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ESC-News 2008


hell n back

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Hab gehört, da er jetzt Meister ist will er vielleicht beim nächsten Rennen die Klasse 1 aufmischen. Mal sehen ob es dazu kommt. Er meinte das müsste mit ner Smallframe ja noch schneller gehen. :-D

Dann muss sich der Mauro aber eine andere Kurventechnik angewöhnen-da die SF mehr Schräglage erlaubt und er sich mit dem Fuß an der Stange einhängt, kratzt der sich ja den Rücken auf :wheeeha: :wheeeha: :-D

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Ich denke die Zahlen sprechen für sich, selbst bei den vermeindlich benachteiligten K1 Fahrern sind nur 35% dagegen. Interessant finde ich die breite Zustimmung in K2 interessant.

Beide betroffenen Klassen sind immerhin noch zu 83% dafür, was wiederum exakt dem Gesamtmeinungsbild aller befragten entspricht.

Nur mal so zur Info :wheeeha:

Also mich würde/hätte ja interessiert wie das Abstimmungsergebnis ausgeschaut hätte wenn ihr die Klasse 1 und 2 Fahrer am Ende der Saison 2006 gefragt hättet ob der Quattrini und der FALC Zylinder verboten werden sollen: glaube da wär das Ergebnis viel eindeutiger gewesen... :-D

Aber egal: will mich hier nicht in die Reihe der "ewig Gestrigen" einreihen! :wheeeha:

Ich hab bisher noch nicht abgestimmt aber bin wohl eher gegen das neue System: find das macht die Sache nicht besser und auch nicht durchsichtiger!

Besser fände ich wenn man allein zylinderabhängige Klassen macht die dann aber auch völlig unabhängig von allen anderen Komponenten sind: sprich zB Klasse 1: Polini, Malossi und alle anderen Oldschool Zylinder und Klasse 2: Quattrini, FALC, Fabrizi, der neue Italo Kartzylinderumbau und was da noch so kommt... :-D

Dann müßte man sich auch keine Gedanken mehr übers Fairplay machen weil es dann für die Einteilung egal wär ob jemand ne 51er oder ne 54er oder was auch immer für ne Welle fährt was man sonst ja nicht so leicht von außen kontrollieren kann und bisher auch nicht kontrolliert wurde... :wheeeha:

Ob sich das dann von der Anzahl der Starter her ausgeht weiß ich jetzt natürlich nicht: dafür kenn ich mich nicht genug damit aus wieviele Fahrer aus Klasse 2 sozusagen in der Klasse bleiben und wieviele in Klasse 1 "absteigen" würden!? Ich könnt mir aber vorstellen das sich das ausgeht denn aus Klasse 1 würden mindestens 15 Fahrer "aufsteigen" und in Anlehnung an das Run&Race Ergebnis währen bis auf eine Ausnahme (Platz 7) alle top ten Fahrer dieser Klasse vertreten und damit auch eine hohe Leistungsdichte garantiert. Aus Klasse 2 wären es zum jetzigen Zeitpunkt sicher erstmal weniger Fahrer die in ihrer alten Klasse bleiben würden aber ich denk der Anreitz weiterhin in der "Königsklasse" der Smallframes mitzumischen würd noch den ein oder anderen dazu motivieren auf nen anderen Zylinder umzurüsten um so in ihrer angestammten Klasse zu bleiben so das sich eine Starterzahl von 20 bis 25 Fahrern in der neuen Klasse 2 schon ergeben sollte...!?

Für originale langhub Zylinder und Kurzhubtuningoldschooldinger könnte man ja wenns daran noch genügend Interesse gibt (gibt ja hier schon den ein oder anderen der das befürwortet: daher vielleicht mal ne Umfrage unter allen Fahrern starten :wheeeha: ) noch ne eigene Klasse machen die dann je nach Teilnehmerzahl vielleicht zusammen mit der Einheitsklasse startet: da gibts ja noch nicht so viele Starter das da nicht noch ein paar mitfahren könnten und von der Leistung der Motoren sollte da auch kein so gravierender Unterschied sein... Außerdem würde diese neue Klasse vielleicht auch noch ein paar Fahrer der bisherigen Klasse 1 anlocken und damit ein bischen das Starterfeld in der neuen und vielleicht zunächst etwas überfüllten Klasse 1 entlasten...!?

Gruß Klaus!

PS: außerdem bin ich auch dafür das Rookys ohne Rennerfahrung erstmal in die Funklasse müssen/dürfen: die wissen ja beim ersten freien Training in ihrer Klasse manchmal gar nicht wie ihnen geschieht und müssen daher vor sich selbst und allen anderen geschützt werden! :wheeeha:

PPS: der neue kurzhub FALC müßte aufgrund der Einteilung nach Zylinder natürlich in Klasse 2: Problem gelößt und "geschieht ihm ganz recht" würd ich sagen! :wheeeha:

Bearbeitet von 121
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gibts eigentlich infos zum training am panoniaring?

pannonia ring ist eigentlich immer training möglich.

schau einfach auf der HP vom kartring nach und frag den fischer karl ob irgendwelche veranstaltungen stattfinden. an freien tagen kannst du da immer fahren.

ich werd versuchen noch vor rechnitz mal ein paar runden zu drehen.

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Ist Zirri denn Oldschool? Würde dann auf den vorderen Plätzen nur Stoffi wechseln als einziger "Neu"Zylinder fahrer in Klasse 2 (+ den 1?Fabrizi und evtl noch Alex falls der Falc dann läuft) ?

Gruß aus Kiel

matze

Also mich würde/hätte ja interessiert wie das Abstimmungsergebnis ausgeschaut hätte wenn ihr die Klasse 1 und 2 Fahrer am Ende der Saison 2006 gefragt hättet ob der Quattrini und der FALC Zylinder verboten werden sollen: glaube da wär das Ergebnis viel eindeutiger gewesen... :-D

Aber egal: will mich hier nicht in die Reihe der "ewig Gestrigen" einreihen! :wheeeha:

Ich hab bisher noch nicht abgestimmt aber bin wohl eher gegen das neue System: find das macht die Sache nicht besser und auch nicht durchsichtiger!

Besser fände ich wenn man allein zylinderabhängige Klassen macht die dann aber auch völlig unabhängig von allen anderen Komponenten sind: sprich zB Klasse 1: Polini, Malossi und alle anderen Oldschool Zylinder und Klasse 2: Quattrini, FALC, Fabrizi, der neue Italo Kartzylinderumbau und was da noch so kommt... :-D

Dann müßte man sich auch keine Gedanken mehr übers Fairplay machen weil es dann für die Einteilung egal wär ob jemand ne 51er oder ne 54er oder was auch immer für ne Welle fährt was man sonst ja nicht so leicht von außen kontrollieren kann und bisher auch nicht kontrolliert wurde... :wheeeha:

Ob sich das dann von der Anzahl der Starter her ausgeht weiß ich jetzt natürlich nicht: dafür kenn ich mich nicht genug damit aus wieviele Fahrer aus Klasse 2 sozusagen in der Klasse bleiben und wieviele in Klasse 1 "absteigen" würden!? Ich könnt mir aber vorstellen das sich das ausgeht denn aus Klasse 1 würden mindestens 15 Fahrer "aufsteigen" und in Anlehnung an das Run&Race Ergebnis währen bis auf eine Ausnahme (Platz 7) alle top ten Fahrer dieser Klasse vertreten und damit auch eine hohe Leistungsdichte garantiert. Aus Klasse 2 wären es zum jetzigen Zeitpunkt sicher erstmal weniger Fahrer die in ihrer alten Klasse bleiben würden aber ich denk der Anreitz weiterhin in der "Königsklasse" der Smallframes mitzumischen würd noch den ein oder anderen dazu motivieren auf nen anderen Zylinder umzurüsten um so in ihrer angestammten Klasse zu bleiben so das sich eine Starterzahl von 20 bis 25 Fahrern in der neuen Klasse 2 schon ergeben sollte...!?

Für originale langhub Zylinder und Kurzhubtuningoldschooldinger könnte man ja wenns daran noch genügend Interesse gibt (gibt ja hier schon den ein oder anderen der das befürwortet: daher vielleicht mal ne Umfrage unter allen Fahrern starten :wheeeha: ) noch ne eigene Klasse machen die dann je nach Teilnehmerzahl vielleicht zusammen mit der Einheitsklasse startet: da gibts ja noch nicht so viele Starter das da nicht noch ein paar mitfahren könnten und von der Leistung der Motoren sollte da auch kein so gravierender Unterschied sein... Außerdem würde diese neue Klasse vielleicht auch noch ein paar Fahrer der bisherigen Klasse 1 anlocken und damit ein bischen das Starterfeld in der neuen und vielleicht zunächst etwas überfüllten Klasse 1 entlasten...!?

Gruß Klaus!

PS: außerdem bin ich auch dafür das Rookys ohne Rennerfahrung erstmal in die Funklasse müssen/dürfen: die wissen ja beim ersten freien Training in ihrer Klasse manchmal gar nicht wie ihnen geschieht und müssen daher vor sich selbst und allen anderen geschützt werden! :wheeeha:

PPS: der neue kurzhub FALC müßte aufgrund der Einteilung nach Zylinder natürlich in Klasse 2: Problem gelößt und "geschieht ihm ganz recht" würd ich sagen! :wheeeha:

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Ist Zirri denn Oldschool? Würde dann auf den vorderen Plätzen nur Stoffi wechseln als einziger "Neu"Zylinder fahrer in Klasse 2 (+ den 1?Fabrizi und evtl noch Alex falls der Falc dann läuft) ?

Gruß aus Kiel

matze

Also über den Zirri kann man bezüglich der Einteilung streiten: ist schon oldschool aber war ja nie ein richtig gängiger Zylinder - betrifft aber soviel ich weiß auch nur einen Fahrer...!?

Wegen Wechslern aus der jetzigen Klasse 2 in die von mir angeregten neuen Smallframe Königsklasse: wie gesagt kenn ich mich in der jetzigen Klasse 2 nicht so aus wer da was fährt (die Mopedbeschreibungen auf der ESC Seite sind ja leider oft nicht aktuell) bzw nächstes Jahr fahren will aber neben dem Stoffi würde es momentan noch den Johannes Kachel und den Hans Jörg Anderle mit nem M1L betreffen und ich glaub vom Gallier Racing Team fährt auch jemand FALC: ich glaub der Christian Rapf (oder hats zumindest versucht)...!? Und es würde natürlich auch die Italiener mit ihrem Kartzylinder Umbau sowie den einen mit Fabrizi betreffen aber die sind ja eh nicht bei jedem Rennen anwesend...

Außderm denke ich das dann wie gesagt noch der ein oder andere jetzige Klasse 2 oldschool Zylinder Fahrer um in der "Königsklasse der Smallframes" zu bleiben noch auf einen neuen Zylinder umsteigen wird/würde so das sich da langfristig schon die besten Fahrer versammeln würden... Und wenn wer auf dem Umstieg keinen Bock hat dann kann er ja immer noch beweisen das man auch mit "altem" Material genauso schnell fahren kann!

Aber egal: denke mal es geht hier allen um langfristig tragende Änderungen und wie ja schon an den bisherigen Komentaren abzusehen ist gibt es zu der Sache wohl soviel Meinungen wie Fahrer! Meine Einteilung geht ja eigentlich in die gleiche Richtung wie der Vorschlag der Stoneheads nur halt noch etwas vereinfachter und damit meiner Meinung nach auch transparenter!

Mittlerweile find ich auch die Idee der zusätzlichen Kurzhub+langhub Originalzylinder Klasse immer besser: würde die bisheringen Klassen entlasten und außerdem: je mer Klassen umso mehr potentielle Fahrer denn dann hat eigentlich jedes Motorkonzept seine Klasse in der es leistungsmäßig vorne mitfahren kann und so mancher müßt sich nicht extra für die ESC nen Motor aufbauen...!?

Gruß Klaus!

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  • 2 Wochen später...
du weisst dass es einen kurzhub-falc gibt / geben soll?

wenn man die kurzhubklasse auf ein 87mm-pleuel ("originalpleuel" greift hier leider nicht, weil's in spanien auch kurzhubwellen mit 97mm-pleuel gibt) beschränken würde, dann wäre das eine sehr interessante einsteiger- und bastelklasse.

mein motor hat deutlich gezeigt, um wieviel freier das lange pleuel einen smallframemotor atmen läßt: zirri102 und dse 110 sind hinsichtlich steuerzeiten und zeitquerschnitten fast identisch, peripherie identisch. der zirri102 kam mit 10,3 ps daher, der dse110 mit 17,5 ps (mit dem jetzt verbauten vsp race dürften's noch mehr sein). das lange pleuel würde ich verbieten, und schon hat sich die sache.

die stärksten mir bekannten "echten" (87mm pleuel) kurzhuber liegen bei ca. 11-12 ps, passende zylinder gibt's günstig und in massen (z.b. athena102, malossi112). wobei man natürlich darüber streiten kann, ob ein 400-euro-auspuff an einem "einsteiger-roller" toll wäre...

eventuell würd's sinn machen, z.b. eine polini-birne vorzuschreiben, um die kosten niedrig zu halten. damit wären wir aber schon fast wieder beim thema "einheitsklasse", da könnte man die kurzhuber eigentlich zu den einheitsklasse-fahrern stecken... würde aufgrund der leicht anderen motorcharakteristik etwas "pepp" in die einheitsklasse bringen.

ich find' die aufteilung nach zylinder-hersteller nach wie vor blöd, und auf dieser basis die "prestigeklasse" zu definieren genauso. die "prestigeklasse" ist dort, wo die schnellsten fahrer sich tummeln, wo die schnellsten zeiten gefahren werden. würden stoffi, marco, ulf, falco, karoo, und noch ein paar andere alle in der funklasse mitfahren, dann wäre die funklasse die "prestigeklasse", würden diese leute sich alle den schniedel abschneiden lassen wäre die ladiesklasse die "prestigeklasse". da kannste die "offene" klasse gewinnen so oft du willst... meine meinung.

wie dem auch sei, wir werden auch 2009 wieder am start sein.

aber ich fänd' die einteilung in zwei klassen, mit auf- und abstieg, viel sinnvoller.

und jeden, der sich in seiner angestammten klasse als "nicht wettbewerbsfähig" befindet (sei's der fahrer oder der motor) und der "einfach nur zum spaß" fahren will, den möchte ich in die funklasse einladen. ich für meinen teil fahr' da aus zwei gründen: fahrerische defizite (mir war's irgendwann zu blöd, in klasse 1 als mobiles hindernis rumzufahren), und weil ich drei mopeds von recht ambitionierten fahrern zu betreuen habe, d.h. im zweifel auch mal einen lauf sausen lasse, wenn's was zu schrauben gibt. und den jungs außerdem gerne bei den rennen zusehe.

in der funklasse sind's oft sehr wenig fahrer, ein bunt gemsichtes feld (gerne mal ein vespa-mofa oder eine bella am start), wir machen uns in den kurven nicht die türe zu, sondern genießen das unbeschwerte angasen. und wenn mal eine der ladies vorbeikommt (die sind schnell!), dann fahren wir zur seite (und danach geordnet wieder auf die ideallinie). schließlich fahren die mädels wertungsläufe für die meisterschaft... wer also rennstrecke fahren will, ohne auf der letzten rille zu fahren, dem könnte die funklasse durchaus gefallen.

r

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wenn man die kurzhubklasse auf ein 87mm-pleuel ("originalpleuel" greift hier leider nicht, weil's in spanien auch kurzhubwellen mit 97mm-pleuel gibt) beschränken würde, dann wäre das eine sehr interessante einsteiger- und bastelklasse.

mein motor hat deutlich gezeigt, um wieviel freier das lange pleuel einen smallframemotor atmen läßt: zirri102 und dse 110 sind hinsichtlich steuerzeiten und zeitquerschnitten fast identisch, peripherie identisch. der zirri102 kam mit 10,3 ps daher, der dse110 mit 17,5 ps (mit dem jetzt verbauten vsp race dürften's noch mehr sein). das lange pleuel würde ich verbieten, und schon hat sich die sache.

hä? wenn man mit nem 97er pleuel auf 18 ps kommt dann geht das auch mit nem 87er pleuel. erst recht wenn man ansonsten nur eine einzige komponente variiert hat deren weitere auswirkungen bekannt sind.

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hä? wenn man mit nem 97er pleuel auf 18 ps kommt dann geht das auch mit nem 87er pleuel. erst recht wenn man ansonsten nur eine einzige komponente variiert hat deren weitere auswirkungen bekannt sind.

ich glaube, da mußt du die überströmermulden im gehäuse ganz schön bearbeiten, und die kurbelwelle abdrehen, und kommst dennoch kaum hin.

r

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  • 3 Wochen später...

Hätte da noch einen Vorschlag für die ESC-Seite.

Alle Fahrer nicht nur mit Namen, sondern auch mit GSF-Nick benennen.

Ich kenne jetzt einige Leute mit Namen, manche nur vom sehen, aber wohl von so ziemlich allen den GSF-Nick.

Leider ist mein Kopf nicht in der Lage, diese Bauteile passend zusammenzusetzen.

Wie sehn die Anderen das?

grusz

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Hi Zusammen,

Robin wird jetzt wieder mehr zeit haben und sein Studium ist auch endgültig vorbei so dass ich guter hoffnung bin!! das mit der eintipphilfe finde ich eine gute idee! :-D

Zum reglement: wir werden das reglement in nächster zeit veröffentlichen, es wird vorher aber noch eine Umfrage unter den LF-Fahrern gemacht, die in die Richtung geht ob Sie generell auf SF umsteigen und/oder wie das Interesse an einer Art LF-Einheitsklasse, bei der nur bestimmte komponenten erlaubt sind haben!

hier mal ein kleiner auszug, wie wir das motorenthema eingrenzt haben:

3.5. Motor

? Der Motor und der Zylinder muss für die jeweils gefahrene Modellreihe vorgesehen sein, d.h. Smallframemotoren/Zylinder in Smallframes und Largeframemotoren/Zylinder in Largeframes. (ESC)

? Jegliche Fremdzylinder sind nicht zugelassen (ESC)

? Der Zylinder muss für die jeweilige Motorenbaureihe konzipiert und in größerer Stückzahl frei erhältlich sein (mind. 20 Stück). (ESC)

? Der Zylinder muss den orginal Lochstich der Stehbolzen des Motorblocks zur Befestigung des Zylinders verwenden. Adapterplatten sind somit nicht erlaubt. Dichtungen und Distanzen die nicht zum Versatz der Stehbolzen dienen dürfen verwendet werden. (ESC)

? Der Roller darf weder Getriebeöl noch Treibstoff verlieren (ALL)

? Der Wechsel des kompletten Motors während des Renntages ist zulässig, solange dieser die Auflagen der entsprechenden Klasse erfüllt, und der Tausch von der jeweiligen Rennleitung abgenommen wurde (ALL)

? Bearbeitung und Austausch weiterer Motorkomponenten ist gestattet, soweit sie nicht durch anders lautende Regelungen eingeschränkt werden. (ESC)

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? Der Zylinder muss für die jeweilige Motorenbaureihe konzipiert und in größerer Stückzahl frei erhältlich sein (mind. 20 Stück). (ESC)

(ESC)

Puuh, auf meinem RFalc steht ne 23 :-D

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Schön das Du wieder da bist, das Gute vermisst man erst wenn es nicht mehr da ist.

Bearbeitet von matzmann
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? Der Zylinder muss für die jeweilige Motorenbaureihe konzipiert und in größerer Stückzahl frei erhältlich sein (mind. 20 Stück). (ESC)

? Der Zylinder muss den orginal Lochstich der Stehbolzen des Motorblocks zur Befestigung des Zylinders verwenden. Adapterplatten sind somit nicht erlaubt. Dichtungen und Distanzen die nicht zum Versatz der Stehbolzen dienen dürfen verwendet werden. (ESC)

Hätte da ne Frage:

Wäre ein Malossi 136er mit nicht durchgängigen Stehbolzen (Teilbare Adapterplatte) damit nicht zulässig?

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Eben, bin zwar selbst "Betroffener", aber aus technischer Sicht würde ich sagen, dass alle SF-Falc ein und derselbe Zylinder sind. Aufbohren und Abdrehen sind ja allgemein erlaubt, der Rohling ist ja immer der gleiche.

Davon abgesehen ist der Zylinder frei erhältlich in beliebiger Stückzahl, die Serie läuft ja noch und es ist kein Ende in Sicht.

Und nächstes Jahr wird der Babyfalc auch überhaupt nicht mehr interessieren, da dann alle Falc in der gleichen Klasse antreten müssen. Also ist das Ding sogar eher ein Nachteil, wenn ihm nicht mittels Aufbohren etwas nachgeholfen wird :-D (aber der Fahrer zählt ohnehin mehr als 2PS hin oder her)

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(aber der Fahrer zählt ohnehin mehr als 2PS hin oder her)

:-D

bin dafür wir fahren nur noch im Regen!!!! da ist Motorleistung zumindest wenn zu spitz wohl eher ein Nachteil!

Bin gespannt was nächstes Jahr kommt, sprich wie welche klassen besetzt sein werden.

Mir ist es ja eigentlich egal, hauptsache spaß am Fahren!!!!

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