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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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das hört sich nicht gut an , der 1.7er ist an und für sich der thermisch stabilste diesel

was für ein getriebe ist da drin , hochdach , aufstelldach oder normales ?

standart 4 gang und normales dach, war hald für 6 wochen urlaub aufgeladen :-D , aber eigentlich ist ein transporter ja zum transportieren da

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Was drückt der Audimotor denn? Oder ist der 112 PS Bullimotor da immer noch stärker?

Ist das der, der in den Südafrikabussen zuletzt serienmäßig verbaut wurde?

Gruß Dirk

Als ich vor 7 Jahren mal in Südafrika lebte, hatte das Projekt bei dem ich arbeitete

einen 5 Zylindrigen VW-Bus (T3) im Fuhrpark. Ich als damaliger Audi 100 2.3E Besitzer

(in D) hab mir gleich mal den Motorraum angeguckt und den gleichen Motor entdeckt.

Die Nebenaggregate sahen anders aus /waren anders verteilt aber ansonsten war es

der gleiche gute, robuste und schön blubbernde 5 Zylinder Motor. Allerdings hatte er laut

Papiere nur 120 (statt 136 PS) lag aber angeblich an den Zylinderköpfen weil der Sprit da unten

ja nicht so gut sein soll.

Vom (Mit-)Fahrgefühl hatte der trotzdem mehr Bums als der 112 PS Wasserboxer

von meinem Kumpel Kotze-Rider. Okay das war nur ein Bus, er hat hier nen WoMo Ausbau.

Aber mehr Hubraum ist ja immer gut, gerade in so einem Lastesel. :-D

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Also mehr dampf auf jeden....

135Ps machen schon was her, der Verbrauch ist mit nem NF oder NG auch besser als mit nem MV oder DJ Boxer!

Moin,

naja im Südafrika Katalog steht Werksangabe 17,5 l/100 :-D . Den Dj bewegen wir um 12-13 . Der Fünfzylinder Diesel nimmt auch schon 10.

Gruß aus Kiel

matze

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Eigene Erfahrungswerte sind ca 12 Liter im Durchschnitt, wenn man allerdings voll drauftritt 15Liter;-)

Ford ist da aber ehr schlimmer.....

Und der SA-Bus war bestimmt nen 2,6er, oder? Die Motoren haben wegen des Benzins da unten eh ein anderes Kennfeld im Steuergerät hinterlegt, das der mehr einspritzt!

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"gehört auf den schrott.." naja, das sagten sich auch viele beim anblick von diversen gs `en, ss, usw.. und andere (..) haben sich dann rangesetzt und die dinger wiederbelebt.. ,oder kennst du genau diesen motor vielleicht?

wenn man ein spielzeug will, ist sowas egal. die adapterplatte ist n scherz. interessant wäre so ein aggregat, weil es simpel und robust aufgebaut ist, und z.b. auf nos -ich sag mal- haltbarer reagiert wie ein volkswagenmotor. und ohne scheiss, der verbrauch ist mir egal, so selten wie das ding bewegt wird. ich bin militanter fussgänger, und zu weihnachten wünsche ich mir eine titanspitze für meinen spazierstock. :-D

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werd meinen JX übern Winter wieder richten und vorerst noch nicht auf einen Fremdmotor umsteigen.

Wenn noch Geld über ist, wird ein LLK und ein Oelkühler verbaut.

Falls irgendwann doch auf Fremdmotor umgebaut wird, kommt ein 9A oder 2E von VW rein.

Für die Aerodynamik hab ich aber schon was unternommen und ein P2 Kit gekauft - soll ja tatsächlich was bringen und nicht nur tief bauen...

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:-D ...warte auf den 2.teil.. kriegt er den bus noch?? (bei der fahrweise verdient er den titel "henker am lenker", man bedenke alleine den schwerpunkt des t2/3 verglichen mit dem eines reinen sportwagens)

@vh, ja, was mit mehr dampf wäre dann aber irgendwann ZU auffällig..

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  • 2 Wochen später...

oh je, der farbton treibt mich gerade zu wilden lackmischereien an. kein nato-oliv, irgendwas grünlicheres.

baujahr 84, und ja, am falz "kabine-schweller" blüht sie. so wie an allen falzen :-D . habe von innen schon was eingejaucht, wirklich schlimme stellen gibt es aber nicht.

muss nur endlich mal den wegelagerern vom amt (stOIer..) die pistole auf die brust setzen, (ja, das geht), weil meine doka ist doch kein pkw...

dann kann die trennwand aus holz zusammen mit den falschen schweisspunkten in den gurtverschraubungen endlich wieder raus,

und ich kann mich dem hardtopbau widmen.

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  • 1 Monat später...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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