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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Die Idee mit dem Schlauch-nach-vorne-schieben lässt sich leider nicht so leicht durchführen, da iIn der Chassisdurchführung der Schlauch fixiert ist (laut Microfiche mit eine Klammer).

Leider sehe ich nicht, wo die Klammer genau ist.

- Wenn sie außen (im Radkasten) ist, dann liegt die Klammer jedenfalls so blöd, dass ich den Motor herausnehmen müsste bzw. mindestens den Motorbolzen rausziehen und die Traverse absenken müsste. Sonst komme ich nicht an die Klammer

- Wenn die Klammer innen ist, müsste ich Sitzbank und alles darunterliegende ab- und ausbauen, um dran zu kommen.

 

Ich zweifel noch, dass das der Weg ist, ein Cosa-Bremspedal zu montieren ... :blink:

Oder sehe ich was falsch?

Alternativvorschläge?

Bearbeitet von rennigel
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Servus zusammen und Grüße aus dem Süden,

 

hab günstig eine Cosa 1 200 erstanden 89/90

Dieses ausserordentlich hässliche Gerät bekommt gerade viel Aufmerksamkeit von mir, weil ich es gar nicht so schlimm finde :) Deshalb stöbere ich auch schon die ganze zeit in dieser tollen Topic.

 

Viel Dinge sind zu tun. Ich hab auch schon angefangen. 

Die Gute ist auf Gemisch umgebaut, allerdings weiss ich nicht ob die richtige Düse drin ist. Das wusste der Vorbesitzer auch nicht. ele. Benzinhahn war abgeklemmt und abgezwickt (Stange). direkt Sprit auf den Gaser (Nadel). Hatte Sprit in der Garage nach einem Test (läuft gut) also hab ich den Schwimmer gewechselt, der war nämlich halb voll mit Sprit.  Die Nadel sah noch gut aus.

Ich hab jetzt wieder einen ele. Benzinhahn bestellt und hatte das Stück an dem er verbaut ist draussen. Da war ein Loch verzinnt.... das hab ich meiner Neugier... sagen wir einfach wieder aufgemacht. Ich gehe davon aus da gehört eine Schraube rein die den Benzinhahn in irgendeiner Form arretiert? 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

 

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Servus zusammen und Grüße aus dem Süden,

 

 

Ich hab jetzt wieder einen ele. Benzinhahn bestellt und hatte das Stück an dem er verbaut ist draussen. Da war ein Loch verzinnt.... das hab ich meiner Neugier... sagen wir einfach wieder aufgemacht. Ich gehe davon aus da gehört eine Schraube rein die den Benzinhahn in irgendeiner Form arretiert? 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

kann mir das keiner sagen?

 

Danke

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  • 2 Wochen später...

Wer hat eine Erklärung hierfür:

Nach dem ziehen der Voderradbremse bremst das Rad nach loslassen des Bremshebels weiter. Einmal auf die Fußbremse und das Rad dreht wieder komplett frei. Was kann man tun, das dieser Effekt weg geht. Bremsen bremsen sonst top, Radbremszylinder sind in Ordnung.  Bremse normal viel mit der Vorderradbremse, geht nun nicht mehr, da danach die Bremse sich nicht von alleine löst. Habe neue Beläge vorne, Radbremszylinder und Lager der Bremsankerplatte getauscht. War vorher nicht so, kann mich aber erinnern, das ich dies schon mal vor 8 oder 10 Jahren hatte, weiß aber nicht mehr wodurch es dann wegging.

Würde mich über Infos dazu freuen.

Klaus

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Bremszug leichtgängig, Excenter leichtgängig Feder an der richtigen Stelle, heute nochmal Rad abgehabt, etwas Kupferpaste an den Excenter. Anschließend 150km gefahren, hab das Gefühl etwas besser aber noch nicht weg.

Werde die dünne Feder an der Excenterseite der Bremsbeläge mal tuschen, vielleicht etwas schach auf der Brust.Oder gibt es noch andere Ideen zu meinem Problem mit der Vorderradbremse?

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hallo leute , 

 

hab gerade ne cosa 125 mit kaputtem bremszylinder , beim Ausbau sind mir zwei Gummi Stöpsel aufgefallen die allerdings löchrig sind , gehören die mit loch oder müssen die dicht sein?? 

 

 

gibts die noch wo zu kaufen ?? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen michl

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Tach

Bin auch unter die Cosaken gegangen: was eine SCHEISSE!!!

Sukram: Thumps up!!! :)

Hab zum Glück einen tadellosen O Zustand Note2+ BJ88 (ohne Estart und ohne Batterie) mit 7tkm erwischt

Stand aber 12 Jahre

20 (!) Std alleine mit der Bremse verbracht

(und da ist einem SF zu fummelig und Lambretta zu blöd....)

Und sonst noch 15 Std versenkt in den Rest (Motor nicht angefasst)

Fährt noch nicht: ist noch komplett zerlegt....

Gut

Gelesen habe ich hier schon einige Seiten

Fragen:

1. Warum schmeißt ihr den Plattenluftfilter raus?

2. nach guten Allwetterreifen brauche ich hier wohl nicht zu Fragen sonst kommt Mr.Schmidt wieder und stinkt rum :) Find bei reifendirekt nur Käse (SL26???? Dachte der ist schon seit 10 Jahren verboten worden das Regendesaster!!)

3. musste gerade feststellen das ich die 10PS Version habe und da will ich nicht mit rumfahren: bestimmt zu lahm. Hab noch einen Malossi liegen wozu ich den mit dem USA Kopf oder dem Cosa Zentralkalotte oder den vom 10PS O Zyl(kenn ich nicht) fahren könnte: jemand einen Tipp dazu? Oder beißt sich das sowieso mit dem Plattenluffi? Den guten O Zustand zu zerreißen will ich nicht dann fahr ich lieber den 10PS Zyl

Den Malle dann nur gesteckt. Zur HD hab ich schon auf 2mm gebohrt (Rest muss reichen)

Ölpumpe bleibt drin, klar

Alt Kulu O verbaut soll dann 22z kriegen: ok?

4. der Sip Road passt ok? Den will ich mir in jedem Fall kaufen das der Schrank zumindest ein bisschen Schmalz kriegt

Danke!

Und: meinen höchsten Respekt vor leidenschaftlichen Cosaschraubern die auch nicht scheuen irgendwelche 10Jahre-auf-der-Strasse-stehengelassenen-Warzen zu reanimieren!

Was für Nerven- und Zeitfresser!!

Da braucht mir keiner über SF oder Lambretta fluchen....

  • Like 1
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Du auch Crank?

Ich werde mir wahrscheinlich am Sonntag ne 88er Cosa holen... und dann gleich nen T5 Lenker drauf bauen damit die Umstellung nicht so groß ist

 

1. damit man den SI Bedüsen kann wie mans von der PX/T5 gewohnt ist

 

2. für die Reifengröße gibts nun wirklich alles was man sich wünschen kann... wie wärs mit nem Weatherman?

 

3. Zentralkopf wird zumindest vom Gravedigger nicht bearbeitet, nimm nen normalen PX200 USA

 

Ich wollte bei mir 22/67 probieren.

 

Du wirst die Cosa schon noch zu schätzen lernen. Fährt sich wirklich super. Für ne Vespa echt steif und guter Geradeauslauf

Bearbeitet von Vespatreiber
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Danke

1. versteh ich nicht: wegen nicht mehr lieferbar oder zerlegen sich oder oder: OK

Aber gut dann kann ich den drin lassen selbst mit Malle

2. der Weatherman ist gute Idee

3. wollte den Kopf erstmal unbearbeitet fahren! Zum wegschicken nehme ich einen USA

Ich = Cosa .... Nach T5 die nächste Stufe

Kein Bock auf Rohrlenker SF Lambretta: was bleibt da

(außer ficken)

T5 Lenker auf Cosa geht ab

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Hab noch Fragen zur Cosa1

A Kann ich das Zündschloss umbauen das ich den Schlüssel bei Off abziehen kann? Nervt!! Anderer Zyl?

B Welcher Batteriehalter (nützlich als Staufach) passt bei Cosa1 ohne Batterie? Gibt auf egay einzelne oder auch komplett mit Erad-Halterungsgrundplatte

C Gibt es ein passendes Gummi um die Spiegellöcher zu schließen?

D Haben 10PS und 12PS den gleichen Kolben und Kopf? Die Aluylinder haben immer 12PS?

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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