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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Meine 90er 1.Serie (gerade in Restauration :love: ) hat hinter dem Kotflügel in der Rahmenbeuge eine leichte längliche Delle, die diagonal verläuft und vielleicht 10 cm. lang ist. Diese Delle scheint aber nicht durch ein Eindrücken zustande gekommen zu sein, denn die Lenksäule als auch der Kotflügel, oder auch die gesamte Vespa haben keine Spuren eines Unfalls. Kann so eine Welle bereits bei der Produktion entstanden sein, oder kommt es dazu durch irgendwelche Verwindungskräfte die im Fahrbetrieb mal auf die Vespa gewirkt haben könnten? Wer weiss was hizu??

LG

Alo

Geschrieben

Sow wie sich das anhört, meinst du die berühmt berüchtigte "Welle" hinterm Kotflügel!

Kommt durch einen Sturz zustande! :-D was mich wundert, weil du ja geschrieben hast, das sonst keine Sturzmerkmale zu sehen sind...! Aber solls ja auch geben.

Überprüfe mal ob der Rahmen noch gerade ist.

Geschrieben

:-D dann scheint diese Delle ja nicht "original" zu sein und ich muss da nochmals einwenig spengeln. Wie holt man denn am besten so eine Delle raus, ohne alles aufschneiden zu müssen?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass dein Rahmen noch gerade ist bei extrem schiefen Rollern sind da schonmal 3 solche Wellen hinterm Kotflügel! Solltest aber vorsichtshalber trozdem prüfen ob der Rahmen nicht verzogen is!

Die eine Möglichkeit ist, das verbeulte Blech herauszutrennen und ein neues einzusetzten!

Für andere Infos würde es sich empfehlen die Suche zu benutzen, wurde hier im Forum schon oft besprochen!

Hier für das SS Topic is die Angelegenheit eher Offtopic

:-D

Geschrieben
Naja, aber wenn der Roller nicht verzogen ist, könnte ja auch verzinnen reichen. Neues Blech einschweissen finde ich schon etwas grob bei ner Delle, zumindest, wenn der Rahmen net verzogen ist.

Jep, hast schon recht!

Man müsste halt mal das Ausmaß des Schadens sehen!

Geschrieben

Servus, bekomme wie´s ausschaut nen 50 SS Motor mit Schaden ( Kolben fest ) angeboten. Der Auspuff soll auch noch dran sein. Muss aber erst sehen ob´s wirklich einer ist. Wieviel kann man dafür ausgeben? Wäre für jede Info dankbar !!!

Gruß Olds :-D

Geschrieben

Hier ich will!

Hast Du eine Ahnung, ob und vor allem wann was geplant ist? Ich muß das mit in meine (Freundins) Urlaubsplanung aufnehmen :-D

Geschrieben

Klar ich komm auch gern wenn's zeitig angesagt wird, das Treffen.

Mich wuerde mal interessieren was hier fuer nicht originale set-ups gefahren werden.

Wer bock hat, mir ne PM schreiben und erzahlen was unter der Haube steckt.

Ich stell dann was 'zam und poste es hier rein.

Praktisch also wie die smallframe set-up Seite.

Geschrieben
Mich wuerde mal interessieren was hier fuer nicht originale set-ups gefahren werden.

Denke, die meisten die fahren, fahren nicht original, oder?

Hier meine beiden, ohne Original-Setup:

supersprint_2.jpg

Mit Polini 133, Malossi-Kopf, 24er Dellorto über Polini-Membran, Lippenwelle, 2.54er, PM40, HP4

supersprint_1.jpg

Mit Polini 133 Grand-Sport Conversion, Malossi-Kopf, 27er Mikuni über Malossi-Membran, Lippenwelle, 2.34er, PM40, HP4

Geschrieben (bearbeitet)
Denke, die meisten die fahren, fahren nicht original, oder?

Hier meine beiden, ohne Original-Setup:

Mit Polini 133, Malossi-Kopf, 24er Dellorto über Polini-Membran, Lippenwelle, 2.54er, PM40, HP4

Mit Polini 133 Grand-Sport Conversion, Malossi-Kopf, 27er Mikuni über Malossi-Membran, Lippenwelle, 2.34er, PM40, HP4

Boah, Krass. Genau so ne Inspiration brauch ich.

Ich tuckel immernoch original herum und "langsam" geht mir das ein wenig aufm Kecks.

Weiter so, klasse!

Wenn mit PM an mich dann stell ich naechste Woche mal ne Zusammenfassung rein.

Bearbeitet von SimoNYC
Geschrieben

dgm nummern bei der supersprint:

4306 bei ss50

4310 bei ss90 ,

allerdings nicht bei allen?!,

besonders bei der ss50 fehl sie häufig...

servus eisi, wie komplett war der ital. ss90 motor?

Geschrieben

Also diesesmal muss ich auch kommen! Hab 2005 irgendwie total verplant-keine Ahnung-stinkt ma immernoch :-D

aber mitm orginalen SS90 motor sicher nicht, glaub ich werd da noch nen ET3 Motor reinhängen müssen...sonst geht ja gar nix voran...

Also, sichere Zusage für 2006

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Infos!

An der zur Zeit vierten Blechfront wird auch eifrig gekämpft :-D

Solch eine verunstaltete Nase rechtfertig ja wohl jede kosmetische Korrektur :-D

Erstmal alles halbwegs richten, Löcher zuschweissen usw:

20060125142041.jpg

So ? das sieht schon besser aus. Alles verschliffen und zurecht gedrückt. Sieht übrigens einfacher aus, wie es war, denn die "Spaltmaße" von der Karosse zur der nachher aufgeschweissten Nase hinzubekommen, hat mich ganz chön Nerven gekostet!

20060125142104.jpg

Gelungene OP. Bendorf, -5 Grad, die Nase sitzt :-D

20060125142127.jpg

Habe dann noch ein Stündchen am Beinschild gedengelt ? der ist wohl mal am Spiegel irgendwo hängengeblieben oder so ;-) Sieht jetzt auch wieder recht frisch aus.

Dann hatte der Gute noch eine Welle hinter dem Koti ? die sich aber glücklicherweise einfach als Delle herrausgestellt hat. Dafür habe ich mir aus eine rundmaterial eine Hebel gebogen, mit dem ich von Innen drücken konnte. Intelligent wäre es gewesen, daß vor dem Einschweissen der Kaskade zu machen, aber wer mich kennt, der weiß, daß ich Herausforderungen mag ;-)

20060125142144.jpg

Mit etwas grobem Schleifpapier behandelt, zeigt sich auch ganz schön, wo jetzt Druckstellen entstanden sind. Ganz bekommt man die nimmer weg ?sind in Natura aber nicht halb so wild, wie es auf dem Bild ausschaut.

So ? das war's erstmal. Die Woche geht's weiter ;-)

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat?
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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