Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb runner66:

Gefunden.

Mit dem Bregen klappt es also noch::-D

https://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/?page=122#comment-1066998754

Leider hat er den Aufbau im Forum nicht weiter geführt.

 

Habe hier auch noch den MV-Motor liegen, die originale Kurbelwelle sieht allerdings arg mager aus.

 

Wenn Leistung anliegen soll, ist die origianle Kuwe wohl nicht die erste Wahl.

Es gibt eine LHW für Oldies. Prinzipiell muss man halt Zündung und Kupplung auf PX-Standard bringen.

Sonst ist es halt nix.

Bei Kurbelwelle hätte ich an sowas gedacht: http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45050000

 

Habe noch ein paar Bilder von meinem  Gerät gemacht:

DSCF9543.JPGDSCF9545.jpgDSCF9549.jpg

 

Ist noch nicht ganz fertig das gute Stück. Aber das wird noch.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, January 20, 2017 um 17:53 schrieb discotizer303:

ich kann hier nur erläutern, was ich vorhabe.

Zylinder auf 62 -63mm bohren. Langhubwelle verbauen.

Steuerzeiten modifizieren. 24er SI verbauen.

 

Andere Idee: M1XL mit LHW und fettem Gaser. Auspuff weiß ich noch nicht.

Ist aber ein Riesenaufriss mit Gehäuse aufschweissen usw.

Weiß nicht, ob das so lohnt.

Bei sqooter.com ist eine GT mit dieser Kombi gerade zu verkaufen.

Sieht aber auf den Bildern nicht so ganz lauffähig aus. :satisfied:

 

 

Ich spiele eher mit dem gedanken aus dem original zylinder noch was rauszuholen so wie beim o tuning bei der 200er.

Denke aufbohren, ggf. Langhub und damit verdichtung erhöhen, quetschkannte und sofern möglich ein- und auslas bearbeiten.

Ich möchte so wenig wie möglich ändern. Max. Die kurbelwelle und vielleicht nich den si Adapter. 

Ziel ist genug druck um mit längerem getriebe echte 100 zu fahren.

Zumindest hab ich bock drauf da bissel was zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KP_vom_roller:

Ich spiele eher mit dem gedanken aus dem original zylinder noch was rauszuholen so wie beim o tuning bei der 200er.

Denke aufbohren, ggf. Langhub und damit verdichtung erhöhen, quetschkannte und sofern möglich ein- und auslas bearbeiten.

Ich möchte so wenig wie möglich ändern. Max. Die kurbelwelle und vielleicht nich den si Adapter. 

Ziel ist genug druck um mit längerem getriebe echte 100 zu fahren.

Zumindest hab ich bock drauf da bissel was zu probieren.

steht bei mir doch im ersten Absatz.

Ziel ist aber nicht 100 fahren. Das ist auf Dauer nervig. Ziel ist auch am Berg genug Druck zu

haben, damit man nicht ständig schalten muss. Da braucht´s halt mehr Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

steht bei mir doch im ersten Absatz.

Ziel ist aber nicht 100 fahren. Das ist auf Dauer nervig. Ziel ist auch am Berg genug Druck zu

haben, damit man nicht ständig schalten muss. Da braucht´s halt mehr Hubraum.

Hab ich auch gesehen. Hatte nur noch hoffnung auf weitere gute Tipps. 

Berge haben wir hier im platten norden nicht. Da ist es mir wichtiger nicht vom 40 tonner vor sich her geschoben zu werden. :cool:

Die mv motoren laufen ja nicht schlecht aber ich hatte noch keinen originalen der mich über 85 gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem andere Fred hatte ich dazu schon was geschrieben aber hier passt es besser.

Da die bremserei an einer mv gt 160 komplett gemacht werden muss überlegen wir ob wir nicht stattdessen eine PK/PX gabel einbauen, um die bessere Bremse zu haben.

Verstehe ich es richtig, dass Gabeln die in eine Sprint passen auch in eine MV gt passen, bis auf das sie oben 1cm gekürzt werden müssen? Beim benutzen der Suchfunktion war das der gefühlte tenor den ich lesen konnte. Das am Kotflügel ein bisschen gefrickelt werden muss ist mir klar, solange ich nichts schweissen und aufschneiden muss ist es ok. Lenkersperre ist eher egal.

Beispielsweise diese Gabel : http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347100

Oder eine aus dem Forum hier.

Wenn ich eine PK bremserei mit PXlussotrommel draufschraube habe ich weniger Spurversatz als bei PXlussobremserei mit passender Trommel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2017 um 18:58 schrieb KP_vom_roller:

Ich spiele eher mit dem gedanken aus dem original zylinder noch was rauszuholen so wie beim o tuning bei der 200er.

Denke aufbohren, ggf. Langhub und damit verdichtung erhöhen, quetschkannte und sofern möglich ein- und auslas bearbeiten.

Ich möchte so wenig wie möglich ändern. Max. Die kurbelwelle und vielleicht nich den si Adapter. 

Ziel ist genug druck um mit längerem getriebe echte 100 zu fahren.

Zumindest hab ich bock drauf da bissel was zu probieren.

Die spanischen Übermaßkolben gehen bis 62mm. Bei harry kostet der 55.- beim clasico 66.-.

Schau mal bei Spanische Vespa in die Signatur. Da steht drin, was er bei seiner 150S gemacht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb discotizer303:

Die spanischen Übermaßkolben gehen bis 62mm. Bei harry kostet der 55.- beim clasico 66.-.

Schau mal bei Spanische Vespa in die Signatur. Da steht drin, was er bei seiner 150S gemacht hat.

 

Danke für den tipp.

Muss ich mal am rechner schauen.auf dem schmachtfohn seh ich datt nich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KP_vom_roller:

Hibt es eigentlich eine langhubwelle die passt und mit der die originale zündung weiter gefahren werden kann?

meines Wissens nicht. Eventuell kann man den Konus umarbeiten lassen? Dachte der Bernd hat das mal machen lassen.

Eine px-kompatible Kupplung wäre schon schön. LHW auch. Bei den kleinen Kanälen des originalen Zylinders muss man

schon schauen, wo die Leistung herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb freddddan:

In einem andere Fred hatte ich dazu schon was geschrieben aber hier passt es besser.

Da die bremserei an einer mv gt 160 komplett gemacht werden muss überlegen wir ob wir nicht stattdessen eine PK/PX gabel einbauen, um die bessere Bremse zu haben.

Verstehe ich es richtig, dass Gabeln die in eine Sprint passen auch in eine MV gt passen, bis auf das sie oben 1cm gekürzt werden müssen? Beim benutzen der Suchfunktion war das der gefühlte tenor den ich lesen konnte. Das am Kotflügel ein bisschen gefrickelt werden muss ist mir klar, solange ich nichts schweissen und aufschneiden muss ist es ok. Lenkersperre ist eher egal.

 

Beispielsweise diese Gabel : http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347100

Oder eine aus dem Forum hier.

Wenn ich eine PK bremserei mit PXlussotrommel draufschraube habe ich weniger Spurversatz als bei PXlussobremserei mit passender Trommel?

 

ich hab bei meiner GT160 ne XL2 Gabel benutzt, weiss aber nicht mehr genau warum das die bessere Idee war, da muss dann oben das Gewinde abgedreht und das Lenkrohr etwas gekürzt werden.  Unten muss der Lenkanschlag um 180 Grad versetzt werden. Lenksperre ist ja fix gemacht, durchs Schloss anzeichnen und mit der Flex ne Kerbe gemacht.

PX Gabeln müssen unten gekürzt werden wenn ich mich da richtig erinnere.

Spurversatz mit PK Gabel merke ich beim Fahren nicht.

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MV S.A.:

Laufend 350€ , revidiert 550€ 

 

Schlechte Basis mit gutem Gehäuse 

max 250€ 

 

So meine Erfahrungswerte 

 

Bernd 

Danke bernd.

Vielleicht macht es ja mehr sinn meinen laufenden in suchende hände zu geben und aus dem anderen, welcher fest ist was zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2010 um 10:54 schrieb Der_Spanier:

Den Ansaugbalg gibt es nicht in Eckig, der passende ist ebenfalls rund, aber aus weicherem Gummi.

 

Welcher Ansaugbalg ist denn der passende? Bei meiner erworbenen 160 ist nicht mehr viel von dem originalen übrig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb discotizer303:

steht ja dabei.

Falls du noch eine Zweit-, oder Drittmeinung brauchst - wird ja hier langsam Mode -

dann musst du noch ein Topic aufmachen. :cheers:

Ok, dank dir!

Das mit dem neuen Topic verstehe ich zwar nicht, aber man muss auch nicht alles verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb discotizer303:

bassd scho. War nicht böse gemeint.

Den neuen Balg erstmal ordentlich mit Silikon einsprühen, dann hast du lange Freude daran.

Habe ich auch nicht so aufgenommen :) 

Danke für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nakkl:

Vergaser Ansaugbalg für die Sprint, jemand ne Ahnung wo es den gibt? Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ist da ein Komma zwischen Vergaser und Ansaugbalg, oder möchtest du nur den

Ansaugbalg? Ist doch same same wie PX.

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=ansaugbalg+sprint&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

ich versuche gerade, eine Tabelle mit den Getriebeübersetzungen und Anzahlen von Zähnen für alle Vespas zusammenzutragen (irgendwann im Wiki), vielleicht hat ja jemand von euch mal die Zähne der Ritzel von Vorgelege und Antriebswelle gayzählt?

Die fetten Werte bräuchte ich, die Übersetzungen kann ich mir selbst ausrechnen. Von links nach rechts also Primär, und dann 1./2./3./4. Gang jeweils Vorgelege und Antriebswelle.

Bitte möglichst mit Angabe des Motorpräfix und Korrekturen willkommen...

 

Gracias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Rainer , hab da ne Menge herum liegen mess mal durch ist aber recht übersichtlich . Alle 150 er mv' s haben identische Getriebe ... heißt 

150S 1&2, Sprint und GS , 160& GT 160 

gleich , wideframes alle identisch . 

 

Nur die 125S 2 und 125 N largeframe, 125 L 3& 4 Gang sind unterschiedlich 

 

Grüße Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information