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Zündapp R 50 Motorroller am Start?


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Hallo Goggo,

falls Du mir Kopien zur Verfügung stellen würdest, wäre das super, gerne per PN. 07er habe ich leider nicht, aber noch andere Roller, allerdings hubraumtechnisch mit grossem Schild und als Oldtimer. Kostet in der Versicherung weniger als ein Vers.-Kennzeichen. Würde ich bei der RS auch so machen wollen, klingt momentan erstmal alles unkompliziert - sehr gut! :thumbsdown:

Die einzige Frage wäre, braucht man Blinker bei Bj ab 1962? Die Zündapp hatte ja meines Wissens ab Werk keine?

Gruss aus Berlin, Jan

RS Briefkopien habe ich Hier.. ansonsten müsstest TÜV machen - ein RS ist original so schnell wie ein getunter R50...

Aber eben legal....

Hab meine RS auf der roten 07 miteingetragen....

Bearbeitet von ascona
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Die einzige Frage wäre, braucht man Blinker bei Bj ab 1962? Die Zündapp hatte ja meines Wissens ab Werk keine?

Gruss aus Berlin, Jan

Nein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen.

MfG Der 561er

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Sehr gut, vielen Dank für die Infos! Da freut man sich doch über Zündapp, mit Vesparollern aus Italien gibt es oft ein wahnsinniges Blättergeraschel.. :thumbsdown:

Besten Gruss, Jan

Nein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen.

MfG Der 561er

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Hab seit ende 2010 auch noch so ne kiste. Preis war der Kracher (nix) :thumbsdown:

Vorbesitzer schon mitte 70 und sagte: Jung du schraubst doch an Rollern, hab noch einen den ich nicht mehr Fahre kannste haben die Kiste.

Läuft und Fährt, Papiere da allerdings - hat er ihr ne krasse lackierung verpasst die wird wieder rückgänig gemacht :crybaby:

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Habe meine Zündapp R50 vor über 3 Jahren gekauft. Da ich am Sonntag bei einem Faschingsumzug mitfahren durfte, wurde er poliert.

Nun ist es an der Zeit gewesen einmal Fotos zu machen. Die hier mal zeigen möchte und meine Erfahrungen mit dem Roller einbringen will.

Daten:

Hersteller: Zündapp-Werke

Typ: 561-003

Typenbezeichnung: R50

Motortyp: 267-020

Baujahr: 1965

Leistung: 2kW 2,72 PS

Höchstgeschwindigkeit: 40km/h

km: ca. 25000

Kurz nachdem ich sie das erste mal angemeldet hatte, drehte der Motor plötzlich, bei einer Ausfahrt, durch und ich bin langsamer geworden. Ich dachte mir was ist den jetzt los. NEIN!!! Nun musste ich die 10km wieder nach Hause. Darum rief ich einen Freund an, der mich dann gleich abholte und Heim gebracht hat. Endlich zu Hause ankommen, machte ich mich, gleich auf die Suche nach dem Defekt. Es stellte sich heraus, dass die Verzahnung auf der Schaltwelle abgenutzt war und das Ritzel durchdrehte. Nachdem ich eine neue Welle, sowie einen Kettensatz und einen Lagersatz bekommen habe, konnte der Motor zerlegt werden.

Bei der Begutachtung der Einzelteile, stellte sich heraus, dass der Unterbrecher auch abgenutzt war. Dieser wurde natürlich auch gleich mit ausgetauscht.

Weil ich schon beim bestellen war, spendierte ich ihm noch einen Satz Schlüssel. Ja, ich kann die Zündapp endlich absperren. Eine neue Heckmatte bekam er auch, sowie einen Gepäckhacken und einen Chromkantenschutz um das Beinschild.

Nachdem er wieder zusammen und eingebaut wurde, konnte ich endlich wieder losfahren.

Seit dieser Motorüberholung, läuft die R50 ohne Probleme.

Die zerrissenen Fußmatten musste ich mittlerweile gegen Riffelbleche austauschen.

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Für den Umzug habe ich den Auspuff getauscht und den originalen einen bekannten mitgegeben, da ich nicht wusste ob meine Konstruktion mit den Rohrschellen hält. Wenn ich ihn wieder treffe bekomme ich den Auspuff zurück. Der dann auch wieder getauscht wird.

Die Renntröte schaut zwar schöner aus, ist aber nicht nur laut, sondern auch gefährlich zu fahren. Er ist mir beim abbiegen aufgegangen, wobei er dann nachgegeben hat und mich Gott sei dank nicht aushebelte.

Bearbeitet von Juerschens
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  • 1 Monat später...

Moin

Habe Heute meinen R50 Nach 15 Jahren Standtzeit bei meiner Mutter außgegraben

Ich kann es fast nicht glaube aber er dreht noch :wacko:

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Jetzt geht es ans Teile sammeln und dann wird er Technisch Restauriert

Optik bleibt so hat er sich ja auch hart erarbeitet

Gruss

Joern

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Tag zusammen,

würde mir sehr gern eine R50, lieber noch RS 50 zulegen.

Bis Restaurationsbasis 4- würde ich gehen, d.h. leichte Schweissarbeiten, etc Revision mach ich.

Wieviel darf Sonne Reuse dann kosten?

Ein Tip oder ein grobe Preiskatekorisierung fänd ich klasse.

Weiss Jemand von Euch da Näheres und mag sich mitteilen?

Groetjes.

Philipp

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Moin,

ich baue mir gerade eine RS zusammen und ich suche noch Seitenbacken und ein Beinschild (Fußschalter) in Orig. Orange.

Ne Beule oder Schramme wäre ncht so tragisch. Wenn jemand was liegen hat, dann bitte Info.

Ein Tausch gegen andere Teile wäre auch eine Option.

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  • 1 Monat später...

Nochmal Moin,

hat jemand noch eine außenliegende Zündspule (6V, 25 4/5 W) für einen RS liegen oder

einen Tipp wo ich eine herbekomme?

Scheint auch bei den Händlern Mangelware zu sein.

Ich schau mal was ich finde...

Bearbeitet von goggo
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Die Zündilera:

Basis 1970er Zündapp R50.

War a bisserl lahm, dem wurde jedoch Abhilfe geschaffen:

Gilera RX 200 Motor (daher Zündilera...), 50,5mm Hub / 68mm Bohrung = 24Ps (original), LC, 6-Gänge...

Umbau auf Handschaltung.

Die erste Probefahrt war schon sehr vielversprechend. Der Auspuff ist ein Eigenbau aus Vespa und Simsonteilen.

Mit Gegenkonus und Absorptionsdämpfer im Endstück versteckt.

Der reicht auf jeden Fall bei weitem nicht:

Die Schaltung ist noch etwas schwergängig, da muss noch was geschehen. Im großen und ganzen wird es noch etwas dauern bis er fertig ist.

Daher meine Fragen:

- Wer hat noch einen Blinkerschalter für den Lenkkopf?

- Welcher Reflektor (115mm) für Zweifadenbirne könnte passend gemacht werden?

- Wo gibt es TÜV Prüfer die solchen Umbauten prinzipiell schon mal nicht abgeneigt sind? (PN)

Fröhliches Roller basteln!!

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  • Like 1
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Geiles Gerät, aber für den TÜV sehe ich schwarz, da müsstest Du schon einen Prüfer finden, der bald in Rente geht oder sonst nichts mehr zu verlieren hat.

Das Modell gab es doch auch als Kleinkraftrad, da müßte eigentlich ein Reflektor für ne Bilux drin sein und auch ein Umschalter Fern/Abblendlicht sowie Hupenknopf für die linke Lenkerhälfte, bei der Leistung reicht die serienmäßige Fahhradklingel bestimmt nicht aus :wacko:

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  • 3 Monate später...

Zündilera Update...

BRUMMMMM!

Sieht doch irgendwie...potent... aus, oder nich?

War ja vorher schon recht schnell, is aber kein Vergleich mehr.

Relativ geringes Vorresoloch, aber dennoch brachialer Reso-Einstieg.

Und das bei den momentanen Kindersteuerzeiten von 122°/180° und 62% Auslassbreite mit derb ovaler Oberkante...

Läuft komischerweise auch nicht direkt nach Leistungsspitze vor die Wand, sondern dreht noch schön weiter.

Bin wirklich gespannt auf den ersten Prüfstandslauf.

Nächster Schritt: Elektrik... :wacko: oder Scheibenbremse. :wacko:

Dann: Steuerzeiten und 37er Mikuni...

Eventuell kommt der Motor noch mal ganz raus und wird auf die Schwinge der Gilera verpflanzt und verbaut.

Passt von den Abmessungen her ideal, durch 3cm mehr Länge wär dann auch ein größerer Hinterreifen drin.

Die Schwinge kommt mir jedenfalls ziemlich unterdimensioniert vor... Hätte der Tag doch nur mehr Stunden!

Der Tank weicht allerdings doch wieder und verschwindet in einer Lederrolle auf dem Heckgepäckträger.

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Bearbeitet von sammba
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By the way,

hat eventuell jemand detaillierte Bilder davon, wie die Fußschaltung der RS 50 aufgebaut ist?

Man kann zwar mittlerweile zufriedenstellend schalten, aber der Kraftaufwand ist immer noch recht hoch...

Vielleicht kann man da ja ein paar Details der Original Zündapp-Lösung übernehmen.

Gruß Lutz

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
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