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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

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So, jetzt aber...

 

alles neu zusammengesetzt und gemessen:

 

Überströmer 110 grad

Auslass 166 grad

Drehschieber 110/44 grad

 

Die Quetschkante an meinem gebrauchten MMW Kopf.... mit 0,8 viel zu klein... war wohl entgegen der Aussage doch schonmal bearbeitet worden.. irgendwie hatte ichs mir schon gedacht!

 

Jetzt bin ich gespannt, was Ihr sagt... Ich nehme den Spass jetzt wieder auseinander, und fange mal an liebevoll die Überströmer zu fräsen....

Bearbeitet von feerique0
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Welche Einlasszeiten hattest denn mit deiner Flexkiller-Welle?

Gesamt einlass war bei der flexkiller 196 was ich im kopf habe.

Hab jetzt den zylinder vermessen.

Mit 0,4 fudi

177/125

VA 26

Was bringt 1 fudi weniger,kenn mich mit dem race base nicht so aus,?denke so 1,5 grad weniger?

Mit 0,2 fudi hab ich qk 1,75 mm

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O.k.,

 

also ich hab jetzt mal alles in den Steuerzeitenrechner von Rollerkommando geschickt....

 

Um einigermassen an Deine Idealwerte zu kommen, hat er mir jetzt ne 1,5mm FUDI vorgeschlagen, damit komme ich dann auf 173 Auslass und 119 ÜS ohne jegliche Bearbeitung! Mit der QK muss ich mit dem Dreher mal schauen, wie ich den Kopf wieder passend bekomme...

 

Demnach müsste ich dann ja nur noch ans Gehäuse.... oder stimmt das so nicht...?

 

P.s. nen "kleinen" dritten ÜS habe ich heute auch noch gefräst, und die anderen zwei so weit es geht erweitert, sowie die Zylinderfussöffnung am Zylinder schräg geöffnet denke mehr geht da nu nicht mehr ohne aufschweissen zu müssen....

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Moin zusammen,

 

nur mal kurz ein Realitätscheck. Kann es sein, dass mein Polini Membranmotor (60er LHW, 173/124, 68%, QK 1,5, MMW Kopf, Malossi Membran, 24PS bei 8055 1/min, 23Nm bei 7325 1/min) mit folgenden Eckdaten am PHBH 30 korrekt läuft:

  • HD 120
  • ND 46
  • Schieber 40
  • AV 264
  • Nadel X13,1 (Nadel ganz unten)
  • Gummibalg zum Rahmen

Auf dem Prüfstand und auch auf der Straße fährt sich der Motor einwandfrei. Nur ein leichtes 4-takten bei 1/8 Gas bekomme ich weder mit Änderung am Schieber noch an der ND weg.

 

Fährt sonst noch jemand einen solch mageren Polini mit >20PS?

 

Cheers

Bearbeitet von fallseestrench
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Moin zusammen,

nur mal kurz ein Realitätscheck. Kann es sein, dass mein Polini Membranmotor (60er LHW, 173/124, 68%, QK 1,5, MMW Kopf, Malossi Membran, 24PS bei 8055 1/min) mit folgenden Eckdaten am PHBH 30 korrekt läuft:

  • HD 120
  • ND 46
  • Schieber 40
  • AV 264
  • Nadel X13,1 (Nadel ganz unten)
  • Gummibalg zum Rahmen
Auf dem Prüfstand und auch auf der Straße fährt sich der Motor einwandfrei. Nur ein leichtes 4-takten bei 1/8 Gas bekomme ich weder mit Änderung am Schieber noch an der ND weg.

Fährt sonst noch jemand einen solch mageren Polini mit >20PS?

Cheers

24 pferde mit den steuerzeiten ist aber ordentlich ;) . Was für ein auspuff? Diagramm vorhanden?

Ansonsten ist das alles kriminell mager ...

Bearbeitet von Schneckerl
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Ja, hab alles mit der neuen Welle gemessen!

also dann eher die 0,5- 0,8?!?! Sorry, bin etwas verwirrt...

kein Problem, dann lass ich den Zylinder abdrehen.

Maximal gehen momentan 114/169 bei dir. Das wäre dann mit 0,8mm mehr Fußdichtung. Danach muß man eben den Zylinder oben abdrehen lassen.

Als Optimum würde ich 120/174 ansehen. QK irgendwie 1,2mm - 1,7mm, je nach Geschmack und so.

0,854mm entprechen 1° am Einlaß. Wenn du deinen Einlaß z. B. 5mm nach hinten auffräst, hast du knapp 6° mehr Einlaßzeit. Also 116/44. Nach vorne gilt das gleiche. Miss doch mal bitte wieviel du am Einlaß fräsen könntest. Da sollten auch mindestens 2mm-2,5mm Dichtfläche bleiben.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Super, jetzt lichtet sich das Grau....

 

Dann lass ich mir die Abdreherei bis morgen nochmal durch den Kopf gehen... sollte bei 0,5-0,8 ja auch schon ein Leistungsplus am Popometer zu spüren sein....

 

Einlass kann ich morgen messen, es ist aber in beide Richtungen relativ viel Spielraum vorhanden!!

 

Versuche dann morgen möglichst nah an die 125/65 run zu kommen.....

Bearbeitet von feerique0
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So, jetzt aber...

 

alles neu zusammengesetzt und gemessen:

 

Überströmer 110 grad

Auslass 166 grad

Drehschieber 110/44 grad

 

Die Quetschkante an meinem gebrauchten MMW Kopf.... mit 0,8 viel zu klein... war wohl entgegen der Aussage doch schonmal bearbeitet worden.. irgendwie hatte ichs mir schon gedacht!

 

Jetzt bin ich gespannt, was Ihr sagt... Ich nehme den Spass jetzt wieder auseinander, und fange mal an liebevoll die Überströmer zu fräsen....

 

ganz normale Welle mit 105mm Pleuel u. 57mm Hub? Dann würde ich 1,8 mm hochsetzen für Zylinder-Steuerzeiten ca. 120 / 173, das fährt mit dem SIP Road fein.

 

Und Zylinder oben abdrehen auf QK 1,5mm beim Original Polini Kopf (bzw. zum MMW kann ich nichts sagen).

 

Zündung auf 18° v.OT blitzen.

 

 

post-40090-0-28529900-1420571283_thumb.p

post-40090-0-41374800-1420571289_thumb.p

Bearbeitet von grua
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P.s. ja 57mm und 105mm waren richtig! Alle Werte sind auch mit der neuen Welle genommen worden...!

 

Bevor ich den Zylinder jetzt morgen wegschicke nur noch als letzte Frage, der Drehmoment geht mir dadurch aber nicht völlig flöten, oder...? Muss ja bald einmal durch die Alpen, und war mit meiner 65er Primär immer sehr zufrieden....!

 

Ansonsten erstmal vielen Dank, Ich geb bescheid, wieviel beim Drehschiebereinlass ging...

Bearbeitet von feerique0
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Ne, is super... grua kommt ja fast zu dem Ergebnis, bei dem ich ja auch schon war, nachdem ich den Steuerzeitenrechner benutzt hatte....

Grua, bei Dir will ichs auch Trocken!

Ich hätt' auch trocken gekonnt...und dann kommt der daher und...naja, egal :-(

Also: 114/169 merkst du schon, im Gegensatz zu vorher. Du wirst aber eh irgendwann mehr wollen, weil es einfach Sinn macht. Jetzt wo der Motor draußen ist und man alles bequem machen kann, kann man es auch gleich richtig machen.

Die Welle als 60mm Hub Variante gibt es nicht?

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Ecki.... es ist genug feerique für alle da...! Fahre ja in ein paar Wochen wieder nach Oldenburg... :cheers:

 

Ne, die Welle bleibt, is nagelneu, gerade Lasergeschweisst worden, und selbst gelippt! Werde die morgen noch wuchten und fertig! Weiss gerade nicht mehr, entweder die gab es nicht als 60er, oder die war nicht lieferbar... irgendeinen Grund hatte das...!

 

Aber watt is denn mit meinem Drehmoment.... wird es bei mir bleiben....? Ich will es doch mit in den Urlaub nehmen..... :satisfied:

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Welle Gelippt, Glocke od Vollwange?

Fährst du noch polini?oder schon parma?

Ich hab jetzt mit dem sz rechner gefummelt,komme maximal auf 176/124 runter ohne fudi wär dass,bei einer 1,6 qk,auslass leicht nach oben gezogen und in die breite

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Ecki.... es ist genug feerique für alle da...! Fahre ja in ein paar Wochen wieder nach Oldenburg... :cheers:

 

Ne, die Welle bleibt, is nagelneu, gerade Lasergeschweisst worden, und selbst gelippt! Werde die morgen noch wuchten und fertig! Weiss gerade nicht mehr, entweder die gab es nicht als 60er, oder die war nicht lieferbar... irgendeinen Grund hatte das...!

 

Aber watt is denn mit meinem Drehmoment.... wird es bei mir bleiben....? Ich will es doch mit in den Urlaub nehmen..... :satisfied:

Spar dir das Wuchten. Wenn die Welle (von der Limaseite betrachtet) zwischen 12 Uhr und halb3 liegt, ist die top.

Dein Drehmoment bleibt bei dir, es wird wohl sogar noch etwas größer.

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Das hab ich gehofft... :-)

 

Naja, werfe das ganze morgen mal auf meinen neuen Wuchtbock.... habe dämlicherweise schon ne pi mal daumen Bohrung aus dem KABA Bericht gemacht... prüfe morgen mal, was sie sagt, wenn das trotzdem noch hinhaut, werde ich mir das wohl sparen! Die Zeit geht dann ins Drehschieberfräsen.... :wheeeha: und Pakete packen.... :wacko:

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Fährst du noch polini?oder schon parma?

Ich hab jetzt mit dem sz rechner gefummelt,komme maximal auf 176/124 runter ohne fudi wär dass,bei einer 1,6 qk,auslass leicht nach oben gezogen und in die breite

 

Auf DS immer noch den Polini.

Deine alten Parmas schau ich mir die näxten Wochen mal an ob ich da aus den beiden einen machen kann,

dann schmeiß ich den auf den Membraner, oder umgekehrt.

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Moin, gleich gehts an den Einlass.....

 

um an die empfohlenen 165/65 zu kommen müsste ich bei meinen jetzigen 110/44 nach hinten 46,97mm und nach vorne 17,94mm aufmachen, wenn ich mit dem Faktor 1grad= 0,854mm rechne!!!!

 

Ist das wirklich alles korrekt...? Da Fräse ich ja mal gewaltig was weg, ich hoffe nicht das dies Nachteile hat.....

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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