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drehschieber


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ok. ich hatte zuviel sambuka beim italiener. :-D

wo zauberst du die 25% denn seitlich her? irgendwo ist doch auch beim gehäuse schluß. oder geht bei ETS soviel mehr.

aber liebevolle idee, sowas.

wie gesagt, die welle überdreh ich morgen und stoß an der seite das meiste von dem angeschweißten ring wieder ab (leider). auf dem zweiten bild sieht man wie der herr s. mit zittrigen pfoten an der fräse einen testmotor totspindelt um dann zu entscheiden wie viel breiter man die wange machen kann. 25% flächenzuwachs von einem maximalbreiten standarddrehschieber ausgehend sind drin. ob und wenn ja wie lange der lagersitz dann am ort bleibt wird man sehen. ich bin optimistisch, zumindest was das angeht. am ende hat die karre dann aber mit größerem einlass eh' drei ps weniger, so ist das doch irgendwie immer.

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ok. ich hatte zuviel sambuka beim italiener. :-D

wo zauberst du die 25% denn seitlich her? irgendwo ist doch auch beim gehäuse schluß. oder geht bei ETS soviel mehr.

aber liebevolle idee, sowas.

Naja,am Block kann mann ja auch einiges aufbruzeln/dazukitten (wenn man i.d. offenen fahren will oder hofft das keiner übernasert :-D )

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Der gravedigger hat mir vorgestern schon von dem plan erzählt und jetzt seh ich hier schon die ersten Bilder. schön schön :-D

Du bist einfach draufer als drauf, wenn nicht sogar der draufste von allen, Alder! :-D:-D

kurbelwelle ist jetzt überdreht und auf endmass. sieht immer noch schick aus. mal sehen ob ich die seite morgen fertig gefräst kriege.

und danke für das lob. hab' mir das ausgedruckt und zeig den wisch bei gelegenheit mal den damen am tresen. leistungskurven interessieren dort ja anscheinend nicht.

@badrat:

wieso offene klasse? selbst wenn man damit rennen fahren wollte gibt's meines wissens im reglement nichts was dagegen spricht. aber realistisch ist meine alte karre so wie sie ist schon schneller als der fahrer. von daher kommt der motor, wenn er denn mal richtig läuft, auf die strasse und gut iss.

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@badrat:

wieso offene klasse? selbst wenn man damit rennen fahren wollte gibt's meines wissens im reglement nichts was dagegen spricht. aber realistisch ist meine alte karre so wie sie ist schon schneller als der fahrer. von daher kommt der motor, wenn er denn mal richtig läuft, auf die strasse und gut iss.

94/95 wahr das aber bei MRSV-Rennen schon ein Thema ob solch heftige Umbauten nicht untersagt werden sollten,da die Drehschieberklasse ja laut Veranstalter ja als "kostengünstiger" Einstieg i.d. Rollerrennen gedacht waren?

Und beim engl.Reg. gabs da ja meines wissens nach schon i.d. 80ern pausenloß Probs wenn wer schneller/Drehmomentstärker als NK war :wasntme:

(lies mal einige "alte" Scootering durch die man ja aufgrund des C.-Rights nichtmehr scannen und reinstellen sollte)

;-) meine alte karre so wie sie ist schon schneller als der fahrer :-D

:-D Warum solls dir besser gehen als 95% der SF-Driver :-D

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Vor dem wieder Zusammenpressen wäre doch d i e Gelegenheit, den Anströmwinkel im Bereich des Drehschieberausschnitts zu optimieren. So gut wie in diesem Zustand kommt man nie wieder ran!

Wie wär´s mit einer 45°- Schräge? Und schön poliert, versteht sich...

Ansonsten: Großes Kompliment!

:-D bobcat

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...wenn du mal nen paar neue "bohrer" für das w+h oder kavo winkelstück (konnt ich auf dem unscharfen bild im hintergrund nicht erkennen) sag bescheid ! womit treibst du das instrument an ???

pressluft, bescheid. wenn du was über hast: ich bin dankbarer abnehmer

Vor dem wieder Zusammenpressen wäre doch d i e Gelegenheit, den Anströmwinkel im Bereich des Drehschieberausschnitts zu optimieren. So gut wie in diesem Zustand kommt man nie wieder ran!

Wie wär´s mit einer 45°- Schräge? Und schön poliert, versteht sich...

Ansonsten: Großes Kompliment!

:-D bobcat

iss klar, ist auch schon passiert. lenki sieht das voll richtig.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

FHy9f5wv.jpg

Dlp5p5hB.jpg

gestern mal gehäuse gespindelt, heut dann den einlass vorgearbeitet. keine ahnung ob das auf den bildern so rüber kommt, in real ist das loch für meine drehschieber-konditionierten augen schon eher groß.

nächste woche wird wieder eher nix, die woche drauf geht's hoffentlich weiter.

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du fährst gedreht (wegen boostport in gehäuse)?

da war mal was gedrehtes drauf in einer pk xl 125. da war aber auch mal ein zweilochstutzen drauf. ich hab' noch einen motor der hat vier überströmer, die beiden rechts und links sind symetrisch so das man drehen und wenden kann wie man will. der motor hier wird aber ungedreht gefahren werden. der rahmen wo der reinkommt hat kein durchgangsloch mehr nach vorne, dafür aber ein loch in der seitenhaube. die idee ist eine gefakte, mattschwarze ss zu haben die mit 2,34, scauri-getriebe, 3,5er hinterreifen echte 140 fahren kann. dazu müssten dann aber schon etwa 22 pferde anstehen, schätze ich, und ausreichend überhang. kann man aber ja auspuffmäßig dann entsprechend variieren.

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Hat der Herr Scauri davon ne Kleinserie fertigen lassen oder nur einzeln?

,..pennah!

5 oder 10 waren das wohl, auf jeden fall nicht so richtig viele, wenn ich das richtig verstanden habe. ich hab' davon zwei. keine ahnung wo die anderen rumgammeln. das war aber nur ein nebensatz, die herren, hier geht's nicht um exotische getriebe sondern um dolle drehschieber, vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, auch um autogrammkarten, von denen im übrigen immer noch welche zu haben wären.

Bearbeitet von amazombi
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Wohnt ihr schon zusammen, oder wie siehts aus?? :wasntme: :-D

hmmm, humor, verstehe. am ende besteht doch noch hoffnung.

an dem einen getriebe hängt halt noch der sst motor dran, beim anderen war's noch schlimmer, da müsste ich einen kompletten roller abkratzen bevor ich das ding in der hand hatte. so richtig brauchen tut man das aber wohl nicht. aber was soll ich mit noch einem privatjet, dachte ich mir.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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