michael_t5 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 (bearbeitet) Meine Gemischschraube ist ne halbe Umdrehung raus.Edit sagt HD irgendwas knapp über 150 und ND 48. Nadel auf 2. von oben. Bearbeitet 15. Mai 2006 von Johnny13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hossegor Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 also folgende setups : (EX) Cosa 200 original 6.5 - 7 liter (meistens vollgas) PX125Lusso 4-4.2 liter (auch meistens vollgas)Ducati Monster S4R 7 Liter (normalfahrt mit leichten wheelies)10 liter (rennstrecke) da die px125 mein alltagsroller ist, traue ich mich nicht auf 177er/24 Gaser aufzurüsten. habe angst das der verbauch auf 6 liter geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 früher:210malle, 24si, scorpion 7,5l auf 100kmdann:210malle, 24si, o-puff 4,5l auf 100kmjetzt:210malle, 24si, t5 umgeschweißt 4l auf 100kmund208polini, 24si, o-puff 4-4,5l auf 100km/r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 habe angst das der verbauch auf 6 liter geht...hast 120kg? dann ja war total erstaunt - gesteckt (57er) wie auch massiv bearbeitet mit längerer einlasszeit und deutlich mehrleistung (60er) nimmt der polini schlanke 3,5l !!!auslaß hab ich originool gelassen 70 überland 30% stadt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Fahr diese Saison folgende Kombo auf meiner GT:221er Malle (volles Programm)35er Mikuni mit MMW und RD350PM Alt TröteVerbrauch liegt so bei 50km mit einem Tank im Stadtverkehr - und das wird schon langsam mühsam weil ich immer auf Reserve fahr (leerer Mikuni is nicht so lustig denn wieder vollzukicken!!) und natürlich gelegentlich vergesse wieviel Saft noch drinn is :uargh: Letztes Jahr mit gleicher Kombi aber 30er Mikuni war der Verbrauch noch so halbwegs vertretbar!! Kann der Verbrauch bei Umstieg von 30 auf 35 wirklich so brachiale Auswirkungen haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 @maxheadroom:Welche leistung hat deine kiste im moment mit dem 35er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 (bearbeitet) fahre mit 5 liter ca 60-70 km quasi bis zur reserve! :wasntme: wenn ich viel innerorts fahre frisst die reuse mich tot!aber überland gehts problemlos mit dem verbrauch! Bearbeitet 11. September 2006 von crisu023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Da ich diese jahr noch nicht die Chance hatte auf den Dyno zu kommen kann ich Dir nur den Popomat und Vergleichswert geben - also ca. um die 25PS +/- 1PS.Der PM Alt ist halt momentan noch der Schwachpunkt - und der nue Puff will und will nicht fertig werden :uargh: :grr: Hab den 35er eigentlich nur in Hinblick auf den neuen Puff draufgetan - war vorher mit 30er spritziger im unteren Bereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 jajajaja 25ps tstststswenn man dir so hinterherschaut durch die schwarzen blauen rauchwolken ggg markus den beweis tritts erst mal angsf dyno wär mal eine idee odertraust dich halt wiedermal auf ein bier vorbeiwennd auslauf kriegst bei fraui :wasntme: offener vertex pinasco schluckt 0,5 bis 0,75l weniger als malossibis zur reserve ca 100km 5l bzw knapp drunter malossi genehmigte sich mind 5,5l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skorpion-flex Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 da die px125 mein alltagsroller ist, traue ich mich nicht auf 177er/24 Gaser aufzurüsten. habe angst das der verbauch auf 6 liter geht...brauchst keine angst haben, 177er polini, 24er gaser (nur plug & play) mit o-pott auf px 150 alt: 3,7 - 4,2 liter und kein problem orignal 12ps 200er zu ärgern ;). vergaser ist aber noch nicht ordentlich eigestellt, läuft noch zu fett.grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 letztes post am 11.9.2006 update. 221, lhw, ds si, tourentopfal - im schnitt 5,5lviel stadt, kurzstrecke, deppad vollgasda ds putt umbau auf membran mit mrp rd350 rüssel mit 30phbh, nordspeed bbox/cube1. überlandtour flott aber nicht vollgas = 5,8lhollodrio - membran spart sprit?!was saufen eure kisten so?aber verbrauch ist nicht verbrauch, bitte bei immer detailinfos dazu damit man vergleichen kannwo: stadt, land, autobahn,wie: vollgas, gemütlich,distanz: kurzstrecke, langstreckeauspuff: tourentopfal oder raptype: ds oder membrandie px die meine freundin mit 4l in der stadt bewegte - prügle ich auf 6,5l hoch (186ccm si sito+ damals)genauso bewege ich meinen 221er mit ds si und t5 topf unter 4l überland, nur stadt kann das auf über 6l steigenoder wer www.spritmonitor.de benutzt kann ja den link reinsetzen zbpx 221 cosa 221 (kommt erst)schlimme schluckspechte sind die 2t ac automatentph 172 lc sind etwas genügsamergilera runner 185 4t automat spart auch nicht wirklich viel...derbi gp1 250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Meinen 220er Malle (DS, 30er TMX, SIP Road) schenkt sich ordentlich ein. Nach 70-80km heisst es bei der PX auf Reserve zu schalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Ich kann nicht sagen was ich verbrauche.Aber Fakt ist, seit dem Umbau auf Polini 207 (218) verbrauche ich erheblich weniger als mit Original.Sonst fuhr die Kiste 95 mit Knallgas, jetzt 95 mit 1/3 bis 1/2 Gas.Um 5 L werde ich brauchen, woher um +6 Liter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 letztes post am 11.9.2006 update. 221, lhw, ds si, tourentopfal - im schnitt 5,5lviel stadt, kurzstrecke, deppad vollgasda ds putt umbau auf membran mit mrp rd350 rüssel mit 30phbh, nordspeed bbox/cube1. überlandtour flott aber nicht vollgas = 5,8lhollodrio - membran spart sprit?!was saufen eure kisten so?aber verbrauch ist nicht verbrauch, bitte bei immer detailinfos dazu damit man vergleichen kannwo: stadt, land, autobahn,wie: vollgas, gemütlich,distanz: kurzstrecke, langstreckeauspuff: tourentopfal oder raptype: ds oder membrandie px die meine freundin mit 4l in der stadt bewegte - prügle ich auf 6,5l hoch (186ccm si sito+ damals)genauso bewege ich meinen 221er mit ds si und t5 topf unter 4l überland, nur stadt kann das auf über 6l steigenoder wer www.spritmonitor.de benutzt kann ja den link reinsetzen zbpx 221 cosa 221 (kommt erst)schlimme schluckspechte sind die 2t ac automatentph 172 lc sind etwas genügsamergilera runner 185 4t automat spart auch nicht wirklich viel...derbi gp1 250 4,3 l/100 Km auf meinem ALU-POLOSSI mit 26er Gaser und SIP-Road und viel Druck .... und mit funktioniernender und nicht rupfender Kupplung der sparsamte Motor aller Zeiten, weil sauber abgestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 177er polini optimiert mit rw 24si. sito+ auf flotter tour 3,5lweniger oder gleicher verbrauch bei deutlich mehrleistung ist typisch. vorher gashahn wuergen dass was weitergeht, mit genug leistung fahrst ja fast nur noch viertel bis halbgas.so veraenderte sich der vebrauch des obigen murls von stecktuning zu feintuning nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 war grad tanken... haette gerne die spritpreise von 2006!der verbrauch ist nun wirklich auch bei rollerchen ein thema geworden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Danke FMP, bei uns nördlich der Alpen war das Benzin auch 2006 schon ziemlich teuer... man kann ja jeden Motor auf nen hohen Verbrauch jagen,auf PX bezogen schenken sich die SmalBLOCKS bei gleicher Fahrweise wohl weniger ein als die grossen.Interessant auch zu sehen daß die Automaten nicht sparsamer sind.Was mich wundert ist, wie man es schafft mit Bigblock Alupolini oder Malossi einen Verbrauch von 4 Litern hinzukriegen.Bei mir gibt es konkret zwei Pläne: den 220er Malossi mit DS LHW SI24 Tourenpuff das Trinken abzugewöhnen und 2tens auf Basis177 einen Motor aufzubauen der leistungsstark sein soll aber auch verbrauchsarm zu fahren sein soll.Dabei ist eigentlich nur der 177 Polini fest, ich überlege ob ich DS, Membran, 57, 60 oder 62 Hub, SI24 oder 30er Vergaser machen soll.Klar daß bei einem Motor mit Leistung der Hahn nicht so weit aufgerissen werden mussergo in Relation weniger verbraucht. Ergo sein Wirkungsgrad erhöht werden kann. Geile Sache das.FMP: Wo ist dieser Punkt bei den Setups wo die Leistung hilft Sprit zu sparen.Bei den Motoren die du aufgebaut hast welches ist deiner Meinung nach das ideale Setup von der Effizienz her?Erstmal scheint alles was beim Zweitakter die Leistung erhöht, mehr Hubraum,mehr Querschnitt, größere Vergaser, längere Steuerzeiten, Resoauspuff etc den Mehrverbrauch anzukurbeln.Vergleichsansätze wärenHub:Von der Logik her würde ja ein Hub von 60 oder gar 62 also ein Drehmoment Motor eherfür Spritsparen sprechen als ein Drehzahlmotor. 62er Hub geht ja auch mit Drehschieber. Gleiche oder mehr Leistung/Drehmoment bei weniger Drehzahl = weniger Verbrauch.Membran oder DS.Ich glaub hier ist der Querschnitt entscheidend. Mit kleiner Membran ist sicher spritsparender als DS, aber eine grosse mit grossemVergaser nicht, auch bringt die Membran in vielen Setup nicht so viel Mehrleistung wie man sich erhofft.Übersetzung:Wie hoch dreht der Motor bei VollgasArt des Zylinders:Zylinder Drehmoment oder Drehzahl orientiert. Beim Vergleich Smalblock gegen Bigblock Motoren sollten die Zylindervom Charakter her zusammen passen also beide Malossi oder beide Polini.Überströmerform:Ein Kumpel von mir fährt seine T5 mit Tourentopf in Stadt und Landstrasse auch sehr verbrauchsarm mit 52er Hub.Und wenn der T5 nicht Drehzahlmotor ist was dann. Das spricht wiederum für die symetrischen Überströmer ( wie bei T5+177er )wo nicht viel Zeug im Weg ist, ich bin ja immer noch der Meinung daß die kleinen Öffnungen der Überströmer im Fußbeim 210er Malossi also NICHT geworbelt eine gewisse Bremse sind welche auch am hohen Spritverbrauch ihren Anteil haben.Bei meinem 220er Malossi hab ich einen Anstieg des Verbrauchs von 5,5 auf 7,5 festgestellt nachdem ich die Steuerzeitengesenkt habe von vorher 1,5 Fudi auf 0,7 Fudi /1 Kodi und den Benzinschlauch gekürzt habe für besseren Durchfluss.Das spricht für die Aussage daß bei mehr Leistung der Hahn nicht so weit aufgerissen wird.Mit Fudi Setup war popometer mehr Leistung vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 177er Pinasco Alu Renwelle SI 24 T5 Puff und 80er Getriebe 5l liegt wohl am 80er Getriebe dreht sehr hoch, mein 166er mit mehr Leistung aber PX 200 Getriebe braucht deutlich weniger . Die haben mich vor kurzen am der Tanke schon blöd angeguckt weil ich nur 1,90 l getankt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 für 30km? restinfo later. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Ja für 100km sicher nicht bin aber doch schon eine ganze ecke gefahren deshalb war ich ja Tanken 50 km waren es sicher. Habs nicht so das ich jetzt jedesmal gucke wieviel Reichweite meine Karre hat. Ich kann bei der anderen ja mal drauf achten wieviel es auf 100 sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Ja für 100km sicher nicht bin aber doch schon eine ganze ecke gefahren deshalb war ich ja Tanken 50 km waren es sicher. Habs nicht so das ich jetzt jedesmal gucke wieviel Reichweite meine Karre hat. Ich kann bei der anderen ja mal drauf achten wieviel es auf 100 sind.du musst nicht unbedingt genau 100km fahren um deinen verbrauch zu bestimmen.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 du musst nicht unbedingt genau 100km fahren um deinen verbrauch zu bestimmen.. Oh echt nicht danke das Du mich darauf hingewiesen hast . Dann kannst ja rechnen dann weißt Du es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 (bearbeitet) Klar daß bei einem Motor mit Leistung der Hahn nicht so weit aufgerissen werden mussergo in Relation weniger verbraucht. Ergo sein Wirkungsgrad erhöht werden kann. Geile Sache das.ich seh das ganze originalnahe ds tuning eigentlich als erhöhhung des wirkungsgradda der originale motor ja wirklich starke ähnlichkeiten mit einem "feinen" traktormotor hat.FMP: Wo ist dieser Punkt bei den Setups wo die Leistung hilft Sprit zu sparen.jede optimierung erhöht den wirkungsgrad, somit ist eine gesamte optimierung bei dezentem gesamtsetup sicher ein solcher punktmeine definition dezent: auslass <= 174° ds, si, tourentopfman merkt jede kleinigkeit. und diese am besten alleine (im gesamtsystem kann man das einzelne nicht mehr eruieren..)zb bei stecktuning spürt man alleine schon einen optimierter kolben: hoppla - auf einmal zieht der 4. gang besser...Bei den Motoren die du aufgebaut hast welches ist deiner Meinung nach das ideale Setup von der Effizienz her?polini 177er (steuerzeiten optimiert) 24si, normalhub, tourentopfal, alles highflow, mit originaler welle aber gelippt, übersetzung 1z länger(variante: bei geschärfter welle mit 75° unbedingt mit längerer 65/23 übersetzung)tourentopfal modern (halbrap) kein muss - otopf reicht auch---> bestes preis/leistungs/spritverbrauchs verhältnis meinen erfahrungen nachErstmal scheint alles was beim Zweitakter die Leistung erhöht, mehr Hubraum,mehr Querschnitt, größere Vergaser, längere Steuerzeiten, Resoauspuff etc den Mehrverbrauch anzukurbeln.yesHub: kann ich nicht nachvollziehen, da bin ich zuwenig im detail eingedacht. bums auf normalhub reicht völligMembran oder DS: bei der aussage membran weniger verbrauch bin ich skeptisch. grundlegend ist das bei vespa sowieso hinfällig membran oder ds - wg dem si vergaser der bei den meisten setups belassen wird.Übersetzung: längere = untertouriger sollte somit sparsamer sein - nur brauchst halt auch die gewisse grundleistung die das vernünftig daziehtArt des Zylinders: ansich sollte alu sparsamer sein, da weniger kühlbedarf - nur wird der unterschied nicht messbar sein aufgrund zuvieler anderer faktoren und allgemeiner kleiner größe selbst.Überströmerform: bin ich überfragt, kann nur vermuten dass die gerade form der 125er einer erhöhten sparsamkeit sicher kein abbruch tun wirdnicht übersehen: - sie sind nicht nur gerade sondern eigentlich auch größer (augenscheinlich. habs nicht nachgemessen)schonmal wer die kanalform der üs analysiert? 125 vs 200?highflow = höherer wirkungsgrad = weniger sprit klingt denke ich grundsätzlich vernünftigalso ein anstieg von 2l bei veränderung der steuerzeiten um 0,8mm tiefer klingt nicht logisch.--------------------------------------------------------------allgemein kann man verbräuche nicht einfach vergleichen.jeder schreibt nur: verbrauch x,x liter!aber nicht: größe & gewicht, stadt/land/autobahn, daily- oder we-driver, zarte oder pornogashand etc usw Bearbeitet 5. Oktober 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 (bearbeitet) genau 4 Liter.. (Mischbetrieb)Setup:221 Alu-Polossi (126/176-68%), 30 Dello (55ND/132HD), elestartLüra, SIP-Road, Polini Primär..DS-KuWeSteuerzeiten 125/60 ... (Fast keinen Blowback!)Sehr sparsam trotz 30er ! Bearbeitet 5. Oktober 2012 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 V50 Special, DR50, SHB16.16, Piaggio Banane, 4 Gang Getriebe 3 Gang Primärca. 3,8lPX80 Lusso, DR135, Polini Venturi, SIP Road, rest originalca. 4,6lPX 200, Malossi 210, SI24.24 mit aufgebohrter Spritleitung und Polini Venturi, Rennwelle, SIP Road, HP4, 80er Getriebe mit langer Malossi Primärca. 5,6lLamy LIS SKR, Malossi 172, PHB 25 mit RamAir, dicker Auspuffca. 6,2l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 genau 4 Liter.. (Mischbetrieb)Setup:221 Alu-Polossi (126/176-68%), 30 Dello (55ND/132HD), elestartLüra, SIP-Road, Polini Primär..DS-KuWeSteuerzeiten 125/60 ... (Fast keinen Blowback!)Sehr sparsam trotz 30er !Servus,exestiert da ein Diagramm ? Gruß Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomBob1974 Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 (bearbeitet) Malle 172 (125 HD auf SI Original)Original-AuspuffCosa 21 Zahnca. 5 l bei Autobahnfahrt (nicht Vollgas) Bearbeitet 5. Oktober 2012 von TomBob1974 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo zusammen:Cosa 200 original mit Heidenau K58: 4,3 l/100kmCosa 200 original mit Heidenau K61: 3,8 l/100kmGruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Servus,exestiert da ein Diagramm ? Gruß MarcelJepp !Is ein nettes Tourenmoped... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden