Zum Inhalt springen

561er

Members
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 561er

  1. Solche Infos und noch mehr findest du im Zündapprollerforum www.klassikroller.xobor.de
  2. Kommt drauf an. Habe dazu keine eigene Meinung, überhole keine Motoren, habe dafür andere die es mir im Bedarfsfalle so richtig besorgen;-) Manche rechnen mit 0,5mm Luft, andere distanzieren mit passenden Scheiben auf null Spiel und nehmen die Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften als geeignetes Spiel an. Und Scheibensätze mit verschiedenen Dicken gibt es bei massink. (zundapp.com) Edith sagt: Dort ausverkauft: http://www.zundapp.com/shop/krukas/vulschijfset-t-b-v-krukas-4-voet/
  3. Hallo, suche für mein Umbauprojekt eine Pumpe für 6V. Hast du die vielleicht die Möglichkeit deine mal mit 6V zu betreiben und festzustellen ob und wieviel die fördert? Das wäre für mich ein inneres Mandelblütenfest!
  4. Da bleibt sogar mir als Handwerksmeister im Metallbau die Spucke weg. Maximum respect.
  5. Lustig. Ich plane gerade auch einen Umbau, Zündapp KS 125 Watercooled Motor in einen Zündapp RS Roller, und überlege gerade wie ich das mit der pumpenlosen Thermosyphonkühlung im Roller hin bekomme, also wie und wo ich den Wasserkreislauf antreibe und kühle . Leider finde ich keine elektrische 6V Heißwasserpumpe. Den KS 80 Motor mit 102ccm im Roller hat der Goggo (Helmut) aus München , google einfach mal Zündapp RS 100 WC. Dann gibt es hier und in Youtube noch den Gilera 180ccm Motor im Roller.... Willst du die Rippen des Zylinders abflexen? Bei der Bohrung und der kleinen Kühlhaube bleibt kaum was an Rippen übrig.... Von wo bist du? Bist du auch in einem der anderen Zündappforen aktiv?
  6. Für die Zündappfahrer unter uns, wollte ich mal dran erinnern, ist ja bald soweit: 17.07. bis 19.07.2015 Zündapp Roller Treffen Meckenheim bei Bonn, ein Treffen für alle 50ccm Roller der 561er Baureihe (R 50 und RS 50 Super). Camping, Grillen, Ausfahrt, Besuch bei den RheinbachClassics, etc. Mehr Infos unter www.zuendapp-roller-treffen.de
  7. Zum 50jährigen Jubiläum der Zündapprollerbaureihe findet ein Treffen in Krefeld mit Übernachtungsmöglichkeit statt, jeder 561erfahrer ist herzlich eingeladen, 30 haben bereits zugesagt, es werden für 50 Jahre auch 50 Roller angepeilt. Weitere Infos unter: www.klassikroller.de/
  8. Lob an die Organisatoren, tolle Strecke ausgesucht, auch wenn mein Zündappeimer mit 50ccm immer am Limit bewegt werden mußte. War eine Riesengaudi!
  9. @OpaHansen: Dann hast du Glück, ich weiß von mehreren (und aus eigener Erfahrung), wo nach 1000 bis 3000 km die originale KW das Zeitliche gesegnet hat. Was aber nicht zu vermeiden ist, ist das die Lagersitze in den Gehäusehälften ausschlagen, mit einer Vollwangenwelle, die auch auf den schwereren Kolben gewuchtet ist, schafft man wenigstens einen fünfstelligen KM-Stand. MfG Der 561er
  10. Mensch Leute, vieles wird einfacher, wenn ihr euch mal einen Ersatzteilkatalog für ein paar Euronen besorgt, dann ergeben sich direkt Antworten auf die meisten Fragen, und die Gefahr eines Fehlkaufs verringert sich auch. Trotz allesdem hier die Antworten: Beim R 50 gab es den kurzen 60mm Zigarrenauspuff bis ca 1967, den langen gab es bis 1969, danach kam die 60mm-Tröte mit dem offenen Ende. Bis Motornummer 8018079 waren beim R 50 die Kurzpleuel(KP)kurbelwellen(KW) verbaut, zuletzt schon in Verbindung mit 278er Langpleuel(LP)Zylindern und der letzten Generation von Kurzpleuelkolben, die wie die späteren LP-Kolben nur noch einen Kolbenring hatten. Überprüf doch mal, was du da jetzt hast, solltest du schon einen Langpleueler haben und auf 70ccm wechseln wollen, tausche definitiv die KW, wie der Goggo auch schon gesagt hat, sonst fliegt dir die alte KW um die Ohren. Solltest du die alte LP-KW drin lassen wollen, bleib bei 50ccm, entweder die nicht mehr zu bekommenen 6,26PS Athena-Zylinder mit LP-Kolben, oder du suchst einen seltenen RS LP-Zylinder mit Mahle LPKolben, die höheren Drehzahlen verkraftet so eine alte KW noch eher als einen 70er. Solltest du noch eine KP-KW haben, wird es noch schwieriger, schneller Kurzpleuelkram vom frühen RS Roller ist noch rarer und teurer als schneller Langpleuel Kram. Überprüf mal, was du hast bzw. brauchst, dann schau ich mal, was ich habe und abzugeben bereit bin, habe noch einiges an RS Leckerchen im Keller im Schubladenschrank, vielleicht werden wir ja einig. MfG Der 561er
  11. Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung? Seit der Änderung der StVZO Anfang März 2007 besteht die Möglichkeit (oder Pflicht?) 98er (bei Neuzulassung/Wiederinbetriebnahme mit neuen Papieren nach Restaurierung?) mit Mopedkennzeichen zu versichern, ich habe bereits mehrfach im Netz und im Motoclub.de Forum Bilder von 98ern mit Mopedschildern gesehen, dort im Forum gab es glaube ich auch mal einen Thread zu diesem Thema, vielleicht solltest du dich dort mal umhören....Vor der Änderung 2007 durfte man auf jeden Fall Motorräder unter einem PS aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, egal welchen Hubraums, mit Mopedschild fahren, Motorfahrräder waren das ja eh alle, die hatten ja alle Pedale.... Was ich aber nicht sagen kann ist die Antwort auf die Frage, ob Versichern gleichbedeutend mit Führerschein ist.....richtet sich der nötige Führerschein nach der Art der Versicherung? Wohl eher nicht, Motorrad bleibt wohl Motorrad, ganz egal was hinten dran hängt....
  12. Wenn das so ist, dann laß ich mich gerne eines besseren belehren....aber ob das auch hier bei so einer 58 Jahre alten Konstruktion so ist oder schon so geplant war?
  13. Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Wer hat dir denn das erzählt? Ich mache zwar nur in Zündapp, aber das hier ist doch bei allen Motoren gleich: Ein Kolbenbolzen darf nicht leicht im Kolben sitzen, denn sonst dreht er sich dort. Drehen soll sich der Kolbenbolzen im oberen Pleuellager, und nicht der Kolbenbolzen im Kolben. Ansonsten schlägt die Bohrung im Kolben aus und es besteht die Gefaht von Kolbenkippern. Geht der Kolbenbolzen nur schwer in den Kolben, dann muß man vorher den Kolben anwärmen und den Kolbenbolzen kühlen, dann läßt sich beides leicht montieren. Mal eine blöde Frage: War der Kolben denn auch richtig herum verbaut? Ist der Kolbenbolzen ein Neuteil oder alter Kram, der nicht sichtbar mit bloßem Auge Untermaß ist? Grüße, Der 561er
  14. Ja, war eine feine Sache und hat echt Spaß gemacht. Zeitweilig waren es noch mehr als die oben geschätzten 150 Roller, Ich hatte mal versucht zu zählen, zuerst vor der ersten Tour der Fähre in Langel, da kam ich auf ca. 121, da standen aber auch schon einige am anderen Ufer, die vorher noch nicht dabei waren. Nach der Fähre in Zons waren es bei der Abfahrt ca. 182, wobei immer noch ein halbes Dutzend Versprengte auf der rechten Rheinseite auf die vierte Fährentour wartete, also fast 190 Roller. Kurz nach der Ankunft auf dem Mönchshof waren es nur noch 164, aber es waren noch einige tanken, hatte ich gesehen. Weiß einer wie lang die gefahrene Strecke war, vom Rudolfplatz bis Niederaußem? Grüße, Der zählende 561er
  15. Genau das sagen mittlerweile auch andere, deswegen wird es mittlerweile teurer, wenn man als Neuling ein ehrliches unverbasteltes und zuverlässig fahrbereites Exemplar sein eigen nennen möchte, mitunter sucht man da dann auch schon etwas länger und gibt dann irgendwann mehr aus... in den letzten 2-4 Jahren haben die Preise für gute Roller deutlich angezogen, die 1650,- sind zu hoch, aber wenn man sich halt verliebt hat und das Geld hat und auszugeben bereit ist....
  16. Wenn euch der Roller aber so sehr gefällt, dann fahrt doch hin, schaut euch ihn an, und arbeitet mal meine Liste ab. Wenn (fast) alles okay ist, biete einen Preis, der für euch okay wäre, wenn ihr zusätzlich eine Motorüberholung einkalkulieren würdet. Ich denke, daß der hohe Preis andere Interessenten abschrecken könnte, vielleicht habt ihr Glück und werdet die neuen Besitzer? Und was den Rest betrifft: Im Endeffekt ist alles reparabel oder austauschbar.... Grüße, Der 561er
  17. Na ja, schön aussehn tut er schon, aber der Preis ist für einen R 50 schon sehr stramm.... Ich finde es erstaunlich, daß man so viel Wert auf die Optik legt (und dafür einiges an Geld ausgibt), aber dann den Hinterreifen nicht wechselt, ganz zu schweigen von den eventuell 41 Jahre alten Bremsbelägen, die zusammen für vorne und hinten gerade mal 30 Schleifen kosten.... Bei dem Alter sollte man auch Schwimmer und Nadelventil im Vergaser erneuern, und bei so einem Preis sollte auch der Motor überholt worden sein (kann, wenn man alles mit vernünftigen Teilen machen läßt, mit Kurbelwelle, Zylinder u. Kolben, Kupplung, Boschkontakt, Lagern, Dichtungen, Simmerringen und Arbeitslohn über 400,- kosten), deswegen denke ich, daß bei diesem Fahrzeug (zwar nicht unbedingt sofort) noch Arbeit und Kosten auf den neuen Besitzer zukommen könnten, kann natürlich auch sein, daß der Roller noch einige Jahre lang ohne viel Arbeit für schöne Stunden sorgt. Laufen die R 50 vernünftig und werden sie auch regelmäßig gefahren, dann laufen sie fast ewig, ich hatte mal einen R 50 mit 2.300km gekauft, bei dem habe ich, abgesehen von einer Kerze, zwei Ölwechseln, einem Hinterreifen und zwei verschlissenen Kettenkits, bei 25.000km zum ersten Mal in dessem Leben das Polrad abgemacht, um den unberührten Original-Zündkontakt auszutauschen, weil der Roller nach mehreren Tagen Standzeit immer erst auf den dritten Tritt ansprang.... Irgendwie ist es immer so, daß originalgetreu restaurierte Roller meist mit Sachverstand restauriert sind, und mitunter nicht originalgetreue aber optisch noch schönere Roller wie dieser hier gewisse Mängel aufweisen können, da wird mitunter nur auf die Optik geachtet, aber hier kann ich nichts sagen, soviel geben die Fotos nicht her, da bräuchte es mehr Detailbilder, insbesonders Motorbereich ohne Seitenbacken, Vorderradführung, Hinterradführung von links....wichtig ist auch, daß die wenigen Schwachstellen unter die Lupe genommen werden, hält der ausgenudelte Vergaser nicht mehr auf dem Ansaugstutzen oder ist er gerissen, weil der Haltewinkel vom Luftfilterkasten an der Gebläsehaube abgerissen ist und dann das ganze Gewicht an der Klemmverbindung Ansaugstutzen/Vergaser hängt, ist das Sitzbankscharnier intakt, die Lenkanschläge auch, ist die Gabel krumm, sind die Schwinghebel vorne gerissen oder korridiert, ist da der Originalmotor drin, sollte bei Baujahr 1970 dann der einfacher mit Ersatzteilen zu versorgende Langpleuelmotor sein (der Wechsel war bei Motornummer 8018080), gibt es Risse in den Gußteilen, sind die Buchsen am Vorderradbremswiderlager erneuert worden oder schlackert da alles, ist das Widerlager für den Kettenspanner angerissen, läßt der Roller sich vernünftig schalten oder springt der zweite Gang immer raus, ist Rost im Tank, etc. MfG Der 561er PS.: Ach ja, Edith sagt: In dem Forum hier werden Sie geholfen: http://www.zuendapproller.de/
  18. Nein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen. MfG Der 561er
  19. Habe einen R 50 abzugeben, Baujahr 1967, Fehlteile : -Kettenschutz -Klingel und Bremslichtschalter (habe ev. noch beides, muß schauen, gibt es dann dazu) Diverse Schrammen und Beulchen, Lack, Spiegel und Benzinhahn nicht original, der von mir eingebaute dafür prima funktionierende Tacho auch nicht, den defekten Originalen Tacho mit 11tkm gibt es dazu, Reifen müssen neu, Auspuff hatte ich gerade keinen anderen da, der auf den 30er Krümmer passte, der Roller bekommt die Tage noch einen Jamarcol, den gibt es stattdessen, wenn gewünscht. Sonst ist alles dran und funktioniert, Tank rostfrei, Beinschild nicht durchgerostet, rekonstruierte Schaltrastung im Griff, d.h. der zweite Gang springt nicht wie immer bei den Handschaltrollern raus, sondern bleibt drin, Vergaser wackelt nicht auf dem ASS wie sonst immer, Schlösser Sitzbank/ Lenkerverriegelung leichtgängig mit Schlüsseln, Griffgummis neu, springt prima an und läuft schön, fast 60, mit OriginalABE und Garantieschein, alles in allem mit wenig Aufwand auf die Straße zu bringender Alltagsbegleiter oder prima Restaurierungsbasis. 444,- Standort Köln-Ost, bei Interesse PN.
  20. N`Abend. Ein Tip an die Vespa-Fraktion aus Köln, in der Subbelrather Straße wird das Gebrauchtteilelager einer Zweiradwerkstatt wegen Todesfall aufgelöst, ich war heute da um mitzunehmen was an interessantem Zündappkram noch da ist, an anderem Zeugs habe ich kein Interesse, mir ist aufgefallen daß da noch mehr als reichlich Piaggiokram rumlag, Chromzeugs teilweise neu, rostfreie Tanks, diverse Zylinder etc. Die Witwe hat ehrlich gesagt kaum Ahnung was welchen Wert hat, brauchbare Zylinder habe ich schon für nen 5er bekommen, Schlacht-Motoren für 10,- etc, man muß sich halt durch diverse Kisten wühlen, es lohnt sich aber, und am kommenden WE soll Ende sein, also hin, es wird bestimmt noch das eine oder andere Schnäppchen zu machen sein. Hier gibt es die Adresse: www.zweirad-seibertz.de
  21. Sorry, aber das ist völlig falsch. Das geht so: -Gestänge ab, mit dem Hebelchen am Motor den ZWEITEN Gang einlegen, das ist WICHTIG! -Hebelchen demontieren -am Motor hinten rechts im Dreieck wo beim Roller das Deckelchen fehlt die zwei Schlitzschrauben mt den komischen zwei Plättchen drunter abmachen, mit denen die Scheibe fest ist -Scheibe fast ganz abschrauben -Scheibe mit Welle bis zum Anschlag in den Motor reindrücken -Scheibe aufschrauben bis sie so gerade eben anliegt -Scheibe mit der Welle wieder vom Motor wegziehen bis es nicht mehr geht -Scheibe wieder weiter aufschrauben, dabei die Umdrehungen zählen bis sie erneut anliegt -Anzahl Umdrehungen halbieren und so oft wieder die Scheibe losschrauben, dann die naheliegendste Befestigungsposition nutzen und die zwei Befestigungsschrauben wieder reinmachen -Schaltwelle ist jetzt im Motor mittig ausgerichtet -am Motor links Hebelchen und die Buchse drunter wieder so montieren, daß Schaltgestänge und Hebelchen einen rechten Winkel 90° bilden. -komplettes Schaltgestänge so ausrichten daß Schalthebel für den Fuß vorne am Beinschild mittig im HinundHerbereich steht -Schaltung funktioniert nur gut wenn alle Beinschildschrauben richtig fest sind, sonst geht Schaltweg verloren weil man beim Schalten das Beinschild minimal hin-und herschiebt, auch kontrollieren daß Umlenkhebelwelle am Rahmen nicht locker ist. Viel Spaß! MfG Der 561er
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information