*Wolfgang* Geschrieben 9. Juni 2023 Teilen Geschrieben 9. Juni 2023 Seit heute läuft mein "neuer" Motor im T3, es handelt sich um den 2E Motor aus einem Golf 3 (2.0l Benziner, 115PS). Nächste Woche gehts zum TÜV und dann hoffentlich übernächste Woche zum VW Bus Treffen nach Hannover 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb *Wolfgang*: Seit heute läuft mein "neuer" Motor im T3, es handelt sich um den 2E Motor aus einem Golf 3 (2.0l Benziner, 115PS). Nächste Woche gehts zum TÜV und dann hoffentlich übernächste Woche zum VW Bus Treffen nach Hannover was sind die Argumente für einen 2E ? Kenne den Motor als Saufbold! Wenn Benziner und der Aufwand, wieso nicht 2,0 16V als ABF oder dessen Derivate? Oder (was meine Wahl wäre) wieso kein TDI? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 (bearbeitet) Jo, Gründe für mich waren: der 2E ist äusserst robust, leicht zu warten und/oder instandzusetzen. Die Trinksitten spielen bei einem Camper, der vielleicht drei- oder viertausend km im Jahr gefahren wird, eine eher untergeordnete Rolle. Zudem ist der Eintrag in die Papiere einfacher da die Bremse für den stärksten Serien-Motor (WBX, 112PS) ausgelegt ist. Da liegst Du mit dem 2E (115PS) fast auf dem Punkt, die Mehrventiler haben eine höhere Leistung, das kann zu Diskussionen beim TÜV führen und es gibt eine Freigabe seitens VW für die Bremse zumindest für 112/115PS. Hinzu kommt: beim 2E bekommst Du (derzeit noch) relativ leicht und günstig ein komplettes Setup, sprich: ganzes Fahrzeug zum schlachten zu kaufen. In meinem Fall ein Golf 3 Automatic mit gerade mal 120tkm auf der Uhr. Da hast Du dann neben Motor und Verkabelung auch den zugehörigen Luftmengenmesser, das Steuergerät und gefühlt 1000 Kleinteile zum Umbau dabei. Beim Mehrventiler wird das schwieriger und teurer. Noch ein Argument: Du bekommst den 2E recht leicht auf Euro2 mit grüner Plakette, wie das beim 4-Ventiler ist weiß ich nicht, aber der 2E (bzw. seine unmittelbaren Nachfolger) sind gängigere Umbauten, daher mehr Support und Teile. So hab ich z.B. den Kat als komplett einbaufertig geschweißtes Teil bekommen, mit Flansch und allem dabei. Auch ist bzw war es bisher so: der 2E ist "H" fähig (in meinem Fall derzeit weniger wichtig) Warum kein TDI: infrage kommende Schlachter haben meist sehr viele km drauf, zudem musst die Wegfahrsperre ausprogrammieren (lassen?). Serienmässig hat der TDI auch ein Zweimassenschwungrad, ob man es adaptieren kann weiß ich nicht (wobei es mit der Zeit gerne Ärger macht). Fährt man ihn mit einem Standard-Schwung, dann gibt es auch vielle Leute welche meinen, daß es mit der zeit zu Defekten führt. Wirklich wissen tu ich das aber nicht. Wie es beim TDI abgastechnisch aussieht kann ich jetzt gerade nicht beurteilen, wird aber sicherlich schwieriger werden als beim Benziner. Da der Motor in ein WoMo kommt und man vielleicht auch mal in oder durch ne Stadt fahren will kann das schwierig bis unmöglich werden. Ich geb Dir aber inswoeit recht: der TDI hat eine angenehme Motorcharakteristik, ich hatte mal nen Skoda Octavia 1.9TDI, den hab ich sehr gerne gefahren. Dennoch freue ich mich sehr daß mein Bus jetzt läuft, nächste Woche gehts zum TÜV und übernächste Woche sind wir auf Tour Bearbeitet 10. Juni 2023 von *Wolfgang* 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 Am 8.6.2023 um 21:27 schrieb *Wolfgang*: Beim Käfer gabs das, beim T3 Lufti weiß ich es nicht. Thema Spritschlauch: da gibts auch viel Mist zu kaufen, pass auf was Du da einbaust. Nicht daß die neuen Schläuche nach kurzer Zeit undicht werden. Kennt sich zufällig jemand mit der L-Jetronic aus? Laut Reperaturleitfaden gibt es eine Ringleitung zu den Düsen, die Verbindung zwischen Düsen und Ringleitung sind kurze Schlauchstücke. Weiß jemand von euch, ob die Ringleitung aus Metall ist? Sollte man die auch prophylaktisch tauschen? Hqt jemand eine Bezugsquelle für US spezifische Teile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 Eine Metallleitung braucht man nur wechseln wenn die massiv Korrodiert ist. Sonst nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Wenn Du tiefer ins Thema abtauchen willst/musst: von BOSCH gab es die gelbe Reihe, das waren DIN A 4 Hefte, in welchen Funktion und technische Zusammenhänge zu bestimmten Themen ganz gut beschrieben wurden, u.a. für die verschiedenen Einspritzsysteme wie D/L/LE/K/KE-Jetronic, Motronic usw. Obs die noch neu gibt weiß ich nicht, aber bei KA findest Du die bestimmt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 vor 18 Stunden schrieb *Wolfgang*: Wenn Du tiefer ins Thema abtauchen willst/musst: von BOSCH gab es die gelbe Reihe, das waren DIN A 4 Hefte, in welchen Funktion und technische Zusammenhänge zu bestimmten Themen ganz gut beschrieben wurden, u.a. für die verschiedenen Einspritzsysteme wie D/L/LE/K/KE-Jetronic, Motronic usw. Obs die noch neu gibt weiß ich nicht, aber bei KA findest Du die bestimmt. Das Ding habe ich ziemlich sicher noch irgendwo hier rumliegen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) Am 10.6.2023 um 15:04 schrieb butze: Eine Metallleitung braucht man nur wechseln wenn die massiv Korrodiert ist. Sonst nicht. Und bei den Gummileitungen einen GATES Schlauch verwenden und dann den für Spritze und höhere Drücke. https://www.gates.com/de/de/fluid-power/engine-hose/fuel-line-hose.p.4219-000000-000003.html Bearbeitet 12. Juni 2023 von gravedigger 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) So mein neues Baustellenauto… 2005er T5.1 Transporter 1.9 Pumpedüse mit 77kw frische 330.000km gelaufen und 1 Jahr rest tüv. Wurde beim lokalen Abschlepper für 1.400€ abgegriffen, mit Motorschaden (ist auf der B17 liegen geblieben).. 270€ später läuft er wieder. Es war nur ein Turboschaden, jedoch hat der Turbo den Auslass zum Hosenrohr so versperrt, dass alle Abgase über die AGR aus dem Entlüfter geblasen wurden.. Motor ist nichtmal angesprungen.. Innenraum musste ich etwas bei, Fahrersitz jetzt frisch überholt Bearbeitet 12. Juni 2023 von vnb1t 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 Das ist nachhaltig, repariert mit vernünftigen Mitteln und nicht einfach weggeschmissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 vor 8 Stunden schrieb PK-HD: Das Ding habe ich ziemlich sicher noch irgendwo hier rumliegen.... Falls du die Muße hats mal danach zu schauen und es findest, würde ich es dir abkaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb *Wolfgang*: Das ist nachhaltig, repariert mit vernünftigen Mitteln und nicht einfach weggeschmissen Wird einem aber auch gut ermöglicht. Der Turbolader hat im Austausch gegen einen originalen überholten Borgwarner Turbo inkl. allen Dichtungen und Muttern 180€ gekostet.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb freibier: Falls du die Muße hats mal danach zu schauen und es findest, würde ich es dir abkaufen Ich schaue mal morgen früh... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 3-Punkt Gurt hinten rechts für Kindersitz/Babyschale hab ich letztes Jahr auch durch beim T3 mit dem Set von TK. Sitzbank und Verkleidungen müssen raus, die Vorbereitung im Holm (Plastikschraube unter der Verkleidung) sollte wohl standardmäßig vorhanden sein. Für den Ausschnitt in der Verkleidung gibt's Schablonen, das ging nach kurzer Überwindung gut von der Hand. Paar Bilder: Irgendjemand hatte noch die findige Idee einen Halter für das Gurtschloss zu designen (3D-Druck), hab ich nachgebaut und find ich gut 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 Top, vielen Dank! Weißt du noch wo du Schablonen her hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb freibier: Top, vielen Dank! Weißt du noch wo du Schablonen her hast? Klar: Klick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Am 12.6.2023 um 14:40 schrieb freibier: Falls du die Muße hats mal danach zu schauen und es findest, würde ich es dir abkaufen abkaufen geht nicht, aber ich habe dir mal was gescannt. Hast ne PM... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Heute war ich mit meinem T3 beim TÜV (zur Erinnerung: HU fällig, 2E Motor eintragen). Um`s kurz zu machen: alles hat bestens geklappt! Ende nächster Woche gehts also wie geplant zum VW Bus Treffen nach Hannover 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Ich weiß nicht, ob es hier passt, aber ich schwelge grade in Erinnerungen und freue mir ein zweites Poloch und möchte das einfach mit euch teilen (also meine Freude, nicht das zweite Poloch) Ich habe gestern meinen 81er T3 mit 2l Luftboxer bekommen und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Meine Mutter hat ein paar alte Bilder rausgekramt. 83er T3 Joker meiner Elter, 50 PS Diesel, mein Vater an der Beifahrertüre, meine Muter dahinter, mein Bruder sitzend neben meiner Urgroßmutter und zwei meiner Cousinen. Da muss mein Vater den Bus ganz frisch abgeholt haben. Camping Urlaub 83, vier Erwachsene und zwei Jugendliche im Bus, mit der Wohndose am Haken... Irgendwann 86/87: meine Schwester und ich mit meiner Tante im 85er Caravelle mit Diesel, ich am Zündschloss. Sommer Urlaub Campingplatz Kratzmühle bei Beilngries 88, da hatte der Bus noch keine 1500 km auf der Uhr, 69 PS Turbodiesel. Meiner Schwester mit meiner Mutter am Bus, mein Bruder in der Tür der Wohndose. Unser Gartenhaus T2b, war eine Requisite beim Aachener Theater, innen quasi leer, ohne Motor, ohne Getriebe, Karosse leider Kernschrott. War aber so unglaublich günstig, dass er nun bei uns im Garten steht. Unser neuer alter aus Kalifornien Es sind noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik zu machen, hinten müssen die Dreipunktgurte noch rein und der Landstrom muss noch auf 230 V umgestrickt werden. Meinen 2015er T6 Multivan lasse ich hier mal unabgelichtet. Meine Töchter (3 und 5 Jahre) freuen sich total über den Bus, am 10. wollen wir knapp 400 km an die Küste mit der Bude... Ich werde berichten, ob das eine gute Idee war... Edith: der Magnum hatte einen Riss im Krümmer, was mein Vater hat reparieren lassen. Bei der Abholung aus der Werkstatt hat mein Vater sich über die wieder anliegende "Leistung" gefreut und ist entsprechend zügig gefahren. Leider hat die Werkstatt den von den Diesen Abgasen versauten Motorraum nicht sauber gemacht, worauf der Bus leider abgebrannt ist... Bearbeitet 29. Juni 2023 von freibier 11 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 @freibier ..na wenn das mal nicht passt.. das ist doch genau das tolle an altem Blech- das schwelgen in Erinnerungen und die kurze Flucht von den Sacktritten des Alltages 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) Mahlzeit, die ersten paar Kleinigkeiten sind erledigt, Bremslichtschalter und Schleifring sind getauscht und hinten rechts ist ein Dreipunktgurt montiert, danke für die Tipps. Hinten links werde ich es wohl mach wie hier zu sehen: Gefunden hier: https://vwbusforum.ch/t/erledigt-westy-kindertauglich-2-x-3-punkte-gurt-hinten/15752/16 Wenn ich einen Gurt mit zwei Schlössern finde, kann man den Gurt zum pennen komplett unter den Heckschrank ziehen, sodass er nicht auf dem Bett nervt. Aber das wird erst später was. Vorm Urlaub wolle ich den Kühlschrank noch auf 230 V umstricken, die Heizpatrone liegt schon hier. Gruß, Ralf Bearbeitet 30. Juni 2023 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 vor 29 Minuten schrieb freibier: Wenn ich einen Gurt mit zwei Schlössern finde ich glaube, mein Subaru hat hinten in der Mitte sowas. Wenn du willst, schau ich morgen nach und mach Fotos. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 vor 4 Minuten schrieb Lupo1: ich glaube, mein Subaru hat hinten in der Mitte sowas. Wenn du willst, schau ich morgen nach und mach Fotos. Gerne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Ich suche noch Thermomatten für vorne, die mit Magneten befestigt werden und Einsätze für die Schiebefenster mit Mückengitter. Die Thermomatten finde ich nur mit Saugnäpfen und die Gitter, die ich gefunden habe, sind nicht lieferbar. Hat wer von euch einen Tipp für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 Bei den Einsätzen für die Schiebefenster aufpassen. Es gibt eine neue und eine alter Version der Schiebefenster, die neuen sind etwas größer. Als ich vor ein paar Jahren mal gesucht habe, hab ich leider nur Einsätze für die neuen Fenster gefunden. Wenn’s mittlerweile was gibt für die alten kleinen Fenster, gerne hier posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 @freibier hier die Fotos. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Lupo1: @freibier hier die Fotos. Super, vielen Dank! Kannst du mir das Model, Baujahr und Schlüsselnummer von dem Subaru nennen? Dann kann ich mal schauen (lassen), ob man den Gurt bekommt. Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 vor 20 Stunden schrieb freibier: Ich suche noch Thermomatten für vorne, die mit Magneten befestigt werden Thermomatten hier: https://www.project-camper.de Haben wir in unserem LT, die sind top. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespACMAn Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 Am 9.6.2023 um 22:27 schrieb *Wolfgang*: Seit heute läuft mein "neuer" Motor im T3, es handelt sich um den 2E Motor aus einem Golf 3 (2.0l Benziner, 115PS). Nächste Woche gehts zum TÜV und dann hoffentlich übernächste Woche zum VW Bus Treffen nach Hannover Ich sitze gerade im Bulli und geniesse die Sonne....ich möchte auch in Errinnerungen schwelgen und eine Lanze für den 2E brechen. Nach nun 3 Jahren und ca 4000km muss ich sagen so stressfrei liefs mit dem Diesel JX nie. Die 115PS bewegen den Bus angenehm auf der Straße, die Geräuschkulisse ist S Klasse tauglich (im Stand), die Technik versteh auch ich. Auch einmal Kühlwasserkochen in der Toskana wg. zu wenig Wasser im System und einen unfähigen KFZler der nicht anständig entlüftet hat, tut die Kopfdichtung noch was sie soll. Also robust isser, leise isser, Sprit frißt er 12l/100km....mei Urlaub halt. Leider ein H - hab ich in FFB bei München nicht bekommen. Kenn einer im süden der einen H Eintrag macht? Alternativ wäre den Bulli mit EU2 einzutragen. Hab G Kat, kohlefilter Tank alles drin. Kennt jmd nen TÜV der das so einträgt? Das würde dem positiven Feeling noch zuträglich dein. Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb freibier: Super, vielen Dank! Kannst du mir das Model, Baujahr und Schlüsselnummer von dem Subaru nennen? Dann kann ich mal schauen (lassen), ob man den Gurt bekommt. Gruß, Ralf ist ein Subaru Impreza 1,5 AWD Baujahr 2010, Typ GH3 Schlüsselnummer gibts in Österreich nicht. Bearbeitet 1. Juli 2023 von Lupo1 Ersatzteilkatalog dazu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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