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lammy tuning


reneTS

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hallo leute,

würde gerne eure meinung über mein geplantes tuning hören:

basis: motor Li150 3.serie

1) tuningzylinder von AF 175ccm stage 4 poliert mit einem Asso kolben ,

2) AF clubmann 42mm ,

3) 12V AC electronic umrüstkit mit kabelbaum von AF für GP welle.

4) vergaser jetexx 22mm

5) ansaugstutzen f. jetexx vergaser

6) Kurbelwelle von GP

7) ein 16er ritzel

8) surflex kupplung

9) kupplungsfedern taffspeed

10) kettenspanner MRB verstärkt

anpassen der überströmer,... ist eh klar.

was sagt ihr dazu, macht das sinn, sollte ich andere teile verbauen, fehlt was,...

bitte um kommentare und ratschläge.

hat wer bereits erfahrung mit dem beschriebenen setup? welche leistung kann ich mir erwarten?

gruß an euch,

s.

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hat wer bereits erfahrung mit dem beschriebenen setup? welche leistung kann ich mir erwarten?

gruß an euch,

s.

genau so habe ich auch angefangen ... :wasntme:

mensch rene, mir graust wenn ich das lese. such dir schon mal nen guten Psychiater :-D

vielleicht solltest du das projekt lieber lummy-tuning nennen und nen TS oans hernehmen :-D

wenn überhaupt leistung rauskommt??? viel wirds nicht. sorry, ich lach mich gerade tot....röchel ... röchel ... ausssss is

Bearbeitet von Hans_55
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einbauen und fahren, so hab ich das bei meinem ersten 175er auch gemacht. lief nicht mal so schlecht. die typen hier führen sich ja auf wie die wissenschaftler aus dem vespa-bereich ... für nen echten herrenrausch muss man ja auch nicht wissen wie man bier braut!

:-D

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... für nen echten herrenrausch muss man ja auch nicht wissen wie man bier braut!

:-D

ocha welch zutreffendstHerr tiefsinn

wie bin ich nur 3 Monate ohne GSF ausgekommen :-D

Schließe mich an:

einbauen FAHREN glücklich sein

die harten Federn kannst du jedoch weglassen

5 gute orginale reichen dicke

und das 16er Sprocket würde ich (vorerst) auch weglassen

Bearbeitet von Werner Amort
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Hi! Meine Anfänge waren auch mit:

-175´er Stage 4 mit ausgedrehtem 150´er Kopf

-22´er Vergaser

-Standart Kulu mit originalfedern + DR Federn darüber

-und neuem original Auspuff

Fuhr damals sogar noch mit Kontaktzündung!!

Lief echt klasse für nur 175ccm => so ca. 100 - 105 Km/h War dafür unverwüstlich :-D

=> Vergiss aber auch bei dem kleinen Zylinder bitte nicht den FastFlow Benzinhahn!!!

MfG M

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sowas ähnliches hab ich mir irgendwo schon erwartet.

:-D das rollerthema ist schon grundsätzlich fein, aber es laufen/fahren einfach

so viele selbstherrliche proleten in der gegend herum :uargh: .... alle vom kleinen lambrettahimmel

runtergefallen, mit einem ts1 am kopf geboren - gratuliere euch. .... aus.

so, klärt mich jetzt auf über eure belustigung, vielleicht gehts diesmal ja auch

mit ein wenig sachlichkeit, verbesserungsvorschläge ...

priorität hat für mich:

1) komplett unauffällig - originalität soll beibelassen werden, deshalb der clubmann

2) tourentauglichkeit

also die ccm bleiben auf jeden fall, die frage war eher in die richtung gehend ob die

anderen komponenten dazupassen ...(zyl.kopf tuning?)

da ich nicht zu den gefallenen lambrettaengeln gehöre, bitte ich euch, eure beiträge auch für

unwissende, verständlich zu machen (aber natürlich nur, wenn euer TS1 kopferl nicht dabei kaputt geht)

und trotzdem wünsch ich euch wieder einen schönen tag,

s.

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hä?

also wie gesagt, bau das zeugs zusammen, wird schon passen und auch gut laufen. übersetzung würde ich original lassen, kupplungsfedern ebenfalls. beim zusammenbau einfach ein bisschen konrollieren ob alles auch zusammenpasst: auslasszeit wird bzw. sollte bei ca 175° liegen, überströmer bei 125° und einlass bei 140-145°. quetschkante kontrollieren, sollte bei 1-1,5mm liegen. da wirst du dann selber sehen ob du eine kopfdichtung benötigst oder nicht. der kopf von af ist gut, muss man nichts tunen.

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genau :-D

ich würd noch einen neuen Orginal-Auspuff montieren, anstatt des BIg_bores/Clubman!

Der kann gleichviel, aber ohne Lärm.

Such mal nach Casalambretta DL Repro, wurde schon durchgekaut

Mein erstes Tuning war auch 175er 25erPHB und Clubman lief zuverlässige 105, mit Lummys Steuerzeiten,

allerdings etwas laut.

Wie gesagt die DL200 Reprotröte von der Casalambretta (gibs glaube ich auch beim SCK) macht die fuhre leise bei gleicher Leistung...

Bearbeitet von Werner Amort
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tendiere auch zu nem grösseren vergaser bei deiner kombo.

sicher, die kiste läuft mit nem jetex-gaser, das tut sie auch mit nem 19er, aber mehr kraft und bessere spülung kommt mit nem phb-gaser oder noch besser mit nem pwk-gaser an. querschnitt so ca. 25-28.

clubman ist übrigens nur nen hauch leiser als ne dicke englische renntröte. der DL-pott soll bei geringerer lautstärke tatsächlich dem clubman ebenbürtig sein.

16er sprocket ist wahrscheinlich zu lang.

ergo:

175er (steuerzeiten messen, werte etwa siehe lummy's beitrag), 28er pwk, fastflow, DL200-pott, o-kupplung.

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Wie schon erwähnt, grundsätzlich ist das Set ohne weitere Bearbeitung fahrbar, der Tip die Ein- und Auslass Steuerzeiten zu prüfen ist auch wichtig, meiner ganz unerheblichen Meinung nach machts wenig Unterschied ob ein original Nachbau oder der Clubman Auspuff montiert wird, aber da gibts nun wirklich Menschen die sich da besser auskennen. Wenn die sagen der orig. Nachbau ist leiser würde ich den nehmen, auf Tour kann der Clubman schon nerven!

Vergiss aber auch bei dem kleinen Zylinder bitte nicht den FastFlow Benzinhahn
Auch das würde ich beherzigen.

Ansonsten sind beide Punkte:

priorität hat für mich:

1) komplett unauffällig - originalität soll beibelassen werden

2) tourentauglichkeit

mit deinem Set Up weitgehend erfüllt.

Viel Spaß damit

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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ich fahre 25er PHB, weil man damit noch die, modifizierte, orginalLüfterbox fahren kann.

das ergibt dann wirklich Orginalsoundkulisse :love: :-D

kommt also auf deine Prioritäten an

Leistung: 28er+ Ramair (wobei ich das noch nie gestestet habe, jedoch 25er mit RamAir und der Röhrte, fast wie ein großer)

Leise: 25er+ Orginalluftbox

zum 22er kann ich auch nix sagen

Bearbeitet von Werner Amort
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Bin den 22er ( allerdings Dellorto) auf einem aufgebohrten 175er gefahren, das ging. Ich denke 100 waren drin, allerdings nicht sonderlich viel mehr, lag bei mir aber an der wirklich schlechten Getriebeübersetzung des SX 150 Getriebes. Der 25er kam später auch drauf und der war eine echte Verbesserung, er ist einfach genauer einstellbar.

- gonzo

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...fahre ungefähr die gleiche Zusammenstellung, bis auf's 16er Ritzel, hab' das aber auch schon angedacht, weil das original DL 150 Getriebe doch im 4. ziemlich hochdreht...aber dann is' der Spaß innerorts vorbei,hehe...und für 'ne 200er PX reichts meist immer :grins:

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wobei mit dem LI150er getriebe passt das schon...

bin ich auch mit Orginalübersetzung gefahren... des passt scho

Stimmt wenn du sowieso neu kaufst würde auch zum Mugello tendieren

ich fahre zur Zeit

Mugello 185

PHB 25

CasalambrettaRepro

16/47- 81er Kette

Af Zündung

fährt Digitaltacho 108

verbrauch identisch mit PX200

fahrleistungen deutlich besser :-D bei Orginallautschtärke

Habe so jetzt 5000km gemacht

mitunter auch mal 800 an einem WE im Hochsommer ohne Probleme

Bearbeitet von Werner Amort
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Also die Zielsetzung wird mit dem Setup klar erfüllte, egal ob nun mit O-Puff oder Clubman.

Ein 24 oder 25er Vergaser (größer würde ich nicht gehen) ist sicherlich kein Fehler - etwas mehr Leistung bei etwa gleichem Verbrauch.

Fortgeschrittene Abdüsungskentnisse sollten aber vorhanden sein da die Grundabstimmung von PHB und PWK Vergasern nicht wirklich auf Lamy passt, beim Jetex reicht schon die Anpassung der Hauptdüse.

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Bin auch grade dabei so einen Motor zusammenzustellen, ist für meine Freundin und somit soll das ganze billig und haltbar werden. 100km/h (echte) müssen drinn sein und reichen auch. Nur bei der Übersetzungsfrage verzweifle ich fast:

LI125S Getriebe ist verbaut, welches ja auch dem der GP 200 entspricht. 4Gang mit 15/46: 6,12, mit 18/47 5,22. Nachdem man ja überall liest der 175 Stage4 entspricht von der Leistung einer originalen 200er, müssten ja also 18/47 ideal sein. Richtig? Kommt ja auch den 15/46 mit LI150 (4.Gang 5,20) sehr nahe, welche der Werner auch für gut befunden hat. Enspricht bei 6500Upm 98 km/h

Und nur so am Rande, warum ist die schwachbrüstige LI150 eigentlich original so extrem lang übersetzt?!

@Werner: welches Getriebe fährst du? Mit DL 125 müsstest du für 108km/h 8000Upm schaffen, mit DL 150 "nur" noch 7400Upm, mit LI150 noch realistischere 6800Upm.

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ja stimmt schon,

er beschleunigt sauber bis 100 durch, dann gehts gemächlich weiter bis ca 108,5678345 :-D

habe leider keine Kurve vom Motor

das Ding war zwar mal in Köflach auf der Rolle, ging an diesen Tag aber nur 90 auffa geraden :puke:

waren wohl die zuvorigen 400 rumgurkkilometer dran schuld.

Anreise nach Köflach mit einer orginalen VB1 in Trupp ergeben ce 400km bei Standgas bis 1/3Gas und eine verruste Kerze... :-D

Die DL Repro ist aber nicht mit den Sitos etc zu vergleichen, die hat schon Standartmäßig keinen Pilz...

ein Sito geht da viel schlechter

Bearbeitet von Werner Amort
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Vermute, hier wurde doch wohl bestochen ! Ganz klar sogar. Erster Topic-Bezahlskandal im GSF. Ein Newbie erster Coleur stellt eine "Hast Du noch nicht die Suche benutzt" Frage und alle antworten brav und geben intimste Geheimeinstelltipps raus. Da stimmt doch was nicht !!! Werde gleich dieses Topic dem Maniac oder besser noch dem Strackgasse melden müssen. Der erste Hoyzer Fall im GSF. Ein zweiter Schweinsteiger sozusagen. -- Ich kann dazu nur sagen: Allda, scheiss 175er, da sitzt doch der Rüssel auffer falschen Seite und nichts ausser Kackstiftsaft fliesst hinten aussem Pick-Pore. Mach Dir gleich ne Oanser drauf und lass krachen.

:-D

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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