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Primär wechseln ohne Motor spalten?


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Moin! Wieder mal ne Frage:

Nachdem ich mir die Bilderanleitung zum Motorspalten angeschaut hab, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das wirklich machen will, sind ja doch einige Schrauben und potentielle Schwierigkeiten. Grund zum Motorspalten ist, dass auf nem Motor von nem Bekannten eine "zu schnelle" Primärübersetzung montiert ist.

Daher meine Frage, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Primärritzel zu wechseln, bei der nur der Kupplungsdeckel runter muss und die andere Seite zu bleiben kann? Ich hab hier und da in verschiedenen Topics mal sowas anklingen gehört aber nichts konkretes.

Für Hilfe wäre dankbar:

Bullitt!

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Moin! Wieder mal ne Frage:

Nachdem ich mir die Bilderanleitung zum Motorspalten angeschaut hab, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das wirklich machen will, sind ja doch einige Schrauben und potentielle Schwierigkeiten. Grund zum Motorspalten ist, dass auf nem Motor von nem Bekannten eine "zu schnelle" Primärübersetzung montiert ist.

Daher meine Frage, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Primärritzel zu wechseln, bei der nur der Kupplungsdeckel runter muss und die andere Seite zu bleiben kann? Ich hab hier und da in verschiedenen Topics mal sowas anklingen gehört aber nichts konkretes.

Für Hilfe wäre dankbar:

Bullitt!

Du kannst nur vom 14 oder 15 Primärritzel aufs 16er Pinascoritzel wechseln, ohne den Motor zu spalten.

Alle anderen Primärübersetzungen haben auch einen anderen, zur Ritzel passendes Secundär (wo der Kulu-Korb befestigt ist).

Was ist denn drinnen für ein Primär, und was willst für eines.

Bearbeitet von befreaky
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Was für eins da genau drin ist weiß ich (noch) nicht, Wir kämpfen grad noch mit der Kronenmutter.

Das Ritzel wird wohl zu klein sein, es war mal nen großer Topf drauf, jetzt aber wieder der org. 50er wg. Führerschein und Versicherung. Mit dem 50er gibt's aber quasi keine Beschleunigung dafür wird er wenn er erstmal auf Touren gekommen ist ganz flott.

Der Plan ist, wieder die Originalübersetzung einzubauen (Die muss noch beschafft werden).

Edit:

Welches Ritzel ist denn das originale?

Bearbeitet von bullitt168
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Was für eins da genau drin ist weiß ich (noch) nicht, Wir kämpfen grad noch mit der Kronenmutter.

Das Ritzel wird wohl zu klein sein, es war mal nen großer Topf drauf, jetzt aber wieder der org. 50er wg. Führerschein und Versicherung. Mit dem 50er gibt's aber quasi keine Beschleunigung dafür wird er wenn er erstmal auf Touren gekommen ist ganz flott.

Der Plan ist, wieder die Originalübersetzung einzubauen (Die muss noch beschafft werden).

Nicht zu klein, es wird zu gross sein. original 50cc haben meines wissen eine 14er oder 15 Primär drinnen.

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Original 50cc haben meines wissen eine 14er oder 15 Primär drinnen.
Du kannst nur vom 14 oder 15 Primärritzel aufs 16er Pinascoritzel wechseln, ohne den Motor zu spalten.

Aus euren beiden Antworten schlussfolgere ich, dass falls ein 16er Pinascoritzel in dem Motor verbaut sein sollte, man auch wieder auf das org. 14er oder 15er zurückbauen könnte? Dann würde sich ja zumindest es lohnen mal nachzuschauen was drinsteckt!

Wobei, ob ich jetzt 14 oder 16 Zähne am Ritzel hab macht doch bestimmt nicht so viel aus?!

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Was für eins da genau drin ist weiß ich (noch) nicht, Wir kämpfen grad noch mit der Kronenmutter.

Ich will ja jetzt nicht übermässig klugscheissen, aber eine "Kronenmutter" ist mir lediglich von der Kupplung bei Largeframe Motoren geläufig. Stellt sich mir also zunächst die Frage womit Ihr da gerade kämpft?

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andere primär draufbauen is bei offenem kuludeckel kein problem. du musst immer das zahnrad auf der kurbelwelle zusammen mit dem auf dem kupplungskorb tauschen (oder kompletten korb, da vernietet)

motor muss auf keinen fall dafür gespalten werden, viel spass.

Das hätte ich dann gerne mal live und in Farbe gesehen. :plemplem:

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Das hätte ich dann gerne mal live und in Farbe gesehen. :plemplem:

hab meinen motor gerade wieder zusammen, kann dir nur was von vorletzter woche anbieten...

...stimmt da hatte ich doch was übersehehn... :-D

dre kulukorb wird nicht nur von der mutter unter der druckplatte gehalten, sondern ist von der anderen seite noch hinter dem lager fixiert. der seegering ist natürlich nur von der anderen seite zu erreichen. ähem, da habt ihr natürlich völlig recht. es muss also heissen...:

DIE PRIMÄR IST AUF KEINEN FALL OHNE MOTORSPALTEN ZU WECHSELN.

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Da es sich dabei ja schließlich um meinen Motor handelt kann ich dazu ja auch nochmal was sagen.

  1. Es handelt sich in der Tat um ein 3-Gang-Getriebe (Welches Primär drauf ist wird später aufgelöst)
  2. Die Kronmutter an der Bremstrommel ist jetzt ab. Hab dafür ein passend langes Rohr besorgt :-D

Ich werde das ganze Mal in Bildern fassen, damit bei eventuellen Fragen auch immer gleich Anschauungsobjekte da sind.

Gruß,

Eric

Bearbeitet von ericarthurblair
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Ich habe die Zähne jetzt gezählt! Es sind 24 am Primär- und 72 am Sekundärstirnrad. Macht also eine Übersetzung von 3.0. Ich plane im Moment einen 50 D.R. Zylinder draufzubauen. Meine Frage ist nun: Welche Übersetzung ist die origianle, oder welche könnt ihr mir für diesen Zylinder empfehlen? Die Motornummer ist V5A2M, also ein 3-Gang-Getriebe.

Gruß,

Eric

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?seit wann gibbet bitte teilbare Primärlager?

Wäre doch geil, dann kann man die Kupplung auch besser einbauen, wenn man die ganze Primär so herausziehen könnte. Und für die verlängerte 6Scheibenkupplung braucht man dann auch nicht mehr den Kupplungsdeckel fräsen :-D Der ist dann wohl nach 5km fertig, im wahrsten Sinne des Wortes

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Wenn ich original Zyli auf XL2 fahre, bringt mir dann das 16er Pinasco p&p was?

Wie mans nimmt, schau mal hier <--Klick! :-D Is schnell gemacht und bringt gleich ein paar kmh mehr, jedoch nicht zu überschätzen..

Die Übersetzung 15/69 ist original für v50 special 4-Gang, is aber für einen 75er nicht zu empfehlen.. :-D

Bearbeitet von schmallframe
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