goggo Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 RS Briefkopien habe ich Hier.. ansonsten müsstest TÜV machen - ein RS ist original so schnell wie ein getunter R50...Aber eben legal....Hab meine RS auf der roten 07 miteingetragen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascona Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Goggo,falls Du mir Kopien zur Verfügung stellen würdest, wäre das super, gerne per PN. 07er habe ich leider nicht, aber noch andere Roller, allerdings hubraumtechnisch mit grossem Schild und als Oldtimer. Kostet in der Versicherung weniger als ein Vers.-Kennzeichen. Würde ich bei der RS auch so machen wollen, klingt momentan erstmal alles unkompliziert - sehr gut! Die einzige Frage wäre, braucht man Blinker bei Bj ab 1962? Die Zündapp hatte ja meines Wissens ab Werk keine?Gruss aus Berlin, JanRS Briefkopien habe ich Hier.. ansonsten müsstest TÜV machen - ein RS ist original so schnell wie ein getunter R50...Aber eben legal....Hab meine RS auf der roten 07 miteingetragen.... Bearbeitet 10. Januar 2011 von ascona Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
561er Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Die einzige Frage wäre, braucht man Blinker bei Bj ab 1962? Die Zündapp hatte ja meines Wissens ab Werk keine?Gruss aus Berlin, JanNein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen.MfG Der 561er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascona Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Sehr gut, vielen Dank für die Infos! Da freut man sich doch über Zündapp, mit Vesparollern aus Italien gibt es oft ein wahnsinniges Blättergeraschel.. Besten Gruss, JanNein, Blinker brauchst du nicht, was zählt, ist immer der Tag der Erstzulassung und wie der Roller damals beschaffen war, der RS hat keine haben müssen, war ja kein Kraftrad, sondern ein Kleinkraftrad mit pol. Kennzeichen. Nachrüsten brauchst du auch nicht. Was der RS im Gegensatz zum R 50 (abgesehen von den leistungssteigernden Teilen) haben muß, ist die Schnarre, sowie den Scheinwerfer mit Fernlicht-/Abblendlichtfunktion. Das Fehlen des Kennzeichenhalters, damit das große Schild zur besseren Ausleuchtung schräger steht als das Mopedschild, ist bei allen meinen TÜV-Terminen nie aufgefallen.MfG Der 561er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunderbird Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo R50ig Freunde,ich habe auch noch eine... steht schon eine Weile auf dem Heuboden. Sie ist weiß und hat Handschaltung... Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Irgendwann werd ich sie mal rausholen Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hab seit ende 2010 auch noch so ne kiste. Preis war der Kracher (nix) Vorbesitzer schon mitte 70 und sagte: Jung du schraubst doch an Rollern, hab noch einen den ich nicht mehr Fahre kannste haben die Kiste.Läuft und Fährt, Papiere da allerdings - hat er ihr ne krasse lackierung verpasst die wird wieder rückgänig gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Hey solche Seitendeckel will ich auch haben )))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Hab auch zwei, stehen gerade zu tausch:)Zum Tauschtopic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juerschens Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Habe meine Zündapp R50 vor über 3 Jahren gekauft. Da ich am Sonntag bei einem Faschingsumzug mitfahren durfte, wurde er poliert.Nun ist es an der Zeit gewesen einmal Fotos zu machen. Die hier mal zeigen möchte und meine Erfahrungen mit dem Roller einbringen will.Daten:Hersteller: Zündapp-WerkeTyp: 561-003Typenbezeichnung: R50Motortyp: 267-020Baujahr: 1965Leistung: 2kW 2,72 PSHöchstgeschwindigkeit: 40km/hkm: ca. 25000Kurz nachdem ich sie das erste mal angemeldet hatte, drehte der Motor plötzlich, bei einer Ausfahrt, durch und ich bin langsamer geworden. Ich dachte mir was ist den jetzt los. NEIN!!! Nun musste ich die 10km wieder nach Hause. Darum rief ich einen Freund an, der mich dann gleich abholte und Heim gebracht hat. Endlich zu Hause ankommen, machte ich mich, gleich auf die Suche nach dem Defekt. Es stellte sich heraus, dass die Verzahnung auf der Schaltwelle abgenutzt war und das Ritzel durchdrehte. Nachdem ich eine neue Welle, sowie einen Kettensatz und einen Lagersatz bekommen habe, konnte der Motor zerlegt werden. Bei der Begutachtung der Einzelteile, stellte sich heraus, dass der Unterbrecher auch abgenutzt war. Dieser wurde natürlich auch gleich mit ausgetauscht. Weil ich schon beim bestellen war, spendierte ich ihm noch einen Satz Schlüssel. Ja, ich kann die Zündapp endlich absperren. Eine neue Heckmatte bekam er auch, sowie einen Gepäckhacken und einen Chromkantenschutz um das Beinschild.Nachdem er wieder zusammen und eingebaut wurde, konnte ich endlich wieder losfahren. Seit dieser Motorüberholung, läuft die R50 ohne Probleme.Die zerrissenen Fußmatten musste ich mittlerweile gegen Riffelbleche austauschen.Für den Umzug habe ich den Auspuff getauscht und den originalen einen bekannten mitgegeben, da ich nicht wusste ob meine Konstruktion mit den Rohrschellen hält. Wenn ich ihn wieder treffe bekomme ich den Auspuff zurück. Der dann auch wieder getauscht wird.Die Renntröte schaut zwar schöner aus, ist aber nicht nur laut, sondern auch gefährlich zu fahren. Er ist mir beim abbiegen aufgegangen, wobei er dann nachgegeben hat und mich Gott sei dank nicht aushebelte. Bearbeitet 10. März 2011 von Juerschens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoernN Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 MoinHabe Heute meinen R50 Nach 15 Jahren Standtzeit bei meiner Mutter außgegrabenIch kann es fast nicht glaube aber er dreht noch Jetzt geht es ans Teile sammeln und dann wird er Technisch RestauriertOptik bleibt so hat er sich ja auch hart erarbeitetGrussJoern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribbi! Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Tag zusammen,würde mir sehr gern eine R50, lieber noch RS 50 zulegen.Bis Restaurationsbasis 4- würde ich gehen, d.h. leichte Schweissarbeiten, etc Revision mach ich.Wieviel darf Sonne Reuse dann kosten?Ein Tip oder ein grobe Preiskatekorisierung fänd ich klasse.Weiss Jemand von Euch da Näheres und mag sich mitteilen?Groetjes.Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NSU Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Moin,ich baue mir gerade eine RS zusammen und ich suche noch Seitenbacken und ein Beinschild (Fußschalter) in Orig. Orange.Ne Beule oder Schramme wäre ncht so tragisch. Wenn jemand was liegen hat, dann bitte Info. Ein Tausch gegen andere Teile wäre auch eine Option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NSU Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Nochmal Moin,hat jemand noch eine außenliegende Zündspule (6V, 25 4/5 W) für einen RS liegen oder einen Tipp wo ich eine herbekomme? Scheint auch bei den Händlern Mangelware zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Besser ist auf KTZ mit 12V umrüsten....Mal alles zusammengefasst...http://www.royal.habaspiele.com/forum/infothread.php?boardid=12&action=show&id=34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NSU Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Vielen Dank, aber ich denke, daß macht nur Sinn, wenn man mit Blinkern fährt....Nimmt auch ziemlich viel Platz weg, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) Nochmal Moin,hat jemand noch eine außenliegende Zündspule (6V, 25 4/5 W) für einen RS liegen oder einen Tipp wo ich eine herbekomme? Scheint auch bei den Händlern Mangelware zu sein.Ich schau mal was ich finde... Bearbeitet 1. Juni 2011 von goggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NSU Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Ich schau mal was ich finde...Hast du was finden können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 seit sonntag auch stolzer besitzer einer r50/bj.75 :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hast du was finden können?Für RS mit Kontakt Zündung hab ich hier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NSU Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Für RS mit Kontakt Zündung hab ich hier... € ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 Die Zündilera:Basis 1970er Zündapp R50.War a bisserl lahm, dem wurde jedoch Abhilfe geschaffen:Gilera RX 200 Motor (daher Zündilera...), 50,5mm Hub / 68mm Bohrung = 24Ps (original), LC, 6-Gänge...Umbau auf Handschaltung.Die erste Probefahrt war schon sehr vielversprechend. Der Auspuff ist ein Eigenbau aus Vespa und Simsonteilen.Mit Gegenkonus und Absorptionsdämpfer im Endstück versteckt.Der reicht auf jeden Fall bei weitem nicht:Die Schaltung ist noch etwas schwergängig, da muss noch was geschehen. Im großen und ganzen wird es noch etwas dauern bis er fertig ist.Daher meine Fragen:- Wer hat noch einen Blinkerschalter für den Lenkkopf?- Welcher Reflektor (115mm) für Zweifadenbirne könnte passend gemacht werden?- Wo gibt es TÜV Prüfer die solchen Umbauten prinzipiell schon mal nicht abgeneigt sind? (PN)Fröhliches Roller basteln!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabrocker Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 schwer sexuell! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guardia di finanza Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 Geiles Gerät, aber für den TÜV sehe ich schwarz, da müsstest Du schon einen Prüfer finden, der bald in Rente geht oder sonst nichts mehr zu verlieren hat.Das Modell gab es doch auch als Kleinkraftrad, da müßte eigentlich ein Reflektor für ne Bilux drin sein und auch ein Umschalter Fern/Abblendlicht sowie Hupenknopf für die linke Lenkerhälfte, bei der Leistung reicht die serienmäßige Fahhradklingel bestimmt nicht aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Wo findet der Tank seinen Platz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Der Tank sitzt zwischen Beinschild und Sitzbank, auf dem ersten Foto kann man es erahnen...Weiss noch nicht ob ich ihn abbeize und komplett in Chrom lasse, oder ob lackieren besser aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zoid Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 naja, dann zeig ich auch mal mein "erbstück".... im gegensatz zu piaggio ganz einfache simple technik... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Teile gibts bei mir .. das Projekt ist der Hammer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 geht der Beinschildkeder wirklich bis ganz hinten, wie auf demwirklich umwerfend aussehenden R50 in Orange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Zündilera Update...BRUMMMMM!Sieht doch irgendwie...potent... aus, oder nich?War ja vorher schon recht schnell, is aber kein Vergleich mehr.Relativ geringes Vorresoloch, aber dennoch brachialer Reso-Einstieg.Und das bei den momentanen Kindersteuerzeiten von 122°/180° und 62% Auslassbreite mit derb ovaler Oberkante...Läuft komischerweise auch nicht direkt nach Leistungsspitze vor die Wand, sondern dreht noch schön weiter.Bin wirklich gespannt auf den ersten Prüfstandslauf.Nächster Schritt: Elektrik... oder Scheibenbremse. Dann: Steuerzeiten und 37er Mikuni...Eventuell kommt der Motor noch mal ganz raus und wird auf die Schwinge der Gilera verpflanzt und verbaut.Passt von den Abmessungen her ideal, durch 3cm mehr Länge wär dann auch ein größerer Hinterreifen drin.Die Schwinge kommt mir jedenfalls ziemlich unterdimensioniert vor... Hätte der Tag doch nur mehr Stunden!Der Tank weicht allerdings doch wieder und verschwindet in einer Lederrolle auf dem Heckgepäckträger. Bearbeitet 18. Januar 2012 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 By the way,hat eventuell jemand detaillierte Bilder davon, wie die Fußschaltung der RS 50 aufgebaut ist?Man kann zwar mittlerweile zufriedenstellend schalten, aber der Kraftaufwand ist immer noch recht hoch...Vielleicht kann man da ja ein paar Details der Original Zündapp-Lösung übernehmen.Gruß Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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