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Geschrieben
vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

hab ich, sind im Prinzip gleich. Ich sehe keinen Unterschied. Ich montier das einfach mal, sobald die Konus Ringe da sind.

also ich sehe da schon gewaltige Unterschiede. Meine auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass das keine gute Idee ist. Kann mich aber auch irren.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage, Piaggio stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines  PX 200 Motors in eine Motovespa GT 160 aus richtig? Mein TÜV Prüfen möchte die Motordaten vom PX Motor nicht anerkennen sondern besteht auf ein Leistungsgutachten. Außerdem trägt er nur maximal eine Leistung von 40% mehr ein das wären maximal 11PS. 

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 28 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Piaggio stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines  PX 200 Motors in eine Motovespa GT 160 aus richtig? Mein TÜV Prüfen möchte die Motordaten vom PX Motor nicht anerkennen sondern besteht auf ein Leistungsgutachten. Außerdem trägt er nur maximal eine Leistung von 40% mehr ein das wären maximal 11PS. 

Das ist doch bullshit. Anderen Prüfer suchen. Wo kommst denn her?

Geschrieben

 

vor 16 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Aus Ostfriesland.

Musst mal beim Vespaclub Emden oder Wilhelmshaven nachfragen, ob die dir nen vernünftigen Prüfer empfehlen können. Vielleicht findet sich hier auch noch ein Mitglied aus der Ecke.

Oder in diesem Stammtischtopic mal nachfragen, ob Dir jemand was per PN empfehlen kann.

 

Geschrieben
Am 16.2.2021 um 15:27 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Musst mal beim Vespaclub Emden oder Wilhelmshaven nachfragen, ob die dir nen vernünftigen Prüfer empfehlen können. Vielleicht findet sich hier auch noch ein Mitglied aus der Ecke.

Oder in diesem Stammtischtopic mal nachfragen, ob Dir jemand was per PN empfehlen kann.

 

Danke für die Tipps. Habe noch mit einem anderen TÜV Prüfer telefoniert. Da werde ich demnächst mal vorbeifahren. Der möchte allerdings das ich Blinker anbaue, für den anderen wäre es ohne Blinker ok gewesen. Mal sehen was bei dem Gespräch rauskommt.

Geschrieben
vor 52 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Tipps. Habe noch mit einem anderen TÜV Prüfer telefoniert. Da werde ich demnächst mal vorbeifahren. Der möchte allerdings das ich Blinker anbaue, für den anderen wäre es ohne Blinker ok gewesen. Mal sehen was bei dem Gespräch rauskommt.

Bei dem Thema ohne Blinker muss man immer davor gewappnet sein, dass ein anderer Prüfer beim nächsten HU-Termin die fehlenden Blinker bemängelt, sofern sie nicht konkret „ausgetragen“ sind.
Hörensagen: Meine sogar gelesen zu haben, dass manche Zicken, auch wenn explizit ausgetragen wurde :-D

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Bei dem Thema ohne Blinker muss man immer davor gewappnet sein, dass ein anderer Prüfer beim nächsten HU-Termin die fehlenden Blinker bemängelt, sofern sie nicht konkret „ausgetragen“ sind.
Hörensagen: Meine sogar gelesen zu haben, dass manche Zicken, auch wenn explizit ausgetragen wurde :-D

entscheidend dann die Zulassungsstelle, die das dann bescheidet, egal was der Prüfer sagt. Und da muss man schon viel Glück haben, dass die die ausgetragenen Blinker baujahrbedingt akzeptieren.

Geschrieben

Ich habe in meinem Brief Ausnahmegenehmigung erteilt. Das sollte dann eigentlich klappen. Aber vielleicht sollte ich einfach welche anbauen um auf der sicheren Seite zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ohne jetzt alle 400 Seiten lesen zu müssen. Gibt es irgendwo ne Übersicht der Motovespafarben ? Ich hab eine 125 SL ( Nuova ) in Blau metallic. Bei der ist nur die Seitenbacke nach dem Sturz sehr verhunzt. Die würde ich gern nachlackieren. Auf Vespa Farben.de oder im Wicki hab ich leider nichts gefunden :-(

Gruß Thomas

 

image.thumb.png.a7d6853a7eae72c638539320c023f192.png

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Danke ! mal gugen wo ich da ne Spraydose davon bekomme ;-)

Mal Mr.VespaGS hier im Forum anfunken, ob der dir weiterhelfen kann.

Die reinen Farbkarten aus dem Link nutzen da nichts.

Kannst im Motovespatopic mal nach Prosol suchen, ob MVSA mal einen in deiner Farbe gepostet hat.

Er hatte mal eine blaue Smallframe. Evtl. hast du ja Erfolg.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Mal Mr.VespaGS hier im Forum anfunken, ob der dir weiterhelfen kann.

Die reinen Farbkarten aus dem Link nutzen da nichts.

Kannst im Motovespatopic mal nach Prosol suchen, ob MVSA mal einen in deiner Farbe gepostet hat.

Er hatte mal eine blaue Smallframe. Evtl. hast du ja Erfolg.

Also Mr.VespaGS konnte mir leider auch nicht helfen..

Dann habe ich mal bei Prosol nachgefragt. Die können mit dem Dupont Lackschlüssel auch nicht anfangen..

Ist irgendwie schon komisch das selbst das Internet zu sowas genau gar keine brauchbaren Ergebnisse ausspuckt :baaa:

Aber na ja.. ist ja erst der erste Tag der Suche :-D

Geschrieben

Moin moin!

 

Hat zufällig noch jemand eine Kickstarterwelle für eine MV 160 rumliegen, die er mir veräußern möchte? :-)

Wäre große Klasse!

Danke und viele Grüße!

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Netter Artikel über eine ganz hübsche Motovespa Sammlung in Alicante:

https://www.scootering.com/scootering-classics-spanish-hideaway-part-1/

https://www.scootering.com/scootering-classics-spanish-hideaway-part-2/

 

Interessant, dass sehr viele diese Bubble Griffe haben, scheint bei den Spaniern beliebt gewesen zu sein.

 

Danke für die Links. Die Bubble-Dinger waren wohl echt sehr gefragt. Gibt sie auch heute noch in den Shops.

Geschrieben

Servus Miteinander,

 

ich hab eine Motovespa Sprint.

 

Direktgesaugter Zylinder.

 

Jetzt hab ich von AF-Parts einen Ansaugstutzen gesehen, damit man zb. einen VP23 Vergaser fahren kann.

 

Würde mir gefallen.

 

Macht das sonst noch jemand?

 

Was wäre eine Alternative zum Originalvergaser?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Servus Miteinander,

 

ich hab eine Motovespa Sprint.

 

Direktgesaugter Zylinder.

 

Jetzt hab ich von AF-Parts einen Ansaugstutzen gesehen, damit man zb. einen VP23 Vergaser fahren kann.

 

Würde mir gefallen.

 

Macht das sonst noch jemand?

 

Was wäre eine Alternative zum Originalvergaser?

 

 

Servus, der Ansauger von keuk (sein Nick hier im Forum) ist die Alternative zu den Adaptern für den SI Vergaser, oder dem Ansauger von Fox.

Ich persönlich habe ihn und werde ihn mit einem Polini CP23 verpflanzen. Den meinst du wahrscheinlich auch, oder?

Der Ansauger ist vom Flansch für Dellos gemacht, kann man aber auch mit dem CP verwenden. Man muß hier mit dem Ansauggummi die

unterschiedlichen Durchmesser ausgleichen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Servus,

ja genau.

 

Hab ihn mal geschrieben.

Danke

der hat ja Alu-Ansauger und ich glaube auch lasergesinterte oder sowas?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Am 2.3.2021 um 07:06 hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Was wäre eine Alternative zum Originalvergaser?

Quattrini M1XL mit Zylindereinlass... sorry.. der musste jetzt einfach sein ;-)

Geschrieben
Am 2.3.2021 um 07:06 hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Jetzt hab ich von AF-Parts einen Ansaugstutzen gesehen, damit man zb. einen VP23 Vergaser fahren kann.

 

Würde mir gefallen.

 

Macht das sonst noch jemand?

 

Was wäre eine Alternative zum Originalvergaser?

 

Selber bauen, wenn er Rahmen gesaugt bleiben soll. Gibt sonst keine wirkliche Alternative. schau mal hier :

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte noch einen Pinasco 177 Dopple Vergaser Kit übrig. Mit so einen Kit habe ich schonmal einer 150GS mit orig. Motorblock auf die Sprünge verholfen.

Bearbeitet von ferno

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    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
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