Zum Inhalt springen

bullitt168

Members
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über bullitt168

  • Geburtstag 01.10.1982

Contact Methods

  • AIM
    bullitt168
  • Website URL
    http://www.blog.stahmer.net

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Stuttgart
  • Interessen
    Vespa & Outdoor

Letzte Besucher des Profils

1.292 Profilaufrufe

Leistungen von bullitt168

member

member (3/12)

1

Reputation in der Community

  1. bullitt168

    bullitt168

  2. Leider war ich so schlau den Roller auseinander zu rupfen OHNE vorher mir den Output der Zündgrundplatte anzuschauen. Aber in der Tat ist glaub ich das Aufbereiten der Eingangsspannung eins der größeren Probleme, ich hätte gern eine Schaltung, die an 6 und 12V-Rollern problemlos läuft. Hat einer der hier lesen zufälligerweise eine schöne Gleichrichter-Schaltung parat?
  3. Zur PK Elektrik kann ich in der Tat (bislang) noch nicht viel aus eigener Erfahrung sagen, bei der V50 Spezial hatte ich viel mit verbastelten Kabelbäumen und durchbrennenden Birnen zu kämpfen. Aber für mich ist halt digital einfacher, da kann man mit Oszi, Logic Analyzer und Seriell/USB-Interface schauen was Sache ist. Klar, geht mit Analog auch, wenn man weiß wie, und ich weiß es halt nicht TÜV-Konformität hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm, da mach ich mir rel. spät Sorgen drum, Gleichrichter-Recherche steht für die nächsten Tage auf der Agenda. Bullitt
  4. Hallo! Ich hab vorhin meine PK zum Sandstrahlen gebracht und beschäftige mich nach 2 Jahren Schrauber-Abstinenz wieder mal mit dem schönen Hobby :) Beim Auseinanderbauen des Rollers ist mir auch wieder eingefallen, was für ein Dreck das immer mit der Elektrik war / ist und wollte das Thema jetzt mal Grundsätzlich für mich lösen. Meine Idee ist, alle Glühlampen durch LEDs zu ersetzen (Rück, Brems, Fahr, Fernlicht, Blinker, Funktionsindikatioren (Blinker / Fernlicht). Die Lampen und auch die Hupe sollen über ein zentrales Steuergerät angesteuert werden, Blinker Hupe und Bremse gehen auch als Eingänge zum Steuergerät, sprich, der ganze analoge Geraffel wird durch digitale Gleichstromtechnik ersetzt. Ich verspreche mir von der Umgestaltung ein robustes!!! und für mich als Informatiker nachvollziehbares System, was sich erweitern lässt. Bislang habe ich nur ein paar IC Datenblätter, Eagle CAD Libraries und Konzepte auf Papier aber bevor ich tiefer einsteige, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es sowas nicht schon gibt, die Idee ist aus meiner Sicht naheliegend?! Per Suche habe ich nichts derlei gefunden. Ansonsten halte ich euch natürlich über mein Projekt auf dem Laufenden :) Greets, Bullitt!
  5. Hallo Forum! Ich habe ein Angebot, eine VNB ohne Durchrostungen, allerdings mit miserablen Lack und ohne Tacho für 850? zu kaufen. Der Motor dreht, Beinschild (augenscheinlich) ohne Dellen. Ist das ein Preis, bei dem man auf jeden Fall zuschlagen sollte oder was würdet ihr vor Kaufabschluss noch genauer untersuchen? Bullitt!
  6. Noch aktuell das ganze? Und was kostet der Beiwagen mit Roller dran?
  7. Hallo! Meine im letzten Frühjahr erworbene und unverbastelte PK50S (nix elestart, nix Batterie) lief den ganzen Sommer ohne Probleme. Jetzt wollte ich sie zum Frühjahr eigentlich nur ein wenig putzen und die Griffe austauschen, hab aber irgendwo wohl etwas kaputt gemacht / ist über den Winter oder durch Alter etwas kaputt gegangen... Im Leerlauf gehen Fahrlicht vorne und Hinten, Bremslicht und Blinker problemlos, sowie man jedoch gas gibt, gehen die Lichter aus, ziemlich linear abhängig zur Drehzahl. Ich hab die Elektrik jetzt noch nicht ganz zerpflückt, immerhin lief es ja so, daher solle alles original sein, es ist lediglich keine Hupe angeschlossen (entsprechende Kabel hängen isoliert unter der Kaskade) und es ist keine Sofitte in den Frontscheinwerfer eingesetzt. Kennt jemand so einen Fehler und hat ihn behoben bekommen? Ich hab weiterhin versucht einen Schaltplan für die PK zu finden, der meinem entspricht, find jedoch keinen, ich hab unter der Seitenbacke 3 Kästchen, finde jedoch nur Schaltpläne mit Batterie oder 2 Kästchen, kann mir jemand evtl. sagen was ich da eigentlich genau hab? Das Ding kann ich überhaupt nicht zuordnen, ich vermute irgendwas Licht-Spezifisches wg. der grünen Kabel? Find ich aber auch nicht bei SCK oder SIP im Shop Ein Blinker-Relais? Der Gleichrichter? Für Ideen wäre ich euch echt dankbar, Bullitt
  8. Oha! Da sind ja noch richtig viele Antworten gekommen... Ich hab auf den Krümmer ein wenig eingeprügelt, was aber nicht viel geholfen hat. Jetzt wird ein neuer bestellt und der alte getauscht, hier hatte sich schon ein interessent gemeldet :) Danke für die Aufklärung!
  9. Ach sowas gibt's? Daran hab ich überhaupt nicht gedacht... Verdammt.
  10. Moin! Ich hab hier eine Piaggio ET3-Banane (neu von SIP) samt Krümmer und Schelle und bekomm sie ums Verrecken einfach nicht montiert. Wenn man den Krümmer an den Zylinder anschraubt (75er DR) und an den Krümmer die Banane hängt, klaffen noch ca. 5 cm zwischen der Sollposition des Stifts an der Banane und der Schelle, in den er eingeführt werden soll. Ich hab mal ein Paar Bilder zur Illustration angehängt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da einfach einen scheiß Krümmer/Banane oder auch nur schlechte Paarung erwischt habe oder ob das Normal ist und man mit Kraft/Gewalt da in die richtigen Bahnen biegen muss. Wenn dem so ist, gibt's da Tricks? Für Infos wäre ich sehr verbunden... Bullitt!
  11. Hallo! Ich bin am erwägen meine PK 50 S anderweitig als zur Zeit (Dunkelblau) zu kolorieren und suche ein Foto einer PK 50 S von der seite möglichst parallel zum Fahrzeug, so dass ich das mal abpausen kann um dann einzufärben (in Adobe Illustrator). Meine eigene steht leider zur Zeit 100km von hier, so dass ich das Bild nicht selber machen kann. Auch eine Frontalaufnahme aus Beinschildhöhe wär klasse. Hat jemand sowas und könnte mir was schicken? Danke schonmal, Bullitt!
  12. Bilder? an bastian (bei) beckspc.de Danke
  13. Hurra! Genau das meinte Ich! Die immer wieder beschriebenen anderen Methoden sind, wie du ja auch schreibst, aufgrund des Parallaxe-Fehlers einfach ungenau und das Hantieren so kurz übern Boden macht auch nicht so viel Spaß... Da lieber in Ruhe irgendwo am Tisch sitzend. Herzlichen Dank Bullitt
  14. Ja leider geht die Suche ja nach wie vor nicht... Ich suche die Anleitung zum Einstellen des Zündzeitpunkts mittels des Klebebands auf dem Lüfterrad, die erschien mir am genauesten und gut nachvollziehbar. Hat jemand den Link zum Posting für mich oder eine andere gute Anleitung? Danke, Bullitt!
  15. Vielleicht Funke nicht stark genug? Neben schon genannten Ursachen den Unterbrecher mal checken, der sollte maximal 0.4mm geöffnet sein (Fühlerlehre hilft, ansonsten ca. 4 Blätter 80g-Papier) und natürlich erst am hinteren Ende des Guckfensters schließen. Ansonsten hat eine neue Zündspule bei mir Wunder gewirkt, waren leider auch 34? Es wird ja auch immer wieder der Kondensator auf der Zündgrundplatte als heißer Kandidat für schwache Funken gehandelt, aber ich weiß nicht wieviel dran ist. Jemand mit Expertenwissen da? Bullitt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information