atok11 Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 hallo. habe heute meine vespa zerlegt.dabei habe ich festgestellt dass wo der ansaugstutzen festgeschraubt wird einer von beiden stehbolzen abgebrochen ist und nur noch ca 8 mm aus dem motorgehäuse herausschaut.nun muss ich den rausdrehen aber das geht nicht. habe es mit allen arten von zangen probiert, ohne erfolg.normalerweise kontert man ja 2 muttern und dreht ihn dann raus. geht aber auch nicht, da nur 1-2 mm restgewinde drauf sind. neues einschneiden kann ich auch nicht das wäre dann auch zu kurz für 2 muttern.wie kann ich den stehbolzen sonst noch rausbekommen?mfgatok11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 mit 2 gekonterten Muttern macht man das normal auch nicht, da machst das Gewide auch Kaputt-is aber bei dir ja eh schon egal!Nimm dir eine Langmutter schraub die auf deinen Stehbolzen und dreh von obei eine Schraube rein, dann rausdrehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atok11 Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 auf die idee bin ich noch nicht gekommen.werde ich morgen gleich mal ausprobieren.danke für den tipp.mfgatok11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 wenn da aber schon mit der zange dran rumhantiert wurde, ist da wohl nichts mehr mit mutter draufschrauben.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 langmutter wird nicht gehen, weil dein gewinde doch kaputt ist! entweder gewinde nachschneiden und mit der mutter probieren.oder ebenso wie es langmuttern gibt, gibt es auch so halbe muttern.ansonsten nen loch durch den stehbolzen bohren und nen splint durch und rausdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Mutter raufdrehen bis der Gewindebolzen etwas herausschaut, Schweisspunkt drauf und herausdrehen!?mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mopetenbengel Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hast du auch schon eine Gripzange probiert? Ordentlich feststellen und dann raus damit, klappt bei mir eigendlich immer ganz gut. Natürlich nur dann wenn das Gewinde eh schon verhurt ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 eine anständige "scharfe" grip-zange und dann die verbleibenden 8mm des stehbolzens richtig angepackt und losdrehen. entweder lässt sich der stehbolzen so rausdrehen, oder er reisst komplett ab und dann hilft leider nur ausbohren. sogenannte linksausdreher kannst du dann überigens, für den fall das der stehbolzen komplett abreisst, auch gleich vergessen. also los, anständige grip-zange besorgt und dann das übel bei der wurzel packen.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 rohrzange+muskelkraft. ordentlich zudrücken und drehen - gar kein problem. so fest kann der bolzen gar nicht sitzen (obwohl... ich hab auch leicht reden ;O)eine anständige "scharfe" grip-zange und dann die verbleibenden 8mm des stehbolzens richtig angepackt und losdrehen. entweder lässt sich der stehbolzen so rausdrehen, oder er reisst komplett ab und dann hilft leider nur ausbohren. sogenannte linksausdreher kannst du dann überigens, für den fall das der stehbolzen komplett abreisst, auch gleich vergessen. also los, anständige grip-zange besorgt und dann das übel bei der wurzel packen.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Josef Matula Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 und das Motorgehäuse um den Stehbolzen herum schön mit einem Heissluftfön vorwärmen - dann sollte er sich nicht mehr wehren können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atok11 Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 wenn ich den rausdrehen will, muss ich das im oder gegen den uhrzeigersinn drehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 (bearbeitet) Genau und schön vorher Caramba drauf und über Nacht einwirken lassen. Und beim lösen natürlich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bearbeitet 11. Dezember 2005 von HansPils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Was oft hilft ist auch ein kurzer, knackiger Schlag mit dem Hammer... und Kriechöl, Gehäuse erwärmen, Cola draufschütten (hört sich blöd an , löst aber Korrosion). Im schlimmsten Fall Stehbolzen ausbohren und Gewinde nachschneiden, im allerschlimmsten Helicoil setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atok11 Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 habe jetzt einiges ausprobiert hat sich nichts geändert, weder bolzen abgebrochen noch rausgegangen.ich habe aber eine andere idee, vielleicht einen 3er oder 4er gabelschlüssel besorgen und die rundung vom bolzen abfeilen dass man ihn mit dem gabelschlüssel rausdrehen kann.das versuche ich morgen, da ich keine möglichkeit zum schweissen habe, sonst wäre der krüppel schon längst aussen.mfgatok11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Zwei Sachen, die mir noch einfallen:1.) Schlitz reindremeln und Bolzen mit großen Schlitzschraubendreher rausdrehen.2.) Bolzen seitlich an zwei gegenüberliegenden Stellen mit der Feile "anflachen", dann kannste mit ner Zange besser packen. Quasi so wie beim Sitzbankzapfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 bei mir ist mal einer beim rausdrehen mit gripzange abgebrochenguckte nur noch so nen halben zentimeter rauskollege hat ne mutter draufgeschweißtdas gehäuse warmgemachtund das ding rausgedrehtmfg frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 ...das mit den Seiten abflachen wird nicht klappen, so einen 4 er Gabelschlüssel biegt es dir einfach auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Zange, nicht Gabelschlüssel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 (bearbeitet) 1.) Schlitz reindremeln und Bolzen mit großen Schlitzschraubendreher rausdrehen.Das übertragebare Drehmoment mit nem Schlitzschraubendreher ist irgendwo zwischen minimal und garnix...Fahr zur nächsten Autowerkstatt und frag mal nett, da wird man Dir sicher helfen können. Bearbeitet 12. Dezember 2005 von Crusher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 (bearbeitet) warum nicht mit nem stehbolzenausdreher ???mutter anschweissen is aber auch immer effektiv. Bearbeitet 12. Dezember 2005 von Goorke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianovic Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 wie schon gesagt - mutter drauf,anpunkten und gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atok11 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 so habe es endlich geschafft.der alte bolzen ist draussen, der neue drinnen.ich habe jetzt die seiten flachgefeilt, dann die gripzange angesetzt und mit viel rostlöser, bremsenreiniger und mos-öl, den krüppel langsam und vorsichtig rausgedreht.nun habe ich es geschafft.mutter anschweissen wäre zwar einfacher und schneller gewesen aber ohne schweissgerät und vor allem OHNE STROM in der garage kann ich das leider nicht machen.ich habe in der garage immer 4 autobatterien die ich abwechselnd zu hause lade, dass ich wenigstens einen halogenstrahler anschließen kann um im winter abends licht zu haben. einen lötkolben kann ich zur not noch anschließen aber das wars dann auch schon wieder.so jetzt warte ich nur noch auf den vergaser, zylinder und den rest, dann kann es losgehen. mfgatok11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Überkopfschweissen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_mit_polini Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 das nächste mal wenn du mit Bremsenreiniger arbeitest: Einfach ein bisschen mit offenem Feuer spielen und du hast kuschelig war und hell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 OHNE STROM in der garage kann ich das leider nicht machen.ich habe in der garage immer 4 autobatterien die ich abwechselnd zu hause lade, dass ich wenigstens einen halogenstrahler anschließen kann um im winter abends licht zu haben. einen lötkolben kann ich zur not noch anschließen aber das wars dann auch schon wieder.in baumärkten gibt es gelegentlich für schmales geld, sog. stromerzeuger... (wenn du mal auf ein rollertreffen fährst und selbiges im back-up-van mitführst, wärest du sogar ein gerngesehener besucher)im ernst- ohne elektrisch betriebene geräte geht doch gaaarnix! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 in baumärkten gibt es gelegentlich für schmales geld, sog. stromerzeuger... (wenn du mal auf ein rollertreffen fährst und selbiges im back-up-van mitführst, wärest du sogar ein gerngesehener besucher)im ernst- ohne elektrisch betriebene geräte geht doch gaaarnix!950 watt 220 volt , bei obi , unschlagbare 40 euro.(wohl eher nicht für die ewigkeit , aber ein versuch wert.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisV50 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 ich habe in der garage immer 4 autobatterien die ich abwechselnd zu hause lade, dass ich wenigstens einen halogenstrahler anschließen kann um im winter abends licht zu haben. einen lötkolben kann ich zur not noch anschließen aber das wars dann auch schon wieder.Mein Beileid.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atok11 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 wenn ich in meiner garage einen stromerzeuger anschmeisse, dann kann ich mir was anhören von den nachbarn. deswegen kann ich das leider nicht machen.es reichen schon ganz leichte hammerschläge dass die auf den barrikaden stehen.das einzige was ich mir schon überlegt habe ist einen strom vom licht abzuzapfen das über der garage hängt. muss ich mal schauen ob ich das machen könnte, ist aber gefährlich da leider illegal.mfgatok11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Verlängerungskabel!Oder nix und niemand in der näheren Umgebung ca. 50-150m der für ne Kiste Bier ab und an mal den Stecker ins Döschen lässt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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