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Augsburger Runde


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So, sollte ich aus dem GS/3-Lenker einen T4-Lenker machen wollen, wäre das: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/60555200/Lichtschalteraufnahme+Vespa.aspx die richtige Lichtschalteraufnahme? Das Schaltrohr hab ich auch ohne Blinkerschalter und mit 4 Gängen. Komischerweise ist da nämlich ein VGLA1M-Motor mit vier Gängen eingebaut gewesen.

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Moin,

ich hätte da noch einen originalen T 4 motor, der absolut funktionstüchtig ist.Alles heile und funktionstüchtig!

Laufleistung 27tkm, komplett. Werde jetzt unter meine t4 einen px motor schieben.

Was würde ich denn für den Motor bekommen?? Nummerngleich und Motor Nummer Vglm 05696 von t4 baujahr 1959

gruß

Andre

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hatte die deutschen GS ein Piaggio-Schildchen am Beinblech unterhalb der Lampe? Falls ja - aus welchem Material war das und welche Farben (RAL-Nr. oder ähnliches) wurden verwendet? Habe hier ein Piaggio-Schildchen, bei dem die Farben teilweise abgeblättert sind. Wenn beide Farben (auf der Rückseite) aufgebracht werden - wie wäre das am besten wieder am Beinschild anzubringen?

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
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Transparentes Plastikschildchen, von der Rückseite bemalt/bedruckt, Farben hellblau/dunkelblau RAL-Nummer weiß ich nicht. Bei meinem waren die Farben stellenweise angekratzt, habe das als Patina verbucht und das Teil wie es war mit Pattex wieder aufs Beinschild geklebt. Das Pattex hat der Plakette nicht geschadet und sie ist seit mehr als 20 Jahren mit Regen, Schnee, Sonne, Hitze und Kälte an Ort und Stelle geblieben und hat sich auch nicht gelockert.

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mal eine Frage zum Block - wir haben gestern bei meinem jungfräulichem (ungeöffnet seit 1958) Block Kompression gemessen, weil einfach nicht mehr so viel Leistung da ist im 4ten Gang...Ende bei max 80kmh (und das mit beiden Augen zugedrückt). Was sollte denn da der Mindestwert sein? Wir haben 6,3 Bar angezeigt bekommen...wahrscheinlich nicht so prickelnd, was meint ihr?

Bearbeitet von Chemistry
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe hier eine Augsburger GS3, Bj. 59 stehn und habe einige ungelöste Fragen....vielleicht weis jemand ne Antwort. Hatte bisher keine ...

Rahmenprefix ist VD2TS, Motor jedoch irgendwas mit VS5*** passt das?

Muss um den Tacho das Rähmchen für die Beleuchtung? oder wird die Birne einfach in den Tacho gesteckt? Modellabhängig?

War die Feder vorn bei ALLEN Augsburger GS verchromt?

Ist der Rülirahmen ein Repro? Muss da nicht so ein runder Wulst oben sein? Das Glas ist noch Echtglas.

Um den Tacho kam wohl ein neuer Chromring...der Tacho passt am Chromring nicht in die Vertiefung am Lenker...ist das normal?

post-18646-083434000 1297031293_thumb.jp

post-18646-067615800 1297031276_thumb.jp

Interessant ist das auf dem typenschild 1959 steht...gelistet wird sie überall mit 1960...

Bearbeitet von gozi
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-Motor sollte passen. VS5M....

-Beim Tacho gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten zum befestigen der Tachobeleuchtung. Einmal ist in dem Tachogehäuse ein Kragen um das kleine Löchlein,

wo die Birne nebst Messingsockel eingesteckt wird. Oder der Tacho hat nur ein Löchlein ohne Kragen, wo dann aber ein Rahmen, der unter dem Tacho liegt und eine Lasche mit Kragen dran hat, welche den Messingsockel aufnimmt.

-Feder...würde sagen ja..aber keine Gewähr.

-Es gab den Aluring beim Schwanenhals so glatt, wie auch mit kleinem Schirmchen oben. Ob das ein Repro ist-schwer zu sagen. Schaut sehr scharfkantig und gebürstet aus...kann aber täuschen

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ok, dann hab ich den Tacho mit dem Kragen, der ist etwas ausgefranzt wegen wahrscheinlich größerer Birne....aber immerhin ists wohl der orginale... :thumbsdown:

Der Rüliring ist gebürstet oder geschliffen...vielleicht war das aber im Zuge einer "Restauration". hat in der Tat eine scharfe Kante.

Bei der Feder an der Gabel werd ich wohl mal Azeton oder Lösol zur Klärung anwenden...ich will die Feder und den Stoßdämpfer vom Einheitslack befreien, der mal vor 30 Jahren düber kam.

Vielen dank erstmal.

Bleibt noch die Frage, ob der Tacho mit dem Chromring in die Vertiefung rutschen muss oder eher oben aufsitzt? :crybaby:

...und hat jemand ein Bild vom Orginalemblem? oder einen Link dazu? Das hier ist sicher ein Repro und geklebt.

post-18646-045148600 1297066219_thumb.jp

Bearbeitet von gozi
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So, sollte ich aus dem GS/3-Lenker einen T4-Lenker machen wollen, wäre das: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/60555200/Lichtschalteraufnahme+Vespa.aspx die richtige Lichtschalteraufnahme? Das Schaltrohr hab ich auch ohne Blinkerschalter und mit 4 Gängen. Komischerweise ist da nämlich ein VGLA1M-Motor mit vier Gängen eingebaut gewesen.

Wie siehts aus? Kann sich mal ener den Link ansehen und mir sagen ob das die richtige Aufnahme ist?

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zum glück hab ich noch keine gewalt angewendet...

dann ist die vertiefung wohl nur für das gummiringle!

das ist aber so dünn, das ich dachte das wäre die die INNEN IM tacho eingebaut ist, weil sie so schön rund profiliert ist.

habe aber die selbe nochmal in einer kiste gefungen...ist dann wohl die, welche UNTER den Tacho gehört?"

post-18646-020576100 1297070729_thumb.jp

Edit fällt noch ein, kann es sein das aber bei der VB1 der Tachoring etwas in die Vertiefung reinpasst?

Bearbeitet von gozi
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Grad in einem VW Forum aus den Staaten entdeckt, woraus man erkennen kann,

in welchem Jahr/Monat das Hella Teil produziert wurde. Ist ja bei dem ein oder anderen Augsburgteil ja interessant.

Ich stell es mal so als Zitat rein:

"Hella:

1950 and earlier parts are stamped with a MM DD Y sequence where MM=Month, DD=Day, Y is a letter indicating the year.

1951 and later parts are stamped with a sequence consisting of 1 alpha character and 2 numeric digits.

The alpha character is the year where:

1949=H*, 1950=I*, 1951=J, 1952=K, 1953=L, 1954=M, 1955=N, 1956=P, 1957=S, 1958=T, 1959=U, 1960=V, 1961=W, 1962=X, 1963=Z, 1964=A, 1965-B, 1966=C, 1967=D

O, Q, R, and Y were not used.

The numeric characters are the week of the year.

Examples:

M 05 would be the 5th week of 1954.

07 26 H would be the 26th of July, 1949.

* H & I are unverified "

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zum glück hab ich noch keine gewalt angewendet...

dann ist die vertiefung wohl nur für das gummiringle!

das ist aber so dünn, das ich dachte das wäre die die INNEN IM tacho eingebaut ist, weil sie so schön rund profiliert ist.

habe aber die selbe nochmal in einer kiste gefungen...ist dann wohl die, welche UNTER den Tacho gehört?"

post-18646-020576100 1297070729_thumb.jp

Nein, unter den Tacho gehört eine Flachdichtung, kannst du dir locker selber schneiden

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Nein, unter den Tacho gehört eine Flachdichtung, kannst du dir locker selber schneiden

hab ihn gefunden, den richtigen...hatte mich auch schon gewundert über das teil.

Nun ist mir beim ersten Test das Polrad weggeflogen... :thumbsdown: obwohl die zentralschraube gut angezogen war. Limakeil wenn man das fitzelchen so nennen kann abgeschert.... :crybaby:

weis mir da jemand ein anzugsdrehmoment an dem man sich orientieren kann?

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hab ihn gefunden, den richtigen...hatte mich auch schon gewundert über das teil.

Nun ist mir beim ersten Test das Polrad weggeflogen... :thumbsdown: obwohl die zentralschraube gut angezogen war. Limakeil wenn man das fitzelchen so nennen kann abgeschert.... :crybaby:

weis mir da jemand ein anzugsdrehmoment an dem man sich orientieren kann?

Sind deine Konuse am Polrad und an der Welle okay?

Bei meiner GS hat der Konus an der MEC EUR Reprowelle nicht gestimmt und das Lüfterrad ohne Keil so gut wie keinen halt gehabt und so wurde von der Schwungmasse der Keil gleich abgeschert. Wenn die Zündung komplett falsch eingestellt ist, dann passiert dir das übrigens auch. Zum Anzugsdrehmoment kann ich leider nichts sagen :crybaby: .

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Wichtig ist auch, dass der Konus möglichst fettfrei ist, damit die Reibung zwischen Konus und Polrad nicht zu gering ist! Hatte das Problem bei meiner GS3 auch mal...

der war trocken...aber jetzt hat er riefen, weil das polrad mächtig schwung hatte....:thumbsdown:

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@gozi,

der tacho rutscht nicht in die vertiefung, das ist richtig so!

bei meiner VGL1 (wie VB1 oder GS3 Tacho) sitzt der aber so im ansatz drinnen. könnte mir vorstellen das bei meiner GS der chromring nicht passt...da repro.

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Hallo,

hatte die deutschen GS ein Piaggio-Schildchen am Beinblech unterhalb der Lampe? Falls ja - aus welchem Material war das und welche Farben (RAL-Nr. oder ähnliches) wurden verwendet? Habe hier ein Piaggio-Schildchen, bei dem die Farben teilweise abgeblättert sind. Wenn beide Farben (auf der Rückseite) aufgebracht werden - wie wäre das am besten wieder am Beinschild anzubringen?

MfG - Sprax

So, Frage gelöst.

die dunkelblaue Farbe entspricht: Nr. 70899 dark prusia blue, vom Hersteller vallejo

die hell-blaue Farbe entspricht: nr. 70844 deep sky blue, vom Hersteller vallejo - dürfte aber ein klein wenig dunkler sein.

die silber ausgefüllten lettern und streifen wurden mit Humbrol-Farbe Nr. 99 ausgetupft.

Alle drei Farben sind beim Fachhändler für Modellbau zu bekommen.

Beide Farben sind 2 oder 3 lagig aufzubringen, damit es richtig deckt.

Bild 1 zeigt die Plakette wie ich sie bekam.

Bild 2 mit der gereinigten blauen Fläche - hellblau war okay - dunkelblau zu wenig Substanz

Bild 3 fast fertig; es fehlt noch die Versiegelung der Farbseite um die Plakette ankleben zu können.

Warum der aufwand?

Meine soll GS 3 soll im O-Lack bleiben und die Plakette hat gefehlt.

ausserdem hat´s Spaß gemacht so ein Detail aufzuarbeiten.

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Wichtig ist auch, dass der Konus möglichst fettfrei ist, damit die Reibung zwischen Konus und Polrad nicht zu gering ist! Hatte das Problem bei meiner GS3 auch mal...

hatte die scheiben unter der polradmutter in der falschen reihenfolge montiert...die sternscheibe war zuerst, gefolgt von der dicken unterlagscheibe, dann die mutter dann der sprengring.

nun habe ich zuerst die dicke scheibe, dann sternring, dann mutter dann den spreng/seegering. :thumbsdown: tausendmal gemacht und dann husch husch schnell mal vertauscht gehabt.

jetzt hälts und die bayerin rennt.

würde mal sagen 80km/h

müsste da mehr drin sein?

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  • 4 Wochen später...

hallo,

für einen Bekannten mache ich gerade einen GS3-Motor wieder fit. Dabei kamen zwei schwer geschädigte Simmeringe zum Vorschein.

Bild 557 zeigt den Simmering auf der Lima-Seite. Der hat wohl mit der Kurbelwelle engen Kontakt gehabt und ist dadurch "abgerubbelt" worden.

Bild 555 zeigt die Reste des Kupplungs-seitigen Simmeringes. Die Kupplung hat vom Blechmantel ein Radiensegment von ca. 3 mm ausgefräst. Dessen Reste lagen kleingehackt im Motorraum. Das schwarze ist der Rest der Gummieinlage; den Rest vom Blechdeckel hab ich vor dem Foto-machen abgenommen.

Die Kupplung saß etwas seltsam auf dem Stumpf, es fehlten ca. 2mm

Was hat der damals Einbauende alles falsch gemacht? Nur die KW nicht tief genug eingezogen oder kam da sonst noch was hinzu?

Der Motor lief noch, allerding pustete er Benzin duch alle Ritzen; Getriebeöl war fast alles weg. Kolben und Zylinder sind aber ohne Schaden.

LG - Sprax

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Die am Markt erhältlichen Kulu-Simmerringe für die GS passen meist sehr schlecht bis gar nicht.

Am besten ist es, wenn man aus alten, originalen SiRis die Gummi-Einlage herausholt (z.B. Bunsenbrenner oder Heißluft) und dann in den so gereinigten alten Blechring die neuen SiRis einsetzt.

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Es gibt wieder Augsburger Zuwachs.

Hab diese 57er Messerschmitt GS/2 gestern eingepackt :wacko:

Stand so die letzten 30 Jahre rum, 80ger Jahre Lackdusche, aber soweit fit die Kiste.

Sehr schönes Detail ist der Messerschmitt Schlüssel :-) , den ich so noch gar nicht kannte.

Kennt einer bei der Gelegenheit die länglichen Hörner oder wie man sie nennen will, die das Beinschild oben zieren? Sind durchgebohrt. Könnten meiner Meinung nach auch irgendwelche Stoßstangenhörner von Autos sein, aber evt kennt ja jemand die Dinger.

;-)

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