Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal fast passend zum aktuellen Thema ne Entscheidungshilfe.

Dirty Sanchez ist soeben verbaut und Probefahrt absolviert. Bremse kommt so langsam muss sich vermutlich alles noch einschleifen. Soweit so gut.

Wie erwartet ist der Bock aber bretthart und pendelt bei höheren Geschwindigkeiten. Schätze die damals verbauten Taffspeed Federn sind Schuld und sollten nun dank AD raus.

Habe hier neue von MB und alte originale vermutlich indische. Welche sollen es nun werden?

Anschläge sind soweit ich mich erinnern kann weisse einfache aus PU.

Federbein hinten BGM

Dämpfer vorne BGM auf komplett soft.

Fahrer über 100kg :-)

Gibt's Erfahrungswerte?

Versuch auf jedenfall weiche Federn vorn zu besorgen! Und wenn du schon dabei bist,verbau die oberen Gummianschläge wie die unteren,also alle 4 schmale rein, dann kann die Feder tiefer eintauchen,verbessert Fahrkomfort,wenn mal über nen keines Schlagloch, bzw.Pflastersteine fährt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand von Euch schon die vollhydraulische Scheibenbremse von PM Tuning (single mit Anti Dive) verbaut? Ich möchte die gerade verbauen, habe aber gerade bemerkt, das wenn man die Achs-Schraube anzieht die Halterung des Bremssattels nicht mehr frei drehend ist. Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

post-30939-0-98778000-1444660392_thumb.j

post-30939-0-97295100-1444660520_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und starr wo ran? an der Antidive-Stange oder am Forklink?

löse mal die Antidive-Stange komplett ab, dann sollte/muss sich der Bremszangenhalter, also das von dir Weiß eingerahmte Bauteil, frei drehen.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh's auch nicht. Warum soll der Sattelhalter frei drehen? Ist doch an zwei Punkten fixiert über die Achse und den Knochen.

Oder ist der bereits fest, bevor Du an den Knochen gehst?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Fragen auftauchen, sollte man(n) evtl. auch mal über Outsourcing in kompetente Hände nachdenken. Das zu montierende Teil Ist schließlich ne Bremse, kein Zusatzspiegel oder Fuchsschwanzhalter.  :satisfied:

 

B.t.w.: Falls die Antidive-Klemme so bleiben soll, wird's auch nix mit dem Zusatzstoßdämpfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ordentlicher Hilfe, kann der TE auch selber das Problem lösen, quasi lernen....

da bist du eigentlich, T5Rainer, immer Vorreiter, also beim helfen...

B.t.w.: Falls die Antidive-Klemme so bleiben soll, wird's auch nix mit dem Zusatzstoßdämpfer.

abwarten, ich denke der TE hat sicherlich mal den Dämpfer runter geklappt und geschaut ob sich das ausgeht, oder?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo:

Danke für Eure Antworten! Das Ding ist schon steif bevor die anti dive Stange draufmache...Ich habe den dämpfer nur weggeklappt um zu sehen wie das Ganze passt, nur mal draufhalten also.

@rainer: du hast recht, falls das nicht mit meinen Händen passt muss ich outsourcen, die Bremse soll ja der Sicherheit dienen! ich werke nun mal gerne an dem Ding herum und habe mir einige Zeit Geld gespart um das projekt umzusetzen. Habe den ganzen Winter und viel Wein und billige Zigaretten.

Hoffe auf Hilfe und werde noch Bilder von dem ganzen zerlegten Teil schicken. Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wird so geliefert. Davon gibt es auch eine doppelte. bei der einfachen ist das ganze nur links in Fahrtrichtung. Hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber der Sattel, etc.  passt auch nur dort.

Bearbeitet von Grubenhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn der Bremszangenhalter da befestigt wird, muss er ja gelagert sein. Die innere Lagerbuchse wird logischerweise beim festziehen der Achsmuttern festgeklemmt, dabei sollte der Halter frei drehbar bleiben. Hast Du mal kontrolliert ob Du eventuell mit irgendetwas z.B. einer falschen Unterlegschiebe, den Halter mit festklemmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

@Blanky Ddorf: Hast Du vielleicht Bilder von Deiner die rechts ist? Was ermöglicht bei dir das sich der Bremszangenhalter frei drehen kann bei angezogenen Achsschrauben?

 

@Doc B: Das kann leicht möglich sein, deshalb wende ich mich ja an Euch mit der Frage ob jemand diese Bremse fährt und wie dort alles angeordnet ist. Ich mache heute am Abend noch Fotos wie es bei mir ausschaut, vielleicht hilft das bei der Aufklärung.

 

@Gonzo: Ich glaube nicht das die semihaltbaren Stoßdämpfer aufnahmen Schuld sein können. die werden ja außen an den Forklinks festgemacht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren Belehren und werde das mal ohne versuchen. Ventil geht nur so, sonst schleift es am Bremssattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich wohl nicht mehr, da die LI seit einigen Monaten nicht mehr in meinem Besitz ist kann ich auch keine machen....bau sie doch einfach mal "richtig" / rechts ein....auch die Tachoaufnahme wird es dir danken!!!....und noch nen tipp aus der Erfahrung, solltest du keine "schwimmende" Scheibe dabei haben, bestellt direkt eine nach, erhöhte die Bremsqualität der PM um ca. 70% ;-)!!!

 

 

EDIT möchte noch anmerken, bei solch sensiblen Bereichen wie Bremse, würde ICH mir bei Unerfahrenheit, mir "vor-Ort-Support" holen....denke du bist im LCA....und nicht allein via Web auf "Fernberatung" gehen...

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Schade das Sie schon weg ist. "Richtig" rechts einbauen wird mit dem Bremssattel und der Halterung schwierig, müsste dann auch wieder neu kommen. Danke für den Tip mit der schwimmenden Scheibe! Im Nachhinein bin ich auch nicht gerade begeistert von meiner Entscheidung das ich die Bremse genommen habe. glaub mir :wallbash:

 

Danke auch an Edit: Ich habe schon einen LCA Mann meines Vertrauens in der Garage gehabt, das Problem ist nur das diese Bremse niemand fährt und deshalb sich auch niemand in meinem Einzugsbereich damit auskennt. Ich habe auch schon 2 x versucht mit PM direkt kontakt aufzunehmen, leider bis jetzt ohne Antwort. Ich habe das Problem auch schon dem Jockey dargelegt, die haben sich auch prompt gemeldet :thumbsup:, allerdings verbauen die dort auch nicht diese Bremse. "Fernberatung" im Web war auch nicht meine Erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mach doch einfach mal die Antidive-Stange ab und prüfe warum sich der Bremssattelhalter nicht frei dreht wenn die Achsmutter fest gezogen ist. Da kann dir auch kein Mailverkehr vom Hersteller helfen. Musst schon selbst dran...

bist dir sicher das das ganze nicht rechts vom Rad hingehört?

http://www.scooterotica.co/forum/viewtopic.php?f=32&t=30305&start=0

würde ich mal testen...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Schade das Sie schon weg ist. "Richtig" rechts einbauen wird mit dem Bremssattel und der Halterung schwierig, müsste dann auch wieder neu kommen. Danke für den Tip mit der schwimmenden Scheibe! Im Nachhinein bin ich auch nicht gerade begeistert von meiner Entscheidung das ich die Bremse genommen habe. glaub mir :wallbash:

 

Danke auch an Edit: Ich habe schon einen LCA Mann meines Vertrauens in der Garage gehabt, das Problem ist nur das diese Bremse niemand fährt und deshalb sich auch niemand in meinem Einzugsbereich damit auskennt. Ich habe auch schon 2 x versucht mit PM direkt kontakt aufzunehmen, leider bis jetzt ohne Antwort. Ich habe das Problem auch schon dem Jockey dargelegt, die haben sich auch prompt gemeldet :thumbsup:, allerdings verbauen die dort auch nicht diese Bremse. "Fernberatung" im Web war auch nicht meine Erste Wahl.

im LCA verbaut man aber i.d.R die Bremse auch rechts, egal welcher Hersteller....allein wegen Ventil/Tacho...

 

Gut, werde testen, testen, testen und dann Berichten. (mit eigenen Fotos :rotwerd:)

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information