Zum Inhalt springen

- Das Malossi Projekt -


Empfohlene Beiträge

Moin !

Da gerade mein Motor zerlegt ist und ich auch Probleme mit meinem Gehäuse hatte, wollte ich ihn mal ein bischen frisch machen. Nun ist meine Frage, welche gescheiten (bissigen) Steuerzeiten für mich in Frage kommen würden. Bei meinem Körpergewicht von ca 67 kg wird er den 4.ten sowieso ziehen... :-D Achja, hatte vorher eine riesen QK (bestimmt 2mm) und wollte schon auf ca. 1mm runtergehen da ich meistens in der Stadt fahre.

Setup ist:

136er Malossi, Direkt

19er Vollwange ---> Soll eine 20er werden

28er Koso ---> Soll ein 30,32,34er werden???

Fabrizi FHT Anlage

oder Hammerzombie Anlage ( je nachdem wer auf´m Prüfstand und auf der Straße besser zur Motor-Charakteristik passt)

Suche hab ich auch schon benutzt und habe die,

Einlass um 120°

Auslass um 180°

QK 1,2mm

Überströmer ?

Boostport ?

und diese hier gefunden

Auslass: 180° Grad

Vorauslass: 31° Grad

Ü-Strömer: 118° und 106° Grad

Boostport: 90° und 80° Grad

Kann mir nicht einer von den Malossi-Experten ein paar Tips geben ?

Danke und Gruß

Dennis :-D

Editiertes jetziges Setup:

- 136 Malossi direkt, bearbeitet und 2mm angehoben.

- GerHead CNC Zylinderkopf mit Zentralkerze

- Gehäuse aufgeschweist, geplant und bearbeitet

- 20er Vollwangenwelle

- 2.56 Primär inkl. Rep-Kit

- 34er VHS Vergaser

- gefräster Kasten + RD350 Membrane

- Eigenbau ASS

- XL 2 Kulu 4-Scheiben, mit gekürtzten Worb Federn

- HP4 Lüfterrad

- KX 125 Crossanlage

- ÜS 125°

- AS 184°

- VA 30°

- QK beträgt 1,15mm

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin !

Da gerade mein Motor zerlegt ist und ich auch Probleme mit meinem Gehäuse hatte, wollte ich ihn mal ein bischen frisch machen. Nun ist meine Frage, welche gescheiten (bissigen) Steuerzeiten für mich in Frage kommen würden. Bei meinem Körpergewicht von ca 65 kg wird er den 4.ten sowieso ziehen...  :-D  Achja, hatte vorher eine riesen QK (bestimmt 3-4mm) und wollte schon auf ca. 1mm runtergehen da ich meistens in der Stadt fahre.

Setup ist:

136er Malossi, Direkt

19er Vollwange

28er Koso

Fabrizi FHT Anlage

Suche hab ich auch schon benutzt und habe die,

Einlass um 120°

Auslass um 180°

QK 1,2mm

Überströmer ?

Boostport ?

und diese hier gefunden

Auslass: 180° Grad

Vorauslass: 31° Grad

Ü-Strömer: 118° und 106° Grad

Boostport: 90° und 80° Grad

Kann mir nicht einer von den Malossi-Experten ein paar Tips geben ?

Danke und Gruß

Dennis  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Dennis,

ich habe zwar keine Steuerzeiten parat, freue mich aber schon auf die Arbeiten an deinem Motor!!!

Ich würde aber auch so um 180 Grad Auslass anpeilen.....

Kommst du am WE mit dem Gehäuse rum???

Gruß

Ricardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

freue mich aber schon auf die Arbeiten an deinem Motor!!!

Ich würde aber auch so um 180 Grad Auslass anpeilen.....

Kommst du am WE mit dem Gehäuse rum???

Gruß

Ricardo

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, das find ich super ! Wollte dich auch nochmal anrufen. Ja dachte eigentlich Samstag inner Halle rumzuschauen, Gehäuse ist fertig ! :love: :-D

Gruß Dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt immer drauf an, welche charakteristik du wünscht:

A. Leistung früh (so um 7000)

B. Leistung spät (so um 9000)

ich hab mal ein paar referenzen aus hier geposteten diagrammen angehängt.

Welche hättens denn gern? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann dier bei deiner Frage zwar leider nicht weiterhelfen, hätte aber eine an dich:

Offtopic ON:

Und zwar auf was für einem Ansaugstutzen du den Koso fährst?

Hab mir in den Kopf gesetzt auch so einen zu fahren und zwar auf nem Malle Ansauer(den vom 136er Kit direkt). Weiss aber leider die Anschlussmasse vom Ansauer nicht, der gaser hat ja 39-40mm... Sind die zwei "süssen" also irgendwie kompatiebel?

Offtopic OFF: :-D

Hab aber ne gute Seite für dich, sehr informativ:

http://people.freenet.de/landrover/seite1.htm

mfg

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt immer drauf an, welche charakteristik du wünscht:

A. Leistung früh (so um 7000)

B. Leistung spät (so um 9000)

ich hab mal ein paar referenzen aus hier geposteten diagrammen angehängt.

Welche hättens denn gern? :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Wohl eher Charakteristik B.

Büttner,Oli und BBG würden mich sehr interessieren ! :-D

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann dier bei deiner Frage zwar leider nicht weiterhelfen, hätte aber eine an dich:

Offtopic ON:

Und zwar auf was für einem Ansaugstutzen du den Koso fährst?

Hab mir in den Kopf gesetzt auch so einen zu fahren und zwar auf nem Malle Ansauer(den vom 136er Kit direkt). Weiss aber leider die Anschlussmasse vom Ansauer nicht, der gaser hat ja 39-40mm... Sind die zwei "süssen" also irgendwie kompatiebel?

<{POST_SNAPBACK}>

Also der Koso passt mittels Verbindungsgummi ( auch Conversiongummi genannt) auf den Malossi Ansauger. Passen tut es schon, nur ob man dann damit zufrieden ist, ist was anderes. Ich persönlich will mir das Schnüffelstück unbedingt selber bauen.

Gruß Dennis

Achja die Seite kenne ich, ist echt super, Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Steuerzeiten am besten zu deinem Motor und deinem Auspuff und deinen persönlichen Vorlieben passen kannst du nur durch ausprobieren feststellen.

Also ran an die Arbeit, paar Fudis und Kodis zurechtsägen und dann immer mit der selben QK testen bis du sagen kannst was dir am Besten gefällt. Kannst ja gerne Feedback geben, ist sicher interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Koso passt mittels Verbindungsgummi ( auch Conversiongummi genannt) auf den Malossi Ansauger. Passen tut es schon, nur ob man dann damit zufrieden ist, ist was anderes. Ich persönlich will mir das Schnüffelstück unbedingt selber bauen.

Gruß Dennis

Achja die Seite kenne ich, ist echt super, Danke !

<{POST_SNAPBACK}>

sauber, genau das wollte ich hören.....:-D

ist sowieso nur für diese Saison, hab keinen Bock mehr zu frickeln, will auch diesen Sommer nochma fahren. Dann gehts im nächsten Winter aufs neue an die Arbeit!!

Und lass demnächst ma hören wie es bei dir weitergeht, steht bei mir alles nächsten Winter noch aufm Programm...

gibt leider viel zu wenig gutes Material über die 136er bearbeitung(oder ich kenns nur net)...

gruss andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Steuerzeiten am besten zu deinem Motor und deinem Auspuff und deinen persönlichen Vorlieben passen kannst du nur durch ausprobieren feststellen.

Also ran an die Arbeit, paar Fudis und Kodis zurechtsägen und dann immer mit der selben QK testen bis du sagen kannst was dir am Besten gefällt. Kannst ja gerne Feedback geben, ist sicher interessant.

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst du mir den vielleicht irgendwelche Anhaltswerte sagen oder eine Meinung über dir oben von mir geposteten Werte und eine Ergänzung? Wäre echt super. Soll auf jedenfall schon bissig werden. An die Dichtungen werd ich mich schonmal ranmachen. Feedback, na klar ! :-D

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiss auf die Werte von Anderen, miss lieber deine und poste die hier. Die Toleranzen sind zu groß um sich auf sowas zu verlassen.

Wenn du deine Werte hier reingeschrieben hast kann ich dir mal paar testenswerte Varianten vorschlagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sowieso nur für diese Saison

Und lass demnächst ma hören wie es bei dir weitergeht, steht bei mir alles nächsten Winter noch aufm Programm...

<{POST_SNAPBACK}>

Wird bei mir den Rest der Saison wohl auch reichen müssen. Hier sind mal zwei Bilder vom Stand der Dinge ( Gehäuse aufgeschweißt, Dichtfläche geplant)

20050720143818.jpg

20050720143825.jpg

20050720143837.jpg

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kanäle hättest du aber nicht aufschweissen müssen oder?

sehen noch relativ klein aus, würde fast sagen kleiner als die am Zyl. ab Werk...

oder ich täusche mich :plemplem:

bei mir is es momentan alles noch Plug & Play abgesehen von den Kanälen ab Block... hab leider noch nich alle Teile zusammen und die Karosse siehn noch aus wie Sau!!!

Aber sind ja jetzt Semester-Ferien :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge ( Gehäuse aufgeschweißt, Dichtfläche geplant)

<{POST_SNAPBACK}>

Für die Kanäle hättest du aber nicht aufschweissen müssen oder?

sehen noch relativ klein aus, würde fast sagen kleiner als die am Zyl. ab Werk...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist bis jetzt auch nur geplant/geschweißt. Gefräßt wird am Wochenende... :grins: :-D

Und wieder ein bischen ONtopic... :grins:

Hat jemand noch ein paar Anregungen, Tips ect. zu den Steuerzeiten..? Am We geht´s drauf los !

:-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier als kleine anregung die steuerzeiten der taffspeed-jungs:

Hauptauslass: 194 Grad

Nebenauslass(!): 202,7 Grad

Hauptüberströmer: 132 Grad

Nebenüberströmer: - Grad, dürften deshalb gleich der Hauptüberströmer sein...

Kurbelwelleneinlass: 210 Grad (!)

Breite des Auslasses: 41mm (69,5%), weil sie einen 59mm Kolben reingefummelt hatten (=>139,4ccm)

Dann hatten sie wohl auch ein T5 Pleuel mit 105mm Centrum-Centrum Abstand reingesetzt gehabt. Das Ding muss aber etwas in der Breite abgeschliffen werden.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei mir den Rest der Saison wohl auch reichen müssen. Hier sind mal zwei Bilder vom Stand der Dinge ( Gehäuse aufgeschweißt, Dichtfläche geplant)

20050720143818.jpg

20050720143825.jpg

20050720143837.jpg

Gruß Dennis

<{POST_SNAPBACK}>

Oh, schön :love:

Der ist ja sogar an der richtigen Stelle aufgeschweißt!!!! Hast du dir das Maß vom Planen gemerkt??

Sollen wir hier nicht das nächste GSF Motor Topic draus machen???

Hast du dir schon gedanken über den Kolben gemacht??? So krasses einseitiges Hemd kürzen ist Scheiße.....

Koso größe vielleicht nochmal überdenken?? Vielleicht nen 30er nehmen... :wasntme:

:sabber: :sabber: :sabber:

Am Samstag erstmal Daten sammeln.... Meine GL ist auch noch nicht ganz Bauratfähig

Ricardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenauslaß beim Malossi ? Wie soll das denn aussehen ? So wie beim 177 DR ?

hier als kleine anregung die steuerzeiten der taffspeed-jungs:

Hauptauslass: 194 Grad

Nebenauslass(!): 202,7 Grad

Hauptüberströmer: 132 Grad

Nebenüberströmer:  -  Grad, dürften deshalb gleich der Hauptüberströmer sein...

Kurbelwelleneinlass: 210 Grad (!)

Breite des Auslasses: 41mm (69,5%), weil sie einen 59mm Kolben reingefummelt hatten (=>139,4ccm)

Dann hatten sie wohl auch ein T5 Pleuel mit 105mm Centrum-Centrum Abstand reingesetzt gehabt. Das Ding muss aber etwas in der Breite abgeschliffen werden.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich muß das einfach mal machen

uschi kann ich ja denn auch gleich besuchen

hab grad nen 125er motor fertig

nu schreit aber der zukünftige besitzer nach angepassten überströmern

malle zylinder und und und

aber der ist doch grade frisch zusammen, schnief

mal sehen wenn ich nach HH komme dann pack ich ma was zum schrauben ein

mfg rank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich muß das einfach mal machen

uschi kann ich ja denn auch gleich besuchen

hab grad nen 125er motor fertig

nu schreit aber der zukünftige besitzer nach angepassten überströmern

malle zylinder und und und

aber der ist doch grade frisch zusammen, schnief

mal sehen wenn ich nach HH komme dann pack ich ma was zum schrauben ein

mfg rank

<{POST_SNAPBACK}>

... lokale Spezialitäten sind wichtiger :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts doch nur jever als lokale spezialität oder meinst du etwas anderes?

ja ich mach das mal meine freundin war ja gestern erst bei euch in HH zum shoppen, und ich muß arbeiten grrr aber: bald is urlaub und da muß n wochenende rausspringen

gruß rank

aahh was denn mit dem großen f los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts doch nur jever als lokale spezialität oder meinst du etwas anderes?

ja ich mach das mal meine freundin war ja gestern erst bei euch in HH zum shoppen, und ich muß arbeiten  grrr  aber: bald is urlaub und da muß n wochenende rausspringen

gruß rank

aahh was denn mit dem großen f los

<{POST_SNAPBACK}>

.....Jever geht auch..... :-D Grützwurst eher nicht :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön :love:

Der ist ja sogar an der richtigen Stelle aufgeschweißt!!!! Hast du dir das Maß vom Planen gemerkt??

Sollen wir hier nicht das nächste GSF Motor Topic draus machen???

Hast du dir schon gedanken über den Kolben gemacht??? So krasses einseitiges Hemd kürzen ist Scheiße.....

Koso größe vielleicht nochmal überdenken?? Vielleicht nen 30er nehmen... :wasntme:

:sabber:  :sabber:  :sabber:

Ricardo

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Ricardo !

Aufschweißen sieht gut aus ! ( Thanks @ Basti) Der Chef müsste ungefähr 0,7mm abgeplant haben.. Ja und jetzt kommt das mit´m Kolben... Muss ich mir auch nochmal genauer überlegen.. Auf jedenfall kommt ein GS-Kolben rein.. :love:

Und wie du schon sagst wird der 28er wohl nicht reichen und durch ein 30er ersetzt.. GSF-Motor-Topic? Warum nicht :-D

@ Dennis: Was ist denn DAS für eine merkwürdige Stelle? Da, wo limaseitig aufgeschweißt wurde, scheint ein Streifen Blech zu sein, oder wie?

<{POST_SNAPBACK}>

Moin dittmar :-D

Nej nej... das sieht nur so aus.. Hier nochmal ein deutlicheres Bild.

20050721133946.jpg

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Zylinder einfach am Einlass planen bis auf den Fuß !

img57726xj.jpg

:-D

Das müsste auch mit dem Malle Kasten passen ! Die Membrane kann so näher ran und du hast automatisch einen größeren Einlass ! Ich bastele gerade den Kasten dafür ! ich werde dafür in den Originallöchern einen Spacer mit 10mm verschrauben und außen dann daran den Kasten !

Einfach mal als anregung, der Membranekasten und der Ansaugstutzen sind einfach zu schnell zu klein! Da bringt man nicht so schnell nen 30ger Gaser durch !

Achso der Einlass ist noch nicht bearbeitet nur geplant wird alles zusammen mit dem Kasten gefräst !

MFG

HARDY

Edit: Steht der Steg der den/die Boostport/s von den Überströmern trennt bei dir noch ? Wenn ja mach ihn weg ! Das ist kein Problem aber du musst die Stege (wie auf meinem Bild) soweit stehen lassen, das die Kolbenringe nicht in den Einlass einfädeln können ! Kontrollier das das ist wichtig !

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information