Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Hans, du ziehst hier ausführlich ein paar durchaus richgtige (und ebenso falsche) Schlüsse; darunter ist aber für mich absolut nichts neues ;)

Leider sind hier zuviele Superklugscheißer unterwegs die eh alles besser wissen; ich denke, du kannst nachvollziehen, wenn ich hier sicher keinen Beitrag mehr leiste....

Falsch ist in deinem Posting u.a.die Aussage, das BE2 wäre magerer als das BE4! Das stimmt dann, wenn du versuchst, damit einen Bereich abzustimmen, für den das MR nicht gedacht ist. Ich schätze die "generelle" Aussage, BE2 ist fetter (bzw. magerer) als BE4 zwar auch nicht, setzt man die MRs jedoch richtig ein, dann stimmt das wieder. Oder, warum denkst du, warum man z.B. beim Wechsel von BE3 oder BE4 auf BE2 auch die LLD anfetten muß ;), wie zigfach ausgeführt.....

Es gibt eben zig dem SI fast analoge Vergaser die millionenfach in den meisten Kleinwagen der 60er und 70er Jahre (in manchen KFZ ja sogar noch viel länger) verbaut wurden, wo die Gesetztmäßigkeiten und Einflüsse der verschiedenen Düsenformen mehr als ausführlich untersucht, erprobt, und bis zum geht-nicht-mehr ausgereitzt wurden. Dieses Wissen muß man nur auf den SI übertragen...., so schlicht und einfach ist das, und nichts anderes habe ich halt bereits vor Ewigkeiten gemacht! Ich weiß nicht was manche hier glauben, aber ICH habe nie den Anspruch erhoben, das SI Tuning erfunden zu haben, sondern nur die wichtigsten Aspekte dazu mal übersichtlich dargestellt, quasi "Anleitung für Dummies". Alles weitere interessiert nämlich eh kaum einen....

Manche mögen zwar weiter meinen, das endlos verkomplizieren zu müssen, den hier verzapften Schwachsinn weiter verteidigen....

Abgesehen von ein paar wenigensachlichen Ansätzen erachte ich das Thema jedoch als Zeitverschwendung, zumal dort wo's leistungsmäßig interessant würde, der SI ohnehin längst rausgeflogen ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Mal als Laie was dazu: Ich finde/fand dein Vergasertopic durchaus sinnvoll. Du sagst ja auch, dass es nur Hinweise sind, und keine Gebrauchsanleitung. Lass dir nicht von den Klugscheissern ans Hemd pinkeln! :-D

Von hier aus noch mal danke fuer den Anschubs, die Abstimmungsarbeit muss nach wie vor jeder alleine machen.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

als ich das Topic mal eröffnet habe hatte ich wenig Ahnung vom SI.

Ich denke das dieses Topic geholfen hat die Probleme von einigen zu lössen!!

Also ich habe einiges gelernt!

........

Leider sind hier zuviele Superklugscheißer unterwegs die eh alles besser wissen; ich denke, du kannst nachvollziehen, wenn ich hier sicher keinen Beitrag mehr leiste....

Also,,... :-D ich dachte dafür gibt es das Forum!

(Dachte ich bis heute!!)

Und wer sich dadurch belästigt fühlt, sollte nicht hier lesen.......

Falsch ist in deinem Posting u.a.die Aussage, das BE2 wäre magerer als das BE4! Das stimmt dann, wenn du versuchst, damit einen Bereich abzustimmen, für den das MR nicht gedacht ist.

So etwas ist doch wieder lieb... :-D

Es gibt eben zig dem SI fast analoge Vergaser die millionenfach in den meisten Kleinwagen der 60er und 70er Jahre (in manchen KFZ ja sogar noch viel länger) verbaut wurden, wo die Gesetztmäßigkeiten und Einflüsse der verschiedenen Düsenformen mehr als ausführlich untersucht, erprobt, und bis zum geht-nicht-mehr ausgereitzt wurden. Dieses Wissen muß man nur auf den SI übertragen...., so schlicht und einfach ist das, und nichts anderes habe ich halt bereits vor Ewigkeiten gemacht!

Dankeschön, und entschuldige das für zu jung sind...

Trotzdem frage ich mich warum die "alten" Hasen uns da nicht mal ne Antwort bei den schwierigen Fragen gegeben haben??

sondern nur die wichtigsten Aspekte dazu mal übersichtlich dargestellt, quasi "Anleitung für Dummies". Alles weitere interessiert nämlich eh kaum einen....

Doch tut es interessieren! Das ist der Unterschied zu "Stecktuning"!!!

:-D

....Abgesehen von ein paar wenigensachlichen Ansätzen erachte ich das Thema jedoch als Zeitverschwendung, zumal dort wo's leistungsmäßig interessant würde, der SI ohnehin längst rausgeflogen ist......

???????

Und wegen der "Mörderleistung" fahren wir ja Vespa! :-)

Mir persönlich macht es eben Spaß zu basteln (glaube ist ne Vespafahrerkrankheit!!).

Teile, die unter Garantie Leistung bringen, kaufen - draufbauen - schneller sein - kann jeder!!!

Habe extra mein Fischertechnikkasten vertickert und ne Vespa gekauft, weils basteln Spaß macht!!

Ich erachte das Gesappel jetzt mal als "Zeitverschwendung"!!!

Was für ne :cheers:

So genug!

:-D:shit::-D:-)

Wichtiger ist das wir bald wieder gutes Wetter haben um spazieren zu fahren,

An der Vespa schrauben,.....

und evt. trinken wir alle mal ein Bierchen beim nächsten Treffen!

Hoffe das jetzt noch hilfreiche Beiträge kommen!

:-(:-D:-D:cheers:

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und weil schon schönes Wetter haben konnte ich mich nicht zurückhalten um den Mischrohrwechsel vorzunehmen. Ich hab die ganze düstere Zeit überlegt warum der Bock wohl bockt.

Gesagt getan und bei meiner Euphorie mußte ich es einfach erwähnen das das MR auch in niedrigsten Drehzahlen kurz nach Schieberöffnung schon großen Einfluß hat.

Ich find das Topic auch sinnvoll und wichtig weil es mir, z.B. in Sachen Spritkanal aufbohren auch schon ne Menge gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat ihn, den 200er rally schieber

ohne ausnehmungen frisch aus italien

:-D

08492 1-2-4-5-6-8-9

1=rally200

4=px200

5=t5

8=cosa

es ist der schieber mit der nummero 084921

piaggio bestellnummer 132370

preis schlanke 23,-

im system als "gasschieber VSE1, VSX1 bis 1979"

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man die oberen Luftausschnitte des Cosaschiebers mit Flüssigmetall vollmacht, funzt das auch gleich, und die können NICHT in das Kurbelgehäuse fallen, da sie bei Standgas nicht "nach oben" losvibriert werden können, da direkt über ihnen die Schieberführung ist. Gibt man Gas, sind sie sowieso im hinteren Bereich, wo die Feder des Schiebers ist und können maximal dort rausfliegen, aber dann auch nicht in das Kurbelgehäuse kommen! Außerdem hält das Flüssigmetall sowieso!

Ich mein 23Euro sind der halbe Vergaser!!!!???? Merken die noch was bei Spaco?!! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas an die Verantwortlichen: Nehmt endlch das unselige "SI-Vergaser Standartbedüsungen" aus der Wicki........ da is nix seriös oder gar recherchiert! Welcher Arsch verfasst eigentlich so einen Humbug???

Supi, solche Leute braucht das Forum, die den Sinn eines Wikis verinnerlicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich mein 23Euro sind der halbe Vergaser!!..

Der Vertragshändler um die Ecke bei mir wollte 24,90 ? für 2 Hauptdüsen.

2 Wochen her!

Habe ja schon heftige Preise erlebt

(210er Male wollte der 398 ?! also doppelt so viel wie diverse Shops),

aber das war der Hammer! (4x so viel!!!)

Das ist Wucher!

Jetzt habe ich Hausverbot! :-D

Mir auch egal!

..........

erwähnen das das MR auch in niedrigsten Drehzahlen kurz nach Schieberöffnung schon großen Einfluß hat.

..............

Der Spritlevel am Mischrohr hat da glaube ich auch einen Einfluß drauf!

Habe meine gefederte Schwimmernadel umgebaut!

Dadurch habe ich schätzungsweise 5-6 mm höheren Spritlevel in der Schwimmerkammer!

Habe den Eindruck das ich jetzt fetter bin, von Standgas bis 3/4 Gas !?

Fahre momentan BE3!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was zum Teufel ist ein "E3"-Mischrohr?? Ähnelt in meinen Augen eher einem BE5. Es sieht auch nicht so aus als wenn das "B" vergessen oder zu sanft eingeschlagen wurde.

Steckte übrigens in einem SI20 Bj. 1992 mit 160er HLK.

Wer kennt es, wer weiß was darüber?

post-19111-1187176135.jpg

post-19111-1187176268_thumb.jpg

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nabend,

ich bräucht da ma rat/hilfe...

hab mir ne schöne kleine t4 aufgebaut mit 2ooer motor. der motor kommt aus ner px200gs. quasi 12ps lusso.

öltank gibbets nicht loch verschlossen alte wanne blabla. das problem ist die abstimmung des 24ers. das dingen ist komplett orginal aber will net so wirklich.

also hab ich gelesen gelesen gelesen. bedüst mit 50-120 190/be4/118 lief aber nicht so gut also ne 116er rein auch net so gut. also wieder gelesen und gewechselt: 55-160 160/be3/118 ergebniss vieeeeel zu fett. beim händler reingeschneit und angefragt was er meint. die antwort : das viel zu fett (wie ich ihm ja auch sagte) dann meinte er - geh ma mit der düse runter auf 96 :-D ?????

was meint ihr denn dazu?? find den sprung halt schon enorm

hab jetzt soviel probiert und gelesen das ich nicht mehr weiter weis. hab ich was übersehn? fehler gemacht? :-D

vielleicht das ganze mit be4 oder be5 probieren???

wenn mir da einer nben guten tip geben könnt was helfen könnt wär das sehrsehr super.

maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

ich bräucht da ma rat/hilfe...

hab mir ne schöne kleine t4 aufgebaut mit 2ooer motor. der motor kommt aus ner px200gs. quasi 12ps lusso.

öltank gibbets nicht loch verschlossen alte wanne blabla. das problem ist die abstimmung des 24ers. das dingen ist komplett orginal aber will net so wirklich.

also hab ich gelesen gelesen gelesen. bedüst mit 50-120 190/be4/118 lief aber nicht so gut also ne 116er rein auch net so gut. also wieder gelesen und gewechselt: 55-160 160/be3/118 ergebniss vieeeeel zu fett. beim händler reingeschneit und angefragt was er meint. die antwort : das viel zu fett (wie ich ihm ja auch sagte) dann meinte er - geh ma mit der düse runter auf 96 :-D ?????

was meint ihr denn dazu?? find den sprung halt schon enorm

hab jetzt soviel probiert und gelesen das ich nicht mehr weiter weis. hab ich was übersehn? fehler gemacht? :-D

vielleicht das ganze mit be4 oder be5 probieren???

wenn mir da einer nben guten tip geben könnt was helfen könnt wär das sehrsehr super.

maddin

hi, viele würden wahrscheinlich gerne wissen was genau bei nir nicht läuft...

sprich welcher bereich? ... am besten ausprobieren (vorher den si almanach lesen).

- und...kommt man leider nicht drumherum - div. düsen und nebendüsen kaufen...

1. Schritt "zu fett eindüsen" hast du schon geschafft.

2. alles andere überprüft= zündung, vergaser sauber, benzinleitung, simmerringe dicht, zylinder in ordnung, auspuff zu?

UND GANZ WICHTIG: zündkerze (einfach ne neue rein...) etc.

(bowdenzüge zum vergaser z.B. zu kurz)

2. 190/be4/118 Diese Bedüsung ist orig. ABER FÜR GETRENNTSCHMIERUNG!

3. da bist du mit 55-160 160/be3/118 jetzt schon besser beraten.

4. jetzt könnte man ein paar düsen kaufen (die kohle ist gut angelegt)

und runtergehen bis sie nicht mehr dieselt? - tut sie das denn?.

(viertaktet im oberen drehzahlbereich=zu fett= indikator= aha der gaser spricht zu dir...zu viel benzin zu wenig luft... ).

5. Der Si hat aber 4 wechselbare düsenelemente - also ist es komplizierter... (und die mischrohre sind auch kein schnepperkin glaub 4?)

... aber da gibt's tolle topics (in dem besten sind wir gerade... )

gruss r.s.

(VESPA die leidenschaft, die leiden schafft... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke strengemann.

was ich ja meinungstechnisch wissen wollte ob jemand erfahrung hat mit nem orginalen 200er motor und ner 96 hd??

bin mit der einstellung wieder ein stück weiter:

zu 2 - alles korrekt.

laufen tut das ganze jetzt mit 55/160 160/be3/120 zusätzlich ist jetzt nen luftfilter mit 2löchern drauf. die folge ist ein guter ruhiger durchzug im 1ten und 2ten der 3te zieht anfangs ganz gut dreht aber meiner meinung nach nicht ganz aus und der vierte läufft dann da weiter wo der 3te aufhört. mit der 118er düse war mir das kerzen bild ein wenig zu hell (hellgrau) mit der 120er sieht es schon ein wenig besser aus. was mir jetzt fehlt ist die endgeschwindigkeit. laut tacho kommt er jetzt grad so in die richtung 90.

maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ad mischrohre:

der fläche nach (wenns so einfach wäre)

ist diese reihenfolge korrekt

fett --> mager

2,3,1,6,5,4

SImischrohreFlaeche.jpg

die anhaltspunkte reichen:

BE2 fetter

BE3 standard

BE5 magerer

BE4 mager!

thx.to.m.for.copies 8)

ad hauptluftkorrekturdüsen:

wurden so verbaut

SIHlkd.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

SI24Hs.jpg

welche funktion hat diese bohrung?

sie mündet senkrecht im eck des schieberanschlags

hat aber auch verbindung zum kanal der leerlaufgemisschraube

x) 24/24E dellorto im bild, getrenntgeschmiert verschlossen

x) 24G t5 dellorto getrenntgeschmiert kleiner und verschlossen

x) 24E dellorto gemischgeschmiert verschlossen

(2x neue llg schraube, bei 3x alter)

x) 24H (cosa) dellorto verschlossen bild

x) 24E spaco gemischgeschmiert verschlossen (5x)

x) 24 spaco getrenntgeschmiert größer als t5 und offen

kenn jemand die funktion der bohrung?

abmagerung des nebendüsenbereichs

wäre offen logischer bei getrenntschmierung

warum mal offen, mal zu?

unabhängig von spaco, dellorto, getrennt- oder gemischgeschmiert

ev cosa? schau ich mir morgen in der wkst an

warum unterschiedliche bohrung?

der luftfilter ist geschlossen in dem bereich

was passiert wenn der hier aufgebohrt wird?

wird wohl abmagern - was bei extrem fetten setups (BE2)

manchmal ja kein nachteil sein könnte

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß das mal offen gewesen wäre, ist mir noch nie bewußt untergekommen...

würde mal vermuten, es handelt sich um eine Hilfsbohrung zur Fertigung....

Wenn der Kanal bei irgendeinem Nachbauteil mal offen wäre, würde ich als ersten Ansatz mal auf Schlamperei tippen, "Luigi oder Ali im Öl",..... :-D

Den offenen Vergaser mal zu testen, bzw. die Auswirkung, wäre zweifellos interessant...; dann kann man immer noch überlegen, das zu Tuningzwecken ev. auszunutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich getestet - fahrt sich nicht sonderlich anders..

bzw hatte nichts bemerkt, kann aber durchaus sein daß hier

die abstimmung anders ist

fallt mir gerade auf - eigentlich nur bei neueren spaco offen

wohl vergessen eine bohrung zu verschließen die indischen kinder?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fallt mir gerade auf - eigentlich nur bei neueren spaco offen

wohl vergessen eine bohrung zu verschließen die indischen kinder?

Das sind üblicherweise kleine Bleikugeln, die da in die Hilfsbohrung reinplumpsen und erst im Kanal so verformt werden, daß sie darin festklemmen.

Den ltzt. Arbeitsgang kann so´n indsches Kind schon mal vergessen. Klopf nen Eierbecher vom Luftgaywehr rein und gut is. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit bei dem einen spaco vergessen worden

bei ganz alten px vergasern offen, ev auch bei rally

aber ganz stimmt die angabe nicht

ich habe hier auch vergaser mit alter silberner gemischschraube

die die bohrung auch verschlossen haben

aber italienische zwitter bei vespa sind ja nichts neues...

@CDI

feine info - aus welcher literatur ist das?

letzter satz klingt richtig arg :-D

"...die beste Vergasung-Beschaffenheit erreicht."

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche bedüsung würdet ihr vorschlagen bei einem D.R. 135 ccm ?

würde mich echt mal interessieren !

Habe bis jetzt eine 125 und eine 120 ausprobiert ! liefen beide nicht so toll

MfG

a) es existieren 5 Milliarden Topics zu dem Thema

b) warum nicht die mitgelieferte Düse nehmen?

c) falls b nicht möglich dann fährt man mit der 102er auf jeden Fall gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information