PX222.VespaBurner Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Glück Auf Augsburger, Kurze Frage: bei meiner originalen Augsburger VNB1T funktioniert weder Licht noch Hupe, Batterie habe ich nicht drin. Würde vermuten dass ich diese auch nicht zwingend brauche, nur für Standlicht! Jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann? Elektrik Trick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Batterie ist für Standlicht, Rücklicht, Hupe, Bremslicht, Tachobeleuchtung. Prüf mal das gelbe Kabel / Klemme 3 am Lichtschalter, ob da bei laufendem Motor was ankommt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) @PX222.VespaBurner Rotes Kabel von der Lima kommend lt. Michas Plan oben mal gegen Masse mit nem Multimeter messen. Bei laufendem Motor, Wechselspannung. Was kommt da raus? Sinvollerweise gleich hinten am Klemmbrett lösen Marcel Bearbeitet 20. Oktober 2020 von Dr.Paulaner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
italoroller Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 On 10/18/2020 at 11:41 AM, Kaozeka said: Das Lob gehört Michael Schertle. Deine T4 ist echt der Hammer. Wenn ich die so sehe, freue ich mich umso mehr auf meine ital. GS die, wie Du weisst, ebenfalls in den heiligen Hallen vom Michael wieder zum Leben erweckt wird ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Am 17.10.2020 um 23:49 hat Mr.Mozzarella folgendes von sich gegeben: Was ein Traumhaftes Stück Blech ! Alles selbst gemacht? Mit Repro Zierleiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX222.VespaBurner Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: @PX222.VespaBurner Rotes Kabel von der Lima kommend lt. Michas Plan oben mal gegen Masse mit nem Multimeter messen. Bei laufendem Motor, Wechselspannung. Was kommt da raus? Sinvollerweise gleich hinten am Klemmbrett lösen Marcel Danke euch beiden für die kurzfristigen Rückmeldungen! Habe vorhin mal meinen Multimeter dran gehalten, es kommt schon Strom raus, allerdings wackelt die Anzeige wie ein Entenarsch... was sollte da denn als Referenz an Strom ankommen? Das gelbe Kabel habe ich überprüft, gebrochen ist es jedenfalls nicht (Ich verstehe dass das gelbe Kabel das stromführende Kabel ist). Welche Funktionen haben rot, grün und grau? Gehen ja direkt von Spule zum Scheinwerfer und über Umweg Lichtschalter zur Hupe? Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte ja alles auch ohne Batterie funktionieren...kann ich mir vielleicht einen Kurzschluss eingeheimst haben, da keine Batterie montiert? Fakt ist dass außer Killschalter nüx funktioniert Bearbeitet 20. Oktober 2020 von PX222.VespaBurner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX222.VespaBurner Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen Marcel Wenn ich ein Problem Richtung Lenker habe, dann sollte aber zumindest das Bremslicht funktionieren, oder? Ich messe nachher nochmal durch ob ich ein paar plausible Daten sammeln kann Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Beste Grüße Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olle Schlurre Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Am 18.10.2020 um 14:25 hat PX-221 folgendes von sich gegeben: Hallo in die Runde, kann mir jemand den Lochabstand der originalen Hella Hupe der GS/3 150 ausmessen? Zum Hintergrund: Ich möchte mir eine 12-Volt Hupe ähnlicher Optik montieren, der aber die vier Löcher für die Verschraubung an der Kaskade fehlen. Danke schon mal im Voraus. Jens Sorry, wenn ich so doof nachfrage: Hast du eine Kaskade mit Löchern drin? Dann pass die Hupe doch an die Löcher an. Oder was verstehe ich jetzt falsch? Ansonsten kannst du gerne einzeichnen, was ich ausmessen soll (ich gehe davon aus, dass das eine originale Hupe ist...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-221 Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Nein, leider habe ich keine Kaskade. Habe noch nicht die passende GS gefunden. Brauche den Abstand zwischen den vier Schrauben, die man auf Deinem Bild sieht - oben, links, unten, rechts. Danke für Deine Hilfe! Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX222.VespaBurner Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Sodele, nächstes Update: 6V Gleichstrom an die Kabel der Batterie angeklemmt, Hupe und Bremslicht gehen dann, sind ja auch per Sicherung miteinander verbunden. Am Gleichrichter Gelb mit Blau/Grün (Bremslicht/Hupe) ist aber nicht verbunden (Gleichrichter defekt?). Die Kabel Rot Richtung Lenker und Gelb über Umweg Gleichrichter Richtung Lenker sind alle intakt, das habe ich überprüft. Komisch aber, dass das Kabel zur Batterie auch ein Signal Richtung Zündplatte (nicht Kabelbaum) erzeugt, obwohl ich alle Kabel vom Verteiler (Stromabnehner gemäß Schaltplan) am Motor gelöst habe! Noch viel komischer ist aber, das irgendetwas an meiner VNB ein sirinenartiges Geräusch von sich gegeben hat, als ich den Gleichstrom 6V direkt an das Gelbe Kabel ausgehend vom Verteiler (Stromabnehmer) gelegt habe...jemand ne Idee? Wenn der Roller läuft tut sich nach wie vor nichts, was auch auf eine defekte Zündung hindeuten könnte! Die Verteilung am Lichtschalter scheint auch in Ordnung... Besten Dank vorab und Grüße Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olle Schlurre Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 28 Minuten hat PX-221 folgendes von sich gegeben: Brauche den Abstand zwischen den vier Schrauben, die man auf Deinem Bild sieht - oben, links, unten, rechts. Reicht das so? (Ich glaube, du musst das Bild vergrößern... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-221 Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 @ Olle Schlurre: Vielen Dank, genau diese Werte brauche ich. Vielen Dank für Deine Mühe! Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Giesi Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Es geht um die Restauration meiner Vespa T4 1960 aus Augsburg (Deluxe) Ich möchte gerne wissen, ob die folgenden Zubehörteile als Original gelten, oder eher nicht montiert gehören. Ich freue mich jetzt schon auf fachkundige Antwort. Vielen Dank Don Giesi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 23. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 Sturzbügel sollten von der Form her anzubringen sein, sind aber eher für GL und Sprint. Solche Radkappen gab es seit 63/64 bis in die 90er (und vermutlich darüber hinaus); den Verschluss würde ich zeitlich eher später einordnen, eher 80er/90. Ersatzradhalter scheint ebenfalls alt zu sein, wobei ich hier keine genaue Angabe machen kann/will, da auf dem Foto zu schlecht erkennbar. "Knochen" sieht original aus; wenn dem so ist, ist es aus verchromten Messingblech gefertigt. Passt zeitlich definitiv zur T/4, auch wenn es das schon deutlich früher gab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX222.VespaBurner Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Am 20.10.2020 um 13:33 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen Marcel Heute nochmal in Ruhe mit funktionierendem Multimeter durchgemessen, mehr wie 4V Wechselspannung kommt von der Zündspule nicht, gleiches Ergebnis am Lenker, was für mich darauf schließen lässt das zumindest der Kabelbaum in Ordnung scheint! Spule oder Kondensator ggfs defekt? Bekommt man die passenden Spulen als Ersatzteil? Batterie habe ich mittlerweile verbaut, trotzdem funktionieren nur Hupe und Bremslicht, der Weg über den Plattengleichrichter ist tot. Liegt's ggfs. am Gleichstrom oder kann ich daraus schließen, das der Gleichrichter defekt ist? Danke vorab für eure Einschätzung, Elektrik ist leider nicht mein Steckenpferd... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 die Spulen gibts einzeln. Was war das nochmal? deutscher Roller? dann laufen bremslicht und Hupe immer via Batterie.. Die Wechselspannungsspule speist nur das Abblend/Fernlicht, die Zündspule..Klar Zündung.. Schau doch mal an der Lima ob da nicht irgendein Kabel gegen Masse hin kurzschliesst, ganz leicht kontaktet, aufgerieben ist.. Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX222.VespaBurner Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: die Spulen gibts einzeln. Was war das nochmal? deutscher Roller? dann laufen bremslicht und Hupe immer via Batterie.. Die Wechselspannungsspule speist nur das Abblend/Fernlicht, die Zündspule..Klar Zündung.. Schau doch mal an der Lima ob da nicht irgendein Kabel gegen Masse hin kurzschliesst, ganz leicht kontaktet, aufgerieben ist.. Marcel Vielen Dank Marcel! Ja, ist eine Augsburger VNB1T, Kabelbaum entspricht exakt dem, welchen t4 eine Seite vorher gepostet hat. Ich hatte verstanden, das eigentlich auch Standlicht und Rücklicht via Batterie geschaltet werden können, das funktioniert bei mir leider nicht, da der Plattengleichrichter nichts durchlässt... LiMa schaue ich mir später an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 wenn der plattengleichrichter defekt sein sollte, ist da fast ein Kurzschluss ( Barnie wird mich gleich steinigen) die Neigen zum Kurzschluss, wenn defekt, dann wird die Batteie nicht geladen und die Spule kurzgeschlossen. Ich schick Dir ne Pm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 (bearbeitet) Bei meiner T4 Denfeld Sitzbank fehlen die beiden Gummidämpfer hinten, welches sind die richtigen und wo zu bekommen? Hier auf einem Bsp-Bild die hinteren 2: Bearbeitet 12. Dezember 2020 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 Ich würde im Baumarkt gucken. Es gibt so Dinger als Türstopper/Anschlaggummis etc. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Danke, schau ich morgen, sofern Obi noch offen ist :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 (bearbeitet) Welches Gewinde hat die Überwurfmutter am T4 VDO Tacho oben zum Anschluss der Tachowelle? Suche die passende Welle nebst Anschlussteilen. Der VDO Tacho hat 1,9 mm Anschluss (oder 1,7mm?) Das vorhandene Ritzel (denke original, Metall) 2,7 mm Anschluss, 9 Zähne. Ist das korrekt für die T4? https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/6990/tachowelle-vespa-150-gs-_-t2-_-t3-_-t4-_-vna https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Tachometer-Tachowellen/Tachowelle-D-Vespa-GS150-T2-4-VNB1-6-Hoffmann-Königin-für-VDO-Tacho::18851.html http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=31_41&products_id=3015&osCsid=5a7f3298b0fa6922eb38ba545aef08b3 Welche ist korrekt? Edith: Ich hab noch diese längliche Überwurfmutter gefunden, passt aufs Gewinde vom Tacho, aber oben nicht über die Welle: Bearbeitet 13. Dezember 2020 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 die längliche Überwurfmutter am Tacho oben ist korrekt, die hab ich auch an meiner T4. Ritzel aus Metall ist ebenfalls korrekt. zu den Abmessungen kann ich jetzt leider nichts sagen, dazu müsste ich zerlegen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Am Tacho oben wird die Hülle geklemmt, dazu muss in die längliche Überwurfmutter noch diese Klemmhülse: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palinka Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Servus, kann diese hier Empfehlen, ist zwar teuer aber sehr unempfindlich und passt 1a. Habe sie erst im Oktober bei meiner Vnb1t verbaut. https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_97114100?q=Tachowelle vdo Greetz Palinka 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.guen Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 vor einer Stunde hat Palinka folgendes von sich gegeben: Servus, kann diese hier Empfehlen, ist zwar teuer aber sehr unempfindlich und passt 1a. Habe sie erst im Oktober bei meiner Vnb1t verbaut. https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_97114100?q=Tachowelle vdo Greetz Palinka kann ich so unterschreiben! habe ich bei meiner T4 beim wiederaufbau verbaut - ist halt sonst nichts auf dem markt! beim einbau oben aufpassen, das ein bisschen spiel des messingaufsatzes zum tacho ist. bei mir (und einem clubkollegen) hat sich sonst die welle nicht freilaufend bewegt! gutes gelingen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Falls Überwurfmutter samt Klemmteil vorhanden sind, gäbe es die Welle alleine um einiges günstiger: https://rollerladen.com/de/gabeln/tachowellen/7985/tachowelle-vdo-dt.koenigin/gs1-3/t4-eckig-grau 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1395 Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 @vespaoldies Bei der günstigen vom Rollerladen ist sogar das Messing-Klemmteil mit dabei. Erfahrung damit kann ich aber erst in einigen Wochen geben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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