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mopetta

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  1. FaroBasso - Kickstarter Segment vorspannen. Ist vielleicht Allgemeinwissen, aber ich poste es trotzdem... Um den Motor zusammenzubauen, muss das Kickstarter Segment zusammengesetzt werden. Dazu wird die Glocke mit den kleinen Federn auf die Nocken aufgesetzt und die Kickstarterfeder kann nun vorgespannt werden. Es gibt Youtube Videos, die zeigen wie man mit Schraubzwingen dies vorspannen kann... Es geht auch einfacher. Dazu sägt man sich aus einen ca. 2mm starken Alublech eine Halterung die auf die Schaltwelle wirkt. Damit kann das Segment fixiert werden und nach dem Zusammenbau der beiden Gehäusehälften dreht man das Segment in die richtige Position um die Arretierungsschraube zu montieren. Grüsse, Oliver
  2. VM1 - Antriebswelle, Einstich Sicherungsring für Kugellager gegen Radseite. Ich habe bei einem VM1 Motor die beiden Lager der Antriebswelle demontiert. Das Lager gegen die Radseite wir von einem Spannring gehalten. Der Einstich für diesen Sicherungsring ist minimal bzw. kaum vorhanden. Ist das so gewollt ? Das Lager sass sehr fest (heisses Gehäuse, kaltes Lager) und liess sich nur schwer heraustreiben. Wie funktioniert der Einbau des neuen Lagers, so dass die Distanzhülse nicht auf zu fest auf den Innenring der Lager drückt? Danke, Oliver
  3. Ich fahre einen VNB4 Motor mit 177ccm Grauguss-Pinasco - der Motor läuft super, frisst aber Kickstarter am Laufmeter. Der originale Kickstarter hilt noch am Längsten aber irgendwann war die Verzahnung durchgenudelt und Kickstarter musste ersetzt werden. Inzwischen bin ich bei Nummer 3. Gibt es eine langlebige Lösung für dieses leidige Problem ? Ich verwende ein M9 Schraube, die billigen Repros mit M8 sind ja bereits nach zwei, drei Kicks am Ende. Den letzten Versuch hatte ich mit einen stabilen von SIP gemacht, hielt aber auch nur einige Monate... Gibts einen Kicker in Stahl oder wie macht ihr das bei den getunten Motoren, dass die Verzahnung heil bleibt. Danke, Oliver
  4. Ist schon toll, was jetzt so alles Verfügbar ist. Ich hatte meine Vjatka 2006 gekauft und kurz darauf in der Schweiz zugelassen (siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic/84404-vjatka/?page=3&tab=comments#comment-1313604). Wir hatten wohl 5 Vjatkas in Zürich, wussten aber sehr wening. Für die Motorrevision stand ich vor einem grossen Motorteile-Lager und habe wahlweise was aus dem Regal genommen und probiert ob das für den Russen-Motor passt und heute ist bereits soviel Wissen gesammelt dass man bei der Restauration nicht nur die Funktion sondern auch Qualität und Originaltät im Blick haben kann. Macht weiter so... Grüsse, Oliver
  5. Brauche zwei neue Bezüge für meine ACMA Typ N. Vorne habe ich einen Schwingsattel mit 24.5mm Griff, hinten einen etwas kürzeren Schwingsattel (ca. 28cm länge) ohne Griff. Gibts bei den SIP oder SC Bezüge die dazu passen ? Wenn ja welche ? Hat jemand mal Bezüge von VintageScooter.fr bestellt ? Wie ist da die Qualität ? Danke, Oliver
  6. Für meine ACMA Typ-N suche ich Sattelbezüge für die Einzelsattel. Bei meiner zweiten ACMA ist vorne ein Bezug von Gaultier, hinten einer von Brown verbaut. Ist das so original ? Hat jemand schon von Vintagescooter.com einen Sattelbezug bestellt - wie ist die Qualität ? Gibts sonst wo noch solche Sattelbezüge zu kaufen. Falls noch jemand schöne gebrauchte rumliegen hat - PM genügt Danke Oliver
  7. Danke für den Hinweis, die Nadel habe ich vor kurzem erneuert. Habe nun mal probehalben einen anderen Vergaser probiert - selbe Probleme. Scheint so, als läge das Problem irgendwo anderes. Die Kurbelwelle hat etwas seitliches Spiel, vielleicht zieht sie da irgendwo Falschluft.
  8. Nach gut 10'000km mit dem VNB - Pinasco setup stellt sich das erste Problem ein... Setup: Pinasco 2-Kanal 177ccm / 20/20 Vergaser / 19Grad Vorzündung Fahre ich mit der Vespa auf eine Stopp zu oder Bergab im Leerlauf stellt der Motor aus. Oft gibts als Zugabe eine Sekunde später noch eine Fehlzündung. Unterbrecherabstand habe ich kontrolliert und die Zündung abgeblitzt - alles ist so wie es sein sollte. Danach habe ich den Vergaser gereinigt, den Flansch plan geschliffen und die Flanschdichtung ersetzt - immer noch keine Verbesserung. Wo könnte der Fehler liegen ? Danke Oliver
  9. Nach gut 10'000km mit dem VNB - Pinasco setup stellt sich das erste Problem ein... Setup: Pinasco 2-Kanal 177ccm / 20/20 Vergaser / 19Grad Vorzündung Fahre ich mit der Vespa auf eine Stopp zu oder Bergab im Leerlauf stellt der Motor aus. Oft gibts als Zugabe eine Sekunde später noch eine Fehlzündung. Unterbrecherabstand habe ich kontrolliert und die Zündung abgeblitzt - alles ist so wie es sein sollte. Danach habe ich den Vergaser gereinigt, den Flansch plan geschliffen und die Flanschdichtung ersetzt - immer noch keine Verbesserung. Wo könnte der Fehler liegen ? Danke Oliver
  10. Nach gut 10'000km mit dem VNB - Pinasco setup stellt sich das erste Problem ein... Setup: Pinasco 2-Kanal 177ccm / 20/20 Vergaser / 19Grad Vorzündung Fahre ich mit der Vespa auf eine Stopp zu oder Bergab im Leerlauf stellt der Motor aus. Oft gibts als Zugabe eine Sekunde später noch eine Fehlzündung. Unterbrecherabstand habe ich kontrolliert und die Zündung abgeblitzt - alles ist so wie es sein sollte. Danach habe ich den Vergaser gereinigt, den Flansch plan geschliffen und die Flanschdichtung ersetzt - immer noch keine Verbesserung. Wo könnte der Fehler liegen ? Danke Oliver
  11. Gemäss Beschreibung soll die Antriebswelle P/A auch für die VNB1-6 passen. Haben alle VNB Motoren, egal ob 3- oder 4-Gang dieselbe Welle ? Antriebswelle P/A für Vespa 125 VNA/VNB/GT 1°/Super 1°/150 VBA/VBB/VGLA/B/GL/Sprint 1° /Super 1° M14x1,5 mm http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=15790000 Danke Oliver
  12. Ich hatte einige Jahre eine Vjatka - im O-lack. Nach einem kurzen Ausflug nach Oesterreich ist das Fahrzeug nun wieder zurück in der Schweiz. In der besagten schweizer Garage stehen drei Vjatkas, alle im O-lack. Eine Hellblau-Hellgrün, eine Hellgrün-Hellblau und eine Dunkelblau-Hellblau. Klar, als Lackierer hat man den Anspruch die Oberfläche makellos und perfekt hinzukriegen, aber eine Vjatka im O-lack zerstört man nicht! Für all die Leute, die glänzende Oberfläche bevorzugen gibt es ja alternative z.B. eine neue Vespa LX oder ein Steinchen von Swarowski...
  13. Ich hatte einige Jahre ein KR175 Serie 1. Im Vergleich zum KR200 ist der Fahrtkomfort nicht so toll, auch macht der fehlende Rückwärtsgang ab und zu Kopfzerbrechen. Seit einigen Jahren ist der KR175 im Aufwind, was auch mit der Verfügbarkeit der Glaskuppel zu tun hat. Solltest Du Blechteile benötigen, wird es teuer, aber das wird es beim Messerschmitt sowiso... Sollte der Preis ok sein, würde ich das Teil auf jedenfall kaufen, wird wohl wieder einige Jahre dauern, bis dir der nächste KR175 angeboten wird. Hier noch ein paar Fotos wie das so aussehen könnte: http://www.kr175.ch.vu/ Der Wagen hat im 2006 - 13'000 Euro gebracht. In 2013 wurde er im Zuge der Bruce Weiner Auktion für ca. $ 38'000.- verkauft.
  14. Bei meinem Piatti Roller ist ein AMAL Vergaser Typ 363 verbaut. Als Luftfilter sind drei gelochte Bleche eingebaut (siehe Explosionszeichnung). Nun ist das Ansauggeräusch unheimlich laut - in keinem Verhältnis zur effektiven Leistung des Rollers. Um die ganze Sache etwas schwieriger zu gestalten, ist auch kaum Platz (1-2 mm) zwischen dem Luftfiler und dem Rahmen. Ich habe bereits zusätzliche Filtermatten (so schwammartiges Zeugs mit 2-3 mm dicke) zwischen die Filterbleche eingelegt allerdings ohne grossen Erfolg. Gute Ideen sind gefragt - wie kann ich das Ansauggeräuch dämpfen ? Besten Dank für Eure Hilfe
  15. Laut Prospekt läuft es 55. Gefühlt, bin ich allerdings schon einiges schneller unterwegs gewesen!
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