Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vjatka VP150. Das Ding ist zwar noch nicht bei mir angekommen, sollte aber - hoffentlich - bald da sein...

Nun meine Frage: Die Gute stammt aus Lettland und hat keinerlei Papiere (Kaufvertrag wird ausgestellt), ist aber restauriert, komplett (bis auch die Kotflügelfinne) und angeblich voll funktionstüchtig. Hat jemand Erfahrung mit Zulassung und TÜV (Vollabnahme) in DE bzw. München? Wie gehe ich da am besten vor?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe...

Grüße aus München

Matthias

interessant, bin auf fotos gespannt. wie bist du an den roller gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Vjatkas waren einfarbig --> Braun, Hellblau, Grün und Grau.

Von den zweifarbigen sind folgende Kombinationen zu finden --> Hellblau/Dunkelblau, Hellgrün/Hellblau, Braun/Hellgrün, Rot/Grau

Mir persönlich gefallen die zweifarbigen besser, obwohl diese aktuell etwas unter dem Ruf dee unsäglichen Vietnam-Vespas mit ihren Zweifarben-Lackierungen zu leiden haben...

Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen: Kauft ein vollständiges Fahrzeug, idealerweise noch ein Schlachfahrzeug dazu dann ist man auf der sicheren Seite. Ich habe letztes Jahr in Mannheim einiges an Teilen bei den Händlern aus dem Ostblock gefunden allerdings muss man beim Zustand Abstriche machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues Problem in Sachen Elektrik.

Bekomme einfach keinen Zündfunken.

Hier mal ein Foto welche Kabel alle aus der Zündspule herauskommen:

dsc00061eg.jpg

Die Frage ist welche Kabel für einen Zündfunken zuständig sind? Muss ich etwas überbrücken? Es gibt ein Zündschloss oben im Lenker, welches aber nicht angeschlossen ist.

Kann mir da eventuell einer ein Foto knipsen wo man sieht wie das alles verbunden ist? Jede Hilfe ist willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tendentiell würde ich sagen Deine Vjatka hat einige Kabel zuviel aber vergleiche mal mit dem Schema...

Die Vjatka hat einen ähnlichen Lichtschalter wie die Vespa. Ist der Schlüssel (fehlt normalerweise) abgezogen, liegt der Unterbrecher auf Masse.

Du kannst einfach einen passenden Schraubenzieher statt des Schlüssel reinstecken, geht nur darum dass die Feder keinen Kontakt mit Nr. 8 (siehe Schema) macht.

Die Vjatka hat ja eine Batterie, glücklicherweise ist die nur Zubehör und unterstützt das Standlicht und Bremslicht, kannst Du also weglassen

Ich hatte bei meiner Vjatka das Problem, dass das Schwungrad entmagnetisiert war und dadurch nur ein schlechter Funke kam.

Grundsätzlich hilft es auch das Schwungrad mal zu demontieren und Unterbrecher und Kondensator zu wechseln (Vespa Zeugs passt)

_Schaltplan_Vjatka_VP_150_(farbig,_deutsch).jpg

hier finderst Du etwas Bildmaterial:

Vjatka Elektrik: http://gallery.vespafanclub.ch/thumbnails.php?album=31

Vjatka Fahrzeuge: http://gallery.vespafanclub.ch/thumbnails.php?album=2

Vjatka Motor: http://gallery.vespafanclub.ch/thumbnails.php?album=38

viel spass beim basteln...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!! Vielen Dank!

Also laut den Schaltplan, muss ich feststellen das bei mir eine Zündspule und ein Gleichrichter total fehlt!

Welche Zündspule und welchen Gleichrichter könnte ich dann benutzen? Würden die Teile von einer GS150 passen?

Bei ebay werden die Teile angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zündspule wird es natürlich schwierig...

Die im Schema als Platte bezeichnete Verbindungsstelle befindet sich im Gepäckfach oberhalb der Aufnahme für die Batterie, daneben sollte eine "Blackbox" sein die einen Gleichrichter und einige Spulen und Wiederstände enthält.

Die "Blackbox" brauchst Du nur wenn Du eine Batterie hast. Da die Batterie nicht gebraucht wird, brauchst Du auch keine Blackbox --> Problem 1 gelöst !

Die Zündspule ist normalerweise aussen am Motorgehäuse montiert. Könnte sein, dass Deine Vjatka auf eine Zündplatte mit innenliegender Zündspule umgerüstet wurde ist aber wenn man sich die Kabeldurchmesser auf dem Foto ansieht wenig wahrscheinlich.

Ich würde mal eine "normale" 6 Volt Zündspule ausprobieren um zu sehen ob Du einen Funken hast. Ich denke eine Zündspule von einer zeitgenössischen Vespa tut es bestimmt.

01012008291.jpg

Wie Du bestimmt schon selber gemerkt hast, ist der Motor keine Kopie des GS Motors sondern des "normalen" 150ccm Motor von 1955.

GS Teile brauchst Du eigentlich keine...

Grüsse

Oliver

...stellt doch mal ein Bild auf dem man den kompletten Motor sieht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHne jetzt das Thema durchgelesen zu haben und mich mit Vjatkas weiter auszukennen.... wie hoch ist in etwa der Handelspreis von solchen in hier? Hab dieses Jahr in Bulgarien einige davon gesehen ,der eine Mechaniker hatte bestimmt 3-5 Stück davon in seinem Schuppen ("Werkstatt") stehen von komplett auseinander genommen ,bis hin zu wenig Rost/komplett/fahrtüchtig...... hatte leider da keine Kamera mit.... ich sag mal so ,für 1-2 Kästen Bier sind die da garantiert zu haben :-D Aber ich selber hätte "leider" nicht die Möglichkeit sowas dann auch nach Deutschland dann zu schaffen.

Auch Oldtimer Autos da unten... da sind da schon ein paar Leckerbissen ,die noch rumstehen und rumfahren.... die man hier seit bestimmt 20-30 Jahren nicht mehr auf der Straße sieht. Einige natürlich katastrophaler Zustand andere noch Top.... auch nen gut Top Trabbi gibts da noch fürn gutes Trinkgeld... da ist hier ja nicht mehr dran zu denken. Die sind froh ,wenn sie ihren "Schrott" los sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So mal wieder eine Frage zu dem Thema Elektrik.

Habe immer noch keinen Zündfunken bekommen. Jedoch weiß ich, dass zwei rote Kabel und ein schwarzes Kabel die richtigen Kabel sind, welche einen Zündfunken erzeugen sollen.

Klemme ich die Kabel an die Zündspule (neu gekauft), entsteht kein Zündfunke. Am schwarzen Kabel kommt aber Strom "raus".

Nun wurde mir gesagt, dass ich eine Batterie brauche um einen Zündfunken zu bekommen. Kann mir das jemand bestätigen?

Fals ich wirklich eine Batterie benötige, dann muss ein Gleichrichter ebenfals her. Welchen könnte ich da benutzen/kaufen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so ich gehör nun auch zu den besitzern =)

war gerade auf der veterama und hab mir eine rausgelassen

war die einzige die ich gefunden hab auf der veterama und war irgendwie sofort verliebt ;)

aber bei mir ist da ein halterung fürn beiwagen dran...

und das sieht verdammt orginal aus die verschraubungen und so

weiß vllt von euch jemand obs da mal nen orginalen beiwagen gab?

wenn ja vllt fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde mir gesagt, dass ich eine Batterie brauche um einen Zündfunken zu bekommen. Kann mir das jemand bestätigen?

Die Batterie braucht es nur um das Standlicht mit Stom zu versorgen...

Würde ich auf jeden Fall weglassen.

Ich hatte bei meiner das Problem, dass sich die Batterie im abgestellten Zustand entladen hat und gleichzeitig das Schwungrad die Magnetisierung verloren hat.

--> Keine Magnetisierung = keine Funke. Kaum war das Schwungrad neu magnetisiert, lief die Vjatka wieder problemlos.

Kannst mal Dein Schungrad überprüfen.

Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information