Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Es ist auch immer wieder äußerst erheiternd, wenn einer "gute Erfahrungen" mit einem Öl macht. Bestehend in was? Der Motor geht nicht fest? :-D

Gute erfahrungen sind z.b. wenige bis garkeine rückstände,

annehmbarer preis und man sollte vielleicht nicht tagelang danach stinken!

Das TTS war sauteuer und da hatte ich nen motorschaden,der nicht an einem Fehler fastgemacht werden konnte

Hab dann den motor auf gut glück instandgesetzt und die ölsorte gewechselt

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind alles Argumente, er fährt Kart. Die drehen ja ca. 20000 und wenn unsere nicht so hoch drehen ist das aber auch nicht von Nachteil. Wenn die Geruchsattacke allerdings so ist wie auf der Kartbahn dann Prost Mahlzeit. Werde jetzt einfach mal die 200 ml die ich hier zur Probe habe testen.

Gruß

Bearbeitet von stachelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Rückstände sind ein für uns merkbarer Effekt. Gut.

Aber irgendwelche Motorschäden lasse ich nicht gelten. Ob das im Falle eines Defektes (oder einfach meistens eines Fehlers beim Motoraufbau und Abstimmen) 10 Sekunden länger nicht frisst, ist glaube ich bei uns komplett bedeutungslos.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Gemeinde!

Damit´s hier bissel zielstrebiger wird:

mal das Öl als Teil des Setups betrachten !

Mein Setup war:

Polini 133 - fast gesteckt, Kopf bissel auspoliert

19er

Pinasco LüRa (=wenig Kühlung)

Sito-Banane

Normal bis Superbenzin

Castrol RS2T (= das toierste?) 1:40 ca.

10.000 km Ganzjahresbetrieb ohne Bahn, aber mit langem Vollgas

Hat tadellos hingehauen. Bei Superplus ist mir 1x bei Teillast die ZK(B8HS) verrußt.

Ablagerungen: Kolben nicht vollflächig ca. 0,1-0,15

Kopf: Brennraum fast blank, Quetschfläche in Teilbereichen mit bissel Klümpchen.

Auslaß: schwarz, aber nix, was man abkratzen könnte

Will jetzt einen heisseren Motor aufbauen und suche ein passendes Öl, damit ich ein reines Gewissen habe.

Leider stelle ich fest, daß dir zwar jeder sein Leistungsdiagramm und Stoierzeiten auswendig postet - aber kaum einer das Öl zum Setup hinzufügt.

Viele haben aber bereits erwähnt, daß es auf Einsatzbedingungen und Charakteristik des Motors ankommt. Es besteht also Hoffnung, daß wir uns gegenseitig konkrete Tips geben können.

Der Temperaturbereich des Motors dürfte ja sehr wichtig sein. Indikator WW der Zündkerze müsste also schon viel sagen. (= bei welchen WW und welchem Öl hat´s bei Euch geklappt ?)

Greetz Bernt

(Seiten 1-13 gelesen)

Edit nimmt sich bissel zurück in der Äusserung und fügt noch das Wärmewerts-ding hinzu.

Wollte niemand beleidigen...aber bissel ist die Situation schon so, daß man viele Erfahrungen findet und wenig Fakten zu den Randbedingungen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heißer Motor" hat halt mal gar nichts mit Leistung zu tun. Und beleidigende Floskeln kannst du verkneifen.

Heiß kann er auch schnell werden, wenn man grundlos so viel Öl in den Sprit mischt. Klingeln tut er dann auch gerne, weil das Öl und die Mischhilfen die Oktanzahl senken.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kommt es darauf an wie die einzelnen Komponenten des jeweiligen Motors aufeinnander abgestimmt sind, besonders die Bedüsung des Gasers.

Das Öl ist aber auch ne wichtige Komponente bei diesem Thema.

Ich hab beim Motul 800 festgestellt das sich die Ablagerungen in Grenzen halten und der Zylinder nen guten Ölfilm aufweist.

Bei dem Rock Oil muß ich das mal testen kann man halt nach nur zwei Tankfüllungen keine wirklich Aussage treffen.

Hätte ja sein können das das jemand schon über nen längeren Zeitraum mal getestet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind alles Argumente, er fährt Kart. Die drehen ja ca. 20000 und wenn unsere nicht so hoch drehen ist das aber auch nicht von Nachteil. Wenn die Geruchsattacke allerdings so ist wie auf der Kartbahn dann Prost Mahlzeit. Werde jetzt einfach mal die 200 ml die ich hier zur Probe habe testen.

Gruß

Renntauglichkeit ist etwas völlig anderes als alltagstauglichkeit...

es ist eher unwahrscheinlich, dass du deinen rollermotor routinemäßig nach jeder 5. fahrt zerlegst. dann spielen ablagerungen natürlich keine rolle. ebenso ist es im kart irrelevant, dass dein öl mit anderen NICHT mischbar ist. in meinem alltagsfahrzeug würd ich mir aber schon überlegen, ob ich 200ml reinkippe, um dann wieder peu a peu auf normalo-öl umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

eujemine :thumbsdown: , des leiwande topic!

seit vorigem jahr kipp ich nur mehr procycle vollsynt. in die karren. keine ablagerungen, nicht viel rauch und riechen tun die möhren sowieso gut. gemischt wird mit super benzin und gut is.

obwohl ich gestehn muss bei meinem d.r.177 motor, kipp ich manchmal alles rein, voll-teil-oder einfach motorsägenöl usw.

die frisst alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Volls. Procycle Öl gibts bei Louise zurzeit recht günstig, taugt das was?

das fahre ich seit zwei jahren.

in der LML seit 13000km auch auf autobahnlangstrecke mit vollgas.

vor drei wochen den zylinder abgenommen und keine schlimme dreckschicht vorgefunden.

wird weiterverwendet-hab ja noch eine volle 4literflasche daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das Gerücht wäre das das vollsynthetische Procycle von Louis identisch mit dem Motul 600 wäre.

Ich fand nur immer die "Beweisführung" sehr schwammig. Geruch, Farbe, 1-2 Physikalische eigentschaften laut Datenblatt.

Ich halte da jedenfalls nicht allzu viel von.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand nur immer die "Beweisführung" sehr schwammig.

Ich halte da jedenfalls nicht allzu viel von.

finde ich auch - hätte ja sein können, dass da einer wirklich was genaues weiß, weil er einblick in die vertragsunterlagen oder sonstwas hat. ein bekannter war am wochenende da und hat halt die geschichte von polo erzählt - was da wirklich dran ist wußte er sicher selbst nicht genau.

was meinste, was die leute von polo sagen würden, wenn man sie einfach mal fragt, wer den der abfüller sei ? ich werde das einfach bei meinem nächsten besuch mal machen. wenn die tatsächlich was sagen, hoffe ich mal, dass das dann auch stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das von Hein Gerike. So wurde mal gemunkelt das es dem 710 entspricht da die Datenblätter recht identisch sind.

das 710 ist ja ein feines öl - ich glaube in bielefeld gibts leider kein hein gerike mehr, der bekannte sagte aber schon polo - ist ja nicht unmöglich, das motul ggf. für 2 moppetketten was abfüllt.

8,99 euro zu 12 euro motul

das wäre das von polo - 5 liter 43 euro - 8,60 euro literpreis

soll möglicherweise das sein

was ist mit louis - haben die nicht auch ne hausmarke ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information