Zum Inhalt springen

Alles über 205er Honda Conversion


Bulli

Empfohlene Beiträge

gibt doch inzwischen sicher alternativen mit guten ringen...

Bei www.scooterrestorations.com gibt´s SR-Kolben mit 2 dünnen Ringen für Bohrung 66,5mm und für 67,0mm (wenn´s denn unbedingt sein muß) im Sonderangebot a 30,-- GBP. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wollte hauptsächlich den SX200-Zylinder aufarbeiten, welcher sich noch in der Werkstatt befindet und für den sich bisher noch kein Abnehmer gefunden hat.

Es soll eben auch die gesamte Peripherie des bisherigen Stage4-Motors (Vergaser, Auspuff, Kurbelwelle, etc.) übernommen werden. Hinzu kommt der LTH-Membranstutzen, welcher auch schon vorhanden ist.

Deshalb scheidet z.B. das Rapido-LTH-Kit auch aus, insbesondere möchte ich auch diesen Zylinder nicht haben. Wohl Geschmackssache.

Einzige Alternative wäre das 200er Mugello-Kit. Da ich für die Honda-Conversion auf jeden Fall den MB-Kolben gewollt hätte (bin von den Dingern überzeugt), werd ich für die restlichen 275€ wohl kaum die Conversion bekommen, oder? :wacko:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Honda Kolben sind leider arschteuer, daher vielleicht nochmal überdenken.

Warum nicht mit dem vorhandenen Zylinder?

Wenn es ein neuer Kolben sein soll, lieber nen 2 Ring Vertex / Asso oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen TV175 Zylinder porten lassen - mit den ähnlichen Gedanken wie du - das ganze fährt seit Jahren auf dem Level eines Mugellos. Gekostet hat das damals so um die 200,- inkl. anpassen den Kopfes und entspr. Ansaugstutzen, aber ohne Kolben von GS. Wenn du kein Zeitdruck hast, könnte man sowas in GB machen lassen, da sollen doch die Dienstleistungen etwas günstiger sein als hier, zudem gibt es Leute die sowas noch können und auch wollen - GG porting ist ja schon rein praktisch nicht so lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch aktuell zwei GG Teile am laufen (ohne Membran).

Ich hab letztes Jahr von MB einen Jet Zylinder auf Steige 4 5 tunen lassen.

Der Grund war weniger das er weil er von MB ist besonders gut geht, sondern eher der optik wegen

das ist meiner Meinung nach schon astrein gemacht http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150115357158949.320591.204324108948

Ausser die Überströmer, die noch nachbearbeiten werden mußten weil sie am Motor größer als am Zylinder waren (ist mir dann doch schwer gefallen, hat aber doch sein müssen)

Nach dem ich aber zuletzt mit meinem 200er Monza probleme hatte, hab ich den 200er Mugello (V2) etwas nachgearbeitet und mal auf vernünftige Steuerzeiten gebracht (Und ich glaube Klaus hat es da schon ziemlich auf den Punkt gebracht, obwohl ich bei Ü und A immer etwas darunter bin)

und das läuft jetzt auch bei weitem besser als aus der Schachtel

Mit dem MB Zylinder bzw mit dem Mugello war ich noch nicht am Prüfstand

mit meinen 2 Wiseco Conversionen schon, da gibt's im Angie 2009 und 2010 Topic Kurven.

Die Conversionen sind beide selbstgebaut und im Prinzip auch nix großartig anderes als ein Steige 4 oder 205er Honda....

wenn dein Zylinder ein orig Italienischer ist kannst du ev noch mit dem 200er Mugello Kolben was machen

ich würd mich aber noch wegen dem Boostport Fenster schlau machen sonst wäre das meine erste Wahl.

Sonst sollte noch nicht darauf vergessen werden den Kopf nachzubearbeitet

da kann man viel liegen lassen.

SR Kolben würd ich nicht umbedingt nehmen, der kommt mir etwas zu schwer vor.

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist eben das problem

die lambrettaairbox kann mit dem vesparahmen innen nicht mithalten.

also entweder offen

oder kart oder aprilia-aibox, das hab ich gemacht

kann mir vorstellen dass eine LTH Mumu auch eine Originale Box gut abstimmbar macht, das hab ich aber noch nie getestet

beim 186er schraub ich den luftkasten nur fürs pickerl rein das läuft mit 26er pwk schon irgenwie, aber gut ist anders

das restliche jaht lief die kiste dann halt mit ramair

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferschy: was hast du für das Porting gezahlt? Also ohne Kolben, Bohren, etc..... oder war´s ein Gesamtpreis?

Gebohrt (auf 67 also 205, so ein Zufall) und oben abgedreht wurde er noch in Ö und hat auch 100 gekostet.

Ich wollte es anfangs selbst machen, Werkzeug dafür habe ich, aber es ist eben ums finish gegangen

Schlecht war das MB damals gerade die Preise umgestellt hat

Ich glaub 145 hat es mich gekostet, als ich ihn rüber geschickt habe war der Preis dafür noch ~20 Pfund niedriger

und da hab ich dann nicht mehr lange überlegt

wenn ichs nochmal machen würde, würd ichs vermutlich auch bei ihm bohren lassen

er hat da auf der HP bei Labor prices eh alles aufgeführt

da bin ich auch erst drauf gekommen als er mich darauf hingewiesen hat

http://www.lambretta...ing-labour.html

Ich finde das jetzt aber gar nicht so Teuer, wenn man rechnet das da vermutlich auch 3-4 Stunden arbeit drinnen stecken, Kostet die Stunde zwischen 37 und 49 Pfund, was ja als Firma durchaus OK ist

oder oanser mit jl1 (evtl. als curly) und 30er TMX :wacko:

soll um die 5 liter verbrauch haben und schön von unten drücken.

zum Verbrauch kann ich nix sagen, da ich aktuell nur in der Stadt damit unterwegs bin

und drehmoment liegt genug an, gut hat auch weiger einlasszeit als meine V1 Conversion

und die war mit dem SX200 Getriebe auch passend übersetzt.

Was ich noch anmerken möchte: ein befreundeter TS1 mit Angie Fahrer war auch davon überrascht wie gut das wirklich läuft, gut er hatte in der 2009er Angie Challange bei der Leistung nur knapp die Nase vorn

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

120-124 zu 178-182 halte ich für eine gute Hausnummer und das ist mit 60 Hub sehr gut zu erreichen

Für 18PS mit Clubman muss man richtig in die Vollen langen: Membrane (Bowback s.o.), 30+mm Vergaser, 60Hub, Variotronic und ordentlich mit der Fräse umgehen können

Wenn man das erreichen will sollte man einen anderen Zylinder nehmen. Oder zumindest ich sehe dann Kosten/Arbeit/Ergebnis nicht mehr in Relation

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 205er Honda von Kegra geportet mit Kegra KRP2 und 30er Dellorto lief auf meinem Bock damals wie Sau, machte richtig Spaß.

Sind von dem Motor Steuerzeiten bekannt?

im SCK Katalog stehen ja welche von einer Kegra StageV drinnen, die würde ich aber nicht umbedingt als optimal bezeichnen.

120-124 zu 178-182 halte ich für eine gute Hausnummer und das ist mit 60 Hub sehr gut zu erreichen

Für 18PS mit Clubman muss man richtig in die Vollen langen: Membrane (Bowback s.o.), 30+mm Vergaser, 60Hub, Variotronic und ordentlich mit der Fräse umgehen können

Wenn man das erreichen will sollte man einen anderen Zylinder nehmen. Oder zumindest ich sehe dann Kosten/Arbeit/Ergebnis nicht mehr in Relation

Ich liege bei einer meiner 210er Wiseco Conversion aktuell bei 17,1 PS mit Angie. Kurve gibts da.

Wir hatten da letztes Jahr eine Diskussion zu dem Thema und da meinte ein Herr der mit der Materie besser bewandert ist, das da auch um bzw ü 20 möglich wären. Mit mehr Steuerzeiten, primär mehr überströmerzeit da der Auspuff ja nicht saugt, aber auch mehr auslass, ~185 aber unter 30°VA.

Was da im Nachhinein geblieben ist war die Frage nach der Fahrbarkeit bzw nach dem Verbrauch.

Meine Conversion wurde als Low Budget Konzept realisiert und hat abgesehen von meinem Fräsaufwand und den Zylinder, also mit Welle, dem Yamaha Pleuel,dem umpressen, Zylinder auf 68 bohren, Wiseco Kolben, Kopf und Kopf planen um die 500 gekostet.

Der 205er Motor der gerade im Verkaufe Topic steht hat ja einen stolzen Preis ob die 21PS den Preis rechtfertigen ist eine andere Frage.

Auch ob es umbedingt der Honda Kolben sein muss.

es gibt ja auch von MB oder Meteor gleich in 66 da muss man nicht bohren, in jeweils für Membran oder ohne

aber zb auch von Yamaha/Mitaka wozu man zwar ein langes Pleul benötigen würde dafür sind die Kolben aktuell fast geschenkt.

Für Hr MPQ geeditiert damit ich ihm nicht schlaflose nächte bereite wegen dem 68er Meteor Kolben

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information