Zum Inhalt springen

Polini 207 Vollgasfest?


morpheus0899

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist denn der Polini 207 auf meiner P 200E Bj. 1980 vollgasfest? Ich habe mir den Roller gerade gekauft und der Polini 207 ist schon drauf gewesen. Jetzt habe ich in den Foren immer wieder was von Vollgasfest gelesen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Problem habe oder nicht. Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden ohne dabei alles kaputt zu machen??

Schoene Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wielange es dauert bis Dich jemand auf die "Suche" verweist. :-D

Naja, auf jeden Fall streitet man sich hier seit Ewigkeiten darüber ob der Polini Vollgasfest ist oder nicht. Auf jeden Fall kann man durch Überarbeitung und richtige Abstimmung des Vergasers/ der Zündung viel dazu beitragen dass er hält.

Such ma nach "Polini halbar machen" da steht viel dazu drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist er das nicht, da er über den Grauguß nicht so toll die Wärme wegbringt. Ich bin mir aber sicher, dass man es schaffen könnte (korrekte Einstellungen, Pinasco-Kolben (wegen 2. Kolbenring), guter Auspuff und größeres Kolbenspiel (so 0,15mm), VCDI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden ohne dabei alles kaputt zu machen??

Vollgas fahren!

Aber vorher:

Du musst deinen Vergaser richtig einstellen, die Zündung abblitzen (erstmal bei 17°) anfangen und den Zylinder mal richtig einfahren (inclusive Nacharbeitungen). Hilfreiche Topics findet man in der Suche mit den Begriffen: si-Vergaser-Tunig , Vergaser einstellen und Kolbenreiber (nur in Titeln suchen).

Kolbenspiel erhöhen ist abgeschriebener Tinnef aus irgendwelchen Rollerkatalogen. Anderer Kolben ist auch nicht nötig.

Edith fügt hinzu:

Guten Kopf fahren.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kühlflexungen angeht: Mit der Flex zwischen die Kühlrippen halten wo die Stehbolzen sind und diese freilegen. Manche flexen wohl auch noch einen Schlitz links und rechts neben dem Auslass, da wo das Gußeisen so dick ist. Ach ja, den Auslaß erweitern soll auch noch helfen.

Du kannst auch noch ca. 5mm unter den Kolbenringen (im Bereich der Stehbolzen) 1mm Öhlbohrungen und zusätzlich noch Schlitze (damit sich das Öl verteilt) setzen.

Ansonsten, halt vollgas fahren. Reiber/ Klemmer nacharbeiten. Vollgas fahren. (wenn o.g. Vorarbeiten gemacht sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles topic bei dem wetter!! :grins:

ja..nein..jein... :wasntme: :grins:

ist echt schon alles nieder geschrieben.. :-D

zyl. öffnungen entgraten..

auslasskannten schön verrunden..

zündung unter 20° wenn stadt...unter 18° wenn viel autobahn/schnellstraße

kerze W2-3 je nach aussentemp.

kolbenmaterial entlang den stehbolzenverlauf abnehmen.

24SI 128-130 HD;BE3;160

org. RAP-rulez!! :grins:

viel spaß beim heizen! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ nicht von dir auf andere, Eistee.
Wenn nur ich diese Erfahrung gemacht hätte und viele andere nicht, dann würde ich niemals so pauschalisieren :-D

Jetzt sei doch bitte einmal ehrlich!

und vielen dank für deine begründete und bis ins detail auskommentierte meinungsäußerung! gehts wieder los?

Es ist doch kein Geheimnis, dass in erster Linie der Kolben nicht das Rosarote vom Ei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: Aachen-Lüttich vollgas hin und zurück. Das mit aufgemachten Einlass + Welle. 110-120km/h.

PMS hat anscheinend auch einen nicht leistungsarmen Polini übern Nürburgring gejagt.

Jetzt hör auf mit dem Märchen, daß man einen Plug&Play Polini mit den oben von mir beschriebenen Punkten nicht vollgasfest bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so; Für Anfänger ist der Polini sicher nichts da man schon einiges an Erfahrung mitbringen muß um überhaupt ein Klingeln als solches zu erkennen.

Desweiteren sterben die meisten Polinis doch an nicht geeigneten Zylinderköpfen.

Interessanterweise ist es aber der Polini mit dem man am meisten Erfahrungen sammeln kann. Wenn er mal geklemmt hat einfach die Lucifersche FAQ zu Klemmerbearbeitung beachten und das Geräusch kurz vorm Klemmer immer wieder vors geistige 'Ohr' halten... :-D

Ein 28'er mit folglich längerem Ansaugweg hilft zusätzlich und 'orig. Auspuff rulez' stimmt vollkommen :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren sterben die meisten Polinis doch an nicht geeigneten Zylinderköpfen.

Gruß Uwe!

<{POST_SNAPBACK}>

hab das ganz vergessen.. :wasntme:

wenn der org. kopf beibehalten wird,dann hast nicht lange deine freude an einem polini! :-D

würde als wichtigste veränderung bzw. vorsorge die richtige zündeinstellung nennen.

mit der org. einstellung von 23° v. OT hält der polini ca. 5km! :grins:

u. noch eine anmerkung am schluß:

nicht denken ,weil der polini nicht wesentlich schneller geht als der org. zyl.,das dieser nicht gut ist..das liegt an deiner übersetzung!!

mach mal zum spaß einen 120/90er reifen drauf..u. du wirst sehen was ich meine! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute

also meiner läuft mit nem kurzen 4en Gang und sonst Originalübersetzung 120 km laut Tacho mit nem 100 /80/10 er Reifen.

Sonstiges Setup

Polini 207 + Kopf

57er Rennwelle

30er Dell Orto 135 HD

JL Performance LH --> ist aber noch ein bisschen gedrosselt wegen TÜV

COSA FL Kupplung

Bin zwar nicht lange damit gefahren aber konnte immer Vollgaß ohne das es sich geklemmt hat.

Bin aber schon wieder am umbauen

mach den Originalen 4en Gang wieder rein + 60er Langhubwelle.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich weiß übrigens immer noch nicht ob Polini oder Malle. Am besten müßte ich beide mal fahren um sicher zu sein.

<{POST_SNAPBACK}>

du fährst nen kurzen 4.??warum das denn??

willst den polini auf drehzahl fahren?? :plemplem:

also mit kurzen 4. u. 120/90er reifen passt das auf alle fälle!!

wenn nicht,dann kannst ja wieder den 3.50 verbauen..musst nicht den motor öffnen!

wie??polini-malle?? denke du hast den polini verbaut??

würde polini auf DS ,24SI u. org. puff fahren

malle auf membran ,große gaser u. RAP. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du  fährst nen kurzen 4.??warum das denn??

willst den polini auf drehzahl fahren?? :plemplem:

also mit kurzen 4. u. 120/90er reifen passt das auf alle fälle!!

wenn nicht,dann kannst ja wieder den 3.50 verbauen..musst nicht den motor öffnen!

wie??polini-malle?? denke du hast den polini verbaut??

würde polini auf DS ,24SI u. org. puff fahren

malle auf membran ,große gaser u. RAP. :-D

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

Der kurze 4. Gang war schon drin als ich die px gekauft habe. Damals war ein Malossi drauf.

Deswegen habe ich auch gefragt was dann Drezahlmäßig / Endgeschwindigkeit geschieht wenn ich mich für den Polini entscheide. Du hast mir vor einiger Zeit eine PM geschickt und mich über Vor- und Nachteile von Polini und Malle aufgeklärt.

Ich weiß aber immer noch nicht was ich genau möchte.

Am liebsten beides :plemplem:

Deswegen müßte ich mal ein Vergleich haben um mich mit Sicherheit zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte überlegt den Motor meiner Frau ( 200er 10PS ) ein wenig zu verbessern.

57er Rennwelle hab ich schon liegen. Da orig 12PS Zylinder ra und überteuert sind, dacht ich halt an den Polini.

Der Si muß drauf bleiben da sie kein Bock auch Oel mischen hat. Der orig. Auspuff muß drunter bleiben da ihr alles andere zu laut ist. ( sie kennt halt meinen Roller :-D )

Nachdem ich hier alles gelesen hab bin aber auch noch nicht schlauer.

soll ich`s machen??

Ach ja sie hat kein gehör für mögliche Motorgeräusche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

dachte du fährst nen 30er auf DS und wärst davon echt begeistert (gab's da nicht mal kurven?)?

<{POST_SNAPBACK}>

alltag :24SI ist immer noch meine 1wahl!! ;-)

race: 30TMX..der "kühlt" das ganze sehr schön u. deshalb ne bessere dauerleistung,

aber die mehrleistung ist nicht sooo viel mehr (bei meinem motor) als mit dem 24SI...diese aber verteilt über das gesammte band! ;-)

das was du mit einem 28/30 gaser erhoffst zu holen,machst du durch den langen ansaugweg wieder zunichte... :-D

diagramme im Vmax.topic unter ABSTIMMEN...

@hobi: Polini :-D

@köcky:hab dir es ja schon geschrieben..DS=polini u. membrane=malle

bis jetzt habe ich noch keinen DS-210er malle gesehen der besser geht als mein polini.. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hat Erfahrungen bzgl. Vollgasfest?/Leistung bei 207er auf RD mit RAP, 30erTMX und Originalhub?

Ich soll das für einen Freund erfragen... :-D

Sebastian

<{POST_SNAPBACK}>

uh alder, hat dein freund keine kohle für langhub und malossikolben?

da geht ja garnichts in der kombi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
    • MM gratualtion, der Junge hat wohl dazugelernt! Sehr fair und gesittet heute gefahren.   Pecco stark, Martin überragend.    Sehr viele Ausfälle... schade...
    • Kurz für die Nachwelt:   die Pumpe scheint Wirkung zu zeigen. Jedenfalls hab ich jetzt in fast allen Bereichen ca. 10Grad weniger Temperatur. Interessant bei dem Fakt ist, dass ich es anders herum ablesen konnte, sobald ich auf der Bahn auf Reserve schalten musste. Da stieg die Temperatur einige/mehrere km vorher langsam (bei gleicher Drehzahl gehalten) um ca. 10 Grad an.    Fazit: Pumpe ist gut, auch wenn es vorher trotzdem unauffällig lief. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information