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PX tieferlegen


PX Köln

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Hallo

Vllt. mache ich mich jetzt hier unmöglich, aber mich überkam folgenden Gedanke :

Kann man ne Vespa eigentlich auch tiefer legen, sodass das Vorderrad ein bissel mehr ins Schutzblech eintaucht....

Nach unten hin wäre doch noch Platz.

Gibts da auf dem Markt irgendwie gekürzte Dämpfer, die man verbauen kann? Stelle mir die Optik schon recht cool vor. :wasntme:

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen zu grossen Bock geschossen und ernte nur Hohn und Gelächter :-D

Gruß aus Kölle

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Willst du denn vorn und hinten oder nur vorn tiefer machen? Denke mir das du dann nämlich mit manchen Puffs Probleme kriegen könntest bei starker Schräglage. Ich habe nen SIP Performance und der setzt ja nur mit Sozius bei etwas stätkerer Schräglage schon auf. :-D

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Willst du denn vorn und hinten oder nur vorn tiefer machen? Denke mir das du dann nämlich mit manchen Puffs Probleme kriegen könntest bei starker Schräglage. Ich habe nen SIP Performance und der setzt ja nur mit Sozius bei etwas stätkerer Schräglage schon auf. :-D

Soweit ich das mitbekommen habe, setzt die Karre auch mit dem DSE nich auf, und der hat ja ´nen recht netten Belly... Vorne sollte langen, gibt ja auch ´ne schöne Optik, so in Keilform...

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Für solche Zwecke hat SIP z.B. ja das Dragster-Bitubo-Federbein auf den Markt geworfen!

Kenne auch Leute die nen PK-Dämpfer auf PX-Gabel fahren (Löcher auffeilen).

Hier mal nen Bild vom Dragster-Bitubo:

00007309_003.jpg

Stoßdämpfer BITUBO 2000 vorne

PX, tiefergelegt

Art.-Nr. 70091000

234? :heul:

Hinten kann man ganz einfach, durch ein kürzeren Sechskant auf dem Stoßdämpfer, tieferlegen!

Bearbeitet von Peterle
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Ob ich das vorn UND hinten machen möchte, muss ich mir mal anschauen, wenn der Scorpion wieder drunter ist :sabber: .

Der hängt schon recht tief, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.....

Und der PK Xl Stoßdämpfer passt dort ohne umbauen dran. -> alten wech, neuen dran?

Die nächste Frage wäre dann, ob das noch tüvig ist. :-D

Habe im Moment so schöne Sport-Stoßdämpfer verbaut. Die waren beim Kauf schon drin, von Sebac meine ich.

Da sollten dann natürlich auch keine Seriendämpfer rein, klar. :wasntme:

Na,das Bitubo-Federbein ist bestimmt ne feine Sache, aber sehr kostenspielig!

Werde mir nachher mal die Aufnahme hinten anschauen, dann blick ich auch, was Perterle mit Sechkant meint.

Mensch, aller Anfang ist ja immer sooo schwer!

Bearbeitet von PX Köln
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Entweder Dämpfer mit Gutachten verbauen (Bitubo) oder die Dämpfer so aussehen lassen als wären sie original!

Ivo

Oben am Stoßdämpfer ist ein Sechskant aufgeschraubt der in ein Gummi am Rahmen verschraubt wird!

Diese Sechskant-Verlängerung gibt es auch kürzer (Rally/Sprint)!

Oder Du lässt es ganz weg...sieht aber sehr merkwürdig aus!

Bearbeitet von Peterle
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Mensch Vespaschieber, du sprichst mir aus dem Herzen.

GENAU so stell ich mir das vor, endgeil!

Schaut so aus, als ob diese Vespa vorn tatsächlich so ein Hightec-Federbein verbaut hat.

Ist mir diese Optik 234 Tacken wert. Da muss ich nochmal drüber schlafen. :-D:-D(

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Den gleichen Effekt erreichst Du auch durch nen PK Bitubo und leicht Arbeit mit der Feil!

Ist auch nicht so teuer! Ein Kumpel aus MS fährt das jetzt schon etwas länger im Alltag (allerdings nen originalen PK-Dämpfer) und hatte damit noch keine Probleme.

Ivo

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Es gibt noch eine Möglichkeit, die gar nichts kostet und auch keine Bodenfreiheit bei Kurvenlage kostet. Geht sowohl bei Original, als auch bei Sebac Dämpfer.

Dämpfer demontieren und die Feder abbauen. Dann hast oben am Dämpfer ein Gewinde. Dieses Gewinde mußt Du weiter runter schneiden. Einziges Problem, das Gewinde ist kleiner als der Durchmesser der Dämpferstange. Du mußt also zunächst diese Stange auf der Länge verjüngen, die das ganze tiefer kommen soll.

Wenn Du das Ganze dann wieder zusammen baust, wird der Dämpfer entsprechend tiefer, allerdings nur in unbelastetem Zustand. Unter Belastung geht Dir nichts verloren, so daß Du die selbe Bodenfreiheit hast wie normal. Vom Fahrverhalten ist das ganze dann sogar noch etwas besser, da der Dämpfer beim Ausfedern nicht soweit ins Leere federt.

Beim hinteren Dämpfer kann man das natürlich auch machen.

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Hi,

wäre glücklich wenn jemand das tieferlegen

in Zahlen und Ziffern packen könnte.

Möchte meine Feder vorne ein bisschen quetschen.

Diese Möglichkeit ist zwar hier noch nicht diskutiert,

möchte sie aber dennoch mal in die Runde werfen.

OK. Jetzt mal Farbe bekennen - wieviel cm dürfen es sein?

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Es gibt noch eine Möglichkeit, die gar nichts kostet und auch keine Bodenfreiheit bei Kurvenlage kostet. Geht sowohl bei Original, als auch bei Sebac Dämpfer.

Dämpfer demontieren und die Feder abbauen. Dann hast oben am Dämpfer ein Gewinde. Dieses Gewinde mußt Du weiter runter schneiden. Einziges Problem, das Gewinde ist kleiner als der Durchmesser der Dämpferstange. Du mußt also zunächst diese Stange auf der Länge verjüngen, die das ganze tiefer kommen soll.

Wenn Du das Ganze dann wieder zusammen baust, wird der Dämpfer entsprechend tiefer, allerdings nur in unbelastetem Zustand. Unter Belastung geht Dir nichts verloren, so daß Du die selbe Bodenfreiheit hast wie normal. Vom Fahrverhalten ist das ganze dann sogar noch etwas besser, da der Dämpfer beim Ausfedern nicht soweit ins Leere federt.

Beim hinteren Dämpfer kann man das natürlich auch machen.

Hi,

wäre glücklich wenn jemand das tieferlegen

in Zahlen und Ziffern packen könnte.

Möchte meine Feder vorne ein bisschen quetschen.

Diese Möglichkeit ist zwar hier noch nicht diskutiert,

möchte sie aber dennoch mal in die Runde werfen.

OK. Jetzt mal Farbe bekennen - wieviel cm dürfen es sein?

Nach der von mir beschriebenen Methode habe ich schon mehrfach so ca. 2 cm die Feder "vorgespannt", das funktioniert sehr gut. Sollte aber auch noch mehr gehen.

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Ich kann immer wieder nur vor diesen Expirimenten mit kurzen Dämpfern warnen! Entweder eine kürzere Gabel vorne einsetzen, oder einen PK Dämpfer mit gekürzter PX Gabel verwenden. Alles andere ist Fahrlässig und versaut einem das Fahrwerk.

Mit gekürzter PX Gabel und dem RS24Paioli geht das Ding vorn ca. 5cm tiefer, dabei verbessert sich sogar noch das Fahrwerk

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Ich kann immer wieder nur vor diesen Expirimenten mit kurzen Dämpfern warnen! Entweder eine kürzere Gabel vorne einsetzen, oder einen PK Dämpfer mit gekürzter PX Gabel verwenden. Alles andere ist Fahrlässig und versaut einem das Fahrwerk.

Mit gekürzter PX Gabel und dem RS24Paioli geht das Ding vorn ca. 5cm tiefer, dabei verbessert sich sogar noch das Fahrwerk

Das ist so nicht ganz richtig. Mit einer gekürzten Gabel büßt Du Kurvenlage ein. Durch Kürzen des Dämpfer nur über das erhöhen der Vorspannung Ändert sich lediglich der unbelastete Zustand. Die Dämpfereigenschaften unter Last ändern sich nicht.

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Wenn Du das Ganze dann wieder zusammen baust, wird der Dämpfer entsprechend tiefer, allerdings nur in unbelastetem Zustand. Unter Belastung geht Dir nichts verloren, so daß Du die selbe Bodenfreiheit hast wie normal. Vom Fahrverhalten ist das ganze dann sogar noch etwas besser, da der Dämpfer beim Ausfedern nicht soweit ins Leere federt.

Das klingt ja interessant. Wie muss man sich das vorstellen ? So als wenn einer drauf sitzen würde ? Sinkt die dann nicht mehr weg, wenn man sich draufsetzt, und wird das nicht ein wenig hart ?

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Das klingt ja interessant. Wie muss man sich das vorstellen ? So als wenn einer drauf sitzen würde ? Sinkt die dann nicht mehr weg, wenn man sich draufsetzt, und wird das nicht ein wenig hart ?

Wie ich das verstadnen habe, wird die Feder durch das Verlagern des Gewindes einfach nur mehr zusammengepresst, wodurch du eben einen tieferen Stand beim "parken" erreichst. Wenn man dann drauf sitzt, drückt sich der Dämpfer wie gewohnt und unverändert zusammen.

Wenn wir aber mal ehrlich sind.... 2cm? :grr:

Das wirft mich noch nicht vom Hocker. 5 cm müssten dann schon sein, um eine richtig giftige Optik wie bei der gezeigten blauen Vespa zu erreichen.

Danke an euch für die zahlreichen Beiträge. Scheint ja auf mehr Interesse zu treffen, als ich dachte.

Möglichkeiten der Tieferlegung wurden ja auch jetzt gut ausgeschöpft.

Werde dann zum Winter hin mal schauen, was möglich ist. Wenn der Roller dann sowieso zerlegt ist, bietet sich das ja an. :-D

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Ich möchte dich an dieser stelle auch vor dem tieferlegen nur durch einbau eines PK Stoßdämpfers warnen! Die Gabelgeometrie und damit das Fahrverhalten ändert sich signifikant... von der höheren Belastung/Bruchgefahr mal ganz zu schweigen!

Wenn du sowas machst dan wie bereits geschrieben mit einer kompletten PK Gabel oder durch kürzen der PX Gabel (Fachbetrieb!)

Der Winkel in dem die Schwinge nach unten zeigt sollte am Ende wieder annähernd dem org. Entsprechen. Dazu der Malossidämpfer für SKR (die 199? sollte einem das Fahrwerk schon wert sein wenn man zügig fahren will...)

so hats am ende bei mir ausgesehen:

20060709181549.jpg

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hi,

das mit der Bruchgefahr - z.B. durch eine gestauchte Feder

solltest du mir mal näher erläutern.

Meines Erachtens ändert sich der Winkel der Schwinge zwar,

aber falls man mit Ori-Dämpfer unterwegs ist, etwa 100 Kilo hat

und seine Sozia the same size ist, würde man vielleicht mit dem gleichen

Schwingenwinkel fahren und so quasi der Bruchgefahr wegen

zu tiefen Einfederns ausgesetzt sein.

Das hieße: keine Reserven bei Übergewicht. Oder liege ich völlig daneben

mit den linksdrehenden und den rechtsdrehenden Drehmomenten ?

Bearbeitet von discotizer303
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Wie ich das verstadnen habe, wird die Feder durch das Verlagern des Gewindes einfach nur mehr zusammengepresst, wodurch du eben einen tieferen Stand beim "parken" erreichst. Wenn man dann drauf sitzt, drückt sich der Dämpfer wie gewohnt und unverändert zusammen.

Wenn wir aber mal ehrlich sind.... 2cm? :grr:

Das wirft mich noch nicht vom Hocker. 5 cm müssten dann schon sein, um eine richtig giftige Optik wie bei der gezeigten blauen Vespa zu erreichen.

Danke an euch für die zahlreichen Beiträge. Scheint ja auf mehr Interesse zu treffen, als ich dachte.

Möglichkeiten der Tieferlegung wurden ja auch jetzt gut ausgeschöpft.

Werde dann zum Winter hin mal schauen, was möglich ist. Wenn der Roller dann sowieso zerlegt ist, bietet sich das ja an. :-D

Hi, nehm einfach einen Pk Dämpfer mit Worb Federn und unterlege die Feder unten noch mit einer ca. 12-16 mm Distanzbuchse. Bei kam alles fast genau so tief wie bei dem gezeigten Roller und die Schwinge stößt auch nicht ander Gabel an. Hinten habe ich auch eine Worb Feder verbaut und ich finde, daß das Fahrwerk so am sehr otimal ist, weil ich auch kein Freund von den Bitubos bin. Der Roller läuft super auf der Autobahn 130-140 km/h. Nur bei dem Spurwechsel bei vorhandenen Spurrillen von den LKWs fängt der Roller eine wenig anzu "eiern", was aber nicht am Fahrwerk liegt, sondern ander gesamten Rollerkonzeption der Px.

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schaut gut aus bei der blauen ! da das mit dem tieferlegen nun geklärt ist, frag ich einfach mal wie man sie hinten höher bekommt ???

meine px hängt etwas hinten im arsch... da ich meine pk auch inten höher hatte und das extrem cremig fand, würd ich die px auch gern hinten höher haben. kann ich da auch son sechskannt aufs gewindeende schrauben, oder ist da schon einer drauf ?????? :wasntme:

gallery_12682_386_94468.jpg

Bearbeitet von stuka
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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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