Zum Inhalt springen

Erdungskabel von Zündbox


hoermy01

Empfohlene Beiträge

Das Massekabel von der Zündbox ist bei meiner PX Lusso natürlich direkt am Gehäuse abgebrochen, was kann das für Probleme bringen ?? :-D
Da würde ich mir zunächst ´mal keine Gedanken machen (bis vor kurzem; als ich hier ´mal darüber ein topic gefunden hab´) habe ich noch nicht ´mal gewußt, daß das Teil an meiner 125er fehlt! Bei meiner 200er war die ganze Einheit abgebrochen und das Dings ist immer noch gelaufen. Wieso und warum das Teil trotzdem weißderHerrwo Masse herbekommt, weiß wahrscheinlich niemand. Ich würde ´mal bei einem Auktionshaus auf Suche gehen (da sind fast immer welche im Angebot) und das Teil auf laaaaaaaaaaaaaaaange Sicht zum Austausch einplanen.

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

waren hier schon topics wegen dem kabel.

ich dachte auch man kann darauf verzichten,

bis ich beim zerlegen meiner lady den total

aufgebrannten grünen kabelstrang entdeckte.

das kabel ist so ich hier gelesen habe so

eine art massenotnagel, also wichtig.

der bock rennt zwar, aber wenn´s anderswo

ein masseproblem gibt - zu wenig masse - dann

kanns zu meinen erscheinungen kommen, oder

schlimmer (kabelbrand)

schraub doch einfach da wo das kabel abgebrochen ist

eine kleine spaxschraube rein, messe kurz durch ob

du kontakt hast und du bist auf der sicheren seite.

grüsse

detro:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig auffeilen um das Kabel herum, bis ein paar mm wieder freiliegen, dann neues Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und mit Epoxy-Harz wieder vergießen.

Hab' ich schon ein paarmal gemacht, hält besser als neu, weil der Schrumpfschlauch als Knickschutz wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs so ähnlich gemacht wie der lindy.

Links und rechts vom Kabel mit der PUK eingesägt, einen ca. 10 mm breiten und 20mm langen Streifen des Plastikgehäuses runtergeklappt, Kabelrest von Vergußmasse freigelegt, neues Kabel angelötet, Streifen wieder hochgeklappt und den ganzen Kasten mit Heißkleber wieder verfüllt. Hält. :-D

post-287-0-31969400-1341599082_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Einfach ins abgenoddelte Kabel ne dünne Spax reindrehen - Kabel rumtüddeln - Lötbollen drauf - und fertig!

Ja, das geht einfach, aber das ist auch einfach die schlechteste Reparaturmethode, weil da Feuchtigkeit reinzieht (Kapillare) und einfach alles gammeln läßt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das kabel so weit es geht freigedremelt, dann ordentlich lötzinn auf den kabelstumpf, das innere einer lüsterklemme ran, unten festgeschraubt und samt unterer schraube mit epoxy vergossen. oben schaut die andere hälfte der klemme raus. quasi besser als neu, weil das kabel nun gewechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, das geht einfach, aber das ist auch einfach die schlechteste Reparaturmethode, weil da Feuchtigkeit reinzieht (Kapillare) und einfach alles gammeln läßt. :thumbsdown:

so is es. wenn genug feuchte drin ist ist irgendwann schluss mit funken. muss nur bis zur platine ab dann saugt sich die voll und die hochspannung wird sich ihren weg suchen.

mir selber passiert weil ohne kabel unterwegs im regen (aufm weg zum TÜV).

entweder freilegen, löten und dann sauber vergießen oder nur freilegen, abdichten und weiterfahren oder auch mal ein paar euro fufzich in ne neue investieren. ist im vergleich zu vielem anderen ja ein schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am ‎19‎.‎10‎.‎2015 um 00:11 schrieb Schumi81:

...oder aber ganz einfach am weißen Steckplatz von der cdi mit nem Doppel Stecker einmal auf den Motor Block legen.

Nix löten! Nix dremeln!

...ist übrigens der gleiche Masse Punkt nur nicht durch das Magnetfeld vom Lürad gestört ;-)

 

Ist das tatsächlich so einfach zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat? 

Bei unseren maroden Zweirädern ist das wumpe ob das gelötet ist oder gesteckt an der cdi.

 

DIE Masse ist DIE Masse. (Weißer Stecker und festes Kabel an der cdi) 

 

...das gelötete Kabel wird doch auch per Schraubverbindung an den Motor gespaxt.

ob da jetzt zwei oder eine gesteckte Verbindung ist der Übergangswiderstand ist zu vernachlässigen und stört unsere Mofas nicht ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information