Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lenkkopflager unten: russ. LagerNr 778707 identisch mit dem oberen und unteren Lenkkopflager der Dnepr K750, auch für Adler M201, BMW R24/ R 25 / R 25/2 / R 26 / R 27 7 R 51 2 und 3 / R 67/2 / R50 / R 60 / R 67 / R 69 / Glas Goggo Roller 125, Maico M200, M250, Taifun....

 

aus der Vyatka Gleichteileliste :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute, ich habe mich jetzt auch an eine Vjatka ran getraut, die ich als Pagina-Roller aufbauen will. Am Wochenende habe ich mit freilegen des originalen Lackes angefangen. Da ist nun noch einiges zu tun, ich wollte aber schon mal etwas Kontakt zu Vjatka-Kennern knüpfen. Und mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin Martin aus Leipzig und dem Oldihobby ziemlich erlegen. Mein erstes Projekt war vor über 10 Jahren eine VNB Bj. 63 mit PAV-Anhänger, dann eine AWO T Bj. 54, dann ein IWL Berlin Roller, ein IWL Wiesel und aktuell eine MZ ETS 250 (siehe Hintergrund). Die Vjatka werde ich noch nicht zerlegen, da ich erst das ETS-Projekt vom Tisch haben will. Aber man kann ja schon mal anfangen, an der herrlichen Optik zu feilen. Daher suche ich ein Paar patinierte 10 Zoll Felgen, da die weiß gestrichenen hier auf dem Bild nicht schön aussehen. Außerdem suche ich diese Luftfilter-Abdeckung im Tunnel, die wie auf dem Bild zu sehen ist fehlt. Ich habe zwar eine gebrauchte mit dazu bekommen, die passt aber nicht. 

 

vjatka.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal @Sepo89 hier im Forum, der ist aus Lettland und bietet hier immer wieder komplette Vjatkas und gelegentlich Teile an. Die Luftfilter-Abdeckung wird landläufig als Vergaserklappe bezeichnet.

Ich mag das Drumset in der Werkstatt, da kann man sich schön abreagieren, wenn was nicht funktioniert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus beieinander!

das Gabel-Problem habe ich inzwischen so gut wie gelöst!

wer weiss, was die obere Lagerschale des unteren Lenkopflagers ø=51 mm für ein Teil ist, bzw. was es pasendes in Neu gibt?

eine Vergaserklappe suche ich ebenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager unten: russ. LagerNr 778707 identisch mit dem oberen und unteren Lenkkopflager der Dnepr K750, auch für Adler M201, BMW R24/ R 25 / R 25/2 / R 26 / R 27 7 R 51 2 und 3 / R 67/2 / R50 / R 60 / R 67 / R 69 / Glas Goggo Roller 125, Maico M200, M250, Taifun

 

gibts bei EBucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gern vorstellen:

 

Es handelt sich aber nicht mehr um das erste Modell, das ja die Kopie der Vespa war, ich habe eine "Elektron" von 1975 gekauft. 

 

Ich habe sie mit freundlicher Vermittlung aus Lettland erworben, dabei waren auch die Windschutzscheibe, der originale Schein aus der Sowjetunion sowie die Betriebs- bzw. Reparaturanleitung. 

 

Leider fehlend, aber in Beschaffung sind die originalen, runden Blinker und der Batteriehalter, provisorisch werde ich da selbst etwas bauen. 

 

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass es in Deutschland teils "häufiger" die ältere Vyatka VP150 in Betrieb gibt, möchte ich mich mal hier umhören, ob es auch aktive Elektron-Fahrzeuge im Forum gibt und wenn ja, wie die Erfahrungen mit dem Fahrzeug so sind... 

 

 

 

Beste Grüße 

 

Josef 

 

 

 

 

IMG-20181019-WA0001.jpeg

IMG-20181019-WA0003.jpeg

received_696556777390342.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hoffe mal, daß dieser Thread noch nicht eingeschlafen ist.
Um meinen Horizont zu erweitern habe ich jetzt auch eine Vjatka.
Ich bin gespannt was mich erwartet.

Sie ist Baujahr 1966 und noch im original Lack. Leider aber so verbeult und verrostet, daß ich mich kaum wohlfühle sie so wieder auf die Straße zu bringen.

Der Motor dreht sogar noch, die Elektrik wurde "russisch" repariert und wird wohl allein aus Sicherheitsgründen komplett rausfliegen.

Ansonsten habe ich vor den originalen Zylinder wieder zu fahren, aber mit GS150 Flachkolben, CNC Kopf, Tameni KW, Flytech....

Mal sehen.

Ich hoffe mal auf regen Austausch.

vj02.jpg

vj03.jpg

vj01.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich hoffe mal, daß ich damit Spass haben werde.

Hab ich ganz unspektakulär bei eBay bei einem Polnischen Händler gekauft. Innerhalb einer Woche wurde die mir sogar bis zur Haustür geliefert. Völlig unproblematisch! Inclusive original russischer Fahrzeugdokumente und einer Zollbescheinigung. Damit müsste die Zulassung doch klappen?

 

Das stimmt, das Blech ist unglaublich Dick, der Roller im Gegensatz zu einer Vespa geradezu bestialisch schwer. Aber auch zimlich weich. Das Heck wackelt ganz gut wenn vorne einer den Lenker festhält.

 

Ich weiß, es gibt hier eine starke O-Lack Fetischisten Fraktion. Zu Recht, finde ich. O Lack gibts nur einmal und den sollte man erhalten. Man kann mit Owatrol und anderer Hilfsmittel viel erreichten - Ich bin nur leider so überhaupt kein Freund davon. Der Roller sieht auf den Fotos auch echt besser aus, als er ist. Er ist völlig zerkratzt, verbeult und gerade die Bodenbleche großflächig braun vor Rost und öliger Russischer "Muttererde".

Auch der Rahmen innen ist voller Dreck. Vielleicht ist er deshalb auch so schwer....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schau Mal hier fragt den Mal . Ich habe gesehen er hat das kleine Emblem.

http://www.motobazar-prl.pl/index.php/czesci-do-rupci-z-prl/czesci-wiatka?limitstart=0

 

Sonst Mal in vespa online Fragen. 

Ich habe Mal gesehen jemand hat die gefräst. 

Müsste mal suchen wer das gemacht hat damals.

Sonst Ostblock Kleinanzeigen schauen .

 

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

Ich habe nun die Zeit Mal genutzt um meine VP150 Mal zu zerlegen. BJ1961 und mehr als mitgenommen.

Werde nun Mal den Rahmen reinigen und sehen was alles zum Vorschein kommt :-)

Bin schon Mal gespannt.

 

Wollen Bilder sehen :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information