Zum Inhalt springen

Ansaugtrichter auf SI Vergaser


Flecs

Empfohlene Beiträge

...auch wenn es für dieses topic kontroproduktiv ist steh ich dem SI auch sehr skeptisch gegenüber und würde mich da nicht großen umbauarbeiten hingeben aus den von gravedigger bereits geäußerten gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also so ganz ohne ist der einlauftrichter echt nicht..aber sehe ich das richtig..wird der SI dann ohne filter gefahren?

also ich habe sowas in der art vor..aber mit filter...am besten mit dem deckel des T5 bzw. lusso der höher ist..dann einen eigenbaufilter.

filter entweder papier od. metallgewebe zum auswaschen...mal sehen..der orig. ist halt sehr sehr offen...

ziel ist doppelte filterfläche wie orig. u. dann eben mit einlauftrichter..wäre das was?

gruß

tom

Ich habe oben auf den Vergasergehäusedeckel ein Filterfleece von nem Metallrußfilter gepunktet. Das ist zwar recht offen, aber der grobe Schmutz bleibt draußen.

Erklärung(meine Arbeits-Hypothese) wäre: der Orig. Filter bildet scheinbar eine Art Schwingungswand, an der die Einlaßschwingungen reflektiert werden und möglicherweise eine Art Resonanz über einen weiten Drehzahlbereich erzeugen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Indem man den Einlaßtrichter so formt, daß er etwa in gleichem Abstand zum Schieber seinen 90° Bogen hat, so würde ich mir eine sogar verbreiterte Resonanzwirkung erwarten. Vielleicht hat ein mühsam aber nicht sehr schön zusammengebogener Einlaßtrichter früher deshalb so gut funktioniert ;), jedoch hatte der keinen Filter und das Ansauggeräusch war ziemlich laut - aber alles kann man wohl nicht haben....

Das hab ich mir im Geschäft heut auch überlegt, was wäre, den Vergaser an der Einsaugseite mit Kaltmetall etc. aufzufüttern und dann zu fräsen. Natürlich geht das nicht rundherum, aber wie beim ovalisieren könnte es doch was bringen. Dazu noch den Originallufi modifizieren, damit der Luftfilterdeckel drauf bleibt, aber der Boden nicht mehr stört....muss ich mir genauer anschauen! :-D

Dann hätte man den superkurzen Ansaugweg mit Trichter und Lufideckel und könnte vorne wo der Gummischlauch draufkommt mit nem großen Schaumluftfilter ansaugen.

Muss ich mal an nem alten 20iger ausprobieren... :-D

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die herren, werd nun auch nochmal hier meine version posten....

Mein trichter

wenn euch das mal weiterhilft.

P.S. der is net lauter als mit T5 Filter.

Gefällt mir gut!

Ist ja sehr ähnlich wie meine Version, nur ich fahr mit geschlossenem Gasergehäuse. Wie hat sich der Umbau bemerkbar gemacht, irgendwelche Vor und Nachteile festgestellt?

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat sich der Umbau bemerkbar gemacht, irgendwelche Vor und Nachteile festgestellt?

Grüße Flecs

Hatte davor einstellungsprobleme mit dem 24er.

dadurch hat sich das alles irgenwie beruhigt und er hatte

laut popometer nen besseren durchzug, und laut tacho ne

höhere endgeschwindigkeit.

kann dir leider keine genaueren daten geben, da ich keine

wirkliche vorhermessung gemacht hab.

man sollte echt einfach mal alles durchmachen auf der rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

es gibt Neuigkeiten !

Polini hat einen Si Trichter im Programm .

Den hab ich mir mal beim Stoffi geholt .

Ich fahre ihn mit orig. 200erter Zylinder / Sip Raod und 120er HD .

War am WE damit am Großglockner - Meine Vjatka mit Pav zeigt leider nur 99km/h an ( dann steht der Tacho an )

Hab aber mit einer 200Rally locker mithalten können ( trotz 80Kg Mehrgewicht ! 120kg. Vjatka und 40kg Pav und ich hab auch zarte 115 kg :wacko:

Die dritte dreht nun auf knapp 90 km/h ( vorher ca. 85 )

Unten raus deutlich mehr Druck - und der Verbrauch ging um 1 Liter runter ! Glockner rauf und runter 4,5 Liter !

Oben raus dreht er sich fast zu tode ! Bergab drosselt er gar nicht mehr - das könnte für den Orig. Zylinder event. zu viel werden .

Da der Motor nun früher das Gas annimmt bin ich den Glockner ohne Schaltorgie meist in der dritten rauf .

Werde wohl alle meine 200erter umrüsten .

Hat sonst schon wer das Teil versucht ???

post-38182-066634800 1308040574_thumb.jp

Bearbeitet von elicotero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sieht für mich aber nicht wirklich wie ein "Trichter" aus.

Eher wie ein "Adapter" um nen anderen Luftfilter (eben diesen von Polini) zu verbauen.

Wird der Deckel dann modifiziert oder weggelassen?

Zeig mal Bilder von dem Motorbereich deiner Wjatka..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKOk ! werd mal heute Abend Bilder machen ... dacht ich schon das das ohne nicht geht :wacko:

Ist ganz einfach - der Trichter wird statt dem orig. Luftfilter montiert - der Ansaugbalg kommt weg und statt dessen wird ein Schaumstoffschwammerl montiert - klingt komisch is aba so ........

Deckel drauf - alle Gummidichtungen rein - nicht lauter aber dumpfer .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Polini Filter auch bei meinem leicht überarbeiteten O-Zylinder Motor verbaut

Am Prüfstand habe ich mich mit den Düsen auch etwas gespielt und habe festgestellt das etwas mehr im mittelbereich und auch eventuell im oberen Bereich mehr an Leistung ist 0,3-06 Ps ca.

Der Motor ist mit dem Filter aber auch lauter vom Ansauggeräusch was nicht so schön ist.

Gehren bin ich noch nicht wirklich viel auf der Straße damit

Das ich aber befürchte das bald die komplette Vergaserwanne vom leichten Benzinnebel was immer raus spritzt voll sein wird da oben kein Filter drauf ist der das verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie versprochen die Bilder .

Erstmal war ich erstaunt wie sauber der Vergaser und die Wanne sind - nach mehr als 700KM !

Das liegt wohl daran das der Staub erst gar nicht in den Ansaugraum kommt .

Hab Heute auch eine Runde mit dem NAVI gemacht Max Speed 107 km/h auf der geraden . ( 120er HD , Sip Road )

Ist nicht schlecht, mehr als 105 hab ich mit meiner orig. 200PX auch nicht geschafft .( Alles original )

Der Motor hängt aber spürbar besser am Gas - es gibt aber keinen WOW effekt so wie bei einem Tuning Zylinder .

Mein Fazit : weniger Sprit , sauberer Vergaser , bessere Laufkultur

Mit dem Sip Road allein war ich gar nicht zufrieden , ging kein bisschen besser als mit orig.Auspuff .

Werde jetzt mal den Polini Luftfilter am Orig. Motor meiner beiden Rallys probieren .

zum Thema 120er HD - " es ist nicht drinn was drauf steht ! " gemessen hab ich 116 - also kleiner als die originale 118 die exakt gerieben war .

Bei den Neuen HD ist ein nachmessen dringen nötig ! und ein Düsenreibset unerlässlich .

post-38182-080971400 1308076074_thumb.jp

post-38182-080493400 1308076103_thumb.jp

post-38182-056804300 1308076124_thumb.jp

post-38182-034562700 1308076157_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das du zuverlässig im hunderstelbereich mit deiner digitalen schiebe messen kannst?

ja schon - ich hab mehrere alte Düsen die paßen .

Und man sieht den Unterschied auch mit freiem Auge wenn man die Düse auf die Reibahle schiebt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MRP-Prototyp von vor ca. 2 Jahren:

post-44-089284900 1308204861_thumb.jpg

post-44-066803500 1308204863_thumb.jpg

post-44-062496600 1308204865_thumb.jpg

Das Ganze ist nicht so einfach. Ein SI bringt grundsätzlich mal ohne den originalen Luftfilter deutlich mehr Leistung als mit. Allerdings ist das dann nicht mehr richtig einstellbar. Es muss also ein Kompromiss gefunden werden. Einfach nen Trichter dran, der über ND und HD offen ist, ist noch keine Garantie für einen Erfolg!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaut auch nicht schlecht aus .

Beim Polini sind die HD und ND nicht über den Tricher mit Luft versorgt .

Die Luft dafür kommt seitlich dazu . Macht das ganze etwas fetter .

Bei meiner PX ist das " Loch " im mittleren Drehzahlbereich ganz weg .

Also ein Powerboost ist der Trichter nicht aber die Laufkultur ist deutlich besser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lieben, hab den polini trichter jetzt auch auf meiner rally (pinasco geoeffnet, si ovalisiert) montiert. wie schon oben erwaehnt, natuerlich lauter, aber rein gefuehlsmaessig auch besser im durchzug von unten und in der mitte. spielerei mit den duesen sicher sinnvoll, gaser gehoert neu eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine lieben, hab das teil jetzt in meine px 200 (polini mit 2 ringen, meceur race langhub, si 26 leicht oval, pm evo) eingebaut. geht wie sau, kerzenbild mit 140 hd sehr schoen... ging ganz leicht einzustellen (fuer si 26 leicht erweitert), tuckert auf standgas friedlichst dahin, aber wehe wenn's losgeht :wacko:...ansaug-lautstaerke spielt beim pm nur statistenrolle -:)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine lieben, hab das teil jetzt in meine px 200 (polini mit 2 ringen, meceur race langhub, si 26 leicht oval, pm evo) eingebaut. geht wie sau, kerzenbild mit 140 hd sehr schoen... ging ganz leicht einzustellen (fuer si 26 leicht erweitert), tuckert auf standgas friedlichst dahin, aber wehe wenn's losgeht :wacko:...ansaug-lautstaerke spielt beim pm nur statistenrolle -:)..

Hast du beim SI den Kanal aufgebohrt?

Ansonsten bringt dir die 140iger HD leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laser: Danke für den Hinweis, aber hab´ noch nicht aufgebohrt, weil ich nicht zu viele Variable auf einmal ändern wollte. Si 26 ist nämlich auch neu... Geht aber derzeit mit Bedüsung 160/BE2/140 und 50/120 so gut (Standgas, Beschleunigung, Vollgas) dass ich erst noch einen reibungslosen Langstrecken-Vollgas-test machen möchte, bevor ich am Setting weiter herumstelle. Gestern waren aber problemlose 5km ohne irgendetwas Auffälliges kein Problem...was ich noch vergessen habe: Luftfilter lag im Lufi-Ölbad und kommt mir jetzt leiser vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir genau eine Nummer die Hd größer gebrauch

Von 130- 132 was ich am Prüfstand getestet habe.

Die Hd 140 was dabei ist stimmt von der Größe mit der Nummer nicht überein oder ist zu groß

ich hab die nicht brodiert aber größer als eine Nummer geht am Prüfstand auch die Leistung im oberen Bereich flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab den Quatsch bei mir jetzt auchmal ausprobiert und bin eigentlich eher enttäuscht. Im Vergleich zum Ori-Filter mit Löchern hab ich keine wirklich bemerkbare Verbesserung festgestellt, war aber auch nicht auf dem Prüfstand. Wenn überhaupt, dann im von Patricks geschilderten Rahmen. Auch hinsichtlich der Laufkultur hab ich nach nem ganzen Abstimmnachmittag keinen Vorteil erkennen können. Bewerte es eher negativ, dass die Kiste im Klang knalliger geworden ist (Ansauggeräusch).

Sollte jemand mit Prüfstand zu einem anderen Ergebnis kommen, zieh ich meine Aussage zurück und neige ehrfurchtsvoll mein Haupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand mit Prüfstand zu einem anderen Ergebnis kommen, zieh ich meine Aussage zurück und neige ehrfurchtsvoll mein Haupt...

Wir aber keiner :wacko:

Ich hab mich da wirklich einige Zeit gespielt und da war halt nur im Mittelbereich ca. 0,5Ps mehr was man aber auf der Straße sicherlich nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information