Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

ihr weicheier!!

wer saß denn den ganzen tag hinter den schalldämpfern, mit nach hinten versetzter absaugung und hat die hälfte der abgase schön mit dem gesicht aufgefangen, weggeschnüffelt und mit den augen absorbiert? :wacko:

Um nicht zu sagen höchst sexuell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschichte muß noch ausgewertet werden und die veröffentlichung verbleibt beim hersteller ;-)

werd die gesammelten daten heute noch in die computermaschine tippen und zum fox schicken.

also geduld, kleiner.

Na aber ob sich der Aufwand gelohnt hat, bzw. ob ein wirklich leiser Dämpfer dabei war könntest Du aber schon verraten... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hab ich auch schon wieder alles vergessen :wacko:

das ist aufgabe des herstellers und der wird sich sicherlich nach sichtung der daten dazu äußern :crybaby:

aber mein vorschalldämpfer hat unglaubliche 5db bei halber nenndrehzahl gebracht ;-)

ich glaub der hr. tenand hat die messdaten bei sich abgespeichert.

hier mal die gelieferte testreihe vom fox

der verbaute vorschalldämpfer, in liebe vom hr. fox für mich gebaut :-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hab ich auch schon wieder alles vergessen :wacko:

das ist aufgabe des herstellers und der wird sich sicherlich nach sichtung der daten dazu äußern :thumbsup:

aber mein vorschalldämpfer hat unglaubliche 5db bei halber nenndrehzahl gebracht :-)

ich glaub der hr. tenand hat die messdaten bei sich abgespeichert.

hier mal die gelieferte testreihe vom fox

der verbaute vorschalldämpfer, in liebe vom hr. fox für mich gebaut :crybaby:

Hab auch schon alles vergessen. Das Alter. :thumbsup:

Doch die Standgeräuschmessung von Hr. PXler konnte ich mir komischerweise merken. ;-)

Standgeräusch bei 3.500 vorher (Atomdrehzahl) 108db

Standgeräusch nacher 102,8

Hab auch noch ein Foto in nah.

post-28280-091066800 1307303490_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

108db :wacko:

wenn das der tüvmann wüsste :-)

leider ist die geschichte so nicht auf normale anlagen zu verbauen.

der unterschied, 5db hört sich ja nicht viel an, ist schon echt enorm ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hab ich auch schon wieder alles vergessen :wacko:

das ist aufgabe des herstellers und der wird sich sicherlich nach sichtung der daten dazu äußern :thumbsup:

Naja, Daten sagen ja nur wenig über den subjektiven Eindruck des Klangs aus. Ich hoffe, dass ihr da auch Bemerkungen zu notiert und weitergeleitet habt.

BTW: Ganz große Aktion vom FOX und von Euch! ;-):-):crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist die geschichte so nicht auf normale anlagen zu verbauen.

der unterschied, 5db hört sich ja nicht viel an, ist schon echt enorm :wacko:

Also bei -6db spricht man von einer Halbierung der Geräuschquelle (wenn es zwei Vespas gewesen wären, ist es nur noch eine)

Bei -10db von einer Halbierung der Lautstärke.

astro: Der Klang wird ja maßgeblich vom Auspuff und Bearbeitungsgrad bestimmt.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Daten sagen ja nur wenig über den subjektiven Eindruck des Klangs aus. Ich hoffe, dass ihr da auch Bemerkungen zu notiert und weitergeleitet habt.

BTW: Ganz große Aktion vom FOX und von Euch! :wacko:;-):-)

nö keine bemerkungen zu gemacht.

hab das aber im kopf und wenn der fox fragen hat werden sie sofort beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö keine bemerkungen zu gemacht.

hab das aber im kopf und wenn der fox fragen hat werden sie sofort beantwortet.

spätestens nach dem nächsten Wochenende ist alles weg!!!

Und dann !?

Also passe ich mal besser auf das du keine Drogen zu dir nimmst :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht was da jetzt bezüglich esd schon alles probiert wurde. aber ich hab vor einiger zeit mal so überlegt und mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, sowas wie einen interferenzschalldämpfer zu bauen. ich kann damit zwar komplett daneben liegen aber mir gefällt der ansatz des prinzips.

ich dachte dabei an ein lochrohr, das sich im esd verästelt und dann wieder zusammengeht auf den eigentlichen durchmesser. zum einen stelle ich mir nämlich die frage, ob man dem schall, energie nehmen würde und der schall an der dadurch entstandenen (durch die verästelung bedingt) größeren fläche mehr absorbiert wird? und zum anderen sollte es dadurch ja auch möglich sein, durch entsprechende länge, eine gegenseitige aufhebung der wellen zu bewirken.

was ich auch noch spannend finde sind die prinzipe der deeptone anlagen. ich hab mir mal nen laserendtopf eines freundes angesehen. und auch wenn hinter diesen prinzipien mehr steckt, hat mich das lochrohr angesprochen. da sind die löcher nämlich nach innen zur hälfte "ausbebördelt" gewesen. könnte sowas auch einen positiven effekt haben?

bitte nicht schlagen wenn ich echt so daneben gehauen hab. is nur eine gedankenspinnerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, bin endlich dazu gekommen, meinen Drehmomentbomber mit dem neuen Fox mechanischen Kammerdämpfer gegen einen normalen zu testen.....

Hier das Prüfstandsergebniss....

Mein Dank an Dominik vom VSR, für die freundliche Hilfe und Nutzung des Prüfstands

post-16794-022388000 1308342012_thumb.jp

post-16794-048835000 1308383789_thumb.jp

Bearbeitet von Kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn!!!!!

Da legt der mechanische Prototyp ja noch feine 1,5 Nm drauf :wacko: Das ist ja mal echt was feines......bei den niedrigen Drehzahlen!!!!! Echt respekt!

Wenn ich deine Kurve und die von dem Test vom PX'ler ansehe sind das Welten! Wird wohl zu 99% daran liegen, dass dein Motor einfach viel früher in Reso geht und nicht soweit dreht wie bei dem ESD Test!

Wie ist er jetzt geräuschtechnisch?? Du hast am Rahmen ja auch noch das volle Dämmprogramm gemacht, oder?

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn!!!!!

Da legt der mechanische Prototyp ja noch feine 1,5 Nm drauf :wacko: Das ist ja mal echt was feines......bei den niedrigen Drehzahlen!!!!! Echt respekt!

Wenn ich deine Kurve und die von dem Test vom PX'ler ansehe sind das Welten! Wird wohl zu 99% daran liegen, dass dein Motor einfach viel früher in Reso geht und nicht soweit dreht wie bei dem ESD Test!

Wie ist er jetzt geräuschtechnisch?? Du hast am Rahmen ja auch noch das volle Dämmprogramm gemacht, oder?

MfG M

Jo, hab das volle Geräuschdämmprogamm gemacht, und die Kurve ist auch mit Schlauch zum Rahmen gemacht.

Dämpfer iss leiser als der Standart.....wesentlich Leiser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegt wohl etwas mehr staudruck beim kammerdämpfer an und deshalb wohl auch der drehmomentenzuwachs.

über die lautstärke vermag ich nichts zu sagen, hab da ja ausreichend testen können.

in welchem bereich ist der den wesentlich leiser?

@fox

welcher dämpfer ist das und welche nummer hatte er beim test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXler Das war einer der 1. Protos von mir! Der ist etwas anders aufgebaut und bei deinem Test nicht zum Einsatz gekommen!

Klar kann man beide Motoren nicht miteinander vergleichen! Da schon die unterschiedliche Auslegung und vorallem Drehzahlen ausschlaggebend sind! Auf dem Kaba-Diagramm ist z.B. dieser fiese Resoknick bei der Resospitze nicht vorhanden! Was sicherlich an der niedrigeren Drehzahl und dem dadurch geringeren Staudruck resultiert! Siehst du das auch so, oder lieg ich da falsch?

Fazit ist, das diese Dämpfer durchaus führ eher Drehmoment orientierte Motoren geeignet sind.

Jetzt muss sich da Kaba nur noch zur Lautstärke äussern :wacko:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXler Das war einer der 1. Protos von mir! Der ist etwas anders aufgebaut und bei deinem Test nicht zum Einsatz gekommen!

Klar kann man beide Motoren nicht miteinander vergleichen! Da schon die unterschiedliche Auslegung und vorallem Drehzahlen ausschlaggebend sind! Auf dem Kaba-Diagramm ist z.B. dieser fiese Resoknick bei der Resospitze nicht vorhanden! Was sicherlich an der niedrigeren Drehzahl und dem dadurch geringeren Staudruck resultiert! Siehst du das auch so, oder lieg ich da falsch?

Fazit ist, das diese Dämpfer durchaus führ eher Drehmoment orientierte Motoren geeignet sind.

Jetzt muss sich da Kaba nur noch zur Lautstärke äussern :laugh:

MfG

Na toll. Hättest du den mal mitgeschickt? :wacko:

db-Werte wären auch interessant gewesen.

Mal was anderes. Würde es nicht Sinn machen, in den Dämpfer an der Aufnahme ne Nut zufräsen und diese dann mit einem Vitonring zu füllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ala PipeDesign??

Hatte ich auch mal vor aber wieder verworfen! Du musst den O Ring immer fixieren damit er nicht rutscht beim Einbau! Das halte ich daher als nicht sehr sinnvoll und die einfache Papierdichtung tuts alle mal für unsere Zwecke. Wem das noch nicht Dicht genug ist, kann ja noch Dichtmasse benutzen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep den höheren Staudruck beim Aufbau Proto erster Typ kann ich bestätigen.

Hatte ich Feb/März auf ner verlängerten Hurratröte/Membran-Polossi/30Gaser getestet.

Nur durch ESD wechsel Fox Lochrohr gegen Proto 1 hatte ich leichte Überhitzungsprobs on the Road.

Für Motoren die nicht so früh einsteigen und Höher ausdrehen also eher nichts.

Deshalb hat Michael nach dem Testlauf auch nach neuen Wegen gesucht und :wacko: gefunden.

Den schmalen Grad von Geräuschreduktion bei annähernd gleichbleibender Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXler Das war einer der 1. Protos von mir! Der ist etwas anders aufgebaut und bei deinem Test nicht zum Einsatz gekommen!

Klar kann man beide Motoren nicht miteinander vergleichen! Da schon die unterschiedliche Auslegung und vorallem Drehzahlen ausschlaggebend sind! Auf dem Kaba-Diagramm ist z.B. dieser fiese Resoknick bei der Resospitze nicht vorhanden! Was sicherlich an der niedrigeren Drehzahl und dem dadurch geringeren Staudruck resultiert! Siehst du das auch so, oder lieg ich da falsch?

Fazit ist, das diese Dämpfer durchaus führ eher Drehmoment orientierte Motoren geeignet sind.

Jetzt muss sich da Kaba nur noch zur Lautstärke äussern :wacko:

MfG

kann schon sein, das der staudruck ab einer gewissen drehzahl zu hoch wird und die leistung deswegen auch wegbricht.

kann der kaba da mal evtl. die temperatur bei längerer halb- und vollgasfahrt messen und mit einem normalen foxi vergleichen?

Yep den höheren Staudruck beim Aufbau Proto erster Typ kann ich bestätigen.

Hatte ich Feb/März auf ner verlängerten Hurratröte/Membran-Polossi/30Gaser getestet.

Nur durch ESD wechsel Fox Lochrohr gegen Proto 1 hatte ich leichte Überhitzungsprobs on the Road.

Für Motoren die nicht so früh einsteigen und Höher ausdrehen also eher nichts.

Deshalb hat Michael nach dem Testlauf auch nach neuen Wegen gesucht und :wacko: gefunden.

Den schmalen Grad von Geräuschreduktion bei annähernd gleichbleibender Leistung.

genau das habe ich auch befürchtet.

@Fox: Packerl ist angekommen, vielen Dank.

Für wen ist denn das gebpgene Dämpferendteil?

mir :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds super dass hier so fleissig in Richtung "leiser" getestet wird :wacko:

Noch effektiver wird die Sache wenn man zusätzlich noch den Gegendruck im Auspuff mitmisst, bei Rollenmessungen am Besten mit einem Gerät mit Maximalwertspeicher. Gerade wenn man unterschiedliche Konstrunktionen wie Kammerdämpfer, gemischt Kammer/konventionell und konventionelle ESD miteinander vergleicht benötigt man sowas eigentlich unbedingt. Denn wenn man den Auspuff am Ende zuhält wird der immer leiser sein, dafür aber auch ein größerer Restgasanteil im Zylinder verbleiben der die Leistung drosseln kann, oder manchmal auch erhöhen. In jedem Fall macht er das Gemisch wärmer und damit klopfanfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für wen ist denn das gebogene Dämpferendteil?"

mir :wacko:

Grammatikalistisch falsche Formulierung der Antwort - dann behalte ich das Teil eben Cheffe :wacko:

So, nun wieder zum Thema:

Langsam, aber sehr sicher wird das hier immer interessanter.

Und wenn ich jetzt mal Gerhards Anmerkung zugrunde lege, müssten wir da doch noch mal den einen oder anderen ESD testen.

Auf jeden Fall verstehe ich die Kurve vom Kaba jetzt auch etwas besser :laugh:

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds super dass hier so fleissig in Richtung "leiser" getestet wird :wacko:

Noch effektiver wird die Sache wenn man zusätzlich noch den Gegendruck im Auspuff mitmisst, bei Rollenmessungen am Besten mit einem Gerät mit Maximalwertspeicher. Gerade wenn man unterschiedliche Konstrunktionen wie Kammerdämpfer, gemischt Kammer/konventionell und konventionelle ESD miteinander vergleicht benötigt man sowas eigentlich unbedingt. Denn wenn man den Auspuff am Ende zuhält wird der immer leiser sein, dafür aber auch ein größerer Restgasanteil im Zylinder verbleiben der die Leistung drosseln kann, oder manchmal auch erhöhen. In jedem Fall macht er das Gemisch wärmer und damit klopfanfälliger.

welches meßgerät kann man dafür benutzen?

das mit dem restgasanteil ist ja dem gegendruck geschuldet und daher auch die angesprochene temperaturmessung bei unterschiedlichen gasstellungen über einen längeren zeitraum.

alles nicht wirklich einfach das ganze, aber echt ne interessante geschichte.

was hälst du persönlich denn von der geschichte mit dem vorschalldämpfer?

vordämpfer ist konventionell aufgebaut, besitzt aber ein lochrohr was vom durchmesser grösser ist als der stinger vom auspuff.

dann wieder ein zwischenrohr mit stingerdurchmesser und im anschluß noch ein konventioneller dämpfer mit einem lochrohr welches 1mm größer ist als der stingerdurchmesser.

hier noch mal der aufbau

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolt grad anmerken, mit was ich denn das Messen soll (Druckgeber implementieren?), und bezüglich der Lautstärke des Dämpfers kann ich nur sagen, das er hörbar leiser ist in allen Drehzahlbereichen....

Das Ansauggeräusch ist trotz Dämmung und Schaluch zum Rahmen lauter als der Dämpfer.

Objektiv betrachtet ist es aber schon ein großer Sprung im Vergleich zum Normaldämpfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches meßgerät kann man dafür benutzen?

das mit dem restgasanteil ist ja dem gegendruck geschuldet und daher auch die angesprochene temperaturmessung bei unterschiedlichen gasstellungen über einen längeren zeitraum.

alles nicht wirklich einfach das ganze, aber echt ne interessante geschichte.

was hälst du persönlich denn von der geschichte mit dem vorschalldämpfer?

vordämpfer ist konventionell aufgebaut, besitzt aber ein lochrohr was vom durchmesser grösser ist als der stinger vom auspuff.

dann wieder ein zwischenrohr mit stingerdurchmesser und im anschluß noch ein konventioneller dämpfer mit einem lochrohr welches 1mm größer ist als der stingerdurchmesser.

hier noch mal der aufbau

Sowas in der richtung hab ich auch mal gemacht, als ich noch die Cosa hatte, aber mein Vorschalldämpfer war ähnlich aufgebaut als ein Pistolenschalldämpfer....mit mehreren Scheiben die als Kammern dienten, und in der Mitte ein Loch hatten, das so groß war wie der Stingerdurchmesser außen.

Die war so leise, das man fast nichts gehört hat.....leider hab ich keine Fotos, und Prüfstand war ich natürlich auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information