Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Die Frage dabei ist aber auch, wie gut das Haus isoliert ist, wie hoch der Energiebedarf insgesamt, nicht nur zum Heizen selber, sondern auch Strom) ist und wie intelligent die Anlage von sich aus schon regelt. Ist das Haus schlecht isoliert und die Temperatur sinkt nachts beträchtlich. bei gleichzeitig hohem Energiebedarf beim Anfahren, mach es wenig Sinn morgens wieder voll reinzuballen. Umgekehrt, wenn das Haus gut isoliert ist und du nachts kaum etwas verlierst, dabei eine Anlage hast, bei der du nichts verbrennen musst, sondern die Energie aus einem Speicher nimmst (z.B. von Solar auf dem Dach gespeist) macht es Sinn den minimalen Energieaufwand dann morgens reinzufahren. Unterm Strich sparst du dann aber eh wenig, weil dein System schon wenig verbraucht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo (habs leider vergessen wo genau, ev. Lalli-Leo oder ähnliches Harzertainment) haben sie mal einen Vergleich gezogen in Wohnungen mit unterschiedlichem Heiz- und Lüftungsverhalten.

 

Interessanterweise war der absolute Verbauch und Stress am geringsten und dafür der Wohlfühlfaktor am höchsten bei dem jungen Mann der über die Heizkörperthermostate seine Temp eingestellt hatte und es dabei belassen hat. Und Stoßlüften natürlich.

 

Wir halten es inzwischen auch so dass wir über die Thermostate die Zimmer auf ~19° heizen und im Wohnbereich dann halt höher. Mal sehen wie der Verbrauch sich entwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze kann man doch nur über viele jahre beurteilen mit dem mehr/minder verbrauch.

jeder winter ist anders und das wirkt sich so stark aus, dass hier ein anderes heizverhalten schlecht zu beurteilen ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (meine Frau) möchte eine neue Beleuchtung an Ihrem Arbeitsplatz.

Das heisst in der Küche sollen statt dem Seilsystem mit einzelnen Spots jetzt Einbauspots in die Decke verbaut werden.

Prolem ist, das gerade in der Küche die Decke nicht weit genug abgehängt ist, um hier (wie im Rest des Hauses) entsprechende Halogenspots zu verbauen

aufgrund der zu erwartenden Wärmeentwicklung ...

 

Ginge das mit Halogen-Spots? Werden die auch warm/heiss? Ist das immer so hässlich weisses Licht wie die Halogen-Teile im Baumarkt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Halogenstrahler tot, denn es gibt mittlerweile LED Strahler, die auch ein angenehmes, warmes Licht erzeugen, dafür ein Bruchteil an Strom verbrauchen und dadurch auch keine Wärme mehr erzeugen.

Wieviel Lux Du jetzt brauchst, musst Du selbst entscheiden. Meistens steht auf den Verpackungen, wieviel Watt die LED Strahler ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild sollte eigentlich groß genug dein zum zoomen. 20 mm Einbautiefe, abzüglich platten. d.h. bei 12er rigips brauchst du theoretisch nur 8 mm luft zwischen platte und was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand Erfahrungen mit Katzen im Sandkasten und deren Hinterlassenschaften? Ich habe mal von Spielsand gehört der mit einem Geruchsstoff versetzt ist. Nur keine Ahnung wo man diesen bekommt. Die Abwehr sollte sich nur auf den Sandkssten beziehen, da wir selber Katzen haben und die ruhig im Garten rumstreunen dürfen. Abdecken fällt flach, der Sandkasten misst 6x6m :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bad wird ja zuerst renoviert.

hier erstmal die frage, auf was ist beim badewannenkauf zu achten? was ist hier der unterschied vom billigen baumarkt/ebay zeugs zu dem vom fachhändler?

 

armaturen ist klar, aber die badewanne selbst?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren bei der Wannenauswahl auch mal beim Fachhändler. Im Gegenlicht der Ausstellung ist mir aufgefallen, dass die schicken Acrylwannen (mit Preiszettel so gross wie mein Zahltag) alle schon vom Staubwischen Kratzer hatten. Also habe ich mir dann gesagt, könnteste auch eine aus dem Obi nehmen für einen Bruchteil des Geldes. Geworden ists bei uns aber dann Stahl-Email /Kaldeweil (gibts auch im Baumarkt z.B.), weil ich da sehr altmodisch bin.

 

Ich persönlich lege aber auch nicht soviel Wert aufs Bad da ich da em Tag 15 min drin bin höchstens. Manche lassen sich ja da ganz anders aus, Oase der Ruhe und Wellness und all solcher Rotz. Man muss halt seine Budgets nach persönlichen Favoriten verteilen, Bad war da bei uns eher weiter unten angesiedelt. Es kommt aus meiner Sicht hinzu dass man ev. sein Bad 2x macht, weil man irgendwann mmehr altersgerecht braucht. Dieser Tick alles für die Ewigkeit zu bauen den muss man etwas zurückschrauben, zumal sich auch Geschmäcker massiv ändern (Farbwahl!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Katzen im Sandkasten und deren Hinterlassenschaften? Ich habe mal von Spielsand gehört der mit einem Geruchsstoff versetzt ist. Nur keine Ahnung wo man diesen bekommt. Die Abwehr sollte sich nur auf den Sandkssten beziehen, da wir selber Katzen haben und die ruhig im Garten rumstreunen dürfen. Abdecken fällt flach, der Sandkasten misst 6x6m :-D

 

Abdeckung mit Hasengitter selber basteln. Dann geht weder Katze noch Marder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist schlüsselübergabe.

 

noch eine frage zum parkett. ich möchte klickparkett reinhaben. brauch ich da irgendwelches spezialwerkzeug?

oder reicht es wenn ich parkett kaufe, trittschalldämmung und die seitenleisten? hab ich was vergessen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Das Kannste wie Laminat verlegen also genauso mit Trittschall und Co.

Hier mal einen Blick in unseren Garten den wir seit Anfang des Monats unser eigen nennenpost-1942-14053602047508_thumb.jpg

Noch etwas spießig aber das bekommen wir auch noch hin. ...

Gibt's was effektives gegen Ameisen?

Im Rasen. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist schlüsselübergabe.

 

noch eine frage zum parkett. ich möchte klickparkett reinhaben. brauch ich da irgendwelches spezialwerkzeug?

oder reicht es wenn ich parkett kaufe, trittschalldämmung und die seitenleisten? hab ich was vergessen?

 

Naja, Du brauchst eine Säge oder eine Laminat-Hebelschere - dir verleihen die dort, wo Du Laminat kaufen kannst.

Ich würde mir bei YouNoob einfach ein paar Videos anschauen > Laminatlegen für Dummies < dann ist es ganz einfach....

 

Okaaaaaaaay - lese gerade Klickparkett und kein Klicklaminat - aber eigentlich wie oben. Bersorg Dir ein paar Passcheiben 8mm um die Türen anzuheben, ggf müssen die Türen auch gekürzt werden, da der Bodenbelag recht hoch ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information