Zum Inhalt springen

Chromlack als Alternative zum verchromen


vespa_mit_polini

Empfohlene Beiträge

zuerst wollt ich die Lüfterradabdeckung einfach in Silber lacken. Verchromen ist zu teuer. Besser als in silber gelackt siehts auch nicht aus?

Dann besser noch mit Alufolie beklebt ...

Macht im Erscheinungsbild keinen Unterschied, ich würde silberlack nehmen, der ist billiger und robuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder du kannst doch nich son foto posten

das ist professionell lackiert worden, und nich mit irgendner bekackten dose

das mit den dosen kannste mal komplett vergessen - warum? siehe oben, oder zahl selber lehrgeld wenn du es nicht glaubst

die lüra abdeckung so zu lacken wie auf dem foto wird mit sicherheit wesentlich teurer als eine verchromen zu lassen

übrigens ist das gar nicht soo teuer

frag mal den gl racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Lack kannst du dir getrost sparen!

Ich lackier schon seit einiger Zeit und meine Schleifarbeit ist die eines Lacki-Azubis fast ebenbürtig.

Allerdings siehts lackiert im besten Fall nach nem Silberlack aus, nie wie Chrom!

Was du machen könntest ist Polieren, kommt dem Verchromten näher, ist allerdings ne scheiss arbeit.

Chromlack kannst du echt nur als schlechten Metallic-Lack Ersatz nehmen

(meinen Gabelholm habe ich damit lackiert...)

Und Glänzen tuts auch nicht nennenswert

Ed: Und wenn man sich vor Augen führt das bei dem Verchromen eine Elektrolyse stattfindet, und bei dem Lackieren lediglich ein Auftragen von Farb-Pikmenten, braucht man sich die Frage schon garnichtmehr zu stellen :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puchfahrerchrom hiess das früher bei uns: wenn du extrem nach vorne geneigten lenker fährst, ne billige us-baseball/footballjacke trägst, die laschen deiner basketballstiefel weit abstehen.. genau DEIN produkt!

(die trottel dachte immer, es sieht aus wie echter chrom. heutzutage versuchen sich die sonderschüler eher an unterbodenbeleuchtungen, glaube ich.. :-D )

anyway, das zeug ist nicht abriebfest, und mit klarlack verträgt es sich auch nicht. witterungsbeständigkeit: -fehlanzeige.

aber: molotow hat nen neues spray, ist als basislack für transparent coat gedacht.

findest du vielleicht unter colordynamics.de,

oder in jeder sprayerverseuchten grossstadt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anyway, das zeug ist nicht abriebfest, und mit klarlack verträgt es sich auch nicht. witterungsbeständigkeit: -fehlanzeige.

Möp! stimmt nicht :-D

Dann hast du scheisse Lackiert! bin bei mir mit nem Schraubenzieher drüber um zu sehen ob ich richtig lackiert habe, man sah lediglich einen kleinen Kratzer wie bei hochwertigem Lack auch, und mit Klarlack verträgt der Billige ATU bzw Walmart Lack auch.

Aber ne ganze Vespa würd ich damit dennoch nicht lackieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch hochwertige "Silberfarbe"! Das Erscheinungsbild ist aber eher wie "alu glänzend". Chrom hat da diesen klaren Hochglanz.

Der Aufwand fürs Lackieren ist recht hoch, der Silberlack auch nicht günstig.

Es gibt verschiedene Anbieter für vernünftige Alulook-Beschichtungen. Der eine hat bessere Reflektionen der andere weniger. Natürlich hängt auch einiges vom richtigen Beschichten ab. Muß alles super sauber sein, in der Garage oder Hobbyhalle ohne Lackierkabine fast unmöglich....

Habt Ihr die neuen Mc Laren F1 gesehen. Der hat auch einen großen "Spiegelsilber"-Anteil im Design... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei mir mit nem Schraubenzieher drüber um zu sehen ob ich richtig lackiert habe

:-D achso macht man das... (BG im betrieb..)

dachte auch, der landrover wäre poliert und dann klarlackiert...

und klar, was mc laren mit seinem budget so macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Landy wurde "beschichtet"! In einer Autosendung (VOX?/ Kabel?) wurde der Wagen "aufbereitet" und umgebaut.

Mist zu langsam.... :-D(

Der Landy ist mit Chemiekalien behandelt worden... Es gibt da viele Möglichkeiten was "Schönes" hinzubekommen. Günstig wird es dabei aber nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lackierte Chrom heißt so weit ich weiß SLC Chrom (surface like chrom oder so ähnlich), sieht wirklich aus wie Chrom, wird inzwischen bei vielen "verchromten" Autofelgen angewandt, ist jedoch wie schon geschrieben nicht mit einer Chromspraydose zu vergleichen (dann doch lieber mattschwarz :-D ).

Leider kann ich nichts über die kosten sagen - einfach mal googeln. (soweit ich weiß wurde der LandRover auch so lackiert von einer Firma, die inzwischen alle "verchromten" Felgen für Porsche lackiert.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn mich nicht alles täuscht, ist diese slc-technik eine art pulverbeschichtung. erst wird eine dunkle "grundierung" gepulvert, danach wird (ähnlich wie bei der herstellung von spiegeln) chrom aufgedampft und zum schluß wird nochmal klar gepulvert. es gibt da auch ein paar adressen in deutschland, wobei die, bei denen ich angefragt habe, ausschließlich felgen bearbeiten. viel billiger als galvanisches verchromen ist das auch nicht.

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Haltbarkeit..

Das ist mit dem hohen Preis das größte Manko für mich. Noch dazu sind die teile häufig mit "Orangenhaut" übersehen..

z.b. Zylinderhaube Vespa verchromen ( auch alte / gammelige ) 50-70 Euro

verspiegeln einer neuen PX Kunststoffhaube 80-100 euro

Und ich denke schon das manche Teile wie z.b. eine Lüfterradabdeckung ja bei manchen ab und an mal demontiert werden und somit auch eine gewisse Robustheit aufweisen sollten !

Mein Fazit nach ein Paar Versuchen in der Richtung war: Zu teuer,nicht haltbar, teilweise schlechte Oberfläche !

Das SLC Verfahren hat nichts mit der Verspiegelung der Fa. Blach zu tun, hat aber ähnliche Probleme ! Zum Beispiel ist der Glanz nicht so ausgeprägt wie z.b. bei galvanischem Chrom, den die SLC Oberflächen weisen in der Regel einen braunen oder zumidest dunklen Schimmer auf ! Noch dazu sind auch diese Verfahren für usn kaum zu gebrauchen da oft nur auf Autoteile ( besonders Felgen ) abgestimmt.

Ontopic:

Ich würde einfach solche Teile in einem schönen Brilliant-Silber-Metallic lackieren lassen oder in silber + klarer Beschichtung beschichten. All diese anderen angeführten Verfahren sehen sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verchromen ja nicht gerade billig ist hab ich mir gedacht dass man verschiedene Teile ja mit Chromlack besprühen könnte.

Gibts den Chromlack auch aus der Dose oder werden Teile aufwendiger Chrom lackiert?

MfG

Mit Chromlack aus der Dose haben wir (bzw. die Smallframeschüttelhippe) die Griffgummis an meiner Ratte befestigt... raufgesprüht aufs Rohr, schnell drüber mit dem Griff und schon hälts!

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi,   Kerl ist wohlauf, Schürfwunden sind versorgt, Klamotten/Moped sind fotografiert und beim Versicherungsmensch. Hundehalter hat Haftpflicht welche den Hund einschließt. Kostenvoranschlag von Fachwerkstatt ist eine gute Idee.
    • Hi Leute!   Hab mir auch einen 177 VMC Stelvio mit Meteor-Kolben zugelegt. Nach dem Einfahren hab ich das Problem, dass er nicht richtig ausdreht (bei etwa 5.500 ist Schluss, als ob er abriegelt). Hab einen 28er PHB mit SIP Road 2.0 Sport drauf. Im unteren Bereich alles bestens, schiebt kraftvoll im ersten Drittel bis Halbgas, dann wirds zäh. Dzt eine 130er HD, hab mich von 142 runter getastet. Avtotecnica empfiehlt HD 125 - 135, ist das auf den 24er SI bezogen und brauche ich dann beim 28er Delllo eine kleinere HD? Bin den 177er DR mit dem selben Setup und HD 112 tadellos gefahren, hab mich beim VMC aber nicht so weit runterdüsen getraut, besonders beim Einfahren...   Danke für eure Tipps im Voraus! 
    • HDs maximal 2 größer. M.M.n. brauchst du die gar nicht anzupassen.   Dann ist sehr wahrscheinlich die Kupplung auf der KuWe locker und macht Radau und zermürbt langsame den KuWe-Stumpf.
    • Mal wieder hoch damit.   Pro Stück 35 Versand nach AT oder DE 5€ versichert
    • Auspuff ist eben trocken! Ganz komisch das Ganze  Irgendwie laufen mir grad nur seltsame Fälle zu. Hab noch eine VNB2 in Betreuung wo die Kiste rappelt, wenn die Kupplung entlastet ist. Kann ja nur Kupplung oder Primärlager sein... schein aber alles in Ordnung zu sein.     Nochmals zum PX Auspuff auf Sprint: reicht HD 2 Nummer hoch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information