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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Ola,

ich bin bei meiner GT 160 am Elektrofummeln und

bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab keinen Funken obwohl Kabelbaum ok ist und soweit alles korrekt

angeklemmt ist. meine ich zumindest.

Mich würde sehr interessieren wie die Femsa Zündung überhaupt

funktioniert, da ist ja nur dieser Ring, das innenliegene Polrad

und eben die Femsa CDI.

Bei der Rally 200 6V Femsa ist ja wie bei der PX ein Pickup der

über den Roten Draht nen Impuls an die Femsa gibt den Funken

abzugeben, so hab ich das aufgefasst. Der Impuls wird durch den Ring auf der Kurbelwelle gesteuert.

Wie wird der Zündzeitpunkt gesteuert?

All das sehe ich irgenwie nicht.

Wer hat sich das schon mal angeschaut, gibt es da schon Info?

Was machen die Zwei braunen Drähte an der Femsa, was der Schwarze?

auf welche Seite von oben gesehen gehört der Schwarze Draht?

Wie kann ich herausfinden ob die Femsa CDI im Eimer ist?

So das war jetzt ganz schön viel, danke für Infos oder Bilder...

vielleicht hat der Heli ja ein Foto von seiner GT Elektronik ??? :thumbsdown:

Schaltplan MVGT160.pdf

Bearbeitet von Bernd K
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Servus Detlev,

natürlich interessant, aber auf Femsa - "Suche" hab ich lauter Rally Zeug bekommen.

Ich hab ja ne Rally 200 mit der braunen Femsa CDI aber die ist 6 Volt und

ich mag da nix verkacken ....

Vielleicht hat sich ja mit der Femsa Ring-Lichtmaschine mal jemand beschäftigt,

ich möchte es einfach nur verstehen...

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Hier auf dieser Seite

stehen die Werte der Femsa für die Rally 200.

Ich bin leider nicht der Experte. Es gibt aber doch

wohl zwei unterschiedliche Femsas. Welche mit und welche

ohne Pickup.

Hat deine Rally keinen Pickup, dann kannst du es mal mit der

PX-CDI versuchen.

Bearbeitet von discotizer303
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Meine Rally hat nen Pickup und 6 Volt,

aber wie heißt es so schön auf bayrisch, never change a running system. :thumbsdown:.

na Geduld.

aber zu Femsa Ringzündung ist sehr wenig drin...

Ich meinte nicht deine CDI von der Rally, sondern eine von der PX.

Anyway. Ich habe nochmal gesucht und bin vielleicht fündig geworden.

Hier wird das Thema Femsatronic durchmessen abgehandelt

hier fragt einer offensichtlich nach dem Unterschied der Hochspannungsspule zwischen Rally 200 und MV GT 160

Unterschied

Und noch ein Link zu einem Topic hier im Forum.

Bearbeitet von discotizer303
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Hallo Detlev,

vielen Dank für deine Mühe, da werde ich mir doch mal ein

Multimeter greifen und die Femsatronic durchmessen, in dem

spanischen Topic steht ja einiges drin...

Danke schön,

Grüße Bernd

Hier mal vom Google übersetzt

Heute morgen habe ich all diese Maßnahmen in Hand, um Ihnen zu helfen, aber auf der anderen Seite, jetzt, wo ich sie in der Zukunft, wenn ich ein elektrisches Problem mit meiner Vespa 160 (oder was auch immer I) wird dazu dienen, eine rasche Diagnose und wirksamer zu gestalten Ärger. Ich hoffe, jemand anderes zu dienen. Here you go:

Widerständen des Stators.

Femsatronic Rot:

Black-Mass 5,3 Ω

Brown-Brown 564 Ω

Gelb-Mass 0,6 Ω

Green-Mass 3,6 Ω

Red-Mass 3,3 Ω

Klon Femsatronic schwarz: (By the way, geht besser als das Original!) Wink

Black-Masse 1,5 Ω

Brown-Brown 1300 Ω

Yellow 1,0 Ω

Green 3,9 Ω

Red 2,8 Ω

Hinweis: Diese Maßnahmen sind nicht genau, ein korrektes Ergebnis, wenn der Wert in der gleichen Reihenfolge der mangnitud ist. Normalerweise, wenn eine Spule nicht der Wert 0 (Kontinuität) oder außerhalb des zulässigen Bereichs (Wicklung defekt). Augen, sollte in beiden Polaritäten gemessen werden ... da diese Dioden sind durchsetzt lit ...

Bearbeitet von Bernd K
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Servus,

kann bitte mal jemand seine rote Femsatronic Ringzündspule

von ner 68er MV 160 GT messen, ich habe folgende Werte bekommen ..

Schwarz -Masse 1,5 Ω

Braun - Braun ca 1500-1800 KΩ ist ziemlich schwankend

Gelb - Masse 1,1 Ω

Grün - Masse 4,0 Ω

Rot - Masse 2,8 Ω

Danke und Gruß

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Hallo noch einmal,

ich möchte gerne einen spanischen 160GT-Motor in meine 150S (mit spanischem Sprint-Motor ohne Batterie) einbauen. Geht das problemlos von 6 auf 12V umzurüsten und was ist mit der Batterie?

Gruß, Detert.

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Hallo Detert,

ich denke mal von den Abmessungen funktioniert das schon.

Aber die GT hat die Femsa Ringzündung drauf und ich merke gerade das sie etwas

problematischer mit Ersatzteilen ist.braucht die FEMSA CDI .

soll zwar etwas spritziger sein aber den Großen Sprung machst du da auch nicht.

Kabelbaum geht schon irgendwie, Hupe und evtl Bremslichtschalter + Birnen.

Die GT hat auch keine Batterie

Grüße Bernd

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Hallo t4 bs,

ich restauriere auch gerade eine MV 150S der zweiten Serie. Welchen Farbton hast du gewählt?

Gruß, Detert.

hallo die farbe ist kein autolackton farbton ist von caparol :marin 15 ist bei unterschiedlichten licht mal grau mal helblau

gruss

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    • Als Publikums-Joker, der es nicht weiß, würde ich Kunstleder raten.   Eine Sitzbank aus Stoff wäre wohl kaum wetterfest.    Die Frage, ob mit weißem oder blauem Keder dürfte egal sein, weil es die wohl eh nur mit blauem Keder zu kaufen gibt.
    • Zündung ist entsprechend der SC Empfehlung (18-19) bei 19 Grad. Falschluft schließe ich beinahe aus.    Aus der Ferne natürlich schwierig. Ich schau die Woche nochmal drüber und probiers einfach mal. Danke dir.   
    • Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.
    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von oben, auf leicht mager. Habe heute Morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im mittleren Bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von 0 auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von dort auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf Vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsle bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
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