Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Ich glaube es war ein "gol" Kolben.

Ja funktioniert einwandfrei (also der neue vom Classico). Hatte auch erst bedenken. Die Maße/Abstände Kolbenringe und Bohrung/Kolbenbolzen stimmten mit dem Original überein.

Leistungsmässig kann ich das nicht beurteilen, weil die Gute ziemlich verhunzt war und ich mit dem verbauten, alten Kolben nie wirklich gefahren bin.

Habe kein vergleich zu einer andeen Sprint. Laut Tacho so 85-90 km

Bearbeitet von fmh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich hatte vor längerer Zeit Mal eine Frage zum Chromschlitzohr für meine MV GS150 und ich habe nun ein Schlitzohr beim Scooter classico bestellt.
Passgenauigkeit ist eher so lala meiner Meinung nach.
Davor hatte ich mein Glück bei recambiomoto in ES versucht. Sind ziemlich identisch.......Nun zu meiner Frage. Mitgeliefert wurden Blechschrauben. Das alte war mit Madenschrauben befestigt.
Wie habt ihr die das Ding montiert?
Und wurde von euch viel nachgearbeitet?

Falls jemand das gleiche erfolgreich montiert hat wäre ich um Bilder dankbar...

Ach ja eins der guten ist jetzt übrig falls Interesse besteht.

Grüsse

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auflockerung mal wieder ein paar Bilder. Gestern mal die erste Runde mit meiner MV Sprint '67 gedreht und hat glatt ein Lächeln auf das Gesicht des Copilot gezaubert, Suchtfaktor max:-D:inlove:

Alles original bis auf PX Ständer, PX Felgen, Spenderhandschuhfach und die verdammten Zierleisten die ich nicht in 43cm finden kann...

IMG_2905.JPGIMG_2907.JPGIMG_2908.JPG

IMG_2909.JPG

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber ! 

 

Legst die noch frei ? 

 

Was meinst Du eigentlich mit bis auf Felgen und Ständer alles Orginal ? 

 

Mit Verlaub ist das Kaskaden Emblem und das Rücklicht Original 

, sonst nichts ... 

 

IMG_3084.PNG

 

 

 

Grüsse Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du recht, wollte jetzt nicht noch jedes Kleinteil aufzählen...;)

Also falls jemand noch originale Zierleisten/ vorderes "Vespa Sprint" Emblem/ Kotflügeltropfen/ Leisten Durchstiegsmatte und Rücklichtglas liegen hat, gerne ne PN an mich! Dann wär sie wieder beisammen...

 

Eigentlich wollte ich sie als Basis für nen GT Umbau mit Drop, deshalt hab ich die Sitzbank leider hergegeben und den Lenker gedropt, bleibt jetzt aber doch in MV Sprint Optik.

 

Ja, wird irgendwann freigelegt.

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Noch ein Problem:

 

tmp_26830-20170211_1140041481260272.jpg

Neue Welle. Neuer Pilz. Neue Andruckplatte. Kupplungskorb original. Belege neu.

 

Wenn ich den Deckel anziehe, ist bereits gekuppelt :???:

 

Habe nachgemessen und Kupplungskörbe verglichen. Vom Zweitmotor. Sieht alles gleich aus. Trotzdem passt das nicht.

 

tmp_26830-20170211_1049431713621094.jpg

Nun habe ich die Kupplung satt aufgezogen mit richtig bumms. Ist ein bisserl besser. Reicht aber nicht.

 

Selbst nachmessen des Stumpfes der Welle zeigt keine Abweichung. Bin ratlos.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vicente:

So. Noch ein Problem:

 

 

Neue Welle. Neuer Pilz. Neue Andruckplatte. Kupplungskorb original. Belege neu.

 

Wenn ich den Deckel anziehe, ist bereits gekuppelt :???:

 

Habe nachgemessen und Kupplungskörbe verglichen. Vom Zweitmotor. Sieht alles gleich aus. Trotzdem passt das nicht.

 

tmp_26830-20170211_1049431713621094.jpg

Nun habe ich die Kupplung satt aufgezogen mit richtig bumms. Ist ein bisserl besser. Reicht aber nicht.

 

Selbst nachmessen des Stumpfes der Welle zeigt keine Abweichung. Bin ratlos.:-(

Schau mal. Der Spalt zwischen Kupplungskorb und Grundplatte ist ganz schön groß.

Sicher, das du die Kupplung richtig zusammengebaut hast? Da sind doch drei Löcher, die müssen fluchten, oder so.

Weiß ich nicht mehr genau. Kupplung nochmal zerlegen und auf die Leichtgängigkeit der Beläge in den

Ausnehmungen im Korb achten. usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die schon mehrfach runter. Inzwischen mal mit KuLu des Zweitmotors versucht. Die ging gerade so und der adeckel ging rauf. Da dachte ich mir. Na gut, haue ich die neuen Belege halt in den Korb.

Also nur die Belege in den Körben getauscht. Nu geht die auch nicht richtig weit genug rein. Das verwirrt mich jetzt völlig. Das kann doch nicht an den Belegen liegen, oder???

 

Wenn die Beläge dicker wären, würde sich doch nur im KuLu-Korb was an Aufbau ändern. Die Gesamttiefe der Kulu doch aber nicht.

 

Die war übrigens immer "richtig" drauf. So richtig es jedenfalls ging. Auch satt angezogen.

 

Passfeder? Unterlegscheibe? Bei der MV Sprint?

War nicht verbaut. Oder was ist gemeint?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal baut ja die kupplung höher je dünner die beläge/ reibscheiben. Kann das sein das da 1 belag mehr rein muss? :lookaround:

Andere frage. Bekommt man irgendwo original bezüge für die mv bänke?

Hätte gern so einen wo ich die seitlichen nieten wieder verwenden kann und nicht bloß so nen ollen 0815 überzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon geschrieben passen die kupplungsbeläge der 200 er. Es sind auch nur 3 scheiben mit kork, dazu noch 2 scheiben. 

Beim zusammenbau muss die kupplungsgrundplatte richtig eingesetzt werden. Sprich in der richtigen öffnung vom korb. Mit verdrehen immer testen. Sonst passen die federn nicht richtig in die Vertiefungen der grundplatte und mit ihren schalen zusammen. Also beim zusammenbauu mal von "unten" reinschauen. Mit kleinem schraubenzieher die federn in die richtige lage einklipsen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Beläge wars. War nach dem Hinweis hier im Topic auch meine Vermutung. Dank an die Gemeinde! :thumbsup::thumbsup:

 

In meinem Zweitmotor war auch ein Belag weniger drin. Deshalb habe ich es genauso gebaut. Weshalb das bei dem Zweitmotor gepasst  hat bleibt mir ein Rätsel. Das löse ich aber jetzt nicht... will endlich mit der Kiste fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 02/10/2017 um 07:32 schrieb fmh:

Ich glaube es war ein "gol" Kolben.

Ja funktioniert einwandfrei (also der neue vom Classico). Hatte auch erst bedenken. Die Maße/Abstände Kolbenringe und Bohrung/Kolbenbolzen stimmten mit dem Original überein.

Leistungsmässig kann ich das nicht beurteilen, weil die Gute ziemlich verhunzt war und ich mit dem verbauten, alten Kolben nie wirklich gefahren bin.

Habe kein vergleich zu einer andeen Sprint. Laut Tacho so 85-90 km

 

GOL-Kolben sieht bei mir auch mit Kolbenringen anders aus als das Original. Nach Einbau und Drehversuchen per Hand aber unproblematisch.

Mit laufendem Motor steht der Test noch aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich hatte vor längerer Zeit Mal eine Frage zum Chromschlitzohr für meine MV GS150 und ich habe nun ein Schlitzohr beim Scooter classico bestellt.
Passgenauigkeit ist eher so lala meiner Meinung nach.
Davor hatte ich mein Glück bei recambiomoto in ES versucht. Sind ziemlich identisch.......Nun zu meiner Frage. Mitgeliefert wurden Blechschrauben. Das alte war mit Madenschrauben befestigt.
Wie habt ihr die das Ding montiert?
Und wurde von euch viel nachgearbeitet?

Falls jemand das gleiche erfolgreich montiert hat wäre ich um Bilder dankbar...

Ach ja eins der guten ist jetzt übrig falls Interesse besteht.

Grüsse

Tobi

Hierzu niemand einen Tip/Bilder parat?
:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ewiglich biegen und drehen beim Schlitzrohr. Echte Scheissarbeit. Habe Gummiband drunter um den Lack zu schonen.
 
Blechschrauben habe ich vorne stumpf geschliffen
20160518_093446.jpg
 
P.S: Jaja ... rote Feder vorne ist zu kurz. Schon getauscht ;-)


Ich sehe schon da kommt eine unschöne Arbeit auf mich zu. Danke für dein schnelle Antwort.

Sonst noch jemand schonmal das Schlitzohr von Scooterclassico erfolgreich an einer GS150 ran gebastelt?
Würde mich über Bilder freuen...

Grüsse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohr die Schraubenlöcher mit M4 gewindeschneider auf und hau ne Made 
rein , Fertig . Maden kannst auch selbst 
basteln :-) 

Das habe ich schon gemacht.
Aber trotzdem danke für den Tip.
Das alte war ja auch mit Madenschrauben befestigt.

Ändert leider nichts daran das die Passgenauigkeit des Schlitzrohres nicht so gut ist.
Die Biegungen passen nicht so gut und auch kommt es mir zu lang vor.
Deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob dieses Rohr vom spanischen Shop schonmal erfolgreich von einem Forumsmitglied an einer GS150 verbaut wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vom Clasico passt em ehesten , 
da die Radien unterschiedlich sind 
werden repros sicher niemals optimal passen. Da kannst nur selbst aktiv werden 


Leider ist es so mit dem repro Zeug.
Werde das Mal versuchen nachzuarbeiten.
Und wenn es nix wird dann werde ich die alten verwenden und diese versuchen ein wenig aufzuarbeiten.

Dennoch wären ein paar Bilder noch schön :-)

Grüsse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vicente:

Die Anzahl der Beläge wars. War nach dem Hinweis hier im Topic auch meine Vermutung. Dank an die Gemeinde! :thumbsup::thumbsup:

 

In meinem Zweitmotor war auch ein Belag weniger drin. Deshalb habe ich es genauso gebaut. Weshalb das bei dem Zweitmotor gepasst  hat bleibt mir ein Rätsel. Das löse ich aber jetzt nicht... will endlich mit der Kiste fahren.

 

Wieviel Beläge hast du denn nun drin?

Meine Kupplung hat mit 3 Belägen von der 200er (Piaggio) nicht mehr getrennt.

Habe dann einen Belag vom DR-Set mit den vier Scheiben verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dickeren Belägen wandert der Korb mehr nach Innen, ergo spielen Dicke von Belägen und Reibscheiben eine Rolle. Auch sind diese bei 3 und 4 Scheiben unterschiedlich.
Hast vermutlich falsche Beläge oder zu dünne Reibscheiben!?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MV-Tobi:

 


Leider ist es so mit dem repro Zeug.
Werde das Mal versuchen nachzuarbeiten.
Und wenn es nix wird dann werde ich die alten verwenden und diese versuchen ein wenig aufzuarbeiten.

Dennoch wären ein paar Bilder noch schön :-)

Grüsse

 

Was glaubst du auf den Bildern zu sehen, ein Repro Schlitzohr das mal eher mal weniger gut passt und da absteht wo es nicht soll und dafür an anderer Stelle anliegt und sich ins Blech schneidet. Du hast ja eh Glück das bei deiner das originale noch dran war, das ist bei vielen leider nicht der Fall. Die können nur auf die repros zurückgreifen. Hab mein originales neu verchromten lassen, war nur noch 10% chrom vorhanden der Rest schwarz, kostet 110 Euro aber Passform und Qualität vom Chrom sind nicht vergleichbar zur besten Repro die es zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du auf den Bildern zu sehen, ein Repro Schlitzohr das mal eher mal weniger gut passt und da absteht wo es nicht soll und dafür an anderer Stelle anliegt und sich ins Blech schneidet. Du hast ja eh Glück das bei deiner das originale noch dran war, das ist bei vielen leider nicht der Fall. Die können nur auf die repros zurückgreifen. Hab mein originales neu verchromten lassen, war nur noch 10% chrom vorhanden der Rest schwarz, kostet 110 Euro aber Passform und Qualität vom Chrom sind nicht vergleichbar zur besten Repro die es zu kaufen gibt.


Für 110 Euro neu verchromt?
Ehrlich?
Habe ein Angebot eingeholt für Kicker und die zwei Schlitzrohre.
Angebotspreis lag dann bei 250-300€.
Das war mir zu heftig.......
Darum bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen ein Repro zu besorgen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die teile damals dorthin geschickt, dann Angebot per Telefon bekommen 55 Euro pro Seite weil viel Handarbeit wg. der Krümmungen, gedauert hat es aber ziemlich lang bis die Teile dann wieder bei mir waren. Was kostet so ein Satz repro schlitzrohre? Mir war es das Geld in jedem Fall wert, musste schon einige repros verbauten und das rumgewürge und Geficke bis die zumindest einigermaßen drauf waren hat mich jedesmal tierisch angekotzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die teile damals dorthin geschickt, dann Angebot per Telefon bekommen 55 Euro pro Seite weil viel Handarbeit wg. der Krümmungen, gedauert hat es aber ziemlich lang bis die Teile dann wieder bei mir waren. Was kostet so ein Satz repro schlitzrohre? Mir war es das Geld in jedem Fall wert, musste schon einige repros verbauten und das rumgewürge und Geficke bis die zumindest einigermaßen drauf waren hat mich jedesmal tierisch angekotzt. 

Repro Satz war 33 Euro...
Wo hast du deine verchromen lassen?
Kannst mir ja Mal per PN schicken wenn du willst.
Denke das ich die versuch zu verkaufen und die alten entweder blank Schleife und mit Klarlack lackiere oder es lässt sich noch was mit verchromen ausfündig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Neues von mir. Also Gaser wurde neu abgedichtet und ist nun dicht. Sabbert nicht was schon sehr erfreulich ist. Konnte jetzt auch endlich eingespannt werden, muss aber noch fein fein justiert werden. Da ich wirklich erst zum Schluss den Tipp mit LüRad und kaputten Halbmond im Konus wahrgenommen habe, ist mein Konus im LüRa bissl in Mitleidenschaft gezogen worden. Sind paar Kratzer drin. :???: Hab nun nochmal die kurbelwelle am Konus gereinigt und natürlich am LüRa. Habe nun  erneut nochmal lange Zeit konus und LüRa eingeschliefen. Jedoch habe ich immer noch leichte Kratzer drin. Mein Plan ist nun, nach dem abgeblitzt wurde, das Lüfterrad dann am Ende mit locktite im Konus wieder die Kratzer zu verschließen, um damit auch die festigkeit und Halt im zwischen den beiden Koni zu garantieren. 

 

Frage an euch. Ist das gut gedacht oder eher blöd. Freu mich auf eure Tipps und Tricks ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information