Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

ich werde das sicherheitshalber so machen.

Ich tauche auf mit Lenkerendblinkern, die

ich Batterie im Handschuhfachkasten betreibe.

Basta. Bei der nächsten TÜV-Untersuchung merkt da keiner

was.

Bei der Zulassungsstelle merkt auch keiner was, weil nix drin

steht von wegen Ausnahme ohne Blinker usw.

So wird´s schon klappen. Blinkersatz nehme ich von meiner Fuffi.

Wenn du keinen hast, der dir was leiht. Naja. usw.

klar, gute idee... nur wenn dich die schmierigen anhalten und sehen wie in meinem beispiel das Bj.: 01.07.1964 fragen die sich und anschließend sicher auch dich, ob nicht ab 1962 blinker pflicht sind.... also illegal ohne war zumindest mir zu heiß... und sicher, du hast recht... ich hätte echt keinen gekannt, der mir welche leiht!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, gute idee... nur wenn dich die schmierigen anhalten und sehen wie in meinem beispiel das Bj.: 01.07.1964 fragen die sich und anschließend sicher auch dich, ob nicht ab 1962 blinker pflicht sind.... also illegal ohne war zumindest mir zu heiß... und sicher, du hast recht... ich hätte echt keinen gekannt, der mir welche leiht!!! :thumbsdown:

Oh Mann!

sei doch nicht päpstlicher als der Papst.

Und die Bullen sind meist entweder umnebelt oder wohlwollend.

Es geht doch nur im die Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann!

sei doch nicht päpstlicher als der Papst.

Und die Bullen sind meist entweder umnebelt oder wohlwollend.

Es geht doch nur im die Zulassung.

ja, da kommt eben der katholik in mir hoch!!!! :thumbsdown:

ne, mal im ernst... hab jetzt für 70 euro die nötigen teile bestellt und wenn ich überlege das ich auch das geld für die ausnahmegenehmigung spare ist es netto denk ich ein guter schnitt... und auch wenn sie mir nicht gefallen... es ist ja auch ein kleiner schritt in die sicherheit!!!

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja :thumbsdown:, Ochsenaugenblinker auf ner 150 S/2 sind schon ein bisserl

wie Vögeln im Taucheranzug, und das mag der Disco halt nicht, lach...

das die bei euch so rumkacken ist echt traurig, aber vielleicht findest du

ja ne Lösung. das der TÜV Mann so easy war ist wiederum cool.Warum auch nicht..

Also dann, auf ein neues, Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen ja keine Ochsenaugen sein.

Die von der V50 sind doch auch ok.

Und danach kann man ja wieder rückbauen.

nun, ich hab die kleinen hella lenkerendenblinker bestellt... sehen nicht so riesig aus... jau ochsenaugen... da bleib ich doch lieber bei meinen hühneraugen!!!! :thumbsdown:

however.... wie gesagt... für die 70 schleifen bin ich bereit das zu wagen... zumal ich ja auch die kosten der ausnahme spare...

by the way... ich hab jetzt ein 3 poliges blibkrelais für 12 volt bestellt... weiß nicht warum es 2 und 3 polige gibt, aber ist das mit 3 das richtige???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich hab die kleinen hella lenkerendenblinker bestellt... sehen nicht so riesig aus... jau ochsenaugen... da bleib ich doch lieber bei meinen hühneraugen!!!! :thumbsdown:

however.... wie gesagt... für die 70 schleifen bin ich bereit das zu wagen... zumal ich ja auch die kosten der ausnahme spare...

by the way... ich hab jetzt ein 3 poliges blibkrelais für 12 volt bestellt... weiß nicht warum es 2 und 3 polige gibt, aber ist das mit 3 das richtige???

Keine Ahnung welches das richtige ist. Ich habe damals bei meiner 500er das einfache von Hein Gericke

für ein paar Mark 50 verbaut. War dreipolig und die Lenkerendblinker haben funktioniert.

Mach´dir keinen Stress.

Ich für meinen Teil werde das so lösen:

die Blinker von meiner Special in die GT. Eine billige 12V Rollerbatterie besorgen,

dann die Batterie in das Gaypäckfach, einen Aufschnallschalter aus deutscher Mopedproduktion

an den Lenker geklemmt, das Ganze vagobln und fertig ist die Freude.

Nach Erteilung des Segens und Zulassung wird das wieder rückgebaut und basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich hab die kleinen hella lenkerendenblinker bestellt... sehen nicht so riesig aus... jau ochsenaugen... da bleib ich doch lieber bei meinen hühneraugen!!!! :thumbsdown:

however.... wie gesagt... für die 70 schleifen bin ich bereit das zu wagen... zumal ich ja auch die kosten der ausnahme spare...

by the way... ich hab jetzt ein 3 poliges blibkrelais für 12 volt bestellt... weiß nicht warum es 2 und 3 polige gibt, aber ist das mit 3 das richtige???

hi marcus

nach den tüv kannst du sie ja auch wieder abbauen und an mir verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marcus

nach den tüv kannst du sie ja auch wieder abbauen und an mir verkaufen!

hm... lässt sich ggf. drüber reden!!! :crybaby:

hoffe der kram ist mitte der woche da... dann schaff ich es vielleicht vorm nächsten wochenende sie zuzulassen...

bald ist winter und ich eier hier noch immer rum!!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... lässt sich ggf. drüber reden!!! :crybaby:

hoffe der kram ist mitte der woche da... dann schaff ich es vielleicht vorm nächsten wochenende sie zuzulassen...

bald ist winter und ich eier hier noch immer rum!!!! :thumbsdown:

hoffe ich auch wir wollen ja auch noch touren und ne wurst essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann gehe ich mal davon aus dass die 125 S die Schaltrohre lackiert hatte und die 150 S nicht. Ich werde sie aber mit lackieren müssen da ich im Schaltrohr halt nen fiesen tiefen Kratzer habe den man nicht weg polieren kann.

Weiß Jemand wo ich Nachweise über das Baujahr finden kann. Soweit ich weiß sind die 150 S Erste Serie von 1960 und 1961. mein TÜV findet jedes Baujahr für Roller aus Italien aber ich denke für Motovespa wird er Nix haben.

Zum Glück hab ich für meine Li Special die Ausnahmegen ohne Blinker bekommen, bei der 150S will ich darauf erst gar nicht angewiesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann gehe ich mal davon aus dass die 125 S die Schaltrohre lackiert hatte und die 150 S nicht. Ich werde sie aber mit lackieren müssen da ich im Schaltrohr halt nen fiesen tiefen Kratzer habe den man nicht weg polieren kann.

Weiß Jemand wo ich Nachweise über das Baujahr finden kann. Soweit ich weiß sind die 150 S Erste Serie von 1960 und 1961. mein TÜV findet jedes Baujahr für Roller aus Italien aber ich denke für Motovespa wird er Nix haben.

Zum Glück hab ich für meine Li Special die Ausnahmegen ohne Blinker bekommen, bei der 150S will ich darauf erst gar nicht angewiesen sein.

kann ja mal im Buch nachschauen. So offiziell sind die Baujahre bei den Spanierinnen ja nicht.

Anhand des Kennzeichens kann man von der Erstzulassung vage auf das Baujahr schliessen.

In den originalen Fahrzeugpapieren sollte es jedoch vermerkt sein, oder?

Aber wer hat die schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja mal im Buch nachschauen. So offiziell sind die Baujahre bei den Spanierinnen ja nicht.

Anhand des Kennzeichens kann man von der Erstzulassung vage auf das Baujahr schliessen.

In den originalen Fahrzeugpapieren sollte es jedoch vermerkt sein, oder?

Aber wer hat die schon?

Ich hab die originalen Papiere von meiner 150S mit Beiwagen. Es ist auch kein Problem, einen Roller mit Papieren in Spanien zu kaufen, der kostet dann aber deutlich mehr Geld... Z.B. eine GT mit Papieren bekommt man nicht mal eben für ein paarhundert Euro, die kostet dann schon mal schnell 2000.- ? oder mehr, je nach Zustand. Ist ja vergleichbar mit den Rally´s hier.

Anhand des Kennzeichens kann ich mit einem Programm auf meinem PC Jahr und Monat der Erstzulassung bestimmen. Also nicht "vage" sondern genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die originalen Papiere von meiner 150S mit Beiwagen. Es ist auch kein Problem, einen Roller mit Papieren in Spanien zu kaufen, der kostet dann aber deutlich mehr Geld... Z.B. eine GT mit Papieren bekommt man nicht mal eben für ein paarhundert Euro, die kostet dann schon mal schnell 2000.- ? oder mehr, je nach Zustand. Ist ja vergleichbar mit den Rally´s hier.

Anhand des Kennzeichens kann ich mit einem Programm auf meinem PC Jahr und Monat der Erstzulassung bestimmen. Also nicht "vage" sondern genau.

das Programm habe ich auch. Keine Sorge.

Geht aber nicht um Zulassung, sondern um Baujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da kommt eben der katholik in mir hoch!!!! :thumbsdown:

ne, mal im ernst... hab jetzt für 70 euro die nötigen teile bestellt und wenn ich überlege das ich auch das geld für die ausnahmegenehmigung spare ist es netto denk ich ein guter schnitt... und auch wenn sie mir nicht gefallen... es ist ja auch ein kleiner schritt in die sicherheit!!!

cheers

marcus

...mal so am rande an die elektriker unter euch... hab grad die blinker angebaut... wollte das blinkrelais eigentlich in den lenkkopf bauen. ist das für irgendwas schädlich wenn ich den strom für das relais vom scheinwerfer abzweige???? also quasi ob so ein kabel überlastet sein kann??? scheinwerfer birne hat 35 watt und blinker je 18 bei 12 volt!!!

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Im Zweifelsfall wird der Scheinwerfer mitblinken. Normalerweise leigt die Stromversorgung von Vespablinkern gleich auf mit Hupe und Bremslicht!

ups... ok... hm, dann werd ich das mal ausprobieren ob der scheinwerfer mit blinkt. wenn denn entlich mal das besch... relais geliefert wird! :crybaby:

aber danke zumindest für die info das mir wohl nicht das kabel schmelzen wird! man kann ja nie wissen!! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein orginales Handbuch MV 150 S/ 2 Serie bekommen und möchte die

darin enthaltenen Schaltpläne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen..

Hallo Bernd,

Super. Da ist genau mein Schaltplan abgebildet. Danke! Kannst du mir eine Kopie des ganzen Handbuches zur Verfügung stellen?

Gruß. Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....supergau....

heute schön mit meinen nachgebastelten blinkern und neuem scheinwerfer nach´n tüv hin.

der meister woll nichtmal das ich den hobel ablade, geschweige denn anschmeiß... "passt schon"

das war ja erstmal ein guter start in den tag und danke an dieser stelle an den netten tüv onkel...

hat mir schön so ein gutachten geschrieben gem. §21 und alles war fein...

dann kamen meine freunde von der zulassungsstelle... ich schön das gutachten auf den tisch gelegt, meine kaufvertrag und schon ging es los...

ich hab keine papiere... der oppa der die kiste nach seinem ableben über seinen enkel an mich weitergereicht hat hat die papiere wohl bei der abmeldung 1984 in spananien wechgehauen.... however... zulassungsede möchte jetzt, das der verkäufer zur polizei gayt und dort mit gekreuzten fingern bei sein mutter schwört das papiere wech sind und sich dann nen stempel auf irgendeinen wisch hauen lässt, welche ich hier in celle dan vorzulegen hab!

die spinnen doch alle oder???

nun, da ich wenig bock habe den verkäufer, welcher auch ein paar hundert kilometer weg wohnt, anzuhauen und zu den bullen zu schicken hab ich grad eine andere idee gehabt...

vielleicht hat ja jemand lust mir den roller abzukaufen, wir machen einen anständigen kaufvertrag der auch straßen-ede glücklich macht, karre anmelden und ich würd sie quasi zurückkaufen und hier in celle nur "ummelden".

bin für wertvolle tipps und unmoralische angebote offen! :thumbsdown:

was man hier so liest, was man sagen soll und was nicht, was in den vertrag soll und was auf keinen fall... geht ja auch sehr weit auseinander.....

cheers

marcus (der wohl vorm winter nicht fährt) :crybaby:

Bearbeitet von KP_vom_roller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir nen Tipp geben, wo ich den Choke ( es wird ein PX Motor eingebaut) am besten bei der Motovespa 125N verbauen könnte... Ach ja, die Bemassung der Ständer - montagelöcher hab ich immer noch nicht :thumbsdown:

gibt´s ein Luftloch vor dem Tank?

Da würde ich mir den Chokezug hinlegen.

Auf gar keinen Fall würde ich die Karosserie anbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, auf keinen fall wird gebohrt, is alles schon top gelackt... Luftloch ? ? denke ich weis was du meinst, ja gibt es schon, is aber ein Blechstreifen durchgezogen (org), geht wohl ned so einfach...

Dann lege den Choke halt nach unten.

An einer der Motorschrauben einen Winkel mit Aufnahme für das

Zug-Gedöns. So konstruiert dass man ihn unter der Backe nicht sieht,

ihn aber locker ziehen kann. Braucht man ja eh´ nur zum Ankicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann kamen meine freunde von der zulassungsstelle... ich schön das gutachten auf den tisch gelegt, meine kaufvertrag und schon ging es los...

ich hab keine papiere... der oppa der die kiste nach seinem ableben über seinen enkel an mich weitergereicht hat hat die papiere wohl bei der abmeldung 1984 in spananien wechgehauen.... however... zulassungsede möchte jetzt, das der verkäufer zur polizei gayt und dort mit gekreuzten fingern bei sein mutter schwört das papiere wech sind und sich dann nen stempel auf irgendeinen wisch hauen lässt, welche ich hier in celle dan vorzulegen hab!

die spinnen doch alle oder???...

sauber, hab der verkäufer doch noch ausgraben können und ihm gestern einen neuen kaufvertrag zugeschickt.

hätte da mal bedarf an eurem erfahrungsschatz und hänge den vertrag mal an. vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine anregung was noch rein, bzw. nicht rein soll!

cheers,

marcus

gsf vertrag.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber, hab der verkäufer doch noch ausgraben können und ihm gestern einen neuen kaufvertrag zugeschickt.

hätte da mal bedarf an eurem erfahrungsschatz und hänge den vertrag mal an. vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine anregung was noch rein, bzw. nicht rein soll!

cheers,

marcus

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, danke... hab ich auch gemacht.

mir geht es aber eher um die geschichte mit den fehlenden papieren!!! und dazu hab ich noch nichts gefunden!

das handhabt jedes lra anderst, manchen reicht was selbstgeschriebenes, bei uns akzeptieren die nur noch das

eigene formular...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information