Zum Inhalt springen

- Das Malossi Projekt -


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich den Einlass nach oben hin noch weiter öffnen kann bzw. ganz aufmachen?

20050723221028.jpg

20050723222205.jpg

Gruß Dennis  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich tippe mal, das du die "zähne" als führung für die kolbenringe schon zu weit reduziert hast mit der großen fräse. steck mal nen kolben rein auf UT und prüf, ob die ringnuten dort noch geführt werden.

(ich meine ein guter anhaltswert ist die bohrungsachse für den membrankasten. viel höher dürfen die zähne nicht sein)

ansonsten ist nach unten und zur seite noch einiges möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal ein paar beispiele.....

habe heuer im februar nen 136 Male zusammengebaut ohne Steuerzeiten zu beachten od. der gleichen. Mitlerweile fahre ich nen 27er TMX Mikuni und ich kann dir sagen drehzahl ohne ende wenn es Windstill ist :-D !!! Bei einem Achtel Milen Rennen habe ich auch mitgemacht und schaffte 10,54 sec. also ne 177er VNB habe ich verblasen :-D Die Steuerzeiten werde ich im Winter in anggriff nehmen aber ich glaube nicht das das viel bringen wird aber ich muss den Motor sowieso zerlegen weil mir der 3.Gang ständig raushupft obwohl ich ein neues Schaltkreuz gegeben habe werde mir ein verstärktes besorgen müssen (Zirri). Also zusammen bauen fahren und testen und zerlegen und wieder zusammenbauen für was hast ne Vespa :-D) ????

post-8397-1122237740_thumb.jpg

post-8397-1122237764_thumb.jpg

post-8397-1122237810_thumb.jpg

post-8397-1122237830_thumb.jpg

post-8397-1122237853_thumb.jpg

post-8397-1122237969_thumb.jpg

post-8397-1122237988_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Zylinder einfach am Einlass planen bis auf den Fuß !

wie gedenkst du den membrankasten an den verbliebenen 2mm gewinde festzuschrauben? an diesen schrauben hängt nicht nur der membrankasten, sondern auch noch der ansaugstuzten und der vergaser...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gedenkst du den membrankasten an den verbliebenen 2mm gewinde festzuschrauben? an diesen schrauben hängt nicht nur der membrankasten, sondern auch noch der ansaugstuzten und der vergaser...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

Die Gewinde werden noch ganz durchgeschnitten so hol ich noch ein bischen raus. Als Basis für den Membranekasten wird ein 1 cm dicker Spacer verbaut, welcher über die komplette Breite des Malle geht. Diesen verschraube und verklebe ich mit dem Malossi an den Original Membranekastenlöchern und den Kühlrippen (dem Rest was noch da ist).

Momentan suche ich noch einen passenden Kleber, welcher auch in einem dichtet, welcher wäre empfehlenswert ?

Habe mal schnell in Paint geschmiert um es zu veranschaulichen:

spacer8mx.jpg

Zwischen der Membrane und den Originalschrauben ist sehr wenig Fleisch ! Werde Senkkopfschrauben nehmen und denke ich muss die Köpfe an der Seite auch wegtrennen ! Falls das ganze nicht hält muss ich wohl seitlich auschweißen lassen oder mit Kaltemtall arbeiten um vernünftige Gewinde einzusetzen.

Aus welchem Material würdet ihr den Spacer bauen ? Anfangs wollten wir den aus Alu machen, aber je mehr ich darüber nachdenke ist das wohl nicht so gut. Wie sieht es aus 1 cm Gewinde in Aluminium, trägt das bei den Vibrationen usw. den Vergaser und den ASS ? Der Membranekasten wird aus Alu geschweißt.

:-D

Falls ihr Anregungen oder Verbesserungen habt, immer her damit. Konstruktive Kritik und Tips sind immer wilkommen !

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten wohl hiermit! Geht bis 190°C. Könnte sogar machbar sein am Einlass. Wird ja ganz gut gekühlt während des Betriebs... Vielleicht weiß hier ja jemand, wie heiß so´n Zylinder außen wird. Hab glaube schonmal hier von Leuten gelesen, die Temperaturfühler am Zylinder hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewinde werden noch ganz durchgeschnitten so hol ich noch ein bischen raus. Als Basis für den Membranekasten wird ein 1 cm dicker Spacer verbaut [...]

das war eine rhetorische frage... selbst wenn du das gewinde ganz durchschneidest, also bis zum stehbolzen, hast du eine gewindelänge von nur 4mm. das heißt, du hast etwa tragende länge von 3-4 umdrehungen... das hält i.m.h.o. niemals.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasputin: Schon klar deswegen ja noch die Verklebung !

HAtte in einem alten Topic auch schonmal die Überlegung vernommen ev. per Stehbolzen hinter dem Zylinder oder in den Kühlrippen zu kontern ! Falls es wirklich nicht hält wirds wohl irgensoeine Lösung werden !

@Broz: Denke ist schon mal keine schlechte Wahl werde die Tage mal zu einem Loctite und KleberSpezi gehen und schauen was er mir vorschlägt und mal den einen oder anderen Katalog wälzen !

P.s.: Falls alle Stricke reißen wird aufgeschweißt oder so und ein Malossi welcher direkt in die ÜS spült daraus gebaut :love: (Wenn nur nicht die :-D Stehbolzen im weg wären)!

Edit: Man sollte auch alle Buchstaben eines Wortes ausschreiben.

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-7744-1122315126_thumb.jpgIch hab das ganze so gelöst.

Hat beide Rennen der ESC unbeschadet Überlebt und ist dicht geblieben.

<{POST_SNAPBACK}>

sehr lecker.

brauchen die 3 kleinen überströmer nicht ne stütze im rücken?

das sieht oft so aus, aber ein kanal ohne führung ist kein kanal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-7744-1122315126_thumb.jpgIch hab das ganze so gelöst.

Hat beide Rennen der ESC unbeschadet Überlebt und ist dicht geblieben.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm auch ne Idee !

So sollte dann mein Einlass auch mal werden ! Werde mal die Sache mit dem Schweißen angehen glaube ich, bin nicht so der Fan von Kaltmetall ! Aber der Einlass sieht :love: aus.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Die Steuerzeiten werde ich im Winter in anggriff nehmen aber ich glaube nicht das das viel bringen...

<{POST_SNAPBACK}>

Äh, hallo!?Steuerzeiten sind so mit das wichtigste am Zylinder was man zusammen mit dem Aulass und der Kopfgeometrie ändern kann! :-D

Hi,

Die Gewinde werden noch ganz durchgeschnitten so hol ich noch ein bischen raus. Als Basis für den Membranekasten wird ein 1 cm dicker Spacer verbaut, welcher über die komplette Breite des Malle geht. Diesen verschraube und verklebe ich mit dem Malossi an den Original Membranekastenlöchern und den Kühlrippen (dem Rest was noch da ist).

Momentan suche ich noch einen passenden Kleber, welcher auch in einem dichtet, welcher wäre empfehlenswert ?

MFG

HARDY

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du 3 Gewindegänge hast, was hilft da Kleber!? Das kann man getrost vergessen, überlegen mal wieviel Gewicht da über den Hebel von Ansauger und Vergaser dran arbeitet!!! Wie wärs du lässt einfach Gewinde stehen? Davon gibts schon genug Bilder hier im Forum, alles anders is MURXSSSS

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von motoren, die mit der platte zugemacht wurden, noch nichts schlechtes gehört. dann funktioniert es halt wie ein polini, das große loch bedient die drei stützkanäle.

aber auch noch nicht von einer platte, die die rückwärtige kanalwand der drei stützkanäle bildet, wenn du das meinst. das könnte die spülung verbessern. naja, der aufwand steht wohl in keinem verhältnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der sich der Einlass nach innen richtung Kurbelwelle verengt, kannst du einfach komplett alles mit Kaltemtall zu hauen und dann die Platte drauf schrauben. Es kann ja nie rein fallen weil es ja eine Keilform besitzt. Vorher mit dem Fräser etwas anrauen ist von Vorteil und vielleicht micht gerade das OBI Kaltmetall nehmen, sondern was gscheits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss den Motor sowieso zerlegen weil mir der 3.Gang ständig raushupft obwohl ich ein neues Schaltkreuz gegeben habe werde mir ein verstärktes besorgen müssen (Zirri).

<{POST_SNAPBACK}>

...wenn die gangräder auf der schaltkreuzanliegefläche bereits abgeschrägt sind hilft dir das neueste und härteste schaltkreuz nicht!

abgesehen davon, daß es schon einen sinn hat, daß das Schaltkreuz weicher ist als die gangräder...n schaltkreuz kostet 35euro, ein gangrad 50euro...und mit nem harten schaltkreuz ruinierst dir noch dazu nicht nur ein gangrad sondern meist alle 3 dünnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information