Zum Inhalt springen

PX Umbau auf TPH Gabel?!


FeldiP80X

Empfohlene Beiträge

also ich kann von der TPH so vom ersten Test her nur gutes berichten. Ich hatte sie mal kurz verbaut und kein Schwammiges verhalten (kann vielleicht daran liegen, dass sie relativ neu ist).

Der Umbau für PX ist relativ einfach, ein Rohr finden was den Außendurchmesser hat, wie das Lenkrohr der TPH. Der Außendurchmesser des Rohres was du über das Lenkrohr stölpst sollte den Außendurchmesser haben, wie das der PX.

dann unten Schweißen und dann müssen noch kleinere fräsarbeiten (Lenkradschloss usw.) gemacht werden.

Andere Art: Abflexen des alten TPH Rohres und dein PX Lenkrohr anschweißen. So macht es der SIP.

Fertig!

Wenn du aber noch keine TPH Gabel hast die auf PX umgebaut ist, dann nehm lieber die Malossi oder Lammy Gabel. Die ist auf dauer besser.

Bearbeitet von Bibispears
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dann nehm lieber die Malossi oder Lambretta Gabel. Die ist auf dauer besser.

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: Und bitte benutz die Suche , dann wirst du feststellen , das das mit der Lammy-Gabel eine Scheiß-Idee ist ! Weniger Federweg etc.....

Eine nette Gabel mit schickem Federweg , gutem Ansprechverhalten und zehn Zoll steckt übrigens in der Suzuki AN 125, falls dein Anliegen die Verbesserung des Fahrverhaltens ist.....

Passende Objekte gibt es immer für ein Appel&Ei bei Ebay - den rest verbimmeln , dann macht man noch Plus.....

Schlachtgurke 1

Schlachtgurke 2

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sidewalksurfer schon geschrieben hat, habe ich die Malossigabel eingebaut. Die ist ursprünglich aber für den 125/180er Runner gedacht, nicht für TPH. Gibt zwar auch eine für TPH, wie die sich unterscheiden weiß ich aber nicht. Von ner normalen TPH-Gabel würd ich auch eher abraten.

Ich musste das Lenkrohr um ca 5cm verlängern, damit dieses ausreichend weit in die Lenkerklemme hineinragt. Ausserdem muss der untere Lagersitz mittels Buchse um ca. 5 cm nach unten versetzt werden und es muss eine neue Nut fürs Lenkerschloss gefräst werden. Etwas schwieriger gestaltet sich das Anpassen von Bremssattel, Bremsscheibe und Felge (10" TPH Felge). Es muss eine Distanzscheibe und eine Buchse angefertigt werden, Bremssattel muss bearbeitet werden usw....

Allerdings hat sich die Arbeit meiner Meinung nach gelohnt. Karre liegt superstabil und die Federung ist bei der Malossigabel in Vorspannung und Druckstufe einstellbar. Hatte anfangs allerdings leichte Unruhen ab ca. 90 km/h. Ein Lenkungsdämpfer von ner Ducati war die Lösung. Ein Vorteil ist natürlich auch die fette Oversize Bremsscheibe und wenn mans mag der üppig bemessene Vorderreifen.

Und eingetragen ist das ganze auch....

Hier mal zwei Fotos:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nen piaggio skippper, der hat ne ähnliche gabel drin und das teil ist einfach :-D

federung ist unter alles sau!

Mag ich ja mal gar nicht glauben ... Skipper / SKR ist doch - wie PX - gezogene Kurzschwinge, nur "auf links".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sidewalksurfer schon geschrieben hat, habe ich die Malossigabel eingebaut. Die ist ursprünglich aber für den 125/180er Runner gedacht, nicht für TPH. Gibt zwar auch eine für TPH, wie die sich unterscheiden weiß ich aber nicht.

unterscheiden sich nur in der Lenkrohrlänge, welche nun länger ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Außerdem ist bei der TPH Malossi ein kleiner Bremssattel und einer 220er Scheibe dabei, beim Runner wird die originale Runnerbremse mit mitgeliefertem Adapter und 250er Scheibe gefahren.

Mit 20er Öl schlägt die auch beim Stoppi nicht mehr durch.

TPH Gabel original genau wie die Runnergabel (die alte Showa nicht die neuere Sebac) sind mit Fett gedämpft und nicht mit Öl. Würdet ihr euch ein Federbein mit einer Fettdämpfung einbauen?

Die verschleissen auch recht schnell, das Fett drückt sich raus und die Rohre hakeln irgendwann wenn man sie nicht wartet.

Falls einer auf die Idee kommt eine neue Runnergabel (die von sebac) einzubauen (die gibt es neu als Ersatzteil für 220, Adresse kann ich mal posten, wenn Interesse) :

Die Malossigabel ist etwas kürzer im Abstand unteres Lenkkopflager zur Radachse, der Roller liegt damit tiefer.

Ist aber nichts, was man bei der Sebac nicht hinbekommen könnte.

Die Sebac mit Unterlegscheiben für mehr Federvorspannung und härterem Öl soll sich auch sehr gut fahren, ich fand die selbst original nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass der Adapter für den Bremssattelversatz und die 250er -Scheibe (5-Loch-Befestigung) für die 13" Felge gedacht sind. Für die 10" TPH Felge (3-Loch-Befestigung) muss das alles umgemodelt werden.

Mit der Malossigabel kommt der Roller vorne etwas höher als mit einer Originalen PX-Gabel. Bei mir steht das Trittbrett genau waagerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine TPH 50 oder Runner50 -Gabel kann man einfach tauglich machen - dann braucht man auch keine teure Malossi die oben an der Gabelbrücke viel zu lang ist):

- Dampfer der TPH 125er einbauen - am besten einen recht und einen links (125er TPH Gabel hat nur einen!)

- Die Kunststoffführungsbuchsen in denen die Tauchrohre laufen gegen welche aus Lagerbronce austauschen - die Gabel schlägt dann nicht mehr nach 1000 km aus und läuft sauber

Gruß

Jan

(Ich habe noch die 2 Innendämpfer von 2 180er Runnergabeln und eine nagelneue TPH Felge mit Scheibe)

Nur dass der Adapter für den Bremssattelversatz und die 250er -Scheibe (5-Loch-Befestigung) für die 13" Felge gedacht sind. Für die 10" TPH Felge (3-Loch-Befestigung) muss das alles umgemodelt werden.

Mit der Malossigabel kommt der Roller vorne etwas höher als mit einer Originalen PX-Gabel. Bei mir steht das Trittbrett genau waagerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab so ne TPH-Gabel auseinander gehabt und für ne PX umgebaut. Bin damit nicht rumgefahren und spar auch auf ne bessere Gabel... Malossi... etc. Die Simmerringe zum dichten sind der volle Kack, die Chromlaufbahnen der Tauchrohre sind auch Kacke (rosten sehr gerne), so gehts gerade weiter! Hab auch erst gedacht, was haben die nur alle gegen die Gabel, aber mach mal eine ausenander und schaus dir selbst an...

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi flecs,

merci für den Tipp, weiss auch, dass die Dinger nicht ewig halten werden. Doch man bekommt halt die Dinger sehr günstig. Der crosser ist eigentlich bis auf die paar Rennen im Ösiland eigentlich relativ wenig im Einsatz. Wenn dass Ding hin ist, hol ich mir halt auf dem ital. Markt wieder 2-3 Stück um je 20 Euronen und schweiss das Gabelrohr wieder um .... ob auf der Strecke danach ein halbes Kilo Fett rumliegt ist mir eigentlich dann egal. Megasprünge sind mit dem Vespagestell eh nicht drin, da entweder die 50er in Teile zerfällt oder man halt wieder mal einen eleganten Abgang macht .... :-D

Fein wären nur ein paar Detailbilder der unteren Büchse (evtl. Material, und Masse), damit ich das Ding sauber reinkriege. Ich habe bei meiner V50 sowieso kein Beinschild mehr, also hab ich für den Einschlagwinkel auch kein Hinderniss. Kann jmd. noch so ein bildchen posten ...

grüassle martin

Bearbeitet von mush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, gerade für Rennen würde ich auf die Malle zurückgreifen.

Da Du Cross fahren willst, nimm doch einfach die Sebac vom neuen Runner, da kann die Bodenfreiheit ja nicht schaden.

Ich bin mit der TPH Gabel mal Supermoto gefahren, glaube mir, das macht wirklich keinen Spaß und ist der Mühe nicht wert.

Die schlägt nur und sofort durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ne Cosagabel ein:

- Roller kommt vorne 2 cm höher => flacherer Lenkwinkel, sehr ruhig bei höheren Geschwindigkeiten (Auch ohne Lenkungsdämpfer). :-D Wer baut ne andere Gabel ein und muss die mit Zusatzkrempel ruhigstellen :uargh: Es sei denn, Du fährst 80er Orginalmotor, dann kannste auch ne Fahrradgabel einbauen.

- Grimeca 20mm Bremse passt auch :-D

- 100er Reifen ohne Versatz möglich (ich hatte mal einen 110er drin, ohne schleifen, weiß aber nicht mehr, welcher Typ das war) :-D

- orginal Optik (Nur das Rohr an sich ist estwas dicker als die PX Gabel) ;-)

- Cosakotflügel kann in die Form des T5 Kotflügels gefeilt werden (Schöne Optik) ;-) (Mit etwas Blecharbeit passt auch der Orginalkotflügel)

- Umbau kann mit wenig Werkzeugeinsatz von statten gehn. ;-)

- Kein Ärger mit TÜV (Eintragen) weil steht Piaggio drauf und hat Orginaloptik. ;-)

- Es gibt für die Straßenlage doch genug brauchbare Stoßdämpfer ala Bitubo etc.., die da rein passen (Da Schwingengabel => geringeres Losbrechmoment)

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich mache den Thread mal wieder auf!

Mich interessiert warum die Gabel von einem TPH bzw Runner immer nur verbaut wird!

Es gibt auch andere Hersteller die sehr gute Gabeln haben!

Gibts da nen speziellen Grund???

Gilera/Piaggio Gabeln ham nunmal die gleichen Lenkkopflager wie Vespa, von daher muss wirklich nur die Länge gekürzt werden (bzw. Gewinde länger schneiden) und nicht wie bei anderen Gabeln zusätzlich auch noch ein Lagersitz angepasst werden.

Ist zumindest für mich der Hauptgrund für die SKR Gebel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information