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Zündapp R 50 Motorroller am Start?


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Danke für die schnelle Antwort Goggo !! Klasse. ich mus smich mal reinlesen, was man ggf. noch machen kann damit der Roller wenigstens 10 - 15 km/h scheller läuft. Ich dneke mal es ist sicher noch einer der ersten Serie mit kurzem Pleuel. Dann läßt sich wohl nciht so einfach ein 70 ccm Zylinder verbauen. Aber ein anderes Ritzel / Kette und ein anderer Auspuff (Jamarquol??), dann sollten so 10 km/h drin sein, oder ?

Beste Grüße

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Ich hab hier noch nen Jamarcol in neu rumliegen- der passt aber nicht so auf die R50 da der Krümmer schon dran ist.

Ich hatte damals vor den mit dem (größeren) RS Krümmer zu fahren- dürfte dann schon ein bisschen bringen.

Is aber dann ja anders gekommen mit meiner Karre.

Wenn Du Interesse hast melde Dich eben per PM- kannste für kleines Geld haben. Ich kann Dir dann vorher auch Fotos machen.

Den RS Krümmer würd ich auf jeden Fall empfehlen- vielleicht kriegst Du ja auch irgendwo noch nen RS Zylinder....

Ansonsten gibt es da auch 70ccm Zylinderkits für- is natürlich nich mehr legal dann...

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Hi Sammba, was muss an dem Jamarcol denn geändert werden, damit er auf die R 50 passt ? Die 70 ccm Kits passen bei den Ersterienmotoren mit kurzem Pleuelwohl nicht so ohne weiteres. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Auch der Ansauger muss dann wohl geändert werden. Ich denke das gilt dann auch für die R 50 S Zylinder, die auf die Langpleul - Motoren ausgelegt sind.

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Bei dem Jamarcol muss der Krümmer abgeflext und der der R50 verbaut werden.

Ich kann auch gerne Maße nehmen wenn Du magst und mal nen originalen danebenlegen-

hab das ganze jetzt auch nicht mehr so im Kopf, da der Auspuff bestimmt schon 2 Jahre rumliegt.

Mit der Pleuellänge das hatte ich garnicht mehr bedacht- da war ja was!

Ich hab auch noch nen komplett neu gelagert sowie gedichteten Motor hier liegen- kann Dir aber jetzt garnicht sagen ob kurz- oder "langpleuel".

Hier http://www.zuendappdienst-shop.de/shopneu/product_info.php?info=p277_Zuendapp-Zylinder-70-ccm-Geblaese-R-RS-50-Combinette.html&XTCsid=4f43610c27192fe490978b24be1c7b8f

steht jedoch kurzpleuel nur bis 1968...

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Hallo Marc Werner,

es gibt durchaus Auspuffanlagen bei denen du nichts wegflexen musst.

Nimm aber gleich den den dickeren RS-Krümmer und den entsprechenden 32er Topf.

http://www.mopshop.de/shop/index.php?cPath=441_686_779_10&osCsid=1b0e74ebee56efdbb3bea26e7c9979e7

Simsonanlagen gehen zum Teil auch...

Gruss

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Also beim 70ccm Athena ist blöderweise ein Ansaugstutzen von 40mm anstatt 45mm Lochabstand von nöten... aber wenn Du einen Kurzpleuler hast dann passt auch der Ansaugstutzten ABER eben das Pleuel nimmer.. entweder einen neue KW oder Pleuel umpressen.. beides hab ich da :wacko:)

Demnächst gibts auch wieder die guten neuen Chrom RS Krümmer bei mir im Laden zu kaufen...

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Bearbeitet von goggo
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Moin, wenn du dir einen 70ccm verbauen willst, solltest du dir aber auch auf jeden Fall eine neue Kurbelwelle gönnen. Die Kurbelwelle von ´69 wird der Belastung wahrscheinlich nur kurz.- oder mittelfristig standhalten. Dann kannst du im Zweifel auch gleich auf Langpleul umrüsten. Die von Rito kann ich empfehlen.

Bei der Gelegenheit den Motor neu lagern und dichten, dazu den RS Ansaugstutzen, der muß nur geringfügig angepasst werden. Dazu RS Krümmer und Auspuff, passende Übersetzung und Vergaser. Viel mehr kannst du nicht machen, aber dat langt dann auch.

Geht natürlich auch gut ins Geld...

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...ok danke ! Kann man den 70 ccm Zylinder (oder auch den RS) nicht 6mm abdrehen, dann passt das doch auch, oder ?

hm mit dem originalen Kolben geht das sicher - aber ob das auch wirklich hält??

Wirklich gut halten.. neue Lager - vollwangen KW und 70ccm Zylinder - Teile hab ich lagernd... nofalls bauen wir die Motoren auch um...

Gruß helmut

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Mensch Leute, vieles wird einfacher, wenn ihr euch mal einen Ersatzteilkatalog für ein paar Euronen besorgt, dann ergeben sich direkt Antworten auf die meisten Fragen, und die Gefahr eines Fehlkaufs verringert sich auch. Trotz allesdem hier die Antworten: Beim R 50 gab es den kurzen 60mm Zigarrenauspuff bis ca 1967, den langen gab es bis 1969, danach kam die 60mm-Tröte mit dem offenen Ende. Bis Motornummer 8018079 waren beim R 50 die Kurzpleuel(KP)kurbelwellen(KW) verbaut, zuletzt schon in Verbindung mit 278er Langpleuel(LP)Zylindern und der letzten Generation von Kurzpleuelkolben, die wie die späteren LP-Kolben nur noch einen Kolbenring hatten. Überprüf doch mal, was du da jetzt hast, solltest du schon einen Langpleueler haben und auf 70ccm wechseln wollen, tausche definitiv die KW, wie der Goggo auch schon gesagt hat, sonst fliegt dir die alte KW um die Ohren. Solltest du die alte LP-KW drin lassen wollen, bleib bei 50ccm, entweder die nicht mehr zu bekommenen 6,26PS Athena-Zylinder mit LP-Kolben, oder du suchst einen seltenen RS LP-Zylinder mit Mahle LPKolben, die höheren Drehzahlen verkraftet so eine alte KW noch eher als einen 70er. Solltest du noch eine KP-KW haben, wird es noch schwieriger, schneller Kurzpleuelkram vom frühen RS Roller ist noch rarer und teurer als schneller Langpleuel Kram. Überprüf mal, was du hast bzw. brauchst, dann schau ich mal, was ich habe und abzugeben bereit bin, habe noch einiges an RS Leckerchen im Keller im Schubladenschrank, vielleicht werden wir ja einig. MfG Der 561er

Bearbeitet von 561er
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Warum sollte die Originalwelle den 70er Athena nicht verkraften? Ich fahr die Originalwelle mit ´nem bearbeitetem 70er Athena und der dreht um einiges höher als Original.

Der Motor ist definitiv Vollgasfest und hält mir schon einige Jahre.

Gruss

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@OpaHansen:

Dann hast du Glück, ich weiß von mehreren (und aus eigener Erfahrung), wo nach 1000 bis 3000 km die originale KW das Zeitliche gesegnet hat. Was aber nicht zu vermeiden ist, ist das die Lagersitze in den Gehäusehälften ausschlagen, mit einer Vollwangenwelle, die auch auf den schwereren Kolben gewuchtet ist, schafft man wenigstens einen fünfstelligen KM-Stand.

MfG Der 561er

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  • 2 Jahre später...

Schon 'ne Weile von geträumt, auf der Veterama danach gesucht, aber nichts.

Heute kam dann ein Kunde, lud das Teil ab und wollte im Gegenzug 'ne SF-Gabel und ein Bremspedal. Dachte mir das der Deal fair ist und nun bin auch ich Besitzer einer R50 in schwer sexuellem Speed-Orange, welches zum Teil leider überjaucht wurde (wird aber wieder freigelegt. Leider ne ziemliche Baustelle, dafür aber mit original Papieren.

Kompression ist gut, sonst alles ziemlich am Sack, verlaust und überhaupt :crybaby:

Nuja, Projekt wird noch was dauern, hab' grad einfach zu viele Projekte, frage nun aber hier schonmal nach ein paar Teile oder erbitte Links zu käuflichen Teilen, insbesondere Lenker inkl. 3-Gang Schaltrohr in O-Lack und evtl einen Tacho und. 'nen Vergaser (tendiere aber schwer zum SHB 16.16). Teile bitte per PN anbieten. Bild des Rollers liefere ich nach.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von Ferenki
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Kenn ich! Trotzdem besten Dank! Werde mich da auch noch anmelden um Infos und evtl. Teile zu ergattern. Hier mal noch ein Bild meiner Zündapp. Heute morgen schonmal getestet und siehe da, alle Überjauchungen gehen prima mit Aceton weg. Wie gesagt, wird sie aber erstmal in die Ecke geschoben um noch andere Projekte fertig zu stellen.

 

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  • 2 Monate später...

Moin, moin

 

habe am Wochenende zwei  Zündapp Roller  bekommen. Leider überhaupt keine Ahnung von diesem Modell, da ich bisher nur

Vespa geschraubt habe.

 

Will aber versuchen die Beiden wieder auf die Beine zu bekommen. Gibt es da eine gute Seite mit Schaltplänen.... oder ein gutes

Buch?

 

Bei der Blauen ist leider vorne die Sitzbankaufnahme rausgebrochen. Hat jemand so was schon mal repariert? Ist das möglich?

 

Rahmen ist ja aus Druckguss, oder?

 

Würde mich über die eine oder andere PN sehr freuen.

 

Ein guter Shop für Verschleißteile wie Bremsbeläge, Züge... wäre auch noch toll.

 

Gruß Creni

Bearbeitet von Creni
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Moin!

 

Kontakt zu engagierten R 50-Schraubern bekommst du unter www.zuendapp.net

 

Wg. Ersatzteilen würde ich bei Zündapp Schütz in Osnabrück fahren. Zündapp-Großhändler seit 1951. Mehr Kompetenz geht kaum.

 

Bestellen geht nur old-School mäßig über Tel. oder Fax. plus Vorkasse. Oder du holst deine Bestellung im Ladenlokal ab. Ein Besuch bei Dieter ist die Reise wert.

 

www.zuendapp-stuetzpunkt.de

 

 

ciao

erasmo

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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