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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

ich würde einfach hinten auf die dose schauen und nach einer iso oder jaso norm gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ISO-Norm_.2F_GLOBAL

 

wenn da was von iso l-egd oder jaso fd steht könnte ich ruhig schlafen, egal ob voll- der teilsynthetisch.

Bearbeitet von gravedigger
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@Brosi:

Wenn es nur gut schmieren sol, kann ich Butter nehmen.

Aber die Hoffnung das es hier im Forum auch jemanden gibt der vernünftige Antworten gibt stirbt zu letzt.

 

Du kannst die Hoffnung aufgeben. Das liegt aber nicht daran, dass hier niemand eine vernünftige Antwort geben will, sondern dass hier keine eine solche geben kann, weil hier niemand über die nötigen Mittel verfügt über die Qualitäten einen Öls vernünftig zu urteilen.

 

Antworten nach dem Moto: "Nimm XY. Das funzt bei mir Super!" Kannst du hier trotdzem kriegen. Stehen in diesem Topic aber schon genug von. Die müssen halt nicht jede Woche wieder neu erfragt und gegeben werden.

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stimmt, könnte man jetzt schließen.

Bringt nix - gibt nächste Woche doch wieder n neues Topic...

 

Aber Recht hast du: Iso l-egd oder Jaso FD (FC reicht eigentlich auch schon) sind die aktuellen Normen, die für engagierte Laien bedeuten: "Jetzt kauf das Zeug halt, das passt, da kannst du nichts wirklich falsch machen, du zickst bei der Spritmarke ja auch nicht so rum". 

 

Weil diese völlig ausreichende Antwort aber den Antwortenden keinen Spaß macht und die Fragenden nicht beruhigen kann, muss man die Frage halt regelmäßig wiederholen, verballhornen, religiös überhöhen, durch den Kakao ziehen.

 

Ah und wirklich. Ich schwöre es bei allem, was mir heilig ist:

 

Iso l-egd oder Jaso FD (FC reicht eigentlich auch schon) sind die aktuellen Normen, die für engagierte Laien bedeuten: "Jetzt kauf das Zeug halt, das passt, da kannst du nichts wirklich falsch machen, du zickst bei der Spritmarke ja auch nicht so rum". Iso l-egd oder Jaso FD (FC reicht eigentlich auch schon) sind die aktuellen Normen, die für engagierte Laien bedeuten: "Jetzt kauf das Zeug halt, das passt, da kannst du nichts wirklich falsch machen, du zickst bei der Spritmarke ja auch nicht so rum".Iso l-egd oder Jaso FD (FC reicht eigentlich auch schon) sind die aktuellen Normen, die für engagierte Laien bedeuten: "Jetzt kauf das Zeug halt, das passt, da kannst du nichts wirklich falsch machen, du zickst bei der Spritmarke ja auch nicht so rum".Iso l-egd oder Jaso FD (FC reicht eigentlich auch schon) sind die aktuellen Normen, die für engagierte Laien bedeuten: "Jetzt kauf das Zeug halt, das passt, da kannst du nichts wirklich falsch machen, du zickst bei der Spritmarke ja auch nicht so rum".

 

Aber nagelt mich bitte nicht so fest!

Bearbeitet von pötpöt
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Kurze Info:

Ich rate euch vom Motul 800 und jedem anderen Öl auf Esterbasis ab! Ester lösen viele Synthese Kautschuke, welche auch meistens bei unseren Wedis zum Einsatz kommt.

Vor ner Woche ein altes Motul in den Tank gekippt, nach 2 Tagen war der Lima Wedi durch !!!! :thumbsdown:

 

Grüße Lukas

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  • 1 Monat später...

Ich hab das Sip Öl. Stinkt zwar ein bisschen, läuft aber gut seit nem halben Jahr und ist nicht sooo sehr teuer

Geschrieben während der Fahrt auf meiner Vespa

Was kostet das? Welche Spezifikationen hat es (im Gegensatz zu obigem Öl)? Teil oder Voll Synthese?

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zu teuer. KLICK

 

Im Supermarkt kommt halt kein Versand dazu... Wäre jetzt interessant durchzurechnen, wo hier der break even wär. Aber da hab ich keine Lust zu.

 

Edith liest gerade, dass Versand schon inklusive ist - dann ist es leicht zu rechnen.. :rotwerd:

 

Auf der anderen Seite: Im Supermarkt gekauft, kann ich den Posten vielleicht übers Haushaltsgeld laufen lassen... "Schatz, wir brauchen wieder Öl, das extra vergine ist wieder alle..."

Bearbeitet von pötpöt
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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