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What the papers said - ein irrwitziger Bericht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Diesen Artikel fand ich Donnerstag auf der Titelseite einer Ruhrpott-Tageszeitung. Inhaltlich geht es -wie der Überschrift zu entnehmen ist - um frisierte Scootamatics. Zu geil ist daher das Foto eines Schraubers, der sich an einer V50 vergeht, um ihr mal so richtig einen reinzuwürgen: Wasserkühler, Stabistange und Aussparungen für die Telegabel im Beinschild a la S&S 40-PS-V50. Dazu im Hintergrund eine PX-Motor mit dickem Ansaugstutzen, eine Lamigabel rechts im Bild und eine weiße Sprint/Rally. Wie schlecht dürfen Journalisten eigentlich recherchieren?!

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Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)
Wie geil, das ist die Kiste von S&S während des Umbaus! Und die Gabel im Hintergrund ist die, die in die Kiste reingehört!

<{POST_SNAPBACK}>

Ohne Witz? Alda, der Bericht war im Hellweger Anzeiger (Unna) drin. Jetzt am Donnerstag. Eigentlich nicht mal drin, sondern vorn drauf auffer Titelseite!! Sollte man dem Wolle eigentlich zukommen lassen, was?!

edit: @ S&S: you got email :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)
Nee,dat is ne Lammigabel und keine Upside-Down ausser Plaste.

<{POST_SNAPBACK}>

Dadahiiiiinter! Teleabseiddaun is dat sach ich!

Würde vorschlagen dem Hellweger Anzeiger im Namen des gesamten GSF per email direkt neben den Bericht zu treten!

<{POST_SNAPBACK}>

Lass das Topic gedeihen, dann braucht´s in der eMail nur noch den Link hierher :-D

Dem Verantwortlichen gehört sein Bericht in der Anus eingeführt!

<{POST_SNAPBACK}>

...- und Dir gehört eine geklatscht für Deine Blindheit :-D:-D;-);-);-)

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Diesen Artikel fand ich Donnerstag auf der Titelseite einer Ruhrpott-Tageszeitung.

Ruhrpott - Tageszeitung?? :wasntme:

Höchstens der aller östlichste Rand davon - hab unsere Ecke, auch wenn ich aus dem Bergbau stamme, nie zum Pott gezählt!

Naja, wollen wir es mal dabei belassen. :-D:-D:-D

Da schon die tollsten Erfahrungen mit den Zeitungen im Kreis Unna gemacht wurden, in Bezug auf Vespa/Roller, wundert mich das überhaupt nicht.

Hellweger Anzeiger

Das ist der Autor: Lokalredaktionen - Lars Reckermann - Stadt und Kreis Unna

Zur Redaktion

Ich schau mal ob ich ein/zwei Exemplare besorgen kann.

Kamen hat ja eine Zweigstelle!

Geschrieben (bearbeitet)
Ruhrpott - Tageszeitung??  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Für mich als Ur-Schwabe ist das alles schon fast Süd-Skandinavien, da wird nicht mehr groß unterschieden :-D:-D:-D Das da oben halblinks ist für mich der Pott, da drüber kommt noch Ostfriesland und Wasser ;-);-);-)

Da schon die tollsten Erfahrungen mit den Zeitungen im Kreis Unna gemacht wurden, in Bezug auf Vespa/Roller, wundert mich das überhaupt nicht.

Das ist der Autor: Lokalredaktionen - Lars Reckermann - Stadt und Kreis Unna

<{POST_SNAPBACK}>

Er bekam gerade eine Mail inkl. Link hierher :grins:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Schorsch: hänge die kommenden acht Wochen isoliert von jeder Zivilisation/i-net in Unna/Münster fest. Ließe sich ein Termin finden, um die Nukes ´mal kennenzulernen?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

So ernst war es nicht gemeint. :-D

Ich weis doch was die "Südländer" meinen wenn sie vom Ruhrpott reden! :-D

Aber, WIR sind nicht mehr SCHWARZ sondern werden GRÜN!

Was jetzt aber rein Landschaftlich gemeint ist!

Der Ruhrpott

see you im september im breisgau!

Geschrieben (bearbeitet)
Gut das ich so gute Augen hab.

Aber mal im Ernst, gibt es nicht noch einen besseren Scan? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Auf die Schnelle...

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20050710120111.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ist das nicht fast schon Rufschädigung für den Wolle, der ja bekanntlich seine Brötchen mit "legalem" Tuning verdient und hier durch das Foto in direkten Zusammenhang zu illegalem Plastikbechertuning gestellt wird? Zumal die Kiste, die ja abgebildet wurde, vollkommen getüvt wurde/war/ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das nicht fast schon Rufschädigung für den Wolle, der ja bekanntlich seine Brötchen mit "legalem" Tuning verdient und hier durch das Foto in direkten Zusammenhang zu illegalem Plastikbechertuning gestellt wird? Zumal die Kiste, die ja abgebildet wurde, vollkommen getüvt wurde/war/ist.

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

Betreff: Die Rollerwelt lacht....

Von: schwallhall@xyz.de

An: RedUnna@hellwegeranzeiger.de

Datum: 10.07.05 10:50:09

Guten Tag Herr Reckermann,

hierüber lacht die Welt. Zumindest amüsiert sich die deutsche Rollerszene deutschlandweit über das Foto zu Ihrem Bericht vom vergangenen Donnerstag auf der Titelseite des Hellweger Anzeigers. Man unterscheide bitte zukünftig die Vielzahl derer, die mit illegal getunten Automatikrollerchen durch die Stadt pflügen mit denen, aus deren Szene das verwendete Foto stammt.

Das Foto zeigt einen der wenigen Deutschen (aus HH!), die sich profimäßig dem Tuning von ALTEN Blechmotorrollern (Vespa/Lambretta) verschrieben haben. Der Gute baut auf Ihrem Foto einen 50ccm-Roller zum 40-PS-Geschoss um und auf dem Bild sind weitere alte und zum Teil seltene Dinge zu sehen. Der 40-PS-Renner bekam letztens die TÜV-Abnahme, was beweist, dass unsere Szene nicht gleichzustellen ist mit den 16-jährigen Kamikazepiloten, die Gegenstand Ihres Berichtes sind.

Zukünftig also bitte etwas besser hinschauen ;o)

Hier der Link:

http://www.schaltroller.com/index.php?act=...t=0#entry886308

Viele Grüße,

xxx

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ein Mitglied des Stoneheads SC sah gerade die Zeitung hier liegen und sagte, dasselbe sei vor einigen Monaten i.d. Heilbroner Gegend i.d. Zeitung eröffentlicht worden. Daher die Vermutung: die Zeitungsmuckel haben einen riesen Foto-Pool, aus dem sie stichwortbezogen Fotos nutzen. Stichwort Motorroller liefert halt dieses Bild. Könnte zumindest so sein.......

Geschrieben

Sehr nett auch die sache mit den bremsen.....was soll das bitte aussagen....und unterfordert sind die bremsen in 99% der Fälle bei den scootermatics ja wohl kaum....wenn man dran denkt das die selben bremsen mit 125 oder gar 180ccm ausgeliefert werden......fazit...sehr miserabler bericht!!! :-D(

Geschrieben
Sehr nett auch die sache mit den bremsen.....was soll das bitte aussagen....und unterfordert sind die bremsen in 99% der Fälle bei den scootermatics ja wohl kaum....wenn man dran denkt das die selben bremsen mit 125 oder gar 180ccm ausgeliefert werden......fazit...sehr miserabler bericht!!! :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

... wo krich ich denn diese sagenhaften Bremsen mit 180 ccm? Nur beien Wolle? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, so ziemlich den gleiche Text gab's hier auch

Das mit dem Bremsen ist das Geilste:

In einem Test hatte ein Fahrer das Zweirad zunächst bei einem Tempo von 50km/h abgebremst, der Bremsweg betrug 13 Meter. Bei einem weiteren Versuch wurden die Bremsen bei Tempo 75 Betätigt. Nach 13 Metern war der Roller noch immer 56km/h schnell.

Man sollte mal bedenken, dass der Bremsweg sich (immer!) quadratisch zur Geschwindigkeit verlängert!

zum Vergelich ein ADAC Motorrad-ABS-Bremstest: Motorrad aus Tempo 50 steht nach 14 Metern...gleiches mit 70km/h - nach 14 Metern noch 60 km/h schnell....

Also ich glaube, da wollte man das für den braven, ahnungslosen Bürger möglichst dramatisch darstellen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
. Daher die Vermutung: die Zeitungsmuckel haben einen riesen Foto-Pool, aus dem sie stichwortbezogen Fotos nutzen. Stichwort Motorroller liefert halt dieses Bild. Könnte zumindest so sein.......

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Vermutung, ist so! :-D

Geschrieben

Die große deutsche Tageszeitung hat also herausgefunden, daß man bei höherer Geschwindigkeit einen längeren Bremsweg hat?

Oha. Da haben die bestimmt lange für recherchiert.

Passiert sowas beim Auto auch?! Ohgottogott :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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