Zum Inhalt springen

Kennzeichengrösse


mysteron60

Empfohlene Beiträge

Das Thema Kennzeichengröße ist ein leidiges. Nie war es möglich, hier in ES oder RT ein 20er zu bekommen. Im Sommer, als die Li und GP umgemeldet wurden, gab es keine der Kürzel Li, DL, GP, AF, PM, JL, TS o.ä. in der Kombination mit nur einer Zahl.

Auf Tussi´s Frage, ob es mir eventuell nur wichtig wäre, ein besonders kleines Schild zu bekommen, erhielt ich letztendlich 2 Stk. 20er, was wirklich enorm klein ist - ohne Probleme. Man fasst es nicht. Da ist Willkür im Spiel sag ich an.

klickklack to enlarge.

4626ae86.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ist Willkür im Spiel sag ich an.

Hallo!

Da ist immer Willkür im Spiel!

Abgesehen von den allg. bekannten gesetzlichen Vorschriften liegt doch eigentlich alles

im Ermessen des zuständigen Mitarbeiters! Der eine nimmt Dir Geld dafür ab, dass Du

Dein Kennzeichen aussuchst - der andere nicht, der eine genehmigt Dir (beim Auto)

zwei Buchstaben und eine Zahl - der andere halt nicht.

Man muss einfach Glück haben und immer nett und freundlich sein. Wenn man eh einen

schlechten Tag hat, sollte man sich den Gang zur Zulassungsstelle am besten gleich sparen!

Oft hilft auch ein wenig flirten! :-D

Daniel

P.S.: Wollte mal einen meiner Käfer mit Wunschkennzeichen anmelden und die Dame hat sich

wirklich seeeehr angestellt. Als ich dann irgendwann auch etwas unfreundlich wurde, hat sie mich

glatt zur Vorführung der Fahrgestellnummer bestellt (dürfen die Stichprobenartig machen).

Als ich da war und sie die Nummer sehen wollte, habe ich mich dann dumm gestellt und sie hat

über ne halbe Stunde gesucht, bis sie die Nummer unter der Rücksitzbank gefunden hat! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da machen alle Kennzeichen:

Kennzeichen Online

Ob mit oder ohne Eurofeld, 180mm breit wenn die Schrift draufpasst,

-ein Kennzeichen mit vielen 1en drauf erleichtert das Vorhaben-

mit Becher oder ohne, einfach Online Bestellen, ohne Papierkrams.

Hab ich schon gemacht, funzt. Wie man die Stempel draufkriegt

muß man allerdings selber rausfinden. :-D

Ohne Eurozeichen heißt das dann "Kradnorm" --> Suche bei der

Onlinebestellung nutzen dann findet man es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is´ ja irre - bei uns in Ö gibt´s genau 1 Kennzeichengröße für Krafträder ab 125ccm - Punkt. Da is´ es völlig egal, ob das eine Primavera is´ oder beispielsweise eine Honda Goldwing.

Wunschkennzeichen gibt´s bei uns auch - kosten aber 200 Europäer (Gültigkeit 15 Jahre)

Dafür haben wir das Wechselkennzeichen :grins: (da war´s dann aber an Vorteilen :plemplem: )

so teuer sind die schon?

meins hat noch 160 gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das jemand wissen (außer dem Mitarbeiter auf dem Straßenverkehrsamt)? Ich tippe mal, das wird ein Motorradkennzeichen in 25 x 20 ...

16er wäre wohl so ungefähr wie das an Ritas T5 ...

aber auch nur ungefähr.... :-D 13*15 hab ich auf meinen T5s

auf ner PX150 hatte ich OF-PX1 in 18*20

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Rätsel ist gelöst:

Hier in Duisburg musste ich mir für günstige 55 Euro ne Ausnahmegenehmigung für das Kennzeichen ausstellen lassen.

Jetzt roller ich mit nem 80er Nummernschild rum weil es hier so kleine Motorradkennzeichen nicht gibt.

Das kleinste was die hier in Duisburg haben ist 210x200.

Dafür kann ich mir aber fast sicher sein das ich mit dem Kennzeichen bei jeder 2-Rad Kontrolle rausgewunken werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar n extra großes SChild draufgepappt, da ich immer angehalten wurde oder da die netten grünen Männer nicht direkt erkannten das ich schnell fahren darf.

Seit dem ich das Pizzablech drauf habe, überholt mich auch kein Auto mehr, da man sieht ich kann schneller als n Roller!

Was ich gern hätte wär n US Kennzeichen, denkt ihr ich kann mit geichen ZAhlen und Nummern n US Kennzeichen beid er Zulassung durchbekommen? post-8291-1164983403_thumb.jpg

Hier der vergleich ein normales nummernschild an irgendeinem Roller und meins ->viel größer und für manche sicherlich unansehlicher^^

Bearbeitet von pogona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US-Größe ist die selbe wie von den 80er Rollern, also 25 x 13 cm. Welche du nur mit Sondergenehmigung bekommst.

Es gibt auch in Deutschland echte "USA" Schilder, die haben dann statt dem "D" im blauen Feld "USA" stehen. Diese werden an USA-Bürger in Deutschland herausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kumpel hat auf seiner R1 auch ein 5 stelliges 20 x 20 cm Kennzeichen, sogar mit Saison und in Engschrift. Obwohl auch ein großes draufpasst. das kommt sehr auf die willkür hier an.

bei uns an der zulassungsstelle gibts ne extra angestellte die einem dann die plaketten draufklebt. heißt im klartext dass du der tante nur noch das kennzeichen hinlegen musst, dann drückt sie dir dein papiere in die hand und sie klebt die plaketten. dahen klappt das hier manchmal mit nem ganz kleinen kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 5 stelliges 20 x 20 cm Kennzeichen, sogar mit Saison und in Engschrift ...

Das paßt? :-D Sieht wahrscheinlich aus 7 Meter Entfernung aus wie 'n ganz schwarzes Blech ... :-D

Ab und an gibt's hier auch mal was kleines kurzes. Aber eher selten ...

post-1023-1165258159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wer ist es denn nun tatsächlich, der entscheidet?

 

Auf der T5 < 125cm³ (177)  passt ohne knicken und stauchen (was nicht erlaubt ist) kein 200mm hohes Standardschild.

Weder baue ich für das Kennzeichen den Spritzschutz ab, noch distanziere ich es soweit weg, dass ich eine separate Beleuchtung montieren muss.

Der Ausweg wäre eines der alten sog. 80er/125er-Schilder.

 

Mein TÜVer sagt, dass er da keinen Einfluss habe.

Er rät, zur Zulassungsstelle zu laufen und dort zu plausibilisieren, was los ist.

Dort aber würde niemand ein kleines Schild rausrücken bzw stempeln/kleben.

Man brauche demnach einen Schrieb der zuständigen LRA-Tante, die den TÜV auffordert, die maximalen Abmaße festzustellen.

Dann i.d. Folge wäre es vielleicht möglich, irgendwie doch noch an ein 80er-Schiild zu gelangen.

 

Verrückt.

 

Oder gibt es andere Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13321-1374787237,23_thumb.jpg

Gibt es bei dem Kollegen, der hier die Kennzeichenhalter macht.

Also hier Kennzeichenhalter für 18 x 20 cm Nummer / bzw Alle Größen, alle Farben'>http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/223070-Kennzeichenhalter-für-18-x-20-cm-Nummer-/-bzw-Alle-Größen,-alle-Farben

Kennzeichenhalter für 18 x 20 cm Nummer / bzw Alle Größen, alle Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajahaaaa, das ist klar.

Ich will (zum Teufel!!) ein 80er/125er Schild raushandeln.

Das große Schild passt so nicht.

Ich kann doch nichts dafür, dass die normalerweise herausgegebenen Staatsbleche nicht an das Fahrzeug passen (wollen/können).

 

Ich will den Formenfluss nicht ändern. Nein. Niemals. Schweine!!  :angry:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Plastikplaketten und bau dir dein Schild selbst. Ja es ist illegal, aber es wird niemals jemandem auffallen weil ausser den Damen in der Zulassung sich niemand für deine Kennzeichengröße interessiert.

Da rumzudiskutieren kostet dich nur Zeit und treibt dich in den Wahnsinn.

Bearbeitet von Lucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte man es machen. Soviel ich weiß, liegt die Entscheidung über die Schildgröße immer beim StVA.

Und nicht nur die : bei uns bekommen Zweiräder seit der Einführung der neuen Kennzeichen keine 3-stelligen Kombis mehr (2-stellige sowieso nicht).

Nur noch an Autos zulässig sind dann also z.B. PX1, T5, ET3, LI3 usw.

Was soll so'n Scheiß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajahaaaa, das ist klar.

Ich will (zum Teufel!!) ein 80er/125er Schild raushandeln.

Das große Schild passt so nicht.

Ich kann doch nichts dafür, dass die normalerweise herausgegebenen Staatsbleche nicht an das Fahrzeug passen (wollen/können).

 

Ich will den Formenfluss nicht ändern. Nein. Niemals. Schweine!!  :angry:

Kannste in BaWü voll vergessen. Nicht mal US-Fahrzeuge bekommen das 2-zeilige kleine Kennzeichen. Habe es selbst erlebt, selbst als der TÜV die maximalen Abmaße zwecks Bauartbedingungen vermerkt hat, hat es die gute Frau von der Zulassung einen Scheiß interessiert was der TÜV sagt "Ich soll doch lange breite nehmen und die ausdistanzieren mit externer Beleuchtung wenn die Kennzeichen nich überstehen sollen". :thumbsdown:  Also Kuchenbleche direkt nach Montage sauber abgekantet und die Karrosserieform angepasst. Bisher hat weder TÜV noch Streife was bemängelt.

 

Das beste ist ja die Willkür die es dazu in D gibt. Eigentlich sollten die Kennzeichen ja unter Bundes bzw. sogar EU Kontrolle sein, aber irgendwie macht da jede Zulassungsstelle ihre eigene Suppe. Kannst nur woanders versuchen oder hoffen mit einer der Damen verwand zu sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste in BaWü voll vergessen. Nicht mal US-Fahrzeuge bekommen das 2-zeilige kleine Kennzeichen. Habe es selbst erlebt, selbst als der TÜV die maximalen Abmaße zwecks Bauartbedingungen vermerkt hat, hat es die gute Frau von der Zulassung einen Scheiß interessiert was der TÜV sagt "Ich soll doch lange breite nehmen und die ausdistanzieren mit externer Beleuchtung wenn die Kennzeichen nich überstehen sollen". :thumbsdown:  Also Kuchenbleche direkt nach Montage sauber abgekantet und die Karrosserieform angepasst. Bisher hat weder TÜV noch Streife was bemängelt.

 

Das beste ist ja die Willkür die es dazu in D gibt. Eigentlich sollten die Kennzeichen ja unter Bundes bzw. sogar EU Kontrolle sein, aber irgendwie macht da jede Zulassungsstelle ihre eigene Suppe. Kannst nur woanders versuchen oder hoffen mit einer der Damen verwand zu sein... :-D

 

Ich glaube, da muss man einfach "Glück" haben. Ich habe auf meinem US-Modell problemlos das kleine 80er-Schild bekommen, nur am Schalter beiläufig erwähnt und auf die TÜV-Unterlagen (die sich eigentlich sogar auf einen anderen Landkreis bezogen haben) gedeutet, wo das vermerkt war und fertig.

Bei der PX 125 wars noch besser beim Ummelden nach Umzug. Hatte da vorher ein Kuchenblech drauf (und mich auch schon damit abgefunden gehabt), die Dame am Schalter meinte dann beim Entstempeln, dass das doch hässlich sei und ob ich nicht lieber ein kleines Täfele möchte. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt.

 

Alles Landkreis ES (BaWü).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut morgen aufm Amt. Ba-Wü.

 

Die Dame meinte, wenn ich ein kleineres als die Normgröße haben wolle, müsse ich das per Gutachten vom blauen TÜV bestätigen lassen, die Zulassungsstelle müsse das dann in Karlsruhe bei irgendeinem Amt einreichen und die müssten das genehmigen.

Sie sagte mir dann, dass sie in ihrer Karriere noch nie erlebt habe, dass dies bei einem KRAD jünger als 30 Jahre passiert wäre. Also noch nie genehmigt wurde. Bei Oldtimern wäre das hingegen nahezu problemlos möglich.

Soviel zum Thema. Bleibt an der PX halt doch das Kuchenblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Chef kanns erlauben.

Dafür musst Du Dich vor Ihr sehr groß machen. Dann zum Chef und den überzeugen. Auch hier gilt: über sticht unter.

Ja, das wär wohl nicht das Prob gewesen, sie war mir auch durchaus freundlich gesinnt und hat mich auch zehnmal gefragt ob das mit den Eintragungen jetzt so alles recht ist oder ob ich was anderes will.

Aber das Kennzeichen müsse wohl in jedem Fall vom übergeordneten Landratsamt in Karlsruhe abgesegnet werden.

 

Egal, jetzt isset Kuchenblech drauf. Bei der nächsten mach ich mich noch etwas schlauer im voraus. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist es denn nun tatsächlich, der entscheidet?

 

Auf der T5 < 125cm³ (177)  passt ohne knicken und stauchen (was nicht erlaubt ist) kein 200mm hohes Standardschild.

Weder baue ich für das Kennzeichen den Spritzschutz ab, noch distanziere ich es soweit weg, dass ich eine separate Beleuchtung montieren muss.

Der Ausweg wäre eines der alten sog. 80er/125er-Schilder.

 

Mein TÜVer sagt, dass er da keinen Einfluss habe.

Er rät, zur Zulassungsstelle zu laufen und dort zu plausibilisieren, was los ist.

Dort aber würde niemand ein kleines Schild rausrücken bzw stempeln/kleben.

Man brauche demnach einen Schrieb der zuständigen LRA-Tante, die den TÜV auffordert, die maximalen Abmaße festzustellen.

Dann i.d. Folge wäre es vielleicht möglich, irgendwie doch noch an ein 80er-Schiild zu gelangen.

 

Verrückt.

 

Oder gibt es andere Erfahrungswerte?

bei uns in Dortmund MUß man mit unter 125 ccm das ´kleine´ 13 x 240 mm ( altes 80´ziger) nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information