Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hallo gonzo,

 

bin kein cosa spezi, sondern eher bei den px'n und pk's zu hause, aber ich wuerde mir an deiner stelle mal ein kabel mit klemmen machen 

ca 1 m lang und dann wuerde ich mal die masse direkt von der batterie auf das motorgehaeuse legen und nochmals gucken.

auch messe die batterie durch...ich habe mir  auch mal nen wolf gesucht, und am ende war es die batterie die hinueber war.

 

ich habe bei meiner PX und der PK auch ein extra dickes massekabel von der batterieseite direkt auf die motorseite gezogen...schoen dick

von nem ueberbrueckungskabel und habe die kabelschuhe schoen verloetet und nicht nur geklemmt. seid dem hatte ich immer ruhe mit 

der masse und ich bilde mir ein, das ich auch weniger verlusst habe......kann aber GLAUBEN sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die vielen Ideen zu meinem Elektrikproblem.

 

:thumbsup:

 

Der Fehler wurde gefunden. Es war die "Neutral" Meldeeinheit in der Schaltraste. Da war ein Wackeliger drin.

Manchmal reicht durchmessen einfach nicht aus.  :rotwerd:

Ein Neuteil eingebaut und zack ging die Kiste an.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´Abend liebe Gemeinde des Vespa Okkults,

hab wieder Mal ein Problem mit meiner Cosa 2 (EBC Version). Trotz mehrfachen Wechsel des Spannungsreglers, geht werder Licht noch der DZM.

Zündgrundplatte ist funktionstücktig, an den Kontakten liegt Spannung an.

 

Darüber hinaus habe ich das Lilane Kabel unter der Kaskade und beide Bremslichtschalter durchgemessen, ohne irgend welche Fehler ausfindig zu machen.

EBC Regler meldet auch keine Funktionsstörung, Leuchte blinkt beim Start kurz auf und geht danach wieder aus (so soll es sein).
Natürlich habe ich alle Leuchtmittel und Sicherungen Überprüft.
Eins ist noch anzumerken, an der Steckverbindung (blaues und schwarzes Kabel) ZGP zu Bordnetz, ists leicht dunkel geworden => Lichtbogen?!

Hätte einer von Euch einen guten Ratschlagt zur Problemlösung?
Anderfalls sehe ich mich gezwungen alles Durchzumessen, Masseproblem/ Kurzschluss....

 


 

Bearbeitet von farocca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also mit Licht meinte ich (Blinker, Rücklicht und Frontscheinwerfer). Die Hupe habe ich gar nicht ausprobiert!

 

Was mich gerade irritiert, ist die Tatsache, das die EBC Leuchte im Tacho funktioniert. Diese wird ja über die Batterie gespeist, somit müsste der Kabelbaum iO sein?!

 

Konnte leider keinen Schaltplan für die EBC Versionen finden, hat zufällig jemand solch einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Schaltplan tät ich mal bei deinem nächsten Piaggiodealer nachfragen, mit dem Original fährst du eben zu einem Copyshop und dir ist geholfen.

 

Und nein, nur weil eine Lampe im Tacho geht, muss der Kabelbaum nicht in Ordnung sein. 

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Habe mir eine 93er Cosa 200 zugelegt.

Für 300€ als Alltagskarre mit Kolbenfresser. Motor bereits zerlegt.

Habe jetzt einen Polini 208 drauf mit allen lebensverlängernden Maßnahmen und Pinasco Kopf (der gute mit großem Brennraum).

QK 1,9.

Si ovalisiert, Welle gelippt und gute 5mm mehr Steuerzeit.

Düsen: HD: 130, ND 50/140, Mischrohr BE3 Umbau auf BE2. HLKD 140.

Ruckelt bei leerer werdendem Tank.

Läuft beim Gas geben zu fett magert dann aber ab.

Si Bohrung auf 2,5mm.

 

Edith hat die Maßeinheit korrigiert :D 

Bearbeitet von Der Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab mir jetzt alles angeschaut und das Problem beseitigt.

Der E-Hahn ließ gut was an Sprit durch. 

Das längliche Loch beim Benzinfilter war ebenfalls i.O.

Die nächste Station war ja das Röhrchen von über dem Filter zur Schwimmernadel/ Schwimmerkammer hin.

Oben war dies 3mm dick. Das Messingröhrchen, welches den weiteren Zufluss regelt und an dem die Nadel ankommt war jedoch deutlich kleiner.

Habe kurzen Prozess gemacht und es ebenfalls auf 3mm aufgebohrt. Von unten habe ich den Grat entfernt.

Die Nadel schließt immer noch, sie ist nämlich 3,5 mm breit.

Probefahrt: Kein Abmagern mehr und die 130er HD ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu fett.

 

Könnte auch anderen getunten und Standard 200ern helfen, die Volllastruckeln haben und nach ner Weile abmagern.

 

Howdy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fechtes leder,

 

vermutlich hast du am Vergaser was geschraubt und jetzt ist er nicht mehr dicht.

 

Das Öl läuft bei einem Getrenntschmierer zwischen Vergaser und Vergaserwanne in einer unterseitig im Vergaser eingekerbten Rinne. Wenn der Vergaser zur Wanne hier nicht plan und dicht sitzt läuft das Öl sonstwo hin.

 

Und wenn er so schön dicht sitzt dass die Rinne zu ist läuft das Öl nirgendwo mehr hin. Im letzteren Fall kommst du noch ein paar Meter weit und fällst dann mit einem Klemmer auf die Schnauze.

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat keiner eine idee warum sich das 2t öl im stand über den motorblock verteilt ?

es läuft im bereich vergaserwanne/motorblock raus, und natürlich auch in das kurbelwellengehäuse rein.

Ölpumpe defekt.....öl läuft einfach durch....

kommt bei den 50er Automaten häufiger vor......paar tage gestanden......erster Start.....blaue Wolke wie ein Trabi....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ab und an in der Bucht oder in den Kleinanzeigen.

Ich hätte sogar einen chromigen über, aber leider fehlen die 2 Befestigungsteile unten, also nicht montierbar.  :thumbsdown:

Ich hatte mal versucht die Dinger nachzubiegen, dass ist allerdings nicht soooo einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den großen Gepäckträger da hab ich noch nie gesehen, also weder in der Bucht noch auf Bildern. Der sieht mir wie einem Mix von PX und Cosa Träger aus.

Aber ob du über Piaggio noch Zubehörteile für ne 20 Jahre alte Karre bekommst, die dazu auch noch schlecht lief, darf bezweifelt werden.

Wenn das überhaupt jemand weiss, dann Rita.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das wieder für ein quatsch.

nach wiederbeleben der reuse der dreht nach dem schalten der motor immer hoch,  nur kommt der nicht mehr runter, selbst dann nicht wenn die zündung aus ist.

es wurde nichts verändert, olles ori, gaser, düsen, e-hahn und choke funktionieren, kerze wie empfohlen, neuer benzinschlauch (kein knick u. so kurz wie möglich).

ich weiß nicht weiter

Bearbeitet von feuchtes leder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das wieder für ein quatsch.

nach wiederbeleben der reuse der dreht nach dem schalten der motor immer hoch, nur kommt der nicht mehr runter, selbst dann nicht wenn die zündung aus ist.

es wurde nichts verändert, olles ori, gaser, düsen, e-hahn und choke funktionieren, kerze wie empfohlen, neuer benzinschlauch (kein knick u. so kurz wie möglich).

ich weiß nicht weiter

Gaszug irgendwo fest oder Schieber im Vergaser fest?

Wegen Zündung würde ich mal die grünen Kabel an der Zündbox prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information