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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

An meiner T4 fehlte das rechte Schlitzrohr. Nun habe ich dank einem sehr netten Menschen das rechte Rohr bekommen. Leider in viel zu gut :-D

 

Also: ich würde gegen ein patiniertes Rohr tauschen, so dass es zum linken original Rohr passen würde. 
 

Grade und heile sollte es jedoch schon sein. 

 

Goof 

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Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goof:

An meiner T4 fehlte das rechte Schlitzrohr. Nun habe ich dank einem sehr netten Menschen das rechte Rohr bekommen. Leider in viel zu gut :-D

 

Also: ich würde gegen ein patiniertes Rohr tauschen, so dass es zum linken original Rohr passen würde. 
 

Grade und heile sollte es jedoch schon sein. 

 

Goof 

IMG_0961.jpeg

Gibt es eventuell eine Nummer?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb great8ride:

Gibt es eventuell eine Nummer?


 

es passen wohl zwei Originalschlitzrohre

 

Dieses hat die Nummer 251 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen? 
 

Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht ev Jemand ne originale anleitung für/von der T4 ?

 

Selbiges für GS/3 auch vorhanden...

 

Falls ja einfach melden.

Meine sind nicht mehr da...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GelbStich:

 

frag mal @OhVBAler welche China Hupe er da genommen hat:

  

 


 

Danke für den Link 

vor 17 Stunden schrieb hacki:

Braucht ev Jemand ne originale anleitung für/von der T4 ?

 

Selbiges für GS/3 auch vorhanden...

 

Falls ja einfach melden.

Meine sind nicht mehr da...


 

T4 ? Grundsätzlich interessant. 
 

gern mal PM, was du dafür haben möchtest 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...

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  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

bei meiner erworbenen T4 von 1959 war das original Kundendienstheft dabei. Ich teils mal hier wie das ausgeschaut hat (vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der sowas noch nicht gesehen hat).

Sollte der Beitrag gegen irgendwas verstoßen bitte löschen.   

Fand´s interessant wieviel die Erstbesitzerin gefahren ist 

Kundendienstheft_Vespa_T4_1959.pdf

  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wie viel Ladestrom von den Spulen kommen soll?

Beide zusammen haben bei mir bloß 4,2 - 4,4 V.

Reicht das zum Batterie laden?

Geschrieben
On 5/18/2025 at 8:32 PM, 0110.B said:

Beide zusammen haben bei mir bloß 4,2 - 4,4 V.

Reicht das zum Batterie laden?

Nein, da sollten 6,8 Volt raus kommen.

Ist die Batterie defekt oder stark entladen?

Falls ja mit externem Ladegerät voll laden und nochmal messen.

Geschrieben
On 5/19/2025 at 10:35 PM, 0110.B said:

Die Batterie ist ganz neu.

Bei welcher Drehzahl hast Du die 4,2 - 4,4 V gemessen?

Und Spannung direkt auf den Batteriepolen bei angeschlossener Batterie gemessen?

Um welches Modell / Zündung geht es genau?

Geschrieben

Die Drehzahl kann ich nicht sagen, ich hatte aber beim Gasgeben keine großen Veränderungen bemerkt.

Ich hatte bei den Klemmen gemessen.

Es ist eine Augsburger GS 3 von 1960 und die Zündung ist die originale.

Geschrieben

Servus zusammen,

 

brächte mal wieder etwas Hilfe für meine T4, da ich mit der suche nichts gefunden habe.

Bei meiner T4 ist nach meiner Recherche das originale Schwanenhals Rücklicht verbaut. Leider ist über dem Rücklicht so eine Art metallische Strebe/ Bügel der durch die Karosse nach innen geht (Bild4) und da verschweißt ist. (schaut irgendwie nicht so original aus). Als erstes dachte ich das das Rücklicht einfach zu tief ist und es über den Bügel müsste. Nachdem ich das Rücklicht zerlegt hatte, stellt ich fest, das man es nicht verschieben kann, da es sich um scheinbar die originalen Löcher handelt. Bin etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Danke und Grüße Robert   

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Geschrieben
2 hours ago, 0110.B said:

Ich hatte bei den Klemmen gemessen.

Es ist eine Augsburger GS 3 von 1960 und die Zündung ist die originale.

Was meinst Du mit Klemmen, an der Lüsterklemme auf der Motorseite oder dem 3-er Klemmbrett auf der Batterie-Seite?

In beiden Fällen liegt da immer noch Wechselstrom an. 


Bitte einmal die Spannung direkt auf den Batteriepolen(Batterie angeschlossen) messen, bei erhöhter Drehzahl.

 

 

Geschrieben

Danke für die Info. Ich kann momentan den Motor nicht anlassen weil ich den Auspuff vorher dicht bekommen muß.

Welche Dichtung gehört auf den Flansch mit der großen Überwurfmutter?

Ohne Dichtung saut die mir den ganzen Motor voll.

 

 

image.thumb.png.f949bb4937dc62754b619122d4ba5bab.png

Geschrieben

Der Plattengleichrichter ist nach den Jahren meist defekt, macht keinen echten Gleichstrom mehr und futtert Batteriestrom, wenn abgestellt.

Müsste durch einen neuen ersetzt werden. Passt auch unter die Kappe am Batterie -träger.

Z.b. sowas 

https://www.scooter-center.com/gleichrichter-universal-12v-24v-25a-vespa-v50-special-elestart-dynastartvnb-vl2-vl3-vba-vbb-gs150-gs160-ss180-rally180-rally200/p-15647.html?gad_source=1&gad_campaignid=21805412151&gbraid=0AAAAAC-u6vWoQuMM9fz9WiMU7EN3H07TD&gclid=Cj0KCQjw_8rBBhCFARIsAJrc9yB_HyVSaTqLaekw73SoUhbZTvJqBeu4oO1foYsofZeB_8z41Abwb9oaAte_EALw_wcB

Wie stark ist denn das Scheinwerfer Licht ?

Wenn die Magnetkraft fehlt kommt insgesamt zu wenig an Spannung aus der Lima !

Gibt's aber Abhilfe hier im Forum.  😉

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich bin auf der Suche nach einer Person, die eine Augsburger VNA1T in Berlin angemeldet hat. So viele wird es da wohl nicht geben. :satisfied: Gerne bei mir per PM melden falls ihr jemanden kennt oder derjenige seid.

Grüße aus dem Süden.

Bearbeitet von 99joschi99
Geschrieben
Am 25.5.2025 um 22:03 schrieb tifitune:

Der Plattengleichrichter ist nach den Jahren meist defekt, macht keinen echten Gleichstrom mehr und futtert Batteriestrom, wenn abgestellt.

Müsste durch einen neuen ersetzt werden. Passt auch unter die Kappe am Batterie -träger.

Z.b. sowas 

https://www.scooter-center.com/gleichrichter-universal-12v-24v-25a-vespa-v50-special-elestart-dynastartvnb-vl2-vl3-vba-vbb-gs150-gs160-ss180-rally180-rally200/p-15647.html?gad_source=1&gad_campaignid=21805412151&gbraid=0AAAAAC-u6vWoQuMM9fz9WiMU7EN3H07TD&gclid=Cj0KCQjw_8rBBhCFARIsAJrc9yB_HyVSaTqLaekw73SoUhbZTvJqBeu4oO1foYsofZeB_8z41Abwb9oaAte_EALw_wcB

Wie stark ist denn das Scheinwerfer Licht ?

Wenn die Magnetkraft fehlt kommt insgesamt zu wenig an Spannung aus der Lima !

Gibt's aber Abhilfe hier im Forum.  😉

 

Den Gleichrichter habe ich schon gewechselt und die Magnetkraft sollte auch noch ok sein weil die Lichtspule über 7 V bringt aber das Licht trotzdem sehr schwach ist.

Ich würde gerne die Ladespule einmal messen aber ich weiß nicht welchen ohmschen Wert die haben soll.

Weiß jemand die Sollwerte der Spulen?

 

image.thumb.png.fe92f63f11dac3404be1720e3b312a51.png

Geschrieben
Am 25.5.2025 um 15:14 schrieb 0110.B:

Danke für die Info. Ich kann momentan den Motor nicht anlassen weil ich den Auspuff vorher dicht bekommen muß.

Welche Dichtung gehört auf den Flansch mit der großen Überwurfmutter?

Ohne Dichtung saut die mir den ganzen Motor voll.

 

 

image.thumb.png.f949bb4937dc62754b619122d4ba5bab.png

Sowas sollte da rein:

 

https://vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Auspuffanlagen/Auspuff-Dichtung-Kupfer-Vespa-GS-150-GS-3::2255.html

 

Geschrieben
On 5/29/2025 at 8:46 AM, 0110.B said:

Ich würde gerne die Ladespule einmal messen aber ich weiß nicht welchen ohmschen Wert die haben soll.

Weiß jemand die Sollwerte der Spulen?

 

Gerade mal die Spule meiner GS/4 gemessen, die sollte identisch sein mit der GS/3.

Mit 4-Leiter Messung komme ich auf ziemlich genau 0,7 Ohm.

Je nachdem, was Du für ein Messgerät hast, wird das dann was um die 1 Ohm anzeigen.

 

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    • Ach Champ. Ich sag ja, dir nichts geht über deine gefühlte Evidenz. Der Ausbildungsvertrag deiner Mutter beweist nichts. Außer, dass sie eine Ausbildung gemacht hat. und ist kein Argument   Ich habe die Phrasendreschmaschine ChatGPT gebeten, den Vergleich zwischen Baby Boomern und GenX unter ökonomischen und ökologischen Aspekten mit Quellenangaben zu erläutern:   Ökonomische Lage der Generation X in Deutschland 1. Vermögens- und Einkommensunterschiede: Die Babyboomer (Geburtsjahre 1946–1964) konnten während des Wirtschaftswunders Vermögen aufbauen, insbesondere durch Immobilienerwerb zu günstigen Preisen. Im Vergleich dazu hat die Generation X zwar ein höheres Durchschnittseinkommen (ca. 3.426 € monatlich), jedoch weniger Vermögen angespart und leidet unter höherem Zeitdruck und Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance. focus.de 2. Renten- und Altersvorsorge: Die Generation X steht vor einem instabileren Rentensystem. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang der Erwerbstätigen, was laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bis 2035 zu Wohlstandsverlusten von 326 Milliarden Euro führen könnte. welt.de+1focus.de+1 3. Arbeitsmarkt und soziale Mobilität: Die Generation X ist stark in den Arbeitsmarkt integriert und trägt mehr als ein Drittel zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Trotzdem empfindet sie eine geringere soziale Mobilität und mehr Unsicherheit im Vergleich zu den Babyboomern. iwkoeln.de 🌍 Ökologische Herausforderungen 1. Klimakrise und Umweltbelastung: Die Generation X erlebt die Auswirkungen des Klimawandels intensiver als die Babyboomer. Sie steht vor der Herausforderung, sowohl die Folgen zu bewältigen als auch Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. 2. Verantwortung und Handlungsspielraum: Obwohl die Generation X nicht die Hauptverursacherin der aktuellen ökologischen Probleme ist, trägt sie die Verantwortung für deren Lösung. Dies führt zu einem Gefühl der Überforderung und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft. welt.de 📌 Fazit In Deutschland ist die Generation X die erste Nachkriegsgeneration, die ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht als ihre Vorgänger: Ökonomisch: Weniger Vermögen, instabilere Renten und höhere Belastungen trotz höherer Einkommen. Ökologisch: Größere Umweltbelastungen und die Verantwortung, Lösungen für Probleme zu finden, die sie nicht verursacht hat. Diese Entwicklungen führen zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Drucks, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.             Sollten die Links mit den Quellen beim Kopieren verloren gegangen sein, hier sind sie noch mal separat: FOCUS Online (zur Vermögensverteilung und Lebenszufriedenheit zwischen Babyboomern und Generation X): 🔗 https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/babyboomer-immer-mehr-immer-vermoegender_id_10886234.html WELT.de (zum demografischen Wandel und Wohlstandsverlusten bis 2035): 🔗 https://www.welt.de/235002064 Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) (zur Lebenslage der Generation X): 🔗 https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-anja-katrin-orth-die-lebenslage-der-generation-x.html WELT.de (zur ökologischen Belastung und Generationenverantwortung): 🔗 https://www.welt.de/252546628    
    • Wenn die 98er HD aus der Dellorto Kiste kommt sollte das passen, wenn es gemessene 0,98mm sind, dann würde ich mal mindestens auf 105 gehen.     Du hattest mich doch noch überredet eine 65er Nebendüse reinzuschrauben!
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