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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 20. Februar 2018 um 21:46 schrieb Laser:

2

Hau rein das Zeug:thumbsup: Ist echt gut . Kannst nichts mit falsch machen. 1:50 sollte kein Problem sein. Feuer frei:cheers:

 

Scheint tatsächlich ne Ecke zu gut zu sein für meinen Bauernmotor, verbrennt nämlich irgendwie nicht wirklich. :-D und das trotz recht mager eingestelltem Vergaser.

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  • 1 Monat später...

Doch das ist auch nur Öl.

Das "Geheimnis" scheint die beinhaltete Borsäure zu sein (siehe Sicherheitsdatenblatt http://www.triboron.de/images/SDS - Triboron 2Takt Concentrate.pdf). Daher wohl auch der Name TriBORon. Scheint ein üblicher Inhaltstoff in Kühlschmierstoffen in der Zerspanungstechnik zu sein. http://www.vsi-schmierstoffe.de/index.php?id=75

Die Einstufung der Gesundheitsgefahr von Borsäure scheint sich gelockert zu haben (https://www.oemeta.com/de/support/neue-einstufung-und-kennzeichnung-borsaeurehaltiger-produkte/). Eventuell ist das deswegen jetzt möglich dem privaten Endkunden zugänglich zu sein.

Allerdings scheint mir die Vermarktung als "grünes" Produkt vor dem Hintergrund, dass Borsäure immernoch Fruchtschädigend ist und das beinhaltete Calciumsalicylat langfristig schädlich für Wasserorganismen ist, eher fragwürdig. Was letzteres da drin macht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Calciumsalicylat wird üblicherweise als antibakterieller Konservierungsstoff zB in Kosmetik verwendet. Triboron wirbt auch damit das es "antibakteriell auf den Brennstoff" wirkt. :wacko:

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vor 5 Stunden schrieb schalte:

antibakteriell würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

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vor 20 Stunden schrieb Brosi:

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

 

Ich denke hier ging es nicht um Schmierung sondern um Verhinderung der Dieselpest. Das ist bekterieller Befall, der für schlammige Ablagerungen im Dieselsystem (Tank, Leitung, Einspritzdüsen, Pumpe...) verantwortlich ist. Tritt u.a. häufig bei Schiffsdieseln auf, da der Treibstoff oft über längerem Zeitraum im Tank ist. Scheint dem Zusatz von Biodiesel geschuldet zu sein.

  • Thanks 1
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Das habe ich schon verstanden. Nur spielt das bei dem Produkt absolut keine Rolle. Dieses wird als Zweitaktöl-"Ersatz" mit antibakteriellen Eigenschaften vermarktet in 500 mL Gebinden.

Erklär mir doch mal bitte inwiefern in dem Zusammenhang mögliche Dieselpest in Schiffsdieseln (oder irgendeinem anderen Diesel) relevant ist?

 

 

Bearbeitet von Brosi
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antibakteriel würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Da wurde ein Konfunktiv in Bezug auf antibakteriell verwendet. Von Schmierung im Treibstoff steht da nichts, es hat auch keiner behauptet, ein Diesel sei kein Sumpfmotor...

Im Übrigen kann man 2T Öl durchaus in den Dieseltank geben, es wirkt reinigend für die Einspritzdüsen und schmiert die Einspritzpumpe.

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Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

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vor 37 Minuten schrieb Brosi:

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Das soll ja auch gegen Kopfschmerzen helfen, oder so.

  • Like 1
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Kann ich jetzt dann auch mit Mundwasser fahren? Ist ja auch antibakteriell und verhindert Zahnstein am Kolben! Sicherheitshalber vllt noch bisschen 15W-40 dazu, wegen dem hohen Flammpunkt und so.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
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ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

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vor 49 Minuten schrieb heizer:

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

 

Stimmt, ist kein Automatiköl! 

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vor 23 Stunden schrieb ptuser:

Der Liter Sprit wird bei 1 : 50 um € 1,20 teurer....  muss ja gut sein! 

Man soll ja auch nur 1:100 mischen. Sind also nur 60 Cent.

Ist dann gegenüber einem teuren - weil Hochleistungsgedöns - 2-Taktöl noch das ca. doppelte bis 3-fache.

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  • 2 Wochen später...

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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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