Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

also so alla vbb....

die läuft mit mir drauf auch nur 80... :thumbsdown:

VBB hat aber nur 8" Schubkarrenreifen... ein bischen flotter sollte eine 150S schon sein.

Mal eine kleine Frage an alle:

Was sollte ich am besten in mein 150S 1 Gespann einbauen?

-Originalmotor beibehalten?

(Vorteil: Geiler Sound! Nachteil: Wenig Leistung + schlechtes Licht / 6Volt, und das in einem Gespann...)

-GT160 Motor?

(Mehr Leistung, Original Optik, geiler Sound, 12 Volt / mehr Licht, auch wegen der Beiwagen-Beleuchtung, Motorleistung aber immer noch etwas wenig für ein Gespann?!)

-200er PX Motor, 12 PS

(12 Volt, genug Licht + Leistung, aber keine Originaloptik + Sound mehr.)

:crybaby: :crybaby: ;-)

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk

ich finde auch das die 150 S/2 auf jeden fall flotter als ne VBB ist.

Allein schon spritziger am Gas als die Drehschieber VBB VNB .

GL und Sprint liegen im ähnlichen Bereich.

Der Steffen hat aber mit gemässigtem Tuning gute Leistung bei 150 S/2 erzielt,

d.h es ist schon Potential da.

@der Spanier , wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich nen 9DS

Motor für ein Gespann wählen, wobei mich der GT 160 Motor mit SIP road

vom Drehmoment her ziemlich überrascht hat. 12 V sind natürlich klasse

und absolut Problemlos in einer 150 S/2 anzuschliessen.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich nen 9DS

Motor für ein Gespann wählen, wobei mich der GT 160 Motor mit SIP road

vom Drehmoment her ziemlich überrascht hat. 12 V sind natürlich klasse

und absolut Problemlos in einer 150 S/2 anzuschliessen.

Mein Gespann-Roller ist ja eine 150S/1...

Die LiMa-Leistung des Original-Motors ist derart dürftig, das im Standgas die Birnen nur Glimmen (Der Beiwagen hat ja auch noch 2 Lampen...).

Deshalb will ich auf jeden Fall 12 Volt, somit wäre die Strom-Leistung schonmal klar (Femsatronic mit 12 Volt).

Aber: Habe hier einen DS und einen GT 160 Motor, beide einbaufertig... Was tun, weniger Leistung und Direktansauger / Originalen Rechtsausleger-Auspuff usw. oder Drehschieber / PX200 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war erst letztens in Koblenz mitm Roller.....habe da NUR,- aber wirklich

NUR Autmaten gesehen! Wetter war gut, sonnig und warm...

so nen schicken Roller hab ich da nirgends gesehen...nichtmal ne PX oder so...

Gratulation Stefan_73!

Bearbeitet von Fränky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war erst letztens in Koblenz mitm Roller.....habe da NUR,- aber wirklich

NUR Autmaten gesehen! Wetter war gut, sonnig und warm...

so nen schicken Roller hab ich da nirgends gesehen...nichtmal ne PX oder so...

Gratulation Stefan_73!

Da gibts schon en Haufen alter Möhren, aber irgendwie sind das alles Eigenbrödler, etwas komisch hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich ganz erstaunt über die Leistung vom 150S Direktsauger.

Bei mir gilt auch als er noch lief das letzte Mal Großklockner runterfahren so ca. laut Tacho 90 - Massiver Klemmer.

Sehr gute Beschleunigung - sehr direkte Gasannahme.

Wenn ich einen neuen Zylinder + Kolben bekommen würde - fahr ich wieder mit dem Original Motor

Habe mittlerweile einen PX Motor mit 177 Polini Gefräßt-PEP2...... Beschleunigungstechnisch nicht so arg der Unterschied aber er hält (hoffentlich)

lg

Matthhias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Habe hier einen DS und einen GT 160 Motor, beide einbaufertig... Was tun, weniger Leistung und Direktansauger / Originalen Rechtsausleger-Auspuff usw. oder Drehschieber / PX200 ???

Wäre eigentlich schade, den Direktansauger nicht einzubauen. Aber für ein Gespann würde ich schon den 200er nehmen. Vielleicht kannst du den Krümmer der 200er ja an den 160er Auspuff anschweissen?

BTW: Gibt es die Kolben für die MV 150S irgendwo in D. zu kaufen? Am besten 1. Übermass

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Habe hier einen DS und einen GT 160 Motor, beide einbaufertig... Was tun, weniger Leistung und Direktansauger / Originalen Rechtsausleger-Auspuff usw. oder Drehschieber / PX200 ???

Wäre eigentlich schade, den Direktansauger nicht einzubauen. Aber für ein Gespann würde ich schon den 200er nehmen. Vielleicht kannst du den Krümmer der 200er ja an den 160er Auspuff anschweissen?

BTW: Gibt es die Kolben für die MV 150S irgendwo in D. zu kaufen? Am besten 1. Übermass

beim Motorenbauer kannst du einen von Meteor kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Motorenbauer kannst du einen von Meteor kriegen.

ich hätt hier sonst noch nen 150s motor liegen der eher schlachtreif ist, da die KuWe nen adler gemacht hat!

sollte jemand also teile brauchen.... BTW hätt ich auch ne 12Volt elektronikzündung mit alu-lüfter dranhängen!!!!

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eigentlich schade, den Direktansauger nicht einzubauen. Aber für ein Gespann würde ich schon den 200er nehmen. Vielleicht kannst du den Krümmer der 200er ja an den 160er Auspuff anschweissen?

BTW: Gibt es die Kolben für die MV 150S irgendwo in D. zu kaufen? Am besten 1. Übermass

An den Oldie-Auspuff einen 200er Krümmer? ;-) Ich weiss nicht... Wäre dann warscheinlich eher eine Leistungsbremse, oder?

Ich bin hin und hergerissen... wenn das Gespann 47 Jahre mit einem 150er Direktansauger gefahren ist, sollte doch ein GT Motor auch reichen... ausserdem will ich ja eh keine grossen Reisen damit machen, eher mal zur Eisdiele oder so...

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Und meine Frau hat mir schon gesagt, das sie sich nicht in den Beiwagen setzt... :inlove:

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Oldie-Auspuff einen 200er Krümmer? ;-) Ich weiss nicht... Wäre dann warscheinlich eher eine Leistungsbremse, oder?

Ich bin hin und hergerissen... wenn das Gespann 47 Jahre mit einem 150er Direktansauger gefahren ist, sollte doch ein GT Motor auch reichen... ausserdem will ich ja eh keine grossen Reisen damit machen, eher mal zur Eisdiele oder so...

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Und meine Frau hat mir schon gesagt, das sie sich nicht in den Beiwagen setzt... :inlove:

Die Spanier machen es aus Kostengründen immer andersrum. Einen Italo-Sprintauspuff mit originalem Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spanier machen es aus Kostengründen immer andersrum. Einen Italo-Sprintauspuff mit originalem Krümmer.

???

Ach ja?

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Also mir geht es in erster Linie darum, Original Optik und Sound beizubehalten. Ich habe ja auch einen nagelneuen GT 160 Auspuff hier liegen...

Ich könnte natürlich auch einen 200er einbauen, und einen fetten Auspuff draufmachen, z.b. den RZ Righthand, den ich hier habe.

Würde aber auf einem Oldie-Gespann nicht so toll aussehen... oder doch?

;-):inlove: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@discotizer303

Danke, Meteor hört sich gut an. Welchen Motorenbauer meinst du?

@KP_vom_roller

Komm ich drauf zurück. Aber du meinst den 160er Motor oder? Meiner hat nur 150ccm. Kann man Zündung/Polrad und den Zylinder auf dem 150er Block fahren?

@Der_Spanier

War nur eine fixe Idee mit dem umschweissen. Weiss nicht ob es funktioniert. Dachte nur, dass dann die Originaloptik erhalten bleibt, wobei man davon doch eh nicht viel sieht, da der Beiwagen ja davor hängt oder? Dann nimm doch den 160er. RZ fänd ich persönlich auch nicht schlecht an einem Oldiegespann aber auf Originalzylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@discotizer303

Danke, Meteor hört sich gut an. Welchen Motorenbauer meinst du?

@KP_vom_roller

Komm ich drauf zurück. Aber du meinst den 160er Motor oder? Meiner hat nur 150ccm. Kann man Zündung/Polrad und den Zylinder auf dem 150er Block fahren?

@Der_Spanier

War nur eine fixe Idee mit dem umschweissen. Weiss nicht ob es funktioniert. Dachte nur, dass dann die Originaloptik erhalten bleibt, wobei man davon doch eh nicht viel sieht, da der Beiwagen ja davor hängt oder? Dann nimm doch den 160er. RZ fänd ich persönlich auch nicht schlecht an einem Oldiegespann aber auf Originalzylinder?

Bei uns (Bamberg) hier gibt es einen Motorenbauer und -instandsetzer.

Steffen - GSF-Nick Spanische Vespa - hat da einen für seinen 150er Motor bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der_Spanier

War nur eine fixe Idee mit dem umschweissen. Weiss nicht ob es funktioniert. Dachte nur, dass dann die Originaloptik erhalten bleibt, wobei man davon doch eh nicht viel sieht, da der Beiwagen ja davor hängt oder? Dann nimm doch den 160er. RZ fänd ich persönlich auch nicht schlecht an einem Oldiegespann aber auf Originalzylinder?

Deine Idee ist ja nicht schlecht...

Das mit dem RZ war auch nur so eine Idee... wobei die fehlende Bodenfreiheit bei einem Gespann ja keine Rolle spielt. Aber dann müsste ich schon einen 210er, usw. verbauen, damit sich das lohnt.

Gespann mit 25PS oder mehr wäre ja auch bestimmt lustig?!

Aber ich denke, das ich dann wirklich den 160er einbaue... um ein wenig in der Stadt rumzufahren reicht das.

Ausserdem bin ich schon froh, wenn der TÜV nix sagt und die so abnimmt, Bj.63, 150ccm und keine Blinker.

Wobei ich in den spanischen Papieren den Beiwagen eingetragen habe, ich bin mal gespannt.

Die ACMA ist ja angemeldet... nun ist das Gespann an der Reihe...

Hier, für die, die es noch nicht kennen:

post-4690-014003200 1282120259_thumb.jpg

Wird dann nächstes Jahr auch mal neu lackiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meinen Motovespa 150S Zylinder schleifen lassen auf das nächste Übermaß (57,5mm).

Den Kolben zu besorgen war kein Problem, da passt ein Meteor Kolben der in die Italienischen

Vespa Modelle verbaut wurde. Ich suche demnächst mal die Artikelnr. vom Kolben und teile sie euch

mit. Den Zylinder hab ich hier schleifen lassen: Heyd Motoren Center, Kirschäckerstraße 18,

96052 Bamberg, Tel: 0951 30299-71 Das ganze hat 150€ gekostet

MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meinen Motovespa 150S Zylinder schleifen lassen auf das nächste Übermaß... Das ganze hat 150€ gekostet

MfG Steffen

mit oder ohne kolben?

nur schleifen sollte auch günstiger gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, war mit Kolben.

Wenn ich euch aber einen Tip geben darf,

lasst euren Zylinder so wie er ist (falls er keine Spuren hat oder angerostet war)

Kauft euch ein paar neue Kolbenringe oder nur einen Kolben mit Kolbenring und alles ist

gut. Nur die Kolbenringe dichten ab und einen ``klemmer`` gibt es auch nicht mehr.

Fahr meinen Motor mit 16/100 mm Kolbenspiel und alles läuft ohne Probleme.

Wenn ihr einen GS 3 Kolben einbauen wollt, wäre das mit sicherheit auch kein Problem.

Dann werden die Überström Fenster im Zylinder komplett frei. Es sollte aber der Zylinder

oben abgedreht werden damit man wieder Kompression bekommt.

ACHTUNG!! Für letzteres kann ich noch keine Garantie geben!! Muss es selbst noch Testen!!

Mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss erst nachsehen - denke aber ich habe den selben Kolben mal getestet die Öffnungen passen nicht. Unten viel zu fett so arg das Benzin aus dem Auspuff kam, oben mager.

Hab es damals auf die nicht passenden Kolbenfenster geschoben.

Bitte mal das erklären!

Die Fenster sind doch kleiner als du sie brauchst.

Nach oben und unten. Oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information