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Motovespa- Sammel- Topic


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Hallo Spanienfreunde

Ich setze grad ne 64er 125N zusammen und habe nun gemerkt, das der Dellorto UA 19 Vergaser größer Verschleißerscheinungen hat, als angenommen ( Rüssel für Spritschlauch abgerissen, Schieber korrodiert, u.ä.). Hab schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein Laden, der mir den Vergaser überholt oder wo kann ich einen neu(wertigen) Vergaser kaufen? Die Vergaser aus den Verkaufstopics sehen sehr anders aus und kommen für meine Motovespa wohl nicht in Frage. Bitte helft mir.

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Hallo Spanienfreunde

Ich setze grad ne 64er 125N zusammen und habe nun gemerkt, das der Dellorto UA 19 Vergaser größer Verschleißerscheinungen hat, als angenommen ( Rüssel für Spritschlauch abgerissen, Schieber korrodiert, u.ä.). Hab schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein Laden, der mir den Vergaser überholt oder wo kann ich einen neu(wertigen) Vergaser kaufen? Die Vergaser aus den Verkaufstopics sehen sehr anders aus und kommen für meine Motovespa wohl nicht in Frage. Bitte helft mir.

gute sind selten. Ein Shop aus Spanien bietet einen garantiert funktionierenden für 150.- Mäuse an.

Dieser Shop verschickt aber nicht nach D.

Ansonsten suchen und Geduld. Es werfen sich ja momentan alle wie die Geier auf die Spanierinnen, da der Markt

aus I wohl leergefegt ist.

Da wird dann schon was kommen. Vielleicht hilft ja auch eine Suche-Anzeige hier im entsprechenden Themenkreis?

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@micha

Bajak glaube ich nicht weil die sicher kein Fuffi Bremspedal haben, oder??

bin ja mal gespannt :thumbsdown:

Grüße Bernd

die hat ein Sprint-bremspedal...keins der fuffi.

als rahmennummer konnte ich prefix: 06 0 804 entdecken.

fotografiert auf Korfu. aber ich denke die griechen haben keine nachgebaut, oder?

sonderbar finde ich das lenkschloss...der angeschweisste Teil ist rund...also nicht wie bei den italienischen und auch nicht wie MV ??

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die hat ein Sprint-bremspedal...keins der fuffi.

als rahmennummer konnte ich prefix: 06 0 804 entdecken.

fotografiert auf Korfu. aber ich denke die griechen haben keine nachgebaut, oder?

sonderbar finde ich das lenkschloss...der angeschweisste Teil ist rund...also nicht wie bei den italienischen und auch nicht wie MV ??

bestimmt ´ne Spanierin mit Italobacken.

Schau doch mal unter die linke. Dann weisst du doch mehr.

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die hat ein Sprint-bremspedal...keins der fuffi.

als rahmennummer konnte ich prefix: 06 0 804 entdecken.

fotografiert auf Korfu. aber ich denke die griechen haben keine nachgebaut, oder?

sonderbar finde ich das lenkschloss...der angeschweisste Teil ist rund...also nicht wie bei den italienischen und auch nicht wie MV ??

Ich glaube nicht, das die aus Spanien stammt. Was soll eine Motovespa Sprint mit falschen Backen aus Italien auf Korfu?

Ich glaube da eher an indische Herkunft.

Aber das sind alles nur Mutmassungen, was genaues kann man nur mit Detailfotos sagen.

Was ist in der Gepäckbacke zu sehen, war da mal eine Reserveradhalterung? Was hat die für einen Motor? Direktgesaugt? Drehschieber? Femsa-Zündung?

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Hier mal ein Bild von meinen Motovespa 150S Zylinder der bearbeitet wird,

und ein Bild im fertigen Zustand.

MfG der Steffen

Wie hast du den Vergaser mit dem Auspuff abgestimmt?

Bringt das auffräsen mei den Direktansaugern was? Hast du einen grösseren Vergaser drauf?

Wo hast du die Vespa Club España Plakette gekauft?

Gruß

Stephan

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@Steffen

ich find das klasse mit dem 150 S Experiment, werd jetzt auch

mal einen 150 S motor packen und so bearbeiten wie du mir geschrieben hast.

hab noch nen UB 22 Dellorto übrig und mal den SIP Road bestellt,

werd mal berichten....

Deine 150 S gefällt mir auch gut, der Scorpio kommt schon geil ..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Wie hast du den Vergaser mit dem Auspuff abgestimmt?

Bringt das auffräsen mei den Direktansaugern was? Hast du einen grösseren Vergaser drauf?

Wo hast du die Vespa Club España Plakette gekauft?

Gruß

Stephan

Hallo,

Vergaser hab ich erst mal gelassen, nur die Hauptdüse hab ich von 81 auf 88 aufgerieben,

das Düsengewinde ist übrigens 5 x 0,75. (Falls jemand eine Neue kaufen will)

Das Auffräsen bringt nicht mehr Leistung sonder nur einen grösseren Drehmoment bereich

und vielleicht 10- 15 km/h mehr Geschwindigkeit.

Einen ausführlichen Bericht stell ich demnächst hier mal ins Forum.

Die Vespa Club España Plakette ist ein Aufkleber aus Ebay.

MfG Steffen :thumbsdown:

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Interessante Sache mit dem Tuning, berichte mal wie es weitergeht.

Habe eine Seite gefunden die Dell'orto Fallstromvergaser hat, da gibt es auch einen 22er:

http://www.hahne-power.de/verg.htm

hatte schon bei hahne mal angefragt wg. den Dellos. Irgendetwas, ich weiß

ab leider nicht mehr was, war ein Ausschlussgrund die angebotenen Vergaser

zu verwenden.

Ich habe noch einmal in meinen Emails gesucht.

Der Unterschied bei den S1-Typen zu den anderen ist

die Aufnahme vorne. Die ist bei den S!ern stärker

dimensioniert. Weiß nicht ob das so relevant ist.

Bearbeitet von discotizer303
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Hola amigos,

ich möchte gerade zwei Motoren neu Lagern , einen MV Sprint 150 , 04M und

einen 150S motor, 201 M...

erst dachte ich das die Simmeringe und lager Ähnlich der VBA

sein müßten, aber die KUWE und Antriebswellensimmeringe sehen

ziemlich anders aus...

die Vorhandenen Simmeringe sind bedruckt mit M. Vespa.E und Inexter.

hat jemand schon was bestellt, bzw dazu Erfahrungswerte?

Lager scheinen ja Standard zu sein, zumindest KUWE und Antriebswelle,

das Rollenlager auf der LIMA Seite Hauptwelle auch.

Disco? Steffen?

Danke euch,

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Hi,

ich dachte der von der Sprint (Italien) passt?

das dachte ich auch.. zumindest hab ich den verbaut!!!! :thumbsdown:

and by the way.... gestern schön meine Kurbelwelle geschrottet... quasi mit dem lüfterrad den halbmond auf der welle zerrieben... schöne dicke furchen hat sie jetzt und nimmt

nun auch gern 2 halbmonde nebeneinander auf!!! :crybaby:

so wird es dann zeit sich mal an den px motor zu machen!!!!

cheers

marcus

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das dachte ich auch.. zumindest hab ich den verbaut!!!! :thumbsdown:

and by the way.... gestern schön meine Kurbelwelle geschrottet... quasi mit dem lüfterrad den halbmond auf der welle zerrieben... schöne dicke furchen hat sie jetzt und nimmt

nun auch gern 2 halbmonde nebeneinander auf!!! :crybaby:

so wird es dann zeit sich mal an den px motor zu machen!!!!

cheers

marcus

Federnuten richtet doch jemand hier im Forum wenn ich nicht irre.

Musst mal schauen. Zerlegen musste aber so oder so.

Beim PX-Motor dann schön die Schrauben festziehen. :crybaby:

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@ disco

.. also der Simmering KUWE / lichtmaschine 1. und 2. Serie 150 S ist doch definitiv

ein 20 x 40 x 6 so wie Sprint ect....

für meine 150 S/2

hab ich heute dem GT 160 Motor nen guten gebrauchten Zylinder und Kolben

spendiert und...

den SIP - Road drauf gebaut, mußte ich zwar anpassen weil der Auslass bei

der GT 160 41 mm hat, aber die Tachonadel ist zum ersten mal hinter 100 verschwunden

Sound ist wie ein Traktor, kernig , kann ich euch empfehlen...

das ganze mit dem Orginal 19 er Dell Orto.

HD 82

ND 50

Düsenstock 255

Mittlere Nadelstellung

Nadel 2V

was aber spürbar besser kommt ist der Abzug im vierten Gang,

hätte ich nicht gedacht....

Saludos Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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@ disco, na ja ich sag mal gute echte neunzig vielleicht, aber

der GT 160 Motor hat echt potential. und die 12 V Anlage ist

für nen 68 er motor schon Klasse.

ich werd mich dann mal an das 150 S/2 Orginaltuning machen,

mal schaun was da geht, aber der Steffen schwärmt in den höchsten

Tönen.

Ich bin heut ca. 50 km mit dem SIP - Road gefahren und hatte das

gefühl das der Auspuff prima zu dem Direktansauger passt.

denk mal das ist ne ganz gute Basis, so wie der PEP 2.0 vom Ben...

:thumbsdown:

Cheers aus HK

Bearbeitet von Bernd K
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@ disco, na ja ich sag mal gute echte neunzig vielleicht, aber

der GT 160 Motor hat echt potential. und die 12 V Anlage ist

für nen 68 er motor schon Klasse.

ich werd mich dann mal an das 150 S/2 Orginaltuning machen,

mal schaun was da geht, aber der Steffen schwärmt in den höchsten

Tönen.

Ich bin heut ca. 50 km mit dem SIP - Road gefahren und hatte das

gefühl das der Auspuff prima zu dem Direktansauger passt.

denk mal das ist ne ganz gute Basis, so wie der PEP 2.0 vom Ben...

:thumbsdown:

Cheers aus HK

Haben die da Sonnen- oder Regenschirme?

Warum haben die so viel an?

Italiener?

Am Sonntag fahren wir zu einem kleinen Kuschel-Vespa-Treffen bei

uns in der Nähe. Steffen fährt auch mit.

Da kann ich mir mal ein Bild machen. Ich hatte eigentlich schon

im Frühling einen guten Eindruck von seinem da noch ungetuneten

Motor. Bin also schon gespannt.

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Alder, das war vor ner halben Stunde in Holzkirchen , 83607...

es hat gepisst und im Hintergrund Sonnendurchbruch...

aber die Frisur meiner 150 S/2 saß tadellos..... :thumbsdown:

na ich wünsch euch viel Spass, bin auch schon gespannt was aus

dem spanischen Aggregat rauszuholen ist ...

Bearbeitet von Bernd K
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Alder, das war vor ner halben Stunde in Holzkirchen , 83607...

es hat gepisst und im Hintergrund Sonnendurchbruch...

aber die Frisur meiner 150 S/2 saß tadellos..... :crybaby:

na ich wünsch euch viel Spass, bin auch schon gespannt was aus

dem spanischen Aggregat rauszuholen ist ...

wie du bist ein regenfahrer??? :thumbsdown:

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Für alle, die ihrer 160er einen neuen Kabelbaum verpassen wollen:

post-2267-1150135193_thumb.jpg

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich besitze ein MotoVespa 150 S Motornummer V201M*531673* Bj. ca 1961-62, die habe ich aus Spanien mitgebracht, ohne KFZ-Brief und ohne Unterlagen:

Nun habe ich den Roller restauriert, war beim TÜV zwecks Vollabnahme.

Keine Abnahme weil keine Fahrzeugidentnummer am Rahmen ist. Man sagt mir, das die Rahmennummer über der Zündspule am Rahmen eingraviert sein soll (rechts hinten). Diese müsste evtl. mit VI3T oder VTT anfangen

Kannst Du mir weiterhelfen, indem du mir die genaue Position (z.B vom Backenhalter nach vorne ...mm und nach oben ...mm gemessen)

mal angibst?

Für Deine Mühe bedanke ich mich im Vorraus

Viele Grüße werner

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Hallo Werner,

ich hatte zwei 150 S erste Serie( bis Mitte 1963) die beide ihre Rahmennummern

unter der Gepäckfachbacke hatten, wie die italienische VBB oder VNB auch.

Das Präfix ist VTT * _ _ _ _ _ *

Das Motorpräfix ist V201M

die Zweite Serie 150 S mit den GS 160 Backen hat die Rahmennummer

im Motorraum, neben dem Loch für die Backenaufnahme ....

Hier ein Schlechtes Bild von der Rahmennummer

Bearbeitet von Bernd K
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Kann man nachvollziehen was es generell für Motorkennbuchstaben für die 200er Motovespa Blöcke gab? Scooterhelp bringt mich ohne dieses Wissen nicht gerade weiter. Hab nur die Gehäusenummern unterhalb der Schaltraste, Rest unbekannt...

Viele Grüße

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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Ich will mich jetzt so langsam über den Motor meiner GT 160 machen - weis aber nicht welche Dichtungen, Lager, Simmerringe, sonstige Verschleißteile passen bzw. wo ich all das her bekomm. Manche haben ja schon solche Motoren gemacht bzw. haben ein paar nützliche Info`s. Wäre euch sehr dankbar dafür.

Gruße aus dem sonnigem Oberfranken

Wolfi

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Ich will mich jetzt so langsam über den Motor meiner GT 160 machen - weis aber nicht welche Dichtungen, Lager, Simmerringe, sonstige Verschleißteile passen bzw. wo ich all das her bekomm. Manche haben ja schon solche Motoren gemacht bzw. haben ein paar nützliche Info`s. Wäre euch sehr dankbar dafür.

Gruße aus dem sonnigem Oberfranken

Wolfi

es passt alles von Sprint und PX. Habe alle Lager, Dichtungen, Simmerringe (ausser Antriebswelle 30x40x7) etc. beim Scooter-Center bekommen. Schaltkreuz habe ich samt Schaltstange auf PX-alt umgerüstet. Kupplungsbeläge sind von PX-200. Kolbenringe (d=60mm, 2.5mm mit Flankensicherung für 4,55 EUR) habe ich bei Leo Dümpert Kolben bestellt.

Zwei Sachen muss ich noch in Erfahrung bringen - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

- Wie wird die Zündung eingestellt? Kann keinerlei Markierung finden.

- Passt der Benzinhahn von der Sprint oder einem anderen MOdell? Bei mir ist das Sieb nicht mehr vorhanden.

Gruss,

mic

oder könnte es sein, dass der Zündzeitpunk gar nicht zu verstellen ist bei der Femsa meiner GT? Kann man die Zündung mit der Pistole abblitzen, um zu schauen, dass sie richtig funktioniert?

Falls jemand noch das originale Handbuch zur GT sucht:

Handbuch Vespa 160 GT

Bearbeitet von sojourner
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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