Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Und weiter geht´s .

Auslass weiter bearbeitet.Steuerzeiten erhöht ! Noch keine Zündverstellung,noch keine andere Brennraumformen,noch keine andere Membrane als die V-Force............ ,noch keine andere Nadel.......

Band hat in dieser Konfiguration zwar bereits wieder etwas verloren und der Einstieg ist nicht mehr so schön flüssig,aber man muss ja mal rausfinden welche Steuerzeiten hier wie am besten Harmonisieren,bzw. noch funktionieren.

Theoretisch sollten noch 8° Auslass fehlen für den Hornet "Spezial" damit er alles abgibt. Mit 198° hatte ich mit Malle damals die beste,bzw. höchste Leistung.

Wenn das hier auch so ist,na dann Gute Nacht :-D:-D

Simo vs Malle 40er 190 - 127.pdf

Simo vs Malle 40er 190 - 127.pdf

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt sicher seltsam, aber ihr seid auf dem Holzweg. Jetzt nicht grundsätzlich beim erreichen der 50PS. Aber bei der Auslegung des Motors.

Da jetzt so vorzugehen wie bei ´nem 210er Malossi und eine dementsprechenden Auspuff zu nehmen ist Perlen vor die Säue.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt sicher seltsam, aber ihr seid auf dem Holzweg. Jetzt nicht grundsätzlich beim erreichen der 50PS. Aber bei der Auslegung des Motors.

Da jetzt so vorzugehen wie bei ´nem 210er Malossi und eine dementsprechenden Auspuff zu nehmen ist Perlen vor die Säue.

Es legt hier niemand irgendwas aus. Das ist alles nur reine spielerei aus neugier.

Es ist aber nunmal momentan leichter einen Auspuff her zu nehmen der gerade da liegt und von dem ich weiß was er kann,als Zeit zu verschwenden mit dem Bau einer passenden Anlage und eventuell unzähligen Protos bis alles passt.

Die Arbeit kann sich ja gerne jemand antun der Erfahrung und Ahnung im Auspuffbau hat. Ich für mich brauch das nicht.So geil bin ich dann auch wieder nicht drauf.

Was sich jemand wo dann später Aufbaut muss jeder selber wissen und für seine Vorlieben entscheiden ! Das er damit alles machen kann wissen wir ja inzwischen. Und die 44er Kurve von vorigem Wochenende wir schwer Topbar sein was das Gesamtpacket betrifft. Der Auspuff muss erst mal her der das besser kann.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brosi hat aber recht. Die meisten Malossi-Motoren sind ziemlich scheiße, auch wenn sie 40PS haben, so von Band und Charakteristik jetzt. Ich würd' eher nicht aus dem ziemlich guten Ausgangsmaterial eine Kopie von 'nem Scheißmotor machen. Da kommt dann vielleicht 'ne Zahl bei raus, aber kein guter Motor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brosi hat aber recht. Die meisten Malossi-Motoren sind ziemlich scheiße, auch wenn sie 40PS haben, so von Band und Charakteristik jetzt. Ich würd' eher nicht aus dem ziemlich guten Ausgangsmaterial eine Kopie von 'nem Scheißmotor machen. Da kommt dann vielleicht 'ne Zahl bei raus, aber kein guter Motor.

Und wer hat behauptet das ich einen Malle kopieren will ?? Nur weil ein Malle Auspuff drunter hängt ? Ist das Wort Probieren und rumspielen echt so schwer zu verstehen ??

Kann man hier nicht mal ein kurzes Zwischenergebnis posten ohne ein Vorhaben unterstellt zu bekommen das so überhaupt nicht zutrifft ?

Dann baust uns du halt mal schnell was ? Wie wär´s ?

Der Zylinder ist jetzt lediglich höher gesetzt .Sonst nix. Kann sofort wieder runter und die alte 44er Kurve is wieder da :whistling:

Abgesehen davon dreht sichs nur um den Zylinder.

Zylinder ist nicht gleich MOTOR !!

Mir ist das geleier aber eh zu anstrengend. Is immer das gleiche hier.............

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss keine Kritik an dir, eher ein sachlicher Beitrag. Für 'nem Motor mit Nenndrehzahl unter 8000 ist Auslasssteuerzeit von über 180° eigentlich eher unglücklich. Das macht man eigentlich nur, wenn man nicht auf die nötigen Querschnitte kommt. Das Problem ist doch mit dem Zylinder weitestgehend vom Tisch. Von daher muss man das dann auch eigentlich nicht machen. Das iss wie wenn du, weil du mal mit 'nem Polo umgezogen bist und dabei 24 mal fahren musstest einfach aus Gewohnheit beim nächsten Mal mit 'nem dicken LKW auch 24 mal fährst. Oder so in der Art. Musst du aber wissen, iss deine Baustelle.

Felix hat schon 'nen Auspuff der grob auf das Ding passen sollte. Er nennt das Reiseleiter, aber eigentlich war das eher was auf seinen alten Rotax angepasstes, also zumindest von der Idee jetzt. Den könnte man da schon mal hin hängen. Oder auch 'nen Tourist, der ist von der Idee her für 185-188 schon ganz gut zu gebrauchen. Dann hätte ich zumindest schon mal Anhaltspunkte. Keine Ahnung, wenn der Powes bei auch auf den Prüfstand geht (keine Ahnung ob er das macht) hätte er da ja auch was bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Powes kommt nächste Woche. Und der Felix sendet uns den Auspuff von dir.

Wird sich ja dann zeigen was dann mit diesen Anlagen dabei rauskommt. Hab allerdings noch keinen TS1 gesehen der mit 185er Zeiten was für mich interessantes ablieferte.

Hat trotzdem nix damit zu tun das ne Prüfstandgaudi am Nachmittag mit Spitzenleistungssuche zum "SPASS" hier wieder so verdreht werden muss und nix mit den realen Tatsachen zu tun hat das man einfach mal so is blaue rein irgendwas probiert. Nix für ungut.

Auf der Strasse fährt das dann sowieso zumindestens bei uns jeder wahrscheinlich mit Renn-Topf zum entspannten touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur spielen willst und keinen Bock auf Kommentare hast gibt's doch 'ne einfache Lösung.

Ich glaub' mir fallen da spontan echt viele Lambrettenmotoren mit 185° Auslass ein die ganz schön viel total gut können. Also jetzt nicht Spitzenleistung vielleicht, aber halt alles Andere. Allerdings fallen mir da auch ganz schön viele Largeframemotoren ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh. Natürlich könnten wir nur am P4 rumspielen und nix davon posten.

Da ich aber denke das sicherlich 95% der LESER (kommt von "lesen") meine post´s zu meinen Kurven richtig verstehen,mach ich da dann doch lieber weiter da ich auch irgendwie das Gefühl nicht loswerde das meine Beiträge mit den Blau Roten Bildern dazu dann doch für die Allgemeinheit ganz Brauchbar(er) sind da man dann so schön ableiten kann was man dann später zu Hause im Keller so alles zusammenbasteln kann und was nicht wenn man eventuell mal so nen Simonini sein eigen nennen sollte. Soll ja Leute geben die die selben Rohre rumliegen haben wie ich :whistling:

Zu den Lambretta Auspüffen:

Wie gesagt,bin gespannt was die können.

Ich könnte mir vorstellen das die Fahrbarkeit deutlich besser wird. Aufgrund sanfterer Entfalltung der Leistung. Is aber zuviel raterei bevor ichs nicht drauf hatte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, du spricht gegen dich selbst wenn du im ernst meinst das einer von dir auf oanser angepasster auspuff besser passen sollte als eine für eine malossi zylinder berechnet ist.

zumindest hast du das im weitere topics beschrieben im auspuffkarateristik zu steuerzeiten und querschnitt.

was ich (das dieser zylinder nicht im detail kennen) sagen könntest ist das die beiden alter hunde ist begrenzt von die portauslegung von die zylinderstehbolzenabstand.

beim malle/TS1 ist ja auch eine paradox zu sagen das es brauchst steuerzeiten von 130+, die idee ist doch das die meisten auspuffe auf dieser steuerzeiten optimiert ist, und dann weiss du wie ich, das im geringere steuerzeitenbereich würde die drehzahlband nach links kommen, wenn alles andere gleich ist. auch wenn die genug querschnitt haben.

finde dieser projekt sau-geil und für die bastler-interesse hoffe ich das sie wieder hier alle entwicklungsschritte posten wurde.

meine respekt für die aufwand und viel glück im die weitere testen.

Kranke ideen und projekte kannst wir nicht genug von haben :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Missverständnis. Der eine Auspuff (der bei Felix ist) ist kein Lambrettaauspuff sondern ein Auspuff für seinen Rotax-Zylinder auf dem ersten CNC Motor. Der Zylinder hatte aber, für die gewünschte Nenndrehzahl, auch eher zu viel Auslasssteuerzeit. Die beiden anderen Tröten würde ich jetzt nicht speziell als Lambrettaanlagen bezeichnen, sondern als Anlagen für eine Nenndrehzahl von 8500 bei 188° Auslass (grob, klar, Abgastemperatur spielt da noch rein). Das halte ich unter Umständen auf diesem Motor hier für erfolgsversprechender als ein superlanges Rohr für 8500 bei 198°. Nicht in Bezug auf die Spitzenleistung, aber in Bezug auf die Charakteristik. Ich weiß aber natürlich von keinem wirklich, wie der laufen wird. Allerdings hab' ich halt die Auspuffdaten, d.h. mit Kurven kann ich mir dann schon ganz gut überlegen, was mir noch dazu einfällt. So war das mit "dann hätte zumindest ich schon mal Anhaltspunkte" gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zeitquerschnitten, die ein Zylinder mit Nebenauslässen und "normalen" - also nicht durch Stehbolzenposition kastrierten Überströmern hat - würde ich auf diesen enormen Vorteil aufbauen und die nicht "verhunzen". Zumindest für die Verkaufsversion. Bei Zylindern mit Nebenauslässen im speziellen und eigentlich bei allen anderen auch, sollte man weg von diesen reinen Steuerzeitenangaben, die sagen mE nicht wirklich viel aus. Hier vielleicht ein Interessanter Vergleich:

(TS1) 70mm Bohrung, 70% Auslassbreite, einteiliger Auslass bei 30° Vorauslass: 672mm2 Vorauslassfläche.

(Supermonza) 70mm Bohrung, 58,6% hauptsauslass plus Nebenauslässe bei 30° Vorauslass: 850mm2 Vorauslassfläche.

Um bei einem einteiligen Auslass auf die 850mm2 zu kommen, müsste man den Auslass des oA TS1 auf 36,7° Vorauslass fräsen, oder - um es in ° anzugeben, von 191 auf 204,25.

Ich denke hier sieht man recht gut, warum mich die frühen Aussagen "etwa 25PS wird der haben" gewundert haben und warum man es da mit den Steuerzeiten nicht übertreiben sollte :-)

Den Tourist solltet ihr auf jeden Fall tsten, hab ich dann ja eh mit und noch eine, die ich euch leihweise da lasse...die könnte auch sehr gut passen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Steuerzeiten übertreiben hab ich gemeint, dass man einen anderen Einstieg bekommen sollte, 20 Nm rauf innerhalb 1000 U/min ist auf einer Vespa auf der Strasse..naja..nicht unfahrbar, aber irgendwann sieht man doch lieber die Strasse als den Himmel ;-)

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd auch gern schauen, was mit dem Vespa-Hornet Klumpat :-D geht am SM.. dürfte da recht gut laufen.

so, genug fremdthread-highgejacked (sorry). Gratuliere allen Beteiligten zu dem sensationellen Motor, is ne super Sache die ihr da auf die Beine gestellt habt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich besonders interessiert wäre warum der Motor mit ca. 30° VA so gut mit dem Renntopf läuft. Bei einem Nicht - Resoauspuff müsste man da doch große Spülverluste erwarten? Trotzdem ist die Kurve sehr gut, liegt das am "Gegendruck" des Auspuffs und an den eher großen Überströmern?

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte dabei beachten das dieser Topf etwas uberdurchschnittlich gut funktioniert!

Der hat auf allen meinen Motoren, also egal ob 177,187,221,230 oder 260 immer besser funktioniert als vergleichbare andere Renntoepfe.

am besten läuft der mit 25-27 va.Steuerzeiten lagen dabei immer zwischen 172 und 185! Bevorzugt unter 180!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information