Zum Inhalt springen

Unterschiede P200X/P200E/PX200/PX200Lusso


muellix

Empfohlene Beiträge

hi,

so in den faqs leider nichts gefunden und sonst aus den verschiedenen beiträgen auch nicht wirklich schlau geworden. gibt es einen link, wo die unterschiede aufgeführt sind?

was ich so zusammengelesen habe:

-ab px gibt es die getrenntschmierung und die kantige kaskade (ab 85?)

-ab px gibt es die andere bremse mit 20mm

-die p200e soll schneller sein als die px (größere streuung lt. ich glaube lucifers beitrag)

und weiter?

und ganz konkret bei einer neuanschaffung, was empfehlt ihr?

sorry, dass ich euch alte hasen mit solchen kinkerlitzchen ankomme, aber die basics habe ich sonst noch nicht gefunden und jeder fängt ja (mal wieder) klein an... :)

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier nochmal kurz:

Am Anfang war die erste 200er, die Rally.

Dann kam 1977 die P200X (hab aber keine Ahnung, was die für Unterschiede zur P200E hat).

Von 1977 bis 1982 gabs die P200E. Typisch ist hier die "runde" Kaskade und Lenkkopf, sowie kleineres Handschuhfach, dafür aber "formschöner" (Ansichtssache) als die neueren Modelle. Nachteil: Haben Seitenhaubenverschlüsse außen, diese sind nicht abschließbar. Elektrik ist ein Fummelei, ohne Schaltplan ist kein Durchkommen, teilweise mit Batterie.

Von 1982 bis 1986 gabs dann die PX200E. Diese Modelle enthalten teilweise Lusso-Elemente, teilweise PX-Alt Elemente, es sind also teilweise Mischformen enthalten. Aber ich glaub keinem ist das irgendwie bekannt, wie die da beim Bau einer Vespa vorgegangen sind. Wahrscheinlich haben sie einfach die Restlichen alten Teile verbaut und wenn die aus waren, Neue verwendet.

Von 1983 bis 1990 die PX200E Lusso. Neu ist die Getrenntschmierung, anderes Handschuhfach, andere Kaskade und eine viel bessere Elektrik, die fast "Idiotensicher" durch ihre Steckverbindungen ist. Getrenntschmierung sollte allerdings deaktiviert werden, da Zuverlässigkeit unklar ist. Der Tank ist glaub ich auch größer und die Seitenhauben können von innen verschlossen werden und sind somit sicherer gegen Diebstahl.

Von 1981-199? die PX200E Lusso Elestart mit Batterie und Elektrostart (unkultig, aber nicht notwendig). Irgendwann gabs dann noch einen 12PS Zylinder, der ist zu empfehlen... und natürlich die PX'98.

Von technischer (Elektro) Seite ist auf jeden die Lusso zu empfehlen, wer auf runde Formen zählt und sowieso Elektriker ist, sollte zur PX-Alt greifen. Ansonsten kann man natürlich auch die alten Elemente wie die Kaskade nachkaufen und auf seine Lusso machen, dann hat man optisch auch ne PX alt.

Viele Grüße

Robin   :-D

PS: Jahreszahlen und genaue Modellnamen sind aus dem ...-Katalog, auf Wunsch kann ich noch die Rahmennummern rausschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine p200e ist bj 82, 12ps, 110km/h standard..

hat verschluß schon oben.

also was ich mitbekommen habe, bzw

warum ich nie mehr eine p200e kaufen würde:

ELEKTRIK

hat mal wer die kiste lackiert und war nicht ordentlich,

eben so wie bei mir, dann ist das ein GRAUS.

also was mich das zeit gekostet hat bis der schaß wieder paßt.

lauter stecker beim licht, bei der px bzw bei der t5

feine stecker zum abziehen und das wars.

GETRIEBE

ist anders, schaltkreuz hält länger !

VORDERACHSE / -BREMSE

die original trommelbremse ist eine schweinerei.

hat 16mm achse

HANDSCHUHFACH.

paßt ja nix rein in das originale

naja, ich kenn nun den unterschied

hab ich ziemlich als erstes ausgewechselt

obwohl das alte optisch schöner war.

apropo

der spice hat eine P200E amerikanische bauart

mit meilen tacho und getrenntschmierung

sein "mistkübelmoped"  ;)

mittlerweile sollen die filzstiftaufschriften schon

weggeputzt sein.

heut fällt ma nix mehr ein  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also eine P200X gab's meines Wissens nicht, aber 125/150X (PX Karosserie mit Unterbrecherzündung!)

Getrenntschmierung gab's vereinzelt schon auf SprintV und Rally Modellen, ab PX-Lusso in Serie! kenne jedoch auch Lussos aus den 90er ohne Getrenntschmierung!

Meine P200E (Bj83)hatte ursprünglich auch noch das Rallygetriebe (gekröpftes Schaltkreuz, was - zumindest bei Tuningvorhaben -keine gute Vorraussetzung ist!), E-Zündung und 5pol.E-Zentrale mit Battrie, Backen-Verschluß innen, 12PS sowieso (die 10PS-Versicherungskrücken gab's bloß in der BRD)! Die Lusso-Modelle haben einen etwas steiferen Rahmen (breiterer Mittelholm), das bessere Getriebe und etwas mehr Saft für Licht,...! Ab 82/83 waren die 20mm-Vorderachsen verbaut; von den 16mm sollte man die Finger lassen! Egal welches Modell, der Elektrik-Hund ist allen gemeinsam, vorallem wenn da mal rumgepfuscht wurde!

Abschließend kann man nur sagen: alles typisch italienisch, sehr schlampig und ebenso halbherzige Modellpflege (kreuz und quer zusammengerührt, wie schon seit den 60er Jahren bei Piaggio üblich!) und wenige praktische Neuerungen! Seit gut 30 Jahren hat da jedenfalls keiner mehr wirklich Hirnschmalz investiert! Die großartige '98-Innovation (Scheibenbremse ) ist ja auch bloß geklaut; man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, eine dazupassende Trommel zu gießen - das zeigt eig. den wahren Stellenwert der alten Caschcow PX bei Piaggio am deutlichsten! Eine Schande, oder???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! und diese philosophie führen die händler in bezug auf px weiter  :-D .

aber nochwas: mein 200er 12ps motor ist laut stempel 90 gebaut worden. ist aber eine gemischtschmierung. hat aber auf der wanne die vorbereitung für getrennt. der block hat aber nicht das loch für den ölantrieb. außerdem ist ein lusso schaltkreuz und die lusso schaltstange drinne. auch hat der motor den plastikspoiler um das motoröl zu verteilen.

ich denke das ist wohl ein zwittermotor. auf px-alt gemacht aber wohl teilweise schon mit lusso komponenten.

weiß da einer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Die P200E geht wirklich etwas besser als die PX. Wir haben das mal mit unterschiedlichen Typen , alle in originaler Form getestet. Die Rally war sogar die schnellste im Vergleichstest.

Die Vorderbremse ist wirklich ein Graus. Keine Ahnung was sich die Leute dabei gedacht haben. Ich bau mir jetzt sicher eine  Scheibe an.

LG Jollm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ich auch!

Der Niedergang der Leistung bei den Lussos hat den Grund wohl in irgenwelchen Abgasvorschriften in der BRD,...!?

Alles was mit BE4/190er HLKD eingedüst ist hat auch weniger Verdichtung,..., und geht meist gerade 90km/h (am besch. Lusso Tacho sind das dann etwa 110km/h!). Mein alter Tacho ist dagegen recht genau, wenn's mir nicht gerade mal wieder die Tachoschnecke bei 120 verrieben hat!

Eine gute Rally und ebenso P200E lief schon echte 105km/h, einige auch gute 110km/h; Die T5 meines Kumpels kam da nie mit, die neuen PX hatten aber keine Chance gegen die T5, außer bergauf oder zu zweit! Mit etwas Blueprint-Tuning sollte aber jede PX200er 110-115km/h laufen, wenn auch nur mit Anlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, super, das macht mich jetzt ja schon einiges schlauer!

noch ein paar detailfragen: woher erkenne ich den den unterschied zwischen der 16mm und der 20mm bremse?

und sehe ich das richtig, dass ich nur in die neuen modelle die neuteile der px einbauen kann (klargasscheinwerfer)?

bezüglich der seitenhauben war vespa wohl wirklich etwas chaotisch...

an meiner p80x von 82 waren die seitenhauben von innen zu verschließen. an einer 83er habe ich dann wieder von außen zu verschließende gesehen...

italiener halt :D

und das mit der elektrik ist ein fehler, den man am anfang macht und dann auch nur einmal...hat mich eine neue zündspule, ein zündschloß und noch viel mehr nerven und zeit gekostet...

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine originale vespa reparaturanleitung. die habe ich mal durch zufall von einem alten vespa händler erhalten, der das geschäft aufgegeben hat. dort sind

alle modelle der Vespa P200E, P125E und P150 im Detail beschrieben mit den Explosionszeichunngen.

Es gab sogar kurzfristig eine P200 mit Unterbrecherzündung und ohne Blinker. Bei meinem jetzigen Modell sind die Blinker zusätzlich typisiert worden. Beiblatt im Typenschein. BJ 78.

Mir gefällt die P200E besser als die neuen Modellen, nur müssen ein paar wichtige Modifikationen gemacht werden, damit das Teil auch Spass macht. Bremsen, Licht u. Elektrik. Genaugenommen ist der Aufwand in Summe ziemlich hoch. In Österreich sind 200er relativ teuer, da zahlt sich ein Vergleich Kosten/Nutzen neu-alt schon aus. LG jollm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber nochwas: mein 200er 12ps motor ist laut stempel 90 gebaut worden. ist aber eine gemischtschmierung. hat aber auf der wanne die vorbereitung für getrennt. der block hat aber nicht das loch für den ölantrieb. außerdem ist ein lusso schaltkreuz und die lusso schaltstange drinne. auch hat der motor den plastikspoiler um das motoröl zu verteilen.

ich denke das ist wohl ein zwittermotor. auf px-alt gemacht aber wohl teilweise schon mit lusso komponenten.

weiß da einer mehr?

Moinsen,

denne hast Du wahrscheinlich 'nen Motor der ursprünglich im sonnigen Süden gelaufen ist. Die Italiener hatten ja bis Mitte / Ende der 90er an jeder Tanke so richtig grosse 2-T-Tanksäulen, daher war dort unten die Nachfrage nach den "Pompa-Modellen" (mit Ölpumpe) nicht sehr gross. Ohne Ölpumpe war's ein paar Lire billiger und es war halt nicht notwendig.

Nachdem dann immer mehr Plastikbomber (mit Getrenntschmierung) auf den Markt kamen und somit die Nachfrage nach fertigem Gemisch nachliess, haben sie die 2-T-Säulen abgeschafft. Gibt's jetzt - glaub ich - da unten gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ muellix: die Schwinge erkennst du am besten durch abmontieren der Bremstrommel; letztere haben auch unterschiedliche Nummern (frag mich aber nun nicht welche!).

Die Scheinwerfer sind universell und tauschbar (mit etwas gefrickel an der Elektrik; fahre nun auch einen Millenium-Scheinwerfer mit 55/60er H4 Birne, und das sind Welten gegenüber dem Orig., selbst mit H4 Kit!

Ausnahme: GS und T5 haben einen anderen Lenkerkopf mit dem Rechteckscheinwerfer und dem (häßlichen) gerade abgeschnittenen Heck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

jetzt wird?s echt langsam bunt...

hier habe ich für morgen eine p200e, bj 84, die müßte ja lt. den hier geschriebenen beschreibungen theoretisch schon eine px sein...

mal schauen, wie sie so aussieht.

Um nicht schon wieder einen neuen thread aufzumachen, jetzt hier die frage an euch, in welcher reihenfolge bzw. auf was ich alles achten muß, um mir keinen faulen bock reinzuholen...

mir fälllt spontan an Punkten ein:

Karosserie und Lack?

Kupplung flutscht, Schaltkreuz i.O.?

Lager vorne in Ordnung?

Rost an Trittblechen?

Seitenhauben ohne Spannung?

Elektrik (Blinker)?

Bremse verzogen ?

Motor ölig, sifft an Schaltkreuz oder sonst?

Motor zieht durch ohne Probs, läuft gerade im Leerlauf?

Gummidichtungen in Ordnung, nicht spröde?

Habe ich was wichtiges vergessen, was nachher richtig teuer im unterhalt werden kann?

Und was kostet so eine Vollabnahme beim Tüv?

Ist eine Vollabnahme mit gleichzeitiger Eintragung von neuem Material (Scheibenbremse, Rücklicht, etc.) möglich und zahlt man dann nur einmal?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, freue mich schon auf morgen, um vielleicht dann wieder einen bock zu haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@T4

ne die 2Takt Saulen gibs nicht mehr

aber aus dem Grund weil da so ein Gaysetz  kam wonach beim Tanken die Gase müssen abgaysaugt werden und es konnte sich keine Tanke leisten das bei einer 2T Stazion nachzurüsten...

also offiziell umweltschutz innofiziell wollte mann nur die Leute dazubringen alte Gayräte zu verschrotten und die wirtschaft anzukurbeln und sodn Plastikscheit zu kaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kanns aber auch so sehen:

Die Tankstellen, die ich gefragt hab, was sie ins Gemisch reintun, haben gesagt: Normalbenzin 91 Oktan und billigstes 4T Motoröl. ... :-D

Also: Selber Mischen ist besser für unsere Motörchen, wodurch sie länger leben, außerdem ist es auch billiger, denn 1 Liter fertiges Gemisch hat bei unseren Tankstellen in Ö. viel mehr gekostet, als ein Liter selbst zubereitetes Gemisch. Bei besserer Öl und Benzinsorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

auf den Bildern habe ich mal Beispiele für die Unterscheidungsmerkmale zwischen alt-PX (roter Roller), Zwischenmodell (blauer Roller) und PX Lusso (weisser Roller) zusammengestellt.

HTML-Tabelle direkt hier geht irgendwie nicht, daher als externen Link:

Tabelle über PXen

gsf_px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon gehts weiter - ich habe so ein zwischenmodell, aber mein blinkerschalter ist keine "wippe" wie bei lusso sondern ein "hebel"...

bezeichnung laut fahrzeugschein: p80x - was auf der backe stand kann ich nicht sagen, der schriftzug ist schon ewig nimmer vorhanden...

.

.

.

nja, piaggio halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt : Das Zwischenmodell hat die verostetstn Felgen :-D   :-(

... und die momentan einzige mit TÜV (die Rote) hat das Chassis mit den meisten Löchern ...

:rotwerd:smiley-xl.gif:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die 100 mm Tachos kann ich mich nicht gewöhnen. PX alt ist hald der schönste Hab mir einen 80 mm Vegliatacho mit weißer Skala eingebaut, wo ich unten noch einen Sigmatacho reingepfriemelt hab Werd den mal ein Foto zeigen, wenn ich das mit den Bildern  einblenden endlich kapiert hab

Smilie rules!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon gehts weiter - ich habe so ein zwischenmodell, aber mein blinkerschalter ist keine "wippe" wie bei lusso sondern ein "hebel"...

bezeichnung laut fahrzeugschein: p80x - was auf der backe stand kann ich nicht sagen, der schriftzug ist schon ewig nimmer vorhanden...

.

.

.

nja, piaggio halt...

Moin Sedor,

hast Du Innen- oder Aussenverschluss? Gibt da wohl 2 Möglichkeiten:

1.

Schalter oder Lenksäule sind getauscht worden

2.

Die Italiener haben (wie so oft) "Reste" verbaut ...

Wollte auch nur die grundlegenden Merkmale bebildern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sedor,

hast Du Innen- oder Aussenverschluss? Gibt da wohl 2 Möglichkeiten:

1.

Schalter oder Lenksäule sind getauscht worden

2.

Die Italiener haben (wie so oft) "Reste" verbaut ...

Wollte auch nur die grundlegenden Merkmale bebildern.

habe innenverschluß - 20mm-achse...

der roller ist - bis ich ihn bekam - nie bebastelt worden, d.h. so von piaggio gekommen... habe mit dieser px-"variation" schonmal öfters meinen piaggio-händler ins rotieren gebracht, weil er nur nach seinen tabellen die ersatzteile heraussuchen wollte - sie aber meistens falsch waren, zumindest die teile die sich innerhalb der modernisierung bei den px'en geändert haben (nja, damals kaufte ich halt noch beim händler ein...)

...wollte diese variation auch nur noch in die runde werfen - hatte diese variationn der px ein zweites mal, allerdings auch eine 80iger... vielleicht trifft diese spielart nur bei den 80igern zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information